Unbeendet Meinung zur bisherigen Küchenplanung

Ayache93

Mitglied

Beiträge
7
Meinung zur bisherigen Küchenplanung

Hallo Zusammen,

Wie Ihr aus dem Titel erkennen könnt benötige ich eure Unterstützung bei meiner Küchenplanung.

Das Haus ist vom Baujahr 1920 und wird Kernsaniert.

Zum Grundriss: Die Küche liegt neben dem Esszimmer, der eintritt in die Küche sollte auch in der bisherigen Planung durch das Esszimmer erfolgen. In der Küche selbst soll das gängigste an Vorrat gelagert werden. Weitere Vorrats Möglichkeit soll unter der Treppe im Eingangsbereich geschaffen werden. Und all das was keinen Platz mehr im Haus findet kommt dann in den Hauswirtschaftsraum, dieser liegt im Keller unter dem Elternschlafzimmer. Um in diesen zu gelangen muss man das Haus verlassen. Auch soll im Hauswirtschaftsraum eine große Gefriertruhe ihren platz finden. In der Küche selbst reicht ein kleines Gefrierfach welches zum Getränke kühlen oder Eis lagern benutzt wird.

In den letzten Monaten haben wir mehrere Küchenhäuser besucht. Ich hänge hierzu zwei Bilder von Küchen mit an welche uns gefallen haben.

Wie ist eure Meinung zur Planung? Was kann man besser machen? Küchen sind für mich absolutes neuland und ich bin euch um jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag dankbar. Eventuel könnte mach auch die Wand zum Flur hin weglassen und die Küche als offene Küche planen ?

LG

Houssein

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): von 181 bis 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 2500
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzende tätigkeiten für die Küche, für eine schnelle Mahlzeit

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ie Küche wird täglich mehrmals genutzt, mindestens eine warme Mahlzeit am Tag wird gekocht, an Wochenenden wird gemeinsam Frühstück gemacht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zuzweit, sehr selten zu dritt

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gibt keine bisherige Küche, da Neukauf der Immbilie
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 164
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 187
  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 195
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 47
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54
  • Küche 2 (Schüller).jpg
    Küche 2 (Schüller).jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 182
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 176

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
ich würde die Wand zwischen Gang und Küche entfernen - in der Küche quasi einen 2-Zeiler stellen. Die Arbeitszeile planoben dann mit übertiefer Arbeitsplatte , irgendwas zwischen 70-80cm tief.
Die Seitenschränke inkl. Gerätenische an der Wand planunten zum Essen hin. Vor dem Fenster eine mindertiefe APL - ca in 30-40cm tiefe und in das Fenster laufen Die Hocker können dann unter die Platte geschoben werden. Unter der APL bei den langen Schenkeln dann offene Fächer für z.B. Brettchen, Handtücher, überzählige Bleche & Roste etc.

Die Türe zwischen Küchen und Essen wäre dann halt planlinks, statt planrechts.
 

Ayache93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Vanessa,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich Versuch das mal auf Plan zu bringen. Wäre in diesem Fall die Tür dann nicht überflüssig oder empfiehlst du diese zu behalten. Dann existieren zwei Durchgänge in das Esszimmer

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
;-) nein ich meinte es ist dann die bestehende Türe planlinks ... es fällt dann also eine Türe weg.

die Türen zum Gang würde ich als Glastüren wählen - je nach Geschmack / Umfeld auch Milchglas.
 

Ayache93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hatte an Din Rechts/links gedacht:hand-man:,
ich hab mal versucht das ganze im ALNO -Planer umzusetzen.
Hast du dir das so ungefähr vorgestellt?
LG
 

Anhänge

  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 106
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 113
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 113

Ayache93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Meinungen zur dritten Alternative?
 

Anhänge

  • Alternative 3 Ansicht 2.JPG
    Alternative 3 Ansicht 2.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 96
  • Alternative 3 Ansicht 1.JPG
    Alternative 3 Ansicht 1.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 92
  • Alternative 3 Ansicht 3.JPG
    Alternative 3 Ansicht 3.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 92

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ihr habt Abluft, ich vermute, die ist planoben links vom Fenster, richtig? Welchen Durchmesser hat es und kannst du die Position mal messen?

Der Raum ist recht lang mit 4.66m, in #5 erkenne ich nicht, warum die Küche auf beiden Seiten irgendwo endet.

In #6 fehlt mir der Grundriss.

Das ist doch die Küche für deine Mutter/Eltern, so wie es verstanden hab im alten thread. Ist sie die Hauptköchin mit 171cm?

Auch verstehe ich noch nicht, warum eine Gefriertruhe im Keller sein soll, den man irgendwie schlecht erreicht. Die Küche ist riesig, wenn man beide Zeilen, bis auf einen Sitzplatz für 2 ausrüstet.

Es würde helfen, wenn du mal stichpunktartig zusammenfasst, was deiner Mutter besonders wichtig ist. Ist es AP Fläche, Stauraum, backt sie jede Woche, usw, also das, worauf man beim Planen dann achten muss.

Wie lang ist die Wand planunten bis zur bestehenden Türzarge?

kannst du das mal korrigieren?
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 2500
wie breit und wie hoch ist das Fenster wirklich? auch die Position des Fensters wäre gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Ja, so wie in Deiner Planung meinte ich es grundsätzlich; ich würde an den Schrankbreiten, Tiefen und Anordnung noch feilen. Die APL/Tresen vor dem Fenster kann man auch noch etwas in den Raum runden.
 

Ayache93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

Ja es soll eine Ablufthaube werden, das Haus wird Kernsaniert das heißt wir sind mit dem Anschluss an der Außenwand (Planrechts) flexibel.

Der Raum ist ursprünglich 6,07m auf 2,66m. Ich häng nochmal einen Plan an in dem die Wand zum Flur nicht existiert. So ist auch der momentane Zustand. Die Zahlen stehen so zwar auf dem Kopf aber so behalten wir die Ausrichtung bei. Also haben wir bis zur Türzarge ca. 4,80m auf beiden Seiten. Bei dem Fenster das selbe Spiel, das wird durch ein neues Fenster ersetzt und wir sind in den Maßen Flexibel. wir haben uns ein 1,20m breites Fenster vorgestellt um viel Tageslicht in den Raum zubekommen. Die Brüstungshöhe könnte also an die Küche angepasst werden. Die jetzige Fensterhöhe beträgt 107 cm und nicht 170 cm. und Raumhöhe 250 cm.

Zu dem Punkt mit der Gefriertruhe hast du wohl recht, wenn die Wand entfallen sollte sehe ich genug Raum um sogar eine Kühl- Gefrierkombination aufzustellen, ansonsten vielleicht einen Einbaukühlschrank mit ausreichend großem Gefrierfach?

Ich hab meine Mutter nochmal gefragt und sie ist 1,68 m groß.
Zu den Punkten welche ihr wichtig sind:
- genügen Arbeitsfläche
- ausreichenden Stauraum für Geschirr und Küchengeräte
- Sitzmöglichkeit für eine zweite Person in der Küche falls diese nur zur Unterhaltung in der Küche ist
- sie backt mindestens einmal die Woche

Einfach ausgedrückt ist die Küche ihr Hobby, sie verbringt viel Zeit und probiert gerne neue Sachen.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ah, super, danke für die Infos. da müssen wir uns eine gute Lösung einfallen lassen, wenn sie regelmäßig backt.

Welche Küchenmaschine hat sie (ich frage wegen dem Gewicht)?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
es wäre auch gut, wenn deine Mutter die für sie angenehme Arbeitshöhe eine Weile testet.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Deine Mutter sollte das einige Zeit austesten, dass sie beim Schneiden nicht die Schulter anheben muss und sich nicht vorbeugen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ok, die MUM kann man noch bewegen.

ich könnte mir sowas vorstellen, muss aber nach Wunsch angepasst werden.

ayache21.jpg ayache211.jpg

ayache22.jpg
ayache23.jpg

Fenster
ich würde, wie du auch angemerkt hast, die BRH so wählen, dass die AP in die Fensterbrüstung reicht.
so breit wie möglich, 2-flügelig, so dass die Armatur mittig eingebaut werden kann, man keine umklappbare Armatur brauht und kein festes Fensterunterteil.

Fensterzeile
Es gibt ein paar Optionen, es kommt darauf an, wieviel Müll im Haushalt produziert wird, wie sortiert wird und wie oft man Müll raustragen möchte. Ein MUPL kann 30-60cm breit sein.

MUPL Beispiele
Muckelina MUPL.jpg MUPL von Katharina G.jpeg
man muss ich weniger Bücken, wisch und weg.

Die Wand ist 266cm lang, rechnet man das tote Eck ab (65x65), einen 60er Spülen US, GSP, Blende, verbleiben ca 75cm übrig.

Jetzt kann man einen 15er US stellen, offen für Geschirrhandtücher, als Apotheker für Ölflaschen usw. und einen 60er MUPL.

Oder man stellt einen 45er MUPL und 30er US, oder einen 50er MUPL und 20er Apotheker. Also da müsste deine Mutter mal ihre Wünsche äußern, wenn ein "Wasserzeile" am Fenster haben möchte.

Kochzeile
Gut sieht ein 3er Block mit HS aus.
Daneben habe ich einen 45er, 90er, 60er, 80x65cm totes Eck gestellt. Dh, die Fensterzeile ist tiefer. Das muss so nicht sein, hab ich so gemacht, damit die OS alle gleich breite Türen haben. Wenn man das so macht, muss man darauf achten, dass der Fenstergriff nicht zu hoch ist.

Minizeile zum Backen
Man könnte eine übertiefe Zeile planunten stellen. Übertief heißt entweder eine tiefere AP auf normaltiefe US, oder auch übertiefe US. Ich glaube aber, dass für letzteres das Budget nicht reicht.

Diesen Block würde ich etwas weniger hoch machen, das ist beim Kneten angenehmer und mit zunehmendem Alter wird man kürzer. Länge des Blocks nach Wunsch.

Die MUM ist jetzt nicht so schwer, dass man sie nicht aus einem Auszug, Fachboden entnehmen kann, dh man könnte, wenn gewünscht, sie verstecken.

Persönlich würde ich, wenn das Budget es erlaubt diese Zeile zB 2 x 80er US lang machen. Einmal für alles, was mit Backen zu tun hat, aber auch für Geschirr, Besteck, also das, was aus dem Spüler kommt und das, was man nebenan braucht.

Und ja, ich würde einen Durchgang ins Esszimmer planrechts belassen, ich hätte keinen Bock meinen Teller Suppe im Kreis zu tragen, 5m links, und wieder 5m nach rechts.
 

Anhänge

  • ayache-PLAN2.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 63
  • ayache-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52

Ayache93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wow, sieht echt super aus, ich werde die Planung gleich der Familie vorstellen.
Vielen Dank für deine Mühe :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben