Corian von DuPont "Dorian von DuMont"

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: "Dorian" von DuMont

bis zur letzten Sekunde war ich unentschlossen, Granit oder Silestone , Yukon leather war mein Favorit. Mal ganz abgesehen vom Mehrpreis pro lfm ca. 100€ zum Taufbeckenstein (Imperial white *hallo biggimaus ;-)

Dann mit dem Musterstückchen den/meinen Alltagstest gemacht, Metallabrieb v. Topf o.ä. am Silestone muss abgeschruppt werden, ein kleines leichtes Hämmerchen hinterließ winzige Löcher, (das sollte ein herunterfallendes Glas simulieren).
Mein Granithändler, der auch Silestone u.a. im Sortiment hat, sagte, in Dänemark und Schweden darf Silestone nicht mehr vertrieben werden wg der antibakteriellen Komponente im Material, da man nicht sicher weiß, wie sich diese Substanzen mit direkt darauf liegenden Lebensmitteln, wie z.B. Fleisch od Säurehaltiges, vertragen. Das Thema ging auch bei uns durch die Medien, viele Käufer seien dadurch verunsichert worden. So sagte er! < da kann nix für!

Nee, Granit glänzend und dunkel findest inzwischen in jeder x-beliebigen Küche
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: "Dorian" von DuMont

Hallo zusammen,

Kuheas Bedenken gegen das hohe Gewicht auf Spanplattenkorpussen und Kunststoff-Füssen, würde ich nicht einfach so beiseite wischen wollen.

Es ist in der Tat so, dass die Möbel für dieses Gewicht ausgelegt sind. Allerdings sind sehr wichtige Vorarbeiten erforderlich.

Die Sockelleiste sollte Grundsätzlich 6-7mm Luft nach oben zum Korpus haben. Sonst besteht Verkeilungsgefahr.

An der Wandseite müssen gelegentliche Auffangkonsolen befestigt werden. Insbesondere bei Eckschränken. (Tote Ecken sind wohl logisch)
Erfahrungsgemäss gibt der Estrich in Wandnähe am ehesten nach.

Im Idealfall sollte man bei Verarbeitung von Wangen diese bis auf den Boden stehen lassen. Keine Korpushohen verwenden.

Auch zusätzliche Holzkonstruktionen unterhalb der Korpusseiten mit grosser Auflagefläche zum Boden reduzieren das Risiko erheblich. ( Druck = Kraft/Fläche . Grössere Fläche bedeutet weniger Druck)

Wer jedenfalls meint die ausgerichtete Küche wie gewohnt ohne weitere Massnahmen mit 4cm Granit belegen zu können, wird die von Kuhea geschilderten Auswirkungen beobachten müssen.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: "Dorian" von DuMont

kann man auch vereinfachen und auf 2XL Granit (2+2-Granit) umsteigen ;-) halb so schwer. wir verwenden, wenn Corian immer den von http://www.habeka-berlin.de, aber weniger für Küchen, mehr für Bäder oder in Notfällen ;-)
 

inge

Themenersteller:in
AW: "Dorian" von DuMont

klaus, danke für die ausführliche Fleckenauskunft und für das "A". ich google mal!

atmos, gesundheitsschädlichkeit wäre für mich allemal ein Argument gegen silestone :rolleyes:

tino, ich seh mal nach, ob diese Variante für uns passt.

beste Grüße, inge
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: "Dorian" von DuMont

Hallo Inge,

von Atmos :

Mein Granithändler, der auch Silestone u.a. im Sortiment hat, sagte, in Dänemark und Schweden darf Silestone nicht mehr vertrieben werden wg der antibakteriellen Komponente im Material, da man nicht sicher weiß, wie sich diese Substanzen mit direkt darauf liegenden Lebensmitteln, wie z.B. Fleisch od Säurehaltiges, vertragen. Das Thema ging auch bei uns durch die Medien, viele Käufer seien dadurch verunsichert worden. So sagte er! < da kann nix für!
Hat mir keine Ruhe gelassen, hier die Beschreibung :
 

Anhänge

  • 07250005.1.jpg
    07250005.1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 176
  • 07250005.2.jpg
    07250005.2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: "Dorian" von DuMont

Bei Neubauten bzw. neuem Bodenaufbau rate ich den Kunden immer, den Estrich mit einer Stahhlmatte zu bewehren, wenn sie eine Granitplatte haben möchten.
 

inge

Themenersteller:in
AW: "Dorian" von DuMont

danke martin für den Tipp, nächste Woche ist bei uns Handwerkertreff, dabei wird auch einer sein, der den Küchenboden neu aufbaut.

inge
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: "Dorian" von DuMont

danke martin für den Tipp, nächste Woche ist bei uns Handwerkertreff, dabei wird auch einer sein, der den Küchenboden neu aufbaut.

inge


hatten diesbezüglich nie probleme wenn wir den 2XL-Granit verwenden, den packt sogar ne PINO-Küche ;-)
 

inge

Themenersteller:in
AW: "Dorian" von DuMont

danke, genau die Frage schwebte mir im Kopf, ob man denn auch bei einer solchen eher günstigen Küche Granit drauflegen kann...

inge
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: "Dorian" von DuMont

können? JA sollen? mmh weiss nicht, is ja doch auch bissle prestige wa? und n schwein mit Goldzahn? weiss nich, kam nie in die Verlegenheit
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: "Dorian" von DuMont

Da ist mal man kaum eine Woche im Urlaub und schon muss ich hier wieder nur halben Kram lesen...

Nun verunsichert die Inge mal nicht so...;D;D

Also Inge, die eierlegende Wollmichsau"Arbeitsplatte " gibt es nicht !!!

Corian wird in 12mm Stärke verarbeitet und ist absolut dicht. Hitzebeständig bis 180 Grad, damit hitzebeständiger als eine Kunststoffplatte. Man kann es fugenlos verkleben. Es gibt Becken aus dem gleichen Material, die fugenlos eingesetzt werden können. Die Platte wird mit jedem feuchten Abwisch ein wenig glänzender. Desto glänzender sie wird, desto eher wird man kleine Kratzer drauf sehen. Wenn Dich das eines Tages stört, räume die Platte komplett leer und nimm dir einen Schwamm und Scheuermilch. Putze die komplette Platte in Kreisbewegungen ab. Die Platte wird wieder matt, alle Kratzer sind weg... und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Aber wenn Du für die Schneidarbeiten ein Brettchen nutzt (sollte man generell sowieso bei allen Materialien machen) dann brauchst Du diese Aktion wohl nur max. 1-2 mal im Jahr durchführen und hast sonst Deine Ruhe....

Also grundsätzlich ist Elements von Lechner und Corian so ziemlich das Gleiche, jedoch ist die verarbeitete Materialschicht bei Elements nur 1/3 so stark.

Zu Rissen kommt es bei punktueller starker Hitze. Daher keine flächenbündigen Kochfelder möglich.

Wenn Du ein Material suchst, dass hart wie Stein ist (teilweise härter) und dennoch sehr dünn verarbeitet werdem kann, dann sind Quartz Composite genau die richtige Wahl. Zudem sind sie etwas hitzebeständiger, ca. 70 Grad. Flächenbündige Kochfelder sind möglich. Jedoch keine fugenlose Verklebung.

mfg

Racer
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: "Dorian" von DuMont

hallöle
ma ne frage an Klaus, ist silestine nicht mit LeGranto by Lechner vergleichbar? *dummfrag*

gruss Tino
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: "Dorian" von DuMont

Manchmal frage ich mich über welche Produktkenntnisse hier verfügt wird..:rolleyes:

Also, es gibt kein Material Legranto von Lechner. Das ist ein Sammelbegriff für eine Art Produkt, welches Lechner bei verschiedenen Herstellern zukauft..

und natürlich ist es das Gleiche. ich gehe stark davon aus, dass Lechner auch Silestonefarben im Programm hat, das ist jedoch auch leicht zu ermitteln. Frag einfach bei Lechner an, welche Farbe von Legranto das "Microban " beinhalten..

Die Namen von Legranto verraten teilweise sogar die Herkunft, ich stolperte eben zum Beispiel über die Farbbezeichnung "Okite.." was damit zum Beispiel mal ein Vorlieferant ist...

Grundsätzlich ist die Machart, all dieser Platten immer die Gleiche. Diverse Komponenten, Quarz, Glas, Sand, etc.. wird kleingemahlen und unter Zugabe von 5-7% Kunsthartz unter hohem Druck gepresst. So einfach ist die Suppe. Und weil es so schön einfach ist, gibt es auch nur eine einzige Firma auf der Welt, die, diese Pressen produziert. Und daher sind die Rohplatten von Quarella, Technistone, Caesarstone, Silestone , Zodiaq, Okite etc. etc. etc... alle gleich groß 3060 x 1400 mm. Nun presst der eine noch 13, 20 und 30 mm starke Platten, während andere die 13mm weglassen. Dann wird noch ein wenig mit verschiedenen Öberflächen rumhantiert und Silestone mischt noch ein wenig Mikroban unter die Suppe (was in Skandinavien gar nicht gut ankommt, daher darf es dort auch nicht vertrieben werden...)

Und schon hat man Quartz Composite... wenigstens werden die nicht von indischen Kindersklaven abgebaut...:cool:

mfg

Racer

P.S. Quartz Composite und Corian haben übrigens eines gemein: Sie sind absolut dicht. In diese Platten kann nichts eindringen. Sämtliche Flecken sollten sich, je nach Oberfläche mit viel oder wenig Aufwand, entfernen lassen.... Es ist jedoch korrekt, dass man auf dunklen Quartz Compositen (auch auf dunklem Corian) Flecken und vorallendingen leichte Kratzer eher sieht als auf dunklem Stein, den wenn man in Kunststoffe (egal was!!!!!) einen Kratzer macht, ist dieser immer weiß ....

und so länger mir dieses Thema durch den Kopf geht, um so mehr fällt mir ein, was noch zu sagen wäre, daher nun der Nachtrag Nr.2:

Bei den Quartz-Composite Platten lässt sich der Qualitätsunterschied nur darin bemessen, wie hoch und groß die allgemeinen Pixelfehler sind. Das hat was mit dem Anrühren des Breis, der Art des Mischens, der vorherigen Säuberung des Mischers zu tun, sowie mit der Aussortierung nach dem Pressen. Zum zweiten, soll es "Schlümpfe" geben die Ihre Mischungsverhältnisse noch mit Hand zusammenführen, also 1 Eimer hiervon und 3 Eimer davon.. das geht natürlich nicht gut, da die Charge, die 1 Jahr später gepresst wude, mit der Charge vom Vorjahr fast nichts mehr gemein hat.. andere Unternehmen, wie Silestone mischen mit Computern, das ist dann schon genauer, aber selbst die können eine 100% Farbgleichheit von einer zur nächsten Charge nicht garantieren.. (wie keiner übrigens...) Daher ist auf die Chargennummern bei Ergänzungen zu achten !!! Oder man hat einfach Glück..

Die niedrigste Anzahl von Pixelfehlern hat laut meiner Erkenntnis übrigens Zodiaq von (ebenfalls) DuPont... die können das somit am Besten.... schöne Unifarben, schönes Material... und auch kein Microban (wenn ich mir die Spitze noch erlauben darf...)

so und gegen persönliche Anfrage, verrate ich euch auch noch gerne, wo Ihr das denn alles (Caesarstone, Silestone, Zodiaq und sämtliche Natursteine, wie Quarz, Schiefer, Sandsteine, etc..) sehr gut verarbeitet, mit oder ohne komplettem Service und zu TOP-Konditionen bundesweit beziehen könnt... das gilt auch für Dich Küchen-Klaus, es muß nicht Roßkopf sein... Der "Pott" und das Münsterland schwärmt für Strickmann in Ahlen.

Und lieber Endkunde, die Verarbeitungsmöglichkeiten sind immer die gleichen, alle Materialien gibt es auch mit Schwallrandkante, wenn man möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: "Dorian" von DuMont

Danke Racer,

vermutlich haben wir jetzt alle was gelernt und weitere Anfragen zu diesem Produkt sollten auf diesen Thread verweisen, damit Racer nicht alles und immer wieder runderbeten muss.;-)
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: "Dorian" von DuMont

Danke Racer,

vermutlich haben wir jetzt alle was gelernt und weitere Anfragen zu diesem Produkt sollten auf diesen Thread verweisen, damit Racer nicht alles und immer wieder runderbeten muss.;-)


ich sage auch nich was mir grad durch den Kopf schoss. *pfeif*
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: "Dorian" von DuMont

Hi Tino,

das ist hier neu.
Normalerweise schreiben wir hier im Forum auf, was uns durch den Kopf schiesst.
Wenn wir jetzt nur noch schreiben, was uns nicht durch den Kopf...
Ähhh, wenn wir nicht mehr schreiben, sondern nur noch andeuten, was uns durch den Kopf geschossen wäre, wenn....

Ich kriegs nicht auf die Reihe, sorry. Was geht dir durch den Kopf.???
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: "Dorian" von DuMont

Hi Tino,

das ist hier neu.
Normalerweise schreiben wir hier im Forum auf, was uns durch den Kopf schiesst.
Wenn wir jetzt nur noch schreiben, was uns nicht durch den Kopf...
Ähhh, wenn wir nicht mehr schreiben, sondern nur noch andeuten, was uns durch den Kopf geschossen wäre, wenn....

Ich kriegs nicht auf die Reihe, sorry. Was geht dir durch den Kopf.???

sorry is Inges Thread :-) wollt ich nich, ich hatte klaus eine frage gestellt die ich ernst meinte. und von Racer kam mehr oder weniger eine Aussage des unbewussten (das unterstelle ich ihm mal, da ich ja immer an das gute im Menschen glaube) DUMMHINSTELLENS und da denk ich mir halt mal meinen Teil, denke wirst mich verstehen ;-)
und nun wieder ON TOPIC, danke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: "Dorian" von DuMont

Hi Tino,

die Frage von Dir an Klaus wurde von Racer ausgiebig beantwortet. Der Vorsatz nach der Frage der hier vorherrschenden Produktkenntnis ist sicher nicht auf dich allein bezogen, sondern da können sich wohl einige einbeziehen. Auch ich. Diese Informationen sind mir grösstenteils auch neu.
Insofern war mein: "Da haben wir wohl alle was gelernt" in keiner Weise ironisch gemeint.

Fazit: Wir machen uns hier nicht an, sondern saugen sämtliche Infos in uns auf. Alles andere wäre auch sinnlos.
Obwohl.... ich erinnere mich schwach an eine sehr erregte Bayerin, die hat mich, glaube ich, angemacht. Ging es da nicht um einen durchgebogenen Oberschrankboden?

Ich weiss es nicht mehr. War aber nur eine Ausnahme.;D
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: "Dorian" von DuMont

okay MICHA, dann mal zurück zum Thema und danke racer für die Informationen
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: "Dorian" von DuMont

;D;D;D;D;D;D;D;D

Obwohl.... ich erinnere mich schwach an eine sehr erregte Bayerin, die hat mich, glaube ich, angemacht
die hängt dir aber richtig nach.

Ich erinnere mich, dass du gebeten hast, dich
niiiiiiiiiiiiiimeeeeehhhhrrr an diese Dame mehr zu erinnern :p

PS: kannst du mal bitte den Titel ändern Corian von DuPont

Hätte ich ja schon gemacht, weiss aber nicht wie's geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben