Ayache93
Mitglied
Meinung zur bisherigen Küchenplanung
Hallo Zusammen,
Wie Ihr aus dem Titel erkennen könnt benötige ich eure Unterstützung bei meiner Küchenplanung.
Das Haus ist vom Baujahr 1920 und wird Kernsaniert.
Zum Grundriss: Die Küche liegt neben dem Esszimmer, der eintritt in die Küche sollte auch in der bisherigen Planung durch das Esszimmer erfolgen. In der Küche selbst soll das gängigste an Vorrat gelagert werden. Weitere Vorrats Möglichkeit soll unter der Treppe im Eingangsbereich geschaffen werden. Und all das was keinen Platz mehr im Haus findet kommt dann in den Hauswirtschaftsraum, dieser liegt im Keller unter dem Elternschlafzimmer. Um in diesen zu gelangen muss man das Haus verlassen. Auch soll im Hauswirtschaftsraum eine große Gefriertruhe ihren platz finden. In der Küche selbst reicht ein kleines Gefrierfach welches zum Getränke kühlen oder Eis lagern benutzt wird.
In den letzten Monaten haben wir mehrere Küchenhäuser besucht. Ich hänge hierzu zwei Bilder von Küchen mit an welche uns gefallen haben.
Wie ist eure Meinung zur Planung? Was kann man besser machen? Küchen sind für mich absolutes neuland und ich bin euch um jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag dankbar. Eventuel könnte mach auch die Wand zum Flur hin weglassen und die Küche als offene Küche planen ?
LG
Houssein
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): von 181 bis 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 2500
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzende tätigkeiten für die Küche, für eine schnelle Mahlzeit
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ie Küche wird täglich mehrmals genutzt, mindestens eine warme Mahlzeit am Tag wird gekocht, an Wochenenden wird gemeinsam Frühstück gemacht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zuzweit, sehr selten zu dritt
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gibt keine bisherige Küche, da Neukauf der Immbilie
Preisvorstellung (Budget): 12000
Angehängte Dateien
Hallo Zusammen,
Wie Ihr aus dem Titel erkennen könnt benötige ich eure Unterstützung bei meiner Küchenplanung.
Das Haus ist vom Baujahr 1920 und wird Kernsaniert.
Zum Grundriss: Die Küche liegt neben dem Esszimmer, der eintritt in die Küche sollte auch in der bisherigen Planung durch das Esszimmer erfolgen. In der Küche selbst soll das gängigste an Vorrat gelagert werden. Weitere Vorrats Möglichkeit soll unter der Treppe im Eingangsbereich geschaffen werden. Und all das was keinen Platz mehr im Haus findet kommt dann in den Hauswirtschaftsraum, dieser liegt im Keller unter dem Elternschlafzimmer. Um in diesen zu gelangen muss man das Haus verlassen. Auch soll im Hauswirtschaftsraum eine große Gefriertruhe ihren platz finden. In der Küche selbst reicht ein kleines Gefrierfach welches zum Getränke kühlen oder Eis lagern benutzt wird.
In den letzten Monaten haben wir mehrere Küchenhäuser besucht. Ich hänge hierzu zwei Bilder von Küchen mit an welche uns gefallen haben.
Wie ist eure Meinung zur Planung? Was kann man besser machen? Küchen sind für mich absolutes neuland und ich bin euch um jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag dankbar. Eventuel könnte mach auch die Wand zum Flur hin weglassen und die Küche als offene Küche planen ?
LG
Houssein
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): von 181 bis 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 2500
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzende tätigkeiten für die Küche, für eine schnelle Mahlzeit
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ie Küche wird täglich mehrmals genutzt, mindestens eine warme Mahlzeit am Tag wird gekocht, an Wochenenden wird gemeinsam Frühstück gemacht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zuzweit, sehr selten zu dritt
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gibt keine bisherige Küche, da Neukauf der Immbilie
Preisvorstellung (Budget): 12000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Ansicht 1.JPG57 KB · Aufrufe: 175
-
Ansicht 2.JPG81,8 KB · Aufrufe: 200
-
Grundriss Erdgeschoss.jpg63,3 KB · Aufrufe: 209
-
PLAN1.POS6 KB · Aufrufe: 62
-