CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Conrad,

als ich mal in Not war und einen 135°-Bogen benötigte, habe ich einen 90°-Bogen aufgeschnitten und anschliessend die Muffe wieder angeklebt.
Funktionierte auch mit CompairFlow.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Wenn du vom Flachkanal sprichst, dann stimmt es, da es hier relativ viele unterschiedliche Querschnitt-Varianten gibt.

Mit dem Anschluss als Rundrohr bist Du flexibler.

Ausserdem ist diese Compair Flow-Star Variante, die einen direkten Anschluß an Flachkanal hat, in meinen Augen eine große Frechheit. Dies ist ein "plattes" Aufeinandertreffen von Flachkanal auf Rundrohr. Damit reduziert sich der Leitungsquerschnitt auf die Schnittmenge beider Profile. Dazu kommt eine große Verwirbelung im Übergangsbereich. Folge: weniger Leistung und mehr Geräusch

Wenn man den Übergang benötigt, dann als "sanft" geführtes Übergangsstück. Bei Naber nennt sich das Teil xx-EST Endstück (xx = je nach Flachkanal-Variante)

Sedia-Küchentechnik hat 45°-Bögen in allen Profilen und nach allen Richtungen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Da gebe ich Dir Recht. Der Flachkanalanschluss am Flow-Star sollte vermieden werden, oder man sollte den Flachkanal durch die Wand ziehen und außen den eckigen Abschlusstutzen ( 290x160mm ) montieren.

Falls Flow-Star, dann Rundanschluss.
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo zusammen,
mittlerweile hängt meine Haube und wartet auf ihren "Außenanschluß".
Aufgrund der mitgelieferten Dokumentation werde ich nun doch komplett Rundrohr einsetzen. Der FlowStar scheidet für mich nach einem aufschlußreichen Händlergespräch ebenfalls aus. Für die hier diskutierten Probleme wurden mir drei Ursachen genannt:

a) falsche Montage (z.B. Bauschaum sowie fehlende horizontale Ausrichtung)
b) mangelnde Pflege des Fettfilter (das Fett wandert durch den Kanal und verklebt den FlowStar)
c) an der Wetterseite des Hauses angebracht (Beeinträchtigung durch Wind)


Bezüglich Berbel gibt es 2 Varianten ... und dann gibt es den luftgesteuerten, der mit JEDER Haube funktioniert (funktionieren sollte)
Das klingt hoffnungsvoll und Berbel ist jetzt mein Favorit.


ein Silikonschlauch liegt im Rohr, leitet die Luft durch einen elektronischen Fühler, und dann geht ein weiterer Silikonschlauch aus dem Rohr in die Küche, ins Freie ...

Frage 1: Wie wird der Schlauch im Rohr befestigt?
Frage 2: Wenn der Schlauch in die Küche ragt, bedeutet das doch, daß ich den Luftkanal an einer Stelle anbohren muß?


Durch diese Technik reagiert er etwas zeitverzögert
In welcher Größenordnung bewegt sich das? Ist aber sicher nicht störend, oder?


Wenn es wegen fehlender Mauerstärke und Rohrlänge nicht möglich ist, einen Berbel einzubauen
Nach diesen Parametern habe ich bisher erfolglos gesucht. Wo findet man die?

einen 90°-Bogen aufgeschnitten und anschliessend die Muffe wieder angeklebt.
Auf so eine Bastelei wird es wohl hinaus laufen ... :stocksauer:
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Zuerstmal muss ich hier erwähnen, dass die eigentliche Mauerdurchführung ein normales Rundrohr mit Innendurchmesser 123 oder 148 ist. Dies ist nicht im Lieferumfang von Berbel enthalten. Die Abdeckung und Technik von Berbel ist ein Element, das von aussen in dieses Rohr eingesteckt und an die Wand angedübelt wird.

Frage 1: Wie wird der Schlauch im Rohr befestigt?
Frage 2: Wenn der Schlauch in die Küche ragt, bedeutet das doch, daß ich den Luftkanal an einer Stelle anbohren muß?

Vor dem Stellmotor ist ein Strömungsfühler. Dieser hat 2 Anschlüsse, auf denen die Schläuche einfach aufgesteckt werden.

Und ja, der Kanal muss 2x angebohrt werden um den Schlauch UND das Anschlusskabel des Motors durchzuführen. Für das Kabel liegt eine Gummi-Dichtung bei. Beim Schlauch dichte ich mit Silikon ab.


In welcher Größenordnung bewegt sich das? Ist aber sicher nicht störend, oder?
Nein, beim Ausfahren sind es vielleicht 5-10 Sekunden (geschätzt) oder sowas. Es muss eben erst entsprechend Druck im Rohr aufgebaut sein, um eine messbare Luftströmung am Fühler zu erhalten.

Generell ist das Einfahren bei beiden Varianten etwas zeitverzögert, um auch das meiste des noch im Rohr befindlichen Wrasens rauszubekommen.
(20 Sekunden, gestoppt an der elektronisch gesteuerten Variante)

Nach diesen Parametern habe ich bisher erfolglos gesucht. Wo findet man die?

berbel Ablufttechnik - Details


Dh. wenn die Abluft direkt hinter dem Abzug durch eine Fertighaus-Wand geht, dann funktioniert es mit Berbel nicht mehr wegen der Einschublänge ins Rohr. (Gleiches Problem auch beim Flow Star!) Dann bleibt als Alternative für einen gedämmten Mauerkasten nur noch der Weibel.
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

die eigentliche Mauerdurchführung ein normales Rundrohr mit Innendurchmesser 123 oder 148 ist.
Das Rohr muß aber speziell für Ablufttechnik ausgelegt sein oder gibt es (preiswertere) Alternativen?
Meine Wandstärke beträgt nur 280mm, ist das nachteilig in Hinsicht auf den Berbel ?

Beim Schlauch dichte ich mit Silikon ab.
Ist es egal, wo dieser Schlauch den Kanal verläßt?
Falls er bis fast zur Haube gelegt werden muß, flattert er doch durch den Volumenstrom. Muß er innerhalb der zu verlegenden Rohrstücke fixiert werden?

wenn die Abluft direkt hinter dem Abzug durch eine Fertighaus-Wand geht
Mein Kanal wird ca. 5m lang, von daher - falls es mit meiner Mauerstärke passt - kann ich wohl beim Berbel bleiben.

Aber offen gestanden, die Lösung mit dem Silikonschlauch finde ich reichlich abenteuerlich. Der kann sich doch schnell mal verdrehen und dadurch falsche Verhältnisse signalisieren. Ein Kupferröhrchen wäre doch da viel robuster.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
ImageUploadedByTapatalk1312976792.471241.jpg

Hier siehst Du den Berbel Mauerkasten von innen. Hinten am Gestänge werden die Kabel rausgeführt.

Es ist zu empfehlen, original Abluftrohre zu verwenden. Masstoleranzen umgeht man dementsprechend.

Warum muss das Kabel im Rohr verlaufen? Verkleidest Du das System nicht?
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Interessantes Foto, dankeschön.

Anhang anzeigen 56460
Es ist zu empfehlen, original Abluftrohre zu verwenden. Masstoleranzen umgeht man dementsprechend.
Ja das stimmt. Thema durch ...

Verkleidest Du das System nicht?
Sag das nicht so laut, sonst hört das meine Frau! ;D
Aber Du hast recht, muß wahrscheinlich auch noch kommen.

Betreibst Du selbst einen Berbel ?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Das Rohr muß aber speziell für Ablufttechnik ausgelegt sein oder gibt es (preiswertere) Alternativen?
Meine Wandstärke beträgt nur 280mm, ist das nachteilig in Hinsicht auf den Berbel?
.

Die Abluftrohre sind so leidlich genormt. Und da passen dann die ganzen Mauerkästen und Flachkanalsysteme dran. Viele machen den Fehler und nehmen HT-Rohre. Das ist dann ein elendes Gefummel und Improvisieren, weil die Durchmesser nicht passen.

Dh. die Wandstärke ist "eigentlich" egal, solange es vor der Wand gerade läuft und nicht gleich einen Bogen macht. Du brauchst eben von der Aussenwand gemessen mindestens 45 cm bis zum nächsten Bogen (oder 60 cm bis zum Flach-Rund-Übergangsstück). (Diese Angaben sind vom Berbel-Katalog) Damit sind dann beeinträchtigende Luftverwirbelungen ausgeschlossen.

Ist es egal, wo dieser Schlauch den Kanal verläßt?
Falls er bis fast zur Haube gelegt werden muß, flattert er doch durch den Volumenstrom. Muß er innerhalb der zu verlegenden Rohrstücke fixiert werden?
.

Ich würde Schlauch und Kabel direkt im "Motorbereich" ausführen. Und dann neben dem Rohr entlangführen bzw mit Klebeband im Sichtschatten fixieren. Damit kann der Schlauch auch nicht verdrehen oder durch den Betrieb der Haube abknicken.

Das Schlauchende muss dann wieder in den offenen Küchenraum münden. (Weshalb auch immer, so ist die Montage-Anweisung von Berbel)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hi JOs !

Ich muß Dich erstmal noch nachträglich hier willkommen heißen !

:welcome:


Du bist ja noch nicht lange bei uns.


Aber schon zeichnet sich ab, daß Du mein persönlicher Lüftungsprofi werden könntest.

:kfb:


Danke schon mal vorab dafür , daß Du Dich schon so professionell hier einbringst !

:danke:
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

die Wandstärke ist "eigentlich" egal, solange es vor der Wand gerade läuft und nicht gleich einen Bogen macht. Du brauchst eben von der Aussenwand gemessen mindestens 45 cm bis zum nächsten Bogen
Da bin ich ja voll im grünen Bereich - 2,5m bis zum ersten Bogen. Der Berbel ist schon so gut wie bestellt! :-)

Ich würde Schlauch und Kabel direkt im "Motorbereich" ausführen ... Das Schlauchende muss dann wieder in den offenen Küchenraum münden.
Wenn ich den im "Motorbereich" ausführe, bin ich schon im Küchenraum! Da kann ich doch lange Wege sparen? Welchen Einfluß hat denn die Verkleidung des Abluftkanals, sollte der Schlauch besser aus der Verkleidung ragen?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Küchentante

Vielen Dank für den netten Empfang.

:rose::rose::rose:


Danke schon mal vorab dafür , daß Du Dich schon so professionell hier einbringst !

Na, entweder richtig oder gar nicht! :saegen:

Aber das ist auch oft ein Nachteil, dass ich meine Kunden mit der ganzen Technik und Details manchmal etwas überfrachte. :knuppel:

JOs
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Wenn ich den im "Motorbereich" ausführe, bin ich schon im Küchenraum! Da kann ich doch lange Wege sparen? Welchen Einfluß hat denn die Verkleidung des Abluftkanals, sollte der Schlauch besser aus der Verkleidung ragen?

So ist eben die Vorgabe von Berbel. Ich vermute, dass es vielleicht einen "Rückstau" geben könnte, wenn der Schlauch in einen zu kleinen und sehr gut abgedichteten Luftraum endet. Und wenn es dann nicht funktioniert, macht der KD-Monteur wieder nichts und verweist auf nen Montagefehler. Also immer schön nach Vorschrift montieren und dann sind die meisten Fehlerquellen schon mal umgangen.

Wenn wir schon bei diesen exakten Details sind:

Planungsempfehlungen Berbel:

  • ...
  • Der Einbau sollte durch geschultes Personal nach Einhaltung der beiliegenden Montageanleitung durchgeführt werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Neigung des Rohres nicht zu groß ist. Die Neigung soll 1° nach außen betragen, in Ausnahmefällen kann die Neigung max. 2° nach außen betragen.
  • Stellen Sie sicher,dass die Antriebseinheit nach der Montage das Rohr nicht berührt.
  • ...
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Ich vermute, dass es vielleicht einen "Rückstau" geben könnte, wenn der Schlauch in einen zu kleinen und sehr gut abgedichteten Luftraum endet.
OK. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß ein Schlauch in Haubennähe vom Unterdruck erfaßt wird. Aber Du hattest ja schon gewarnt, ein Sensibelchen ...

Also immer schön nach Vorschrift montieren und dann sind die meisten Fehlerquellen schon mal umgangen.
Als Praktiker bist Du aber trotz "Problemchen" vom Berbel überzeugt?

Und zur Belüftung reicht ein angekipptes Fenster?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Du darfst dir hier jetzt keinen "Gartenschlauch " vorstellen. Das ist ein kleiner Schlauch und auch nicht allzu lang. Fixier ihn "hinten" am Abluftrohr, dann kann ihm nichts passieren. Und wenn er etwas Unterdruck abbekommt, bedeutet das ja nur, dass es sozusagen die Luft schneller aus ihm saugt, was dann ja den Strömungssensor unterstützt.

Die Berbel ist insofern ein Sensibelchen, dass Du jetzt nicht aus welchen Gründen auch immer den Schlauch verlängern darfst, da längerer Schlauch = größerer Luftwiderstand = beeinträchtigte Funktion (praktisch erprobt :knuppel:)
Ansonsten ist er eben Sensibel, bei Luftverwirbelung, dh. wenn Bögen / Übergangsstück zu dicht an der Technik sitzt.

JA, ich empfehl Dir den Berbel! Wir verkaufen und montieren den regelmässig. Zweimal gabs bisher Probleme, letztendlich wegen eigenen Experimenten mit dem Schlauch, bzw. weil wir selber den Hinweis mit den Verwirbelungen nicht entdeckt hatten. Learning by Doing :cool:

Das mit der Belüftung ist jetzt ein GAAAANZ anderes Thema:

Brauchst Du das wegen einer offenen Feuerstelle auf der Etage, bzw. in der Wohnung?

Klar geht das, das ist ja vom Mauerkasten unabhängig. Das betrifft jetzt die Leistung und Schaltung der DAH. Achte nach Möglichkeit darauf, dass ein Windstoß durchs Fenster nicht die Luft IN die Wohnung drückt. Es ist - wenn machbar - immer besser, eine Luftströmung aus der Wohnung in die Küche zu haben, bzw. das Fenster zwischen Küchentür und Abzug und nicht den Abzug zwischen Fenster und Küchentür.

Generell kannst Du die Leistung jeder Haube optimieren, wenn Du sie gleich bei Beginn des Kochens einschältst. Auf Stufe 1 !!! Damit wird dann gleich die richtige Luftströmung aufgebaut und der Wrasen geht dorthin, wo er hin soll --> in die DAH.
Wenn sich der Wrasen schon durch die ganze Wohnung verteilt hat, dann ist die beste DAH machtlos.
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Du darfst dir hier jetzt keinen "Gartenschlauch " vorstellen. Das ist ein kleiner Schlauch und auch nicht allzu lang. Fixier ihn "hinten" am Abluftrohr, dann kann ihm nichts passieren.
Alles klar, hatte mir tatsächlich einen "Gartenschlauch" vorgestellt. :-)

JA, ich empfehl Dir den Berbel!
Ich danke Dir, jetzt kann ich wenigsten wieder ruhig schlafen ...

Brauchst Du das wegen einer offenen Feuerstelle auf der Etage, bzw. in der Wohnung?
Nein! Die Küche ist aber recht klein und das Gebläse zieht auf Maximum ganz schön was weg. Dachte da mehr an "Luftnachschub". Aber das sehe ich vielleicht zu eng.

Vorerst meine letzte Frage: Müssen die Berbel-Rohrmuffen nach der Montage noch mit einem Klebeband abgedichtet werden?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Nein! Die Küche ist aber recht klein und das Gebläse zieht auf Maximum ganz schön was weg. Dachte da mehr an "Luftnachschub". Aber das sehe ich vielleicht zu eng.

Vorerst meine letzte Frage: Müssen die Berbel-Rohrmuffen nach der Montage noch mit einem Klebeband abgedichtet werden?

Nun ja, bei maximaler Leistung wird es schon deutlich durch die Küchentür ziehen. Mit offenem Fenster wird es schon ausreichen- hängt aber auch wieder von der Leistung deiner DAH ab: 490 m³/h 650m³/h 860m³/h 1000m³/h ????

Abgesehen davon, wenn Ihr konsequent den Abzug gleich auf Stufe 1 einschalten bei Anfang vom Kochen, dann werdet ihr selten auf maximale Leistung gehen müssen. (Beim scharfen Anbraten, bei Fisch) Manche Hauben haben die "Intensivstufe" auch zeitlich geregelt, so dass es hier nach ner bestimmten Zeit automatisch wieder eine Stufe zurückschält,

Es ist sicher immer besser, die Muffen abzudichten. Aber eine MUSS-Vorschrift kenne ich nicht.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Womit dichtet man die Übergänge denn am Besten ab?

Bei unserer neuen Küche haben die Monteure den flexiblen Schlauch einfach mit einem weißen Gewebeklebeband umwickelt und damit an das Rohr angeklebt. Das Ende des Klebebandes hin nach 7 Jahren locker und völlig ohne Klebekraft herunter. Insgesamt hat es aber doch gehalten, weil die es mehrmals herumgewickelt hatten. Ob's dicht geblieben ist, weiß ich allerdings nicht.

Wäre Aluklebeband eine gute Alternative?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben