Suche nach Arbeitsplatte Corian oder Silestone?

Kerstin G.

Mitglied

Beiträge
5
Hi. Ich werde mir bei einem Küchencenter in der Art (Bilder unten) ein Küche kaufen.
Stein kommt nicht in Frage, da es ein älteres Haus ist und die Decke und der Estrich für das hohe Gewicht zu schwach ist. Wurde uns abgeraten.

So jetzt gibt es eben die Alternative Corian oder Silstone.

Ich hab mich informiert über Corian und finde das Material eigentlich fast optimal. Keine Fugen und es wird direkt verklebt und aufpoliert. Da lt. Plan der Stoß wahrscheinlich direkt in der Fensterbank ist wäre das also optmial. (Das Fenster sitzt weiter hinten und die Arbeitsplatte soll durchhinein gezogen werden. Das sieht auf dem Plan unten jetzt anders aus, ging nicht anders zu zeichnen für mich mit dem Online-Angebot an programmen) was ich auch noch super finde, dass die Spüle ohne Stoß und Fuge mit der Arbeitsplatte verbunden ist. Also Material, Ausführung, Fugenlos und Gefallen wäre das Positive. Das negative ist der Preis.

Jetzt haben die im Küchencenter noch Silestone zur Auswahl.
Die Spüle läuft auch mit der Arbeitsfläche plan, was ich gerne hätte. Material, Aussehen und Preis würde auch passen. Preislich wären das fast 2000€ Unterschied zu Corian.
Was jetzt meine Frage ist, wie sieht der Stoß bei Silestone aus?
Wie wird da der Stoß gemacht? Sieht man hier einen Stoß wie bei einer Steinplatte?
Hat jemand vielleicht Bilder dazu wie das genau bei Silestone aussieht?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 427
  • Küchenansicht.jpg
    Küchenansicht.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 343

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Silestone ist genauso schwer wie Stein, da es aus ca. 95% Steinmehl und 5% Verbundmaterial besteht.
 

Kerstin G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich hab mich noch gewundert. Der Steinmetz meinte für die Steinplatte wären es gut 300kg plus Kästen drunter. Die Info die der Lieferant von Silstone gegeben hat, war 170 kg für die große Platte also knapp die Hälfte. :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Corian ist weich und dadurch gut verarbeitbar aber auch kratzeranfällig. Eigentlich nicht wirklich gut für eine Arbeitsplatte .
Die Gewichtsangaben sind auch von der Dicke abhängig. Dekton wäre auch eine Alternative, m.E. gibt es den auch ziemlich dünn.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Stoss ist genau ,wie bei einer Steinplatte .Stumpf und mit Silikonfuge.
Das unterschiedlichr Gewicht hängt mit dem Aufbau zusammen.Aus 12 mm Rohmaterial werden die Platten im Sandwichverfahren auf die gewünschte Arbeitsplattenstärke gebracht.Befrage hierzu mal deinen KFB,der gibt dir fachkundige Auskunft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben