Fertig ohne Bilder "Dritte" Meinung für zweizeilige Küche gesucht

kodos

Mitglied
Beiträge
24
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon länger (und gerne) mit und da es mit der neuen Küche konkret wird und sich die Fragen nur durch lesen nicht mehr beantworten lassen habe ich mal angemeldet.

Ich bin vor ~1,5 Jahren in eine neue Wohnung gezogen und konnte meine alte Küche nicht mitnehmen da weder die nötige Zeit noch der Platz dafür vorhanden war.
Die vorhandene Küche in der neuen Wohnung funktioniert zwar, jedoch gibt sie langsam den Geist auf bzw ist uns dort zu wenig Platz.
Aktuell ist eine L-Form verbaut mit einer Art Theke für Kaffeemaschine/Toaster links vom Fenster.

Nachdem nachdem ich versucht habe die neue Küchen in der selben L-Form als auch einer U-Form zu planen bin ich nach langem hin und her nun bei der zweizeiligen Variante gelandet.
Ein Teil der Trennwand zwischen Esszimmer und Küche wurde schon entfernt und die Eckbank mit Tisch ist wie am Plan vorhanden
Grundriss2.png


Das Waschbecken und der Geschirrspüler können wegen der Anschlüsse nicht verlegt werden, alles andere ist flexibel.
Schränke und Fronten kommen von Ikea (meine letzte Küche war auch von Ikea und hab gute Erfahrungen damit gemacht), Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (Massivholz, passend zum Esstisch) und die E-Geräte nach bedarf.
Auf der Fensterseite habe ich "offene" Unterschränke zur Mülltrennung eingeplant, sollte sich das nicht als praktikabel erweisen lässt sich die fehlende Lade später noch nachrüsten.

Fix ist aktuell folgendes:
Ikea Method Schränke in Schwarzbraun (gibs bei uns nicht mehr, darum im Planer die Weisen Korpus)
Ikea Veddinge Fronte
Schwarze 1,5 Spüle (Ikea)
HDM Leimholz Eiche als Arbeitsplatte
DAH WHT941 von Gorenje (außer es spricht etwas massiv dagegen, hat sich einfach von dem was ich so gefunden habe als mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis dargestellt))


Die Fragen die sich nun aufgetan haben waren folgende:

Gibt es irgendwo einen groben Fehler den wir wegen "Betriebsblindheit" übersehen haben (siehe angehängte Bilder)?

Da die Arbeitsplatte aus dem Baumarkt ist, wieviel cm muss sie mindestens über die Unterschränke reichen?

Würde sich eine Massivholzplatte (ähnlich der Arbeitsplatte) als Wandpaneel eignen bzw welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es (Fließen ist nicht ausgeschlossen, wäre aber der letzte Ausweg)?

Ist es möglich eine normale Wandabzugshaube zu verkleiden (im sinne von einhausen) oder muss die volle breite über die ganze höhe frei sein?

Wenn ja, bei den Oberschränken würden sich dann 2 (bzw 3) Varianten für die Anordnung der Schränke ergeben und ich bin nicht sicher welche (oder ob überhaupt) sinnvoller ist.
Bildschirmfoto vom 2017-11-14 23:10:29.png Bildschirmfoto vom 2017-11-16 00:50:47.png


Bei den Elektrogeräten wird es zumindest für mich schwierig
Ich hab schon mit einigen Marken gute und schlechte Erfahrungen gemacht und will mich deswegen auch auf gar keine fixieren.
Gorenje kenne ich von meinen Eltern als "ewig" Haltbar mit geringen Reperaturkosten.
Siemens hatte ich in meiner alten Küche und waren alle direkt nach Ablauf der Garantie zu reparieren (nut Kleinigkeiten und nichts teures, aber es fällt auf).

Das einzige wo ich wirklich überlege die Geräte bei Ikea selbst zu kaufen ist der Geschirrspüler (weil er garantiert passt) und das Induktionsfeld.

Beim Geschirrspüler an sich brauche ich nicht viel, Bestecklade wäre super, Voll-integriert und eine Restlaufanzeige von Vorteil.
nur ist mir der Große von Ikea schon zu teuer für das was er kann (bzw kann er mehr als ich brauche), ich bin aber auch nicht am aktuellen Stand der Technik.
Alternativ dazu hab ich die beiden gefunden:
Siemens SX736X03ME
Gorenje GV65160XXL
wobei ich hier eher nach "passt in die Küche und hat eine Besteckschublade" gesucht habe.
In der alten Küche wurde der Geschirrspüler auch hinein improvisiert und es gab keine Probleme, also sollte es am "passen" nicht scheitern.

Bei der Induktion schwanke ich zwischen der Ikea Smaklig und dem Gorenje IS656SC bzw favorisiere ich das von Ikea da es eine eher klassische Bedienung hat.
Da ich aber gerne Fisch/Fleisch in größeren Pfannen koche/brate/grille wäre eine Platte mit 2 Bridge Zonen schon was feines.
Siemens EX645FXC1E, sieht auch gut aus, müsste ich aber erst meinen Händler Fragen zu welchen Preis er das bekommt


Bei der Kühlkombi ist noch alles offen, fest steht nur das der aktuelle Siemens mit 3 Gefrierladen (~60L) zu klein ist (Kühltruhe im Keller geht leider nicht) und der nächste mehr Platz für Gefriergut haben sollte.

Ebenso beim Backöfen, hier wird nur eine Pyrolyse und Timer Funktion gewünscht. Außer Heiß/Umluft, Ober/Unterhitze braucht er nichts können.
Geräte von Ikea sehen da genauso vernünftig aus wie die von Siemens, Gorenje oder Miele .


So, das war jetzt etwas mehr Text als gewollt und ich hoffe die Infos reichen für eine Beratung bzw Tipps.

schonmal danke

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und mit den Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche vom Vormieter übernommen (und leicht umgebaut), teilweise gequollen, zu niedrige und zu geringe Arbeitsfläche, veraltete E-Geräte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea Method
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 7.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss1.jpg
    Grundriss1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 375
  • Bildschirmfoto vom 2017-11-14 23:08:05.png
    Bildschirmfoto vom 2017-11-14 23:08:05.png
    279,7 KB · Aufrufe: 364
  • Bildschirmfoto vom 2017-11-16 00:48:28.png
    Bildschirmfoto vom 2017-11-16 00:48:28.png
    340,9 KB · Aufrufe: 353
  • Bildschirmfoto vom 2017-11-14 20:41:39.png
    Bildschirmfoto vom 2017-11-14 20:41:39.png
    228,2 KB · Aufrufe: 363
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Leider lassen sich in deinem Grundriss nicht alle Maße erkennen oder zuordnen. Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Auf den ersten Blick sieht das alles extrem gestückelt aus, muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen. Denke aber, ihr könntet hier noch einiges optimieren. ^^ Was ist diese schräge Arbeitsplatte zu Beginn der Küche? Kannst du die Tisch- und Bankmaße bitte noch ergänzen?

Zu den Geräten kann ich leider nichts sagen. Aber warum wollt ihr einen alleinstehenden Kühlschrank? Wäre Einbau auch ok? Und wieso keine DAH, die im Oberschrank verbaut wird?

Die Arbeitshöhe ist zu niedrig gewählt bei 1,80m Größe. Da wäre jetzt aber die Frage, wie groß sind die anderen drei Personen, und arbeiten sie auch in der Küche mit? Eventuell könnte man beide Zeilen unterschiedlich hoch machen. An die Mikrowelle kommen Kinder in der jetzigen Höhe nicht ran.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir planen Selbstaufbau und umbauten an den Schränken oder ähnliches ist kein Problem
Die Schräge Platte zu beginn ist einfach zusätzliche Abstellfläche im Esszimmer (geht im Planer nur in dem Winkel) damit die Unterschränke dort nicht "frei" im Raum stehen

Arbeitsplattenhöhe dachte ich mir schon, mögliche Höhe wäre mit Korpus+Sockel +APL+Zwischenleisten 92,4
Die Sockel sind verstellbar und sollten noch 1,5 cm hergeben.
Meine Frau ist gleich groß und die Kinder wachsen noch (da kann sich noch einiges tun bis die Küche fertig ist)

Was Einbaukühlschrank angeht, bin ich davon nicht wirklich begeistert (einmal schlechte Erfahrungen reichen mir) und der frei stehende den ich bei bedarf mit Deckseiten verbaue ist mir lieber.
Außerdem bin ich bei der Modellwahl freier und nicht auf die Maße der Schränke angewiesen.

Bei der DAH ähnlich
Ich hab jetzt eine im Schrank und davor auch
abgesehen davon das ich einen Schrank auch nicht ordentlich platziert bekomme bei einer 90er Haube ist mir auch kein Modell untergekommen das mir wirklich zugesagt hätte ohne das ich gleich das Budget überschreite

Detailmaße reiche ich am Abend nach, die muss ich mit der Hand einzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frau ist auch 1,80 groß? Wäre denn eine 10cm höhere Arbeitshöhe für euch gut? Denn die ließe sich bei IKEA relativ leicht umsetzen. Ihr solltet das wirklich mal ausprobieren. (Ich bin 1.63 und arbeite gut auf Höhen von 88-90cm).

Ich kann mir vorstellen, dass du die DAH irgendwie umbauen kannst, klar. Einfach in einem Schrank den Platz für den Kamin ausschneiden, oder?

Wie alt sind denn die Kids? Machen sie schon in der Küche mit? Sind sie bereits in der Schule und machen sich Essen in der Mikrowelle warm?
 
Ich hatte vorhin in der Mittagspause schon mal rumgespielt mit dem Küchenteil. Essdiele habe ich außer Acht gelassen.

Es folgen zwei Versionen, die Bilder sagen eigentlich alles. Ich habe viel Wert auf breite Schränke gelegt, denn in diesen hat man den optimalsten Stauraum (man verliert ja pro Schrank 10cm für die Auszüge). Auch habe ich die Stückelung sehr entschärft - wieso wollt ihr so viele offene Regale? Das sind Staub- und Fettfänger und es kann sehr unruhig aussehen.

In den jetzigen Varianten sind es Einbau-Kühlschrank und -DAH, aber das kann man ja ändern. Den Gefierschrank habe ich extra gesetzt, da ich denke, bei vier Leuten ist es schöner, einen großen Kühlschrank und Gefierschrank zu haben. ;-) An der Fensterseite hab ich wegen der fehlenden Abstandsmaße erstmal keine Oberschränke gesetzt, ist natürlich möglich.

In Variante 1 habe ich eine tiefergelegte "Kinderschnippelfläche" vorne und eine erhöhte Schnippelfläche für die große Person daneben gemacht, in Variante 2 nur eine für die erhöhte Version. Wenn ihr aber beide groß seid, wäre es zu überlegen, die Fensterseite regulär hoch zu machen und dafür die ganze Spülenseite zu erhöhen. Aber ich warte jetzt erstmal deine Meinung ab.
 

Anhänge

  • kodos_noergli_V01_3D_01.png
    kodos_noergli_V01_3D_01.png
    670,7 KB · Aufrufe: 474
  • kodos_noergli_V01_3D_02.png
    kodos_noergli_V01_3D_02.png
    315,9 KB · Aufrufe: 399
  • kodos_noergli_V01_3D_03.png
    kodos_noergli_V01_3D_03.png
    667 KB · Aufrufe: 270
  • kodos_noergli_V01_grundriss.png
    kodos_noergli_V01_grundriss.png
    195,6 KB · Aufrufe: 268
Und hier Version 2, bei der etwas mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle (Hauptarbeitsfläche) ist, das Kochfeld aber dafür sehr an der Ecke, was eventuell nicht so praktisch ist.

Bei einer Arbeitsplatte aus dem Baumarkt bedenke, dass die Tiefe 63,5cm sein sollte, damit es zu IKEA passt.
 

Anhänge

  • kodos_noergli_V02_3D_01.png
    kodos_noergli_V02_3D_01.png
    685,5 KB · Aufrufe: 244
  • kodos_noergli_V02_3D_02.png
    kodos_noergli_V02_3D_02.png
    661,8 KB · Aufrufe: 276
  • kodos_noergli_V02_3D_03.png
    kodos_noergli_V02_3D_03.png
    653,4 KB · Aufrufe: 254
  • kodos_noergli_V02_grundriss.png
    kodos_noergli_V02_grundriss.png
    192,9 KB · Aufrufe: 247
Mit freistehendem Kühli (Türanschlag ändern) und DAH umbaut, mal als Beispiel. Alle Oberschränke außerdem höher gesetzt gegen Kopfstoßgefahr bei eurer Größe. ;-) In der Ecke ist ein 40x60 Schrankkorpus ohne Türen, der Planer wirft leider immer die Böden raus. Geht natürlich auch mit Tür.
 

Anhänge

  • kodos_noergli_V03_3D_01.png
    kodos_noergli_V03_3D_01.png
    666,7 KB · Aufrufe: 662
Kids sind 5 und 7, kochen mit, machen aber wenig alleine
Wobei sie sich selbst die nötigen Hocker/Sessel nach bedarf holen
also egal wo die Mikro (oder das Naschzeug ;-) ) steht die kommen hin.
Wobei ich selber noch überlege ob die Mirko dort bleibt oder neben den Kühlschrank kommt
Wird sich in der Praxis zeigen.
Aufhängeleisten usw werd ich auch erst montieren wenn ich ein paar mal gekocht habe.

Was die Arbeitshöhe angeht, die alte Küche war damals 90 und das war improvisiert weil das außerhalb des damaligen Standards war, die aktuelle ist nur 87 hoch (die Vormieter waren kleiner)
Darum kann ich schwer sagen ob ich mit 90, 95 oder 100 wirklich besser arbeite.
Aus Erfahrung weis ich halt das sobald es höher sein soll als die Norm alles schwieriger wird.

Bei der DAH ist genau das die Frage, ich hab da mit nur den Kamin frei lassen nichts gefunden was dagegen spricht, außer das die Haube selbst nicht belastet (einfach was drauf stellen) werden darf wenn es nicht vorgesehen ist.
Es tut sich dann die Frage auf, warum macht das sonst keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb die Arbeitshöhe testen! ;-)

Warum es jetzt nicht richtig machen, statt wieder zu improvisieren? (Für die Kids eignet sich natürlich der Esstisch als Arbeitsfläche, den hatte ich vergessen zu bedenken.) Eine Erhöhung ist nicht so schwer bei IKEA - entweder höhere Füße und eigenen Sockel zuschneiden, oder, bei 10cm Erhöhung, 60+40er Korpus aufeinander stapel und mit Kreissäge um 10cm kürzen auf Korpushöhe 90. ;D

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Wegen des Kamins, das frage ich mich in der Tat auch.
 
Danke für die Entwürfe
Finde ich grad interessant bzw lustig, weil so eine ähnliche Plannung hatte ich vor einiger Zeit schonmal verworfen.
Muss ich mir später noch in Ruhe ansehen
in erster Linie wegen dem kleinen Eck und der Leerstelle vor dem Kühlschrank.

Wobei mir die Idee gefällt einen seperaten Gefrierschrank als Unterschrank zu verbauen und einen größeren Kühlschrank auf zu stellen

Testen der Arbeitshöhe ist so eine Sache
Ich hab auch schon auf die aktuelle Küche Platten in verschiedenen Höhen gelegt um das zu probieren, aber wirklich geholfen hat es nicht.
Eben weil zu mindest bei mir Gewohnt mitspielt, da kommt mir die 90er besser vor als die 95er weil die näher an der aktuellen Höhe liegt.
 
Na mit IKEA kommst du ja standardmäßig auf eine Höhe von 91-92, dann passt das doch. ;-)

In dem kleinen Eck können halt Mikrowelle oder Kaffeemaschine oder Obstkorb stehen, ohne im Weg zu sein. Finde ich ganz praktisch. Und die beiden Hochschränke nebeneinander zu stellen wirkt ruhiger als zwei Türmchen im Nichts. Praktischer wäre der Kühlschrank eigentlich in Tischnähe, aber dann beginnt die Küche halt mit einem Hochschrank , was vielen Leuten nicht so gefällt. Wie würdet ihr das denn finden?
 
Kühlschrank gegenüber der Spüle bzw am Anfang hatte ich schon mal probiert (Vorteil vom Standgerät) und auch wenn es praktisch war, es nahm optisch sehr viel vom Raum weg bzw fühlte es sich beim daneben sitzen eher gedrückt an.
 
Ja, das ginge meiner Meinung nach nur mit Highboards. Und dann würde ich das auch nur mit Einbaukühli machen. Ich hatte die Variante auch entworfen, aber ohne Fenstermaße weiß ich nicht, ob das passt, daher vorhin nicht gepostet.

Ich hänge sie mal mit an. Den Gefrierschrank hatte ich hier im ersten Schrank oder unterm Backofen gedacht (wenn dieser mittig ist), den anderen dann für Vorräte. Kühlschrank ist der neben dem Fenster.
 

Anhänge

  • kodos_noergli_V04_3D_01.png
    kodos_noergli_V04_3D_01.png
    223,2 KB · Aufrufe: 264
Hier ein Plan mit nachgetragenen Maßen, ich hoffe das kann man jetzt besser lesen
Grundriss3.jpg
 
Kannst du das Wasser noch genau prüfen? Ich empfehle, den Geschirrspüler gleich neben den Wandversatz zu stellen, aber dahinter darf kein Anschluss liegen.
 
Wasseranschlüsse sehe ich erst genau wenn die alte Küche rausgenommen wird
Ich weis zwar wo was ungefähr angeschlossen ist, kann aber nicht sagen ob das die ursprünglichen Wandanschlüsse sind oder ob da hinter den Kästen an der Wand umgeleitet wurde.

Wenn dahinter alles direkt in die Wand geht dann geht sich der Geschirrspüler direkt an der Wand aus.
Aber ich glaube dann wird es mit der Spüle knapp bzw hätte ich diese gerne so weit wie möglich an der Wand
 
Warum gern so nah an der Wand? Du brauchst ja auch Armfreiheit und möchtest zudem eine Abtropffläche. Diese sollte NICHT auf der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle liegen. Insofern wäre der Geschirrspüler mit Abtropfe darüber an der Wand genau richtig. ;-)
 
Dann korrigiere ich mich, die Abtropffläche soll so nahe an die Wand wie möglich für genug Arbeitsfläche zwischen Becken und Induktion , und limitierend ist dann das Becken, den das kann nicht über den Geschirrspüler.
Dann ist die Spüle gute 10cm weiter Rechts und die Frage ist ob sich das dann trotzdem auszahlt.
Wobei das auch wieder von der Maschine abhängt wieviel Platz nach oben ist
 
Ah, verstehe. Weißt du, wie groß die Abtropfe ist? Denn daneben sollten schon noch 10cm Steg verbleiben, damit die Arbeitsplatte nicht bricht. Und Dan haut es ja wieder ungefähr hin.

Lese ich richtig, dass es ggf. 45er Geschirrspüler wird?
 
Es ist eine 1 1/2 Spüle, die Abtropfe ~42cm

Aktuell ist es so geplant mit 40er Schrank und 10cm von der Wand:
Bildschirmfoto vom 2017-11-16 23:23:15.png

Kommt der Geschirrspüler ins Eck, wären es 30cm bzw wenn man sie an den Rand platziert 20cm von der Wand:
Bildschirmfoto vom 2017-11-16 23:25:17.png


45er Geschirrspüler wäre von meiner Seite kein Problem und wäre passender, nur nachdem meine Frau schon um einen extra großen gefragt hat wird sich das am Ende nicht spielen


Ich hab jetzt auch noch etwas mit der Idee rumgespielt einen größeren Kühlschrank und separaten Gefrierschrank zu nehmen.
Würde em Eck hinten so aussehen (wäre darunter auch Platz für Tritthocker usw)
Bildschirmfoto vom 2017-11-16 23:39:47.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben