CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

reutli

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Forum,
bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Habe vor einem Jahr den Mauerkasten von Naber erworben und selber eingebaut (waag- und lotrecht ohne Verzug etc.).

Seit ca. einem Monat schliesst der Kasten nunmehr nicht mehr, obwohl ich die Feder auf Maximum eingestellt habe und mit Kunststoff Gleitspray geschmiert habe.
Die Mechanik läuft auch sehr leichtgängig.
Die Feder hat aber offensichtlich nicht genug Kraft, die Lade aus dem Endanschlag zu holen (leichter Widerstand).

Habt Ihr noch 'ne Idee?

Kann ich die Feder austauschen, ohne den Mauerkasten ausbauen zu müssen und wenn ja, wie?

Bin für alle Anregungen dankbar, zumal wir doch Energie verlieren, wenn das Ding (jetzt im Winter) immer offen bleibt.

Danke!

:danke:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo reutli,

auch wenn es blöd klingt, aber folgendes hat bei mir bisher immer irgendwann zum Erfolgt geführt.
Drehe bitte die vordere Edelstahlabdeckung schrittweise immer ein wenig im oder gegen den Uhrzeigersinn. In einer bestimmten Stellung schliesst er dann wieder.

In dieser Stellung habe ich die Abdeckung dann mit ein wenig Silikon fixiert damit er sich nicht wieder verdrehen kann.

Die Ursache ist mir leider nicht bekannt aber einen Versuch sollte es wert sein.

LG
 

reutli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Michael,

danke für die Antwort!
Ist die Edelstahlblende nicht fest auf dem Schlitten montiert? Was kann man da verdrehen? Ist die auf den Schlitten aufgeschraubt/aufgedreht?
Wo also dann mit Silikon fixieren?

Mir ist ganz egal wie sich etwas anhört, Hauptsache es funktioniert wieder :nageln:

Danke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Naja,

wenn man den Schlitten ausfährt und diesen mit der Hand festhält, kann man die vorderste Edelstahlabdeckung mit der anderen Hand drehen. Da ist wohl so eine Art gekonterte Gewindeschraube dran.

Direkt hinter der Edelstahlverblendung befindet das Ende vom Schlitten, welches auch aus Kunststoff ist. Mit ein wenig Druck kann man die Edelstahlblende leicht abziehen und dann wie oben beschrieben verkleben. Reicht ja ein Klecks.

Wichtig ist erstmal herauszufinden, ob es eine gängige Position gibt.

Normalerweise werden Mauerkästen mit einem geringen Gefälle nach aussen montiert. Ich vermute, bei dem Compair-Flow sollte es umgekehrt sein.
 

reutli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Michael,

danke für die Antwort!
Ich bin da nicht wirklich weitergekommen. Ich habe den Mauerkasten sogar (unwissentlich) mit leichtem Gefälle zur Wand eingebaut.

Problematisch scheint die Tatsache, dass der Schlitten beim Ausfahren in eine Endposition fährt, die sich wie eine leichte Einrastung verhält....

Naber teilt mir mit, dass ich den ganzen Mauerkasten ersetzen muss, was ich natürlich nicht möchte, da ich dann den ganzen Bauschaum und die Abdichtung entfernen müsste und der Putz genauso in Mitleidenschaft gezogen würde!

Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man den Schlitten ausbaut und die Feder erneuert oder kürzer einhängt? ;-)

Vielen Dank!

LG
Reutli
 

reutli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Falls Gewährleistung besteht, erwähne das nicht, denn der AirFlow darf nicht ein-geschäumt werden.

uuups, das habe ich aber seinerzeit nicht gelesen?!
Abgesehen davon muss doch die Durchdringung durch die Wand abgedichtet werden, wie soll man sonst eine (immer etwas) zu große Öffnung schließen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Der Mauerkasten wird eigentlich nur von aussen gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt. Eine leichte Silikonnaht reicht da aus.
Das Problem:
Der Montageschaum übt beim Erhärten Druck auf den MK aus. Das kann zu Verspannungen und Funktionseinschränkungen führen.

Ich würde nichts sagen und einen neuen schicken lassen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Jetzt habe ich aber geschwitzt, als ich das gelesen habe... reinsehen kann ich in unseren Mauerkasten nicht mehr, aber ich glaube, bei uns wurde er ohne Bauschaum montiert :top: Reutli, wir haben den auch.
 

reutli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

hallo,
ja, dafür ist aber eigentlich der Stryporkern da, den man bis zur fertigen Montage drin lässt. Dann hat auch der Bauschaum keine Chance und dafür wird er m.E. auch in der Anleitung genannt....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Bauschaum drückt auch noch nach einigen Tagen, wie lange hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, um nur die wesentlichsten zu nennen.

Ich halt grundsätzlich nichts vom Einschäumen jeglicher Mauerkästen. Die Gefahr, dass sie zusammengedrückt werden, ist einfach zu groß.

Zu Isolationszwecken ist der Schaum sowieso überflüssig. Luft als solche ist ein hervorragender Isolator. Alle Isolationsmaterialien funktionieren nur, weil sie sehr viel Luft enthalten und gleichzeitig eine Luftzirkulation verhindern. Die Luftmengen in einem Mauerdurchbruch für einen Mauerkasten ist aber viel zu gering um zu zirkulieren. Selbst in einem 150er Mauerkasten gibt es nur äußerst geringe Zirkulationen, zu wenig um einen Wärmeverlust pro Jahr in ganzzahligen Euro zu beziffern.
 

Thomas1

AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo erstmal an alle im Forum. Ich habe auch einen Naber Compair Flow Star 125. Eingebaut wurde er von mir selbst im Frühjahr diesen Jahres. Ich habe das gleiche Problem: Er schließt nicht mehr.

Oder genauer: Er arretiert in geöffnetem Zustand. Es gibt im äußeren Rohr drei kleine Kunststoffnasen, gegen die der Schlitten beim Öffnen anprallt und durch den Luftstrom gehalten wird. Bei mir ist es so, dass der Schlitten beim Ausfahren darüber hinwegläuft und sich daran verkeilt. In der Folge schließt der Mauerkasten nicht mehr.

Ist dieses 'drüberweglaufen' so vorgesehen und die Federspannung sollte den Schlitten darüber zurückziehen können?

Ich habe nicht mit Bauschaum montiert. Die vorhandene Bohrung durch das Mauerwerk hat aber ein geringes Gefälle nach innen.

Dankbar für jede Hilfe:

Thomas
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hast Du die Federkraft schon mal nachjustiert?
 

Thomas1

AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ich bin nun gerade nochmal auf die Leiter geklettert und habe nachgesehen. Das kleine Verstellrad '- <-> +' ist ganz auf '+' gedreht. Ich habe es zunächst mit dem Finger verstellt, aber dann auch mit einem kleinen Schraubendreher versucht (war aber schon auf Anschlag). Wenn die Dunstabzugshaube nun in Betrieb ist, schafft sie es in den kleinen Stufen nicht mehr, den Compair voll zu öffnen. Beim ersten Öffnen fährt der Schlitten aber so weit aus, dass er immer noch arretiert ist.

Tja. Noch Tipps?

Danke für die Unterstützung!

Thomas
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hi,

reklamieren; beim neuen die Monteure bitten, entsprechend der Haubenleistung die Zuhaltemagnete zu entfernen....dann hält der neue etwas länger;-)
 

Thomas1

AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Kurzes Update:

Ich habe mich an den Hersteller gewandt, aber bisher keine Antwort erhalten. Habe heute dann eine Nachricht an den Verkäufer gesandt und darin den Mauerkasten reklamiert. Rechtlich ist das ja der richtige Weg, aber ich hatte mir erhofft, dass der Hersteller mir eine Lösung anbieten würde - zumal es sich um einen deutschen Markenhersteller handelt.

Der Tip mit dem Entfernen von Magneten erscheint mir nicht schlecht. Davon steht aber nichts Montageanleitung und um bei einem zunächst heilen Kasten nicht den Gewährleistungsanspruch zu verlieren, wird man es kaum umsetzen. Bei meinem Kasten ist es dafür sowieso zu spät, der muss wohl ausgetauscht werden.

Schönes Wochenende

Thomas
 

Holzhaus

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Thomas1,
wie ist es denn nun weitergegangen mit der Compair-Reklamation?
Interessiert mich gerade stark da wir vor der Entscheidung Naber-Berbel stehen und mir eigentlich die rein mechanische Lösung lieber war .... aber natürlich nur wenn sie funktioniert:cool:

Viele grüße,
Holzhaus
 

Thomas1

AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Das hätte ich schon früher beantworten müssen:

Mein Händler hat sich umgehend bei mir gemeldet und eine Lieferung eines Ersatzteils (komplett neuer Mauerkasten) angekündigt. Der kam innerhalb einer Woche, konnte wegen schlechter Witterung erst nach vier montiert werden. Anschließend den ausgebauten Mauerkasten zurück zum Hersteller -> erledigt. :top:

Ich nenne gerne meinen Händler per PM.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Naber liefert seit dieser Woche wieder eine optimale Version. Der ehemalige Vorlieferant meinte Kosten sparen zu können und das ist halt in die Hose gegangen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Eine erfreuliche Meldung, danke Martin. :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben