Corian Arbeitsplatte

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München

Anhänge

  • koziol-2.jpg
    koziol-2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 139

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Corian Arbeitsplatte

Hallo Anschi,

ich stelle nie einen heissen Topf auf die Arbeitspneute. Es fällt mir nicht schwer, sondern ist selbstverständlich.

Wenn irgendwas überzukochen droht oder sonstwie schnell vom Herd muss, wird es von der Platte gezogen und steht irgendwo auf dem Kochfeld. Das geht bei einem Ceranfeld problemlos.

Für alle anderen Fälle habe ich einige Korkuntersetzer in einem Auszug. Wenn etwas gar ist und von der Platte soll, ziehe ich den Auszug auf, lege den Untersetzer hin und stelle den Topf/die Pfanne drauf. Das ist wirklich keine Arbeit.

Darum würde ich eine Arbeitsplatte nehmen, die mir gefällt und nicht auf Hitzebeständigkeit achten.

Gruß, Susanne
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Corian Arbeitsplatte

Wenn man keinen losen Untersetzer verwenden möchte, kann man in alle Materialien Rillen fräsen... in denen werden dann Edelstahlstäbe lose gelagert. Zum Reinigen lassen sie sich somit entfernen....


mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Corian Arbeitsplatte

Kann man machen. Aber: diese Stäbe sollten schon in der Nähe des Kochfeldes sein. Das ist aber auch ein wichtiger Vorbereitungsplatz, wo die Stäbe schnell nerven.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Corian Arbeitsplatte

@SuseK: ja du hast Recht, da ist mir die Optik schon sehr wichtig, aber praktisch solls natürlich auch sein. Nun gut, ich wäre schön langsam überzeugt von Corian, müsste mir sie mal in Natura ansehen, habs bis jetzt nur auf Bilder gesehen...und meinen GG muss ich dann auch noch überzeugen ;-)

@racer: ja stimmt, ist auch ne Idee.

@martin: hast Recht, das hab ich mir grade gedacht, wie ich das Posting von racer gelesen habe..die könnten dann beim Vorbereiten wirklich stören...

Die, die ich im Internet gesehen habe, "klebt" man offensichtlich auf die APL - da is eben die Frage, ob das gut ist, wie gut es hält, und ob man die problemlos wieder runterbekommt.

Ich denke normale tuns auch, habe gesehen es gibt recht schöne die auch noch magnetisch sind :-)

lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Corian Arbeitsplatte

Zu Corian: hier hat der eine seeehr große Drogeriemarkt seit Jahren die Kassen aus Corian und sie sehen auch jetzt noch absolut einwandfrei aus. Gut, es werden auch nur trockene Waren drübergeschoben, davon aber wieder Unmengen jeden Tag. Nix Heißes, nix Chemisches. Mechanische Belastbarkeit also bestens.

Zu heißen Töpfen auf empfindlichen Arbeitsplatten: damit kommen Millionen Menschen zurecht. Entweder man stellt den Topf auf einer unbenutzten Herdplatte ab, oder auf der Abtropffläche der Spüle, oder auf einem extra Gitter/Untersetzer. Und dabei empfehle ich immer gerne das formschöne und billige Ikea -Gitter Lämplig . Das habe ich auch schon in halb so lang, also quadratisch gesehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Corian Arbeitsplatte

Die größten Vorteile bei Corian sind aus meiner Sicht

  • fugenlose Verarbeitung
  • leichte Reinigung
  • nachschleifbar (wenn's mal Kratzer gibt)
  • beständig gegen alle im Haushalt vorkommenden Chemikalien
  • keine Verfärbungen durch Rotwein, Blaubeeren usw.
Trotzdem bleibe ich Naturstein-Fan ;D.
 

Newspee1

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Corian Arbeitsplatte

Wir bekommen LG Hi Macs. Ist ziemlich das gleiche wie Corian aber etwas günstiger. Die Optik von Corian oder LG Hi Macs ist einfach Wunderschön:kiss:

Wir lassen auch unsere Waschtische aus dem Material fertigen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Corian Arbeitsplatte

@martin: ja klar, das ist geschmackssache..ich mag eben das gesprenkelte nicht unbedingt...mein GG leider schon :(( Wird nicht so einfach..

lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Corian Arbeitsplatte

Mein Corian-Schneidbrett lässt sich nur schwer wieder sauberkriegen, wenn wir über Karotten, Peperoni und co. sprechen.

Rotwein weiß ich nicht, den trink ich nur, und ist meisst alle, wenn ich Ihn dann schnippeln will. :cool:

Alles in allem: Mein Favorit für die Küche ist das Material nicht und ich würde Quarz-Komposit bevorzugen.

Im Badbereich sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Corian Arbeitsplatte

Rotwein weiß ich nicht, den trink ich nur, und ist meisst alle, wenn ich Ihn dann schnippeln will.

Cooki, lachmichweg :dance: ich werde heute abend auch probieren, den Rotwein zu schnippeln :foehn:

Rotwein und Rote Beete gibt Flecken in allen Steinen: Granit, Quarzkomposit, hab' sie alle außer Corian getestet!

Ich habe aber ein Geheimrezept für diese Flecken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Corian Arbeitsplatte

Bei Tischdecken hilft ja Salz nach dem Rotwein schnippeln-kippeln. Bei Steinen auch?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Corian Arbeitsplatte

Menorca, das mit dem Salz scheint mir eine Binsenweisheit, hat bei mir bei Tischdecken noch nie geholfen :'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Corian Arbeitsplatte

Doch, Ulla, bei mir schon: sofort ein richtiges Häufchen drauf (also nicht nur mit dem Streuer vom Esstisch), nach unten abdichten, falls Holz drunter ist, und über Nacht drauflassen. Hilft bei mir eigentlich immer.

Arzt zum Patienten, dessen Hände ziemlich zittern: "Trinken sie eigentlich viel Alkohol?" "Naa, Herr Doktor, des meiste verschütt' ich ja!"
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Corian Arbeitsplatte

Verstehe Menorca, Du scheinst da viel Erfahrung zu haben - siehe Dein neuer Signaturspruch? :dance: :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Corian Arbeitsplatte

Habe neulich gelesen, das mit dem Fleck und dem Salz ist völliger Unsinn, und soviel kannst Du auch nicht drauftun, das es die Salzindustrie nach vorne bringt. Sorry menorca. :kiss:

Sagrotan habe ich bei meinem Schneidbrett auch schon mal ausprobiert. Meine Gäste haben hinterher von innen raus geglänzt und wären komplett desinfiziert.

.......... Sie grillen jetzt woanders. :cool:
 

Chiara

Mitglied

Beiträge
19
AW: Corian Arbeitsplatte

hhm, also dass corian gegen flecken unempfindlich wäre, kann ich nicht bestätigen. ich war letzte woche in der siemens versuchsküche. corian arbeitsplatz in ordnung, die spüle allerdings.....

ein freund von mir hat ebenfalls eine corian arbeitsplatte und spüle. das schaut letztklassig aus - ok, könnte besser ausschauen, wenn man ab und zu etwas putzen würde ...aber trotzdem.

außer man nimmt das material gleich in braun- und sonstigen dunkeltönen.

lg
chiara
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben