Corian als Arbeitsplatte

thisiscrs

Mitglied

Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe bei der Küchenplanung einen Entwurf mit einer langen durchgehenden Arbeitsplatte geplant. Dabei bin ich auf den Werkstoff Corian gestoßen.

Welcher Hersteller bietet solche Arbeitsplatten überhaupt an oder haben so gut wie alle Küchenstudios auch sowas im Programm?

Bisher angeboten wurde uns Quarzkomposit. Wie lang darf da die APL maximal sein?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.662
Wohnort
Ruhrgebiet
Corian ist eher teurer als Quarzstein und bedarf auch spezielle Fähigkeiten der Monteure.
Die Maximallänge vom Quarzstein hängt vom Dekor und Konfektionär ab.Und ob die Platte durchs Treppenhaus geht. Frag halt deinen KFB.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.559
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
länger als 325cm (Maxi-Format silestone ) bekommt man Quarz aber nie.
Mineralwerkstoff /Corian ist zwar kratzanfälliger, kann aber im laufenden Betrieb mit einem Schleifflies von Hand immer wieder gleichmäßig gemacht werden.
Wir haben einen Eßtisch mit weißer Corian-Platte. Er hat unsere Kinder in den letzten Jahren bestens ausgehalten. 1mal im Jahr schleife ich (dann aber mit einem Excenter, dauert keine halbe Stunde), danach ist er dann wieder absolut wie neu.
Eigentlich spielt nur Weiß als Farbton eine Rolle-da ist der Werkstoff schon klasse.
AKP hat immer noch Arbeitsplatten in Mineralwerkstoff im Sortiment, Kosten vergleichbar Quarz.
Bei 12mm Stärke ohne Trägerplatte braucht es Schränke mit geschlossenem Oberboden.
Mineralwerkstoff "fließt" und hängt ohne gute Auflage nach einigen Jahren durch.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
384
Guck mal in die fertigen Küchen bei climbee. Sie hat eine solche Platte und war nicht glücklich.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Puh okay, also die Rückmeldung lässt mich dann doch eher zweifeln. Da wäre wohl Quarzkomposit unsere bevorzugt Wahl. Schaue aber gleich mal bei climbee rein. Danke!
 
Beiträge
2.513
Ich habe Corian im Bad seit 12 Jahren, da ist es kein Problem. Die Erfahrung bei den fertigen Küchen und dort beschriebene starke Verfärbungen von Lebensmitteln haben mich vom Einsatz in der Küche abgehalten. Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben