Corian aufarbeiten

moritz__t

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich habe eine Küche mit einer Corian -Platte in Glacier White in Seidenmatt.

Über die Zeit sind kleinere Kratzer (nur überflächlich) gekommen und im Sonnenlicht sieht man Unterschiede in der Oberfläche (manchmal noch seidenmatt, manchmal nicht mehr, Stellen wo die Putzhilfe doch mal zu viel gescheuert hat etc.).

Ich würde die Oberfläche gerne wieder etwas aufarbeiten und angleichen. Einen Exzenterschleifer (125mm) habe ich, bin jetzt aber auf der Suche nach den optimalen Schleifscheiben. Welche Scheiben in welchen Körnungen würdet ihr empfehlen? Ich hätte gedacht von 100-120 bis zu 600 hocharbeiten, ggf. sogar noch 800 oder 1000. Aber welche Scheiben/Materialien eignen sich besonders gut?

Danke & Gruß,

Moritz
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auf einer Corian -Schulung wurde uns von der Benutzung jeglicher rotierender Schleifmaschinen abgeraten.

Kleinere Oberflächenschäden, wie Du sie beschreibst, haben wir bei dieser Schulung mit Topfschwämmen (Kunststoff, kein Metall) mit der rauhen Seite beseitigen können. Also lang die Arme, kurz die Pausen ;D.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hier mal was zum lesen, geht auch mit einem guten Exzenterschleifer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn die Kratzer eher fein sind, solltest Du nicht mit 100er-Körnung beginnen, sondern mit 240-280. Dann hochschleifen bis 400, nicht höher. Das Einstellen der matten Oberfläche erfolgt nicht mit Papierscheiben, sondern mit Vlies-bei Festo z.B. das grüne, ebenfalls als Excenterscheiben.
Schliff generell trocken, mit guter Absaugung und nicht zu großem Hub. 2mm sind gut, mehr als 3mm sind zu viel. Nach jedem Durchgang feucht wischen.
Und natürlich schleift man Mineralwerkstoffe mit einem Excenterschleifer. Allerdings nicht mit einem rein rotierenden Gerät. Mit dem richtigen Werkzeug schleift sich Corian so schön, man will gar nicht mehr aufhören... :.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben