Status offen „Das sind aber mal interessante Vorgaben“ sagte der KFB...

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Knackpunkt ist der Wunsch nach Backwagen,den gibt es nach meiner Kenntnis nurr noch als herdgebundene Variante.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
HB578BBS0 ... scheint ohne Kochfeld-Bedienknöpfe zu sein. Aber, selbst wenn, dann muss man doch an den Backofen kein Kochfeld anschließen - oder @bibbi?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Aha ,dann ist wohl doch wieder einer im Programm.Man lernt nicht aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
In post #8 hatte ich eine Übersicht von Backöfen mit Backwagen verlinkt, mehr davon mit Bedienung auch für ein Kochfeld, aber auch welche ohne.
Und wenn da dann doch Knöpfe für ein Kochfeld mit dran sind, kann man sie zur Not ignorieren, wie Kerstin richtig schreibt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde ja noch mal die ablehnende Haltung zur Induktion überdenken.
Ideal und budgetschonend fände ich hier eine herdgebundene Backwagenkombination mit Varioflexinduktion ,dazu dann eine passende mobile Teppan platte.
Spart Platz und Geld.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Von mir noch was zum Backwagen: Ich bin auch damit aufgewachsen und wusste deshalb, das ich das nicht möchte. Ich finde so unterschiedliche Erfahrungen immer sehr interessant. Denn auch mein Argument ist, ich möchte nicht in die Hitze greifen oder davon erschlagen werden. Aber genau das Problem habe ich beim Backwagen. Man zieht ihn raus und die ganze Hitze schlägt einem entgegen. Ich hatte immer den Eindruck, dass sich meine Halskette in die Haut einbrennt. Das habe ich bei einem BO auf Augenhöhe nicht, Hitze spüre ich viel weniger, das Backblech wird vorne angefasst, also in den Raum rein greift man ja eigentlich nicht, ansonsten gibt es ja auch Teleskopstangen, wenn man das Blech nicht komplett raus nehmen möchte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Nerd Hast du gesehen, dass es neue Antworten und einen neuen Plan in deinem Thread gibt?
 

Nerd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Sorry, daß ich sooolange offline war.
Private Katastrophen der traurigen Art.

So langsam nehme ich wieder Fahrt auf.

Schaue mir gleich die Pläne en detail an - nur soviel schon mal - Backwagen ist ein Muss!
Ich sehe keinen Meter Vorteil in Teleskopstangen, und finde es viel ausbalacierter, ein Backbleck an zwei Seiten anzufassen, statt „nur vorne“ - insbesondere, wenn da was Schwereres wie der Truthahn (ja, amerikanische Traditionen hier vorhanden) draufliegt (Fettpfanne).

Teppanyaki will ich genau deshalb eingebaut, weil dann das Gerät nicht rumrutscht, Keine Sauce runterläuft und/oder rumschmiert.

@menorca
Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant.
Aber Kitchenaid immer rumheben? Die wiegt 11 Kg!
Und Kaffeemaschine habe ich schon. Außer Filterkaffee kommt da nix in die Küche (ok, so eine hübsche bialetti für Espro vom Herd habe ich auch ;-) )

Bis später!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich sehe keinen Meter Vorteil in Teleskopstangen, und finde es viel ausbalacierter, ein Backbleck an zwei Seiten anzufassen, statt „nur vorne“ - insbesondere, wenn da was Schwereres wie der Truthahn (ja, amerikanische Traditionen hier vorhanden) draufliegt (Fettpfanne).

Also mit Vollauszügen habe ich da auch kein Problem unsere schwere Pute zu Weihnachten da herauszuholen. Ich kann auch an 2 Seiten anfassen. Vorne und hinten. Und wie oft muss man das? 1-2 mal im Jahr? Na gut, wenn man ab und zu mal Blechkuchen oder Pizza auf dem Blech macht vielleicht 14 x im Jahr.;-)

LG
Sabine
 

Nerd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Es gibt Thanksgiving UND Weihnachten, und Kuchen gibt es eigentlich jede Woche!
Oder Auflauf... wir sind Backofen-Kocher...
Wie faßt Du das Backblech an den Seiten an, wenn Du es erst mal vom Teleskop runterholen mußt?
Ah, vorn und hinten.
Nee, dann greife ich ja schon wieder in die Hitze - mein Gesicht ist nicht so empfindsam, aber meine Hände!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hä, bei mir ragt das Blech über den Teleskopstangen und ich nehme das ganz normal runter, nicht von vorn. Hast du die Dinger mal ausprobiert? ;-) Kannst natürlich deinen Backwagen nehmen wie du magst.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nee, dann greife ich ja schon wieder in die Hitze - mein Gesicht ist nicht so empfindsam, aber meine Hände!

Mit Vollauszügen kommt das Blech doch ganz raus und ich muss nicht in die Hitze fassen. Außerdem trage ich Topfhandschuhe beim rausnehmen, da wird bei mir nix heiß.
Außer meine Familie auf Pute oder Pizza. ;D

Wenn ich nur Teilauszüge hätte, dann müsste ich in den Ofen greifen bei vorne und hinten. Aber ich denke die paar Euros mehr für Vollauszüge sollten drin sein.

LG
Sabine
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, jetzt begreife ich deine Sorge vorne und hinten – gruseliger Gedanke. Also ich greife an den Seiten.
 

Nerd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Biene - Also, die Sache mit Topflappen und Backhandschuhen hat mir schon meine Oma beigebracht, da war ich glaube ich 5 Jahre oder so...

In den BO ohne Backwagen, die mir so unterkamen (war eine zeitlang „Vielumzieherin“ hatte ich nie einen Auszug, bei dem ich links und rechts hätte greifen können, daher die Irritation.
Aber trotzdem - ich liebe Backwagen und „Unten-BO“.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab auch BO unten, mit Teleskop-Vollauszügen. Der Vorteil ist, dass ich nicht die heiße Tür vor mit habe, sondern unten. Find ich praktischer. ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Falls dir die Version aus #19 gefällt, ist das eigentliche Problem, das zu Lösen ist, die 11kg Kitchenaid.
Welche Standfläche benötigt die? Und wieviel Platz nach oben inclusive Bedinung (Aufklappen, Zeug von oben zugeben, ...)?

Man könnte sie zB auf eine Filzunterlage hinten auf die Halbinsel stellen, so dass sie einfach nach vorne zum Arbeiten gezogen werden kann.

Kaffeemaschine dann rüber zum Wasser/zum Mixer.

Nerd_mca_V1a_G.JPGNerd_mca_V1a_A6.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben