CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Martin!

reklamiere ich beim Lieferanten ;-) oder direkt beim Hersteller?

Hätt ich mal ein bisschen mehr gekocht, war doch meine Küche vor 2 Wochen 2 Jahre alt und das Lieferdatum des Geräts der 11.6.2009!!!

Aber bei den vielen Fällen allein hier im Forum vermute ich ja mal einen Konstruktionsfehler...

LG,

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Es ist kein Konstruktionsfehler, sondern der Vorlieferant hat eigenmächtig Komponenten geändert, um Kosten zu sparen.

Für Reklamationen ist immer der Händler erster Ansprchpartner.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

So den Händler hätte ich nun mal hochoffiziell angeschrieben.....

LG,

jenny
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Um den Mauerkasten leichter ausbauen zu können, hatte ich die Idee, ihn nicht direkt in der Wand zu verkleben, sondern zuerst ein etwas größeres Rohr in die Wand zu bauen und den Compair dann mit etwas Dämmmaterial in dieses Rohr zu schieben.
Wenn dann etwas dran sein sollte, kann ich ihn relativ einfach ausbauen und ersetzen.
Außerdem könnte ich ihn in ein paar Jahren problemloser ausbauen und ggf. mal gründlich reinigen, was im eingebauten Zustand ja kaum möglich ist.

Bisher war hier vom Vorbesitzer über 10 Jahre eine einfache Kunststoffjalousie eingebaut. Die ist nun kräftig mit Fett belegt. Wenn der Compair schon im Neuzustand nur so gerade eben funktioniert, dann vermute ich, dass er mit der Zeit mit solchen Ablagerungen immer störanfälliger wird.


Hat jemand eine Idee, wo man ein geeignetes Rohr mit rund 160mm Innendurchmesser herbekommt? KG-Rohr ist dafür nicht zulässig und HT-Rohr geht afaik nur bis 150mm.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Türdämpfer,

das Rohr, in das der Mauerkasten von außen geschoben wird, ist bereits dabei und verklebt wird im Inneren nichts.
Ausschliesslich das Vorderteil wird mit etwas Silikon an der Wand befestigt. Das kann man im Ernstfall mit einem Cutter lösen und die gesamte "Technik" entnehmen.

Die Probleme gehen übrigens weiter.
Nachdem sich entgegen erster Zusagen Naber nun doch weigert, die Kosten für den Austausch der defekten Elemente zu übernehmen, kann ich hier momentan nur empfehlen vorerst andere Komponenten einzusetzen.

Problematisch ist die Beweislage. Naber behauptet, daß eine Falschmontage als Ursache der Fehlfunktionen auszumachen ist. Der Händler bestreitet das. Leider wird der Begriff "Falschmontage" nicht näher spezifiziert und letztlich ist die unbeantwortete Frage, was denn nun falsch ist. Die Bohrung? Der Neigungswinkel?

Es ist klar, daß Naber den Vorlieferanten, den sie nicht nennen möchten, ebenfalls in Regress nehmen möchte. Nur interessiert den Händler und vor allem den Kunden dieses Gezanke herzlich wenig. Der möchte bis zum Winter einen geschlossenen Mauerkasten, und zwar vom Händler. :rolleyes:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hier noch ein Videodokument zu dem aktuellen Fall. Der öffnet noch nicht mal richtig auf Stufe 2.

[video=youtube;7gUnPyLc9V8]http://www.youtube.com/watch?v=7gUnPyLc9V8[/video]
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hier noch ein Videodokument zu dem aktuellen Fall. Der öffnet noch nicht mal richtig auf Stufe 2.

Vielleicht haben die Kunden die Feder zu hart eingestellt oder Naber hat die Grundfederspannung erhöht, um Probleme beim Schließen zu umgehen.

Wenn das Ding hier nicht richtig funktioniert, bau ich mir ein Modellbauservo in den Kamin und betätige die Klappe damit. Dann geht das Teil auch bei Stufe 1 ganz auf und ich habe bei geringster Lüfterlautstärke schon einen ordentlichen Durchsatz.

Bei Berbel und Weibel habe ich auch von Problemen gelesen und die sind ein gutes Stück teurer.


das Rohr, in das der Mauerkasten von außen geschoben wird, ist bereits dabei und verklebt wird im Inneren nichts.
Ausschliesslich das Vorderteil wird mit etwas Silikon an der Wand befestigt. Das kann man im Ernstfall mit einem Cutter lösen und die gesamte "Technik" entnehmen.

Aha. Wenn man dann eine Reklamation hat, schickt man nicht den ganzen Mauerkasten an den Händler oder Naber, sondern nur den Einsatz mit der "Technik".
Wenn man den Mauerkasten dann einmal schief drin hat, dann könnte das der Grund dafür sein, dass auch die neueren und geprüften Einsätze nicht richtig funktionieren.

Knifflig! Sowohl die Kunden, als auch Naber wissen nicht und bedingt, was los ist.

Zur Reinigung:
Wir haben nach unserem letzten Umzug festgestellt, dass neue Dunstabzughauben ziemlich stinken. Sowohl unsere 7 Jahre alte DAH aus der neuen Wohnung, als auch die 10 Jahre alte im neuen Haus haben sehr unangenehm gerochen.
Sone Haube kann man ja eigentlich nicht wirklich komplett reinigen, aber wenn man den Mauerkasten (nicht nur die Technik) herausnehmbar einbaut, könnte man das vielleicht mal machen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Den Mauerkasten habe ich selbst unter Einsatz meines Lebens eingebaut. ;-)

Die Bohrung ist mit leichtem Gefälle nach innen versehen und groß genug um Verklemmungen etc. auszuschliessen.
Nach der Montage funktionierte er einwandfrei und vier Wochen später ist er kaputt.
Die Federspannung steht auf max damit er auch sicher wieder schliessen kann.

Ich hab schon gefühlte 100 von diesen Dingern eingebaut, weiß wie es geht, und fühle mich halt etwas veralbert wenn dann ein Herr im Smoking auftaucht, vier Meter nach oben schaut und behauptet, er wäre falsch eingebaut. :stocksauer:

Leichte Kompetenzverschiebungen...
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Ach so... :-)

Ich kenne dich ja nur aus dem Internet, aber nachdem, was ich gelesen habe, gehe ich auch davon aus, dass du weißt, was du machst.

Ich hoffe, du hast den entscheidenden Leuten von Naber das auch deutlich gesagt.
Nicht, dass der Smokingmann irgendwie seinen Kopf in der Schlinge hat und nur deswegen alles abwiegeln will.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hat denn Naber bisher das Problem anerkannt und problemlos getauscht?? Und wer hat die Teile dann eingebaut? Ich hab das Problem, dass ich die Geräte , die ich besorgt hatte, hab einbauen lassen und ich denke nicht, dass sich meine knackigen Küchenmonteure von damals verpflichtet sehen auch einen Austausch vorzunehmen, wenn es denn dazu käme... (ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass die beiden genau wußten wie so ein teil einzubauen ist, denen möchte ich da nix vorwerfen und immerhin hat meins 2 Jahre und 1 Monat gehalten)

@Martin, hast du meine email eigentlich bekommen??

LG,

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Nö, bei mir ist nix angekommen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Gerade eben ist der Compair 150 hier angekommen und ich konnte ihn das erste Mal in den Fingern halten.
Es wundert mich nicht wirklich, dass das Ding Probleme macht.
Ich habe das Teil testweise ohne Mauerkasten direkt an eine hochgekippte und nicht eingebaute DAH gehalten und dann Stufe 1 eingeschaltet. Dabei fährt das Ding mal auf, mal nicht.
Durch das Anhalten geht etwas Luft verloren, weil da Lecks waren.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Compair immer dann nicht öffnet, wenn ich ihn oben und unten festhalte und ihn praktisch zu einer liegenden 0 drücke.
Wenn ich ihn seitlich halte, sodass er wie eine stehende 0 verformt wird, dann geht das Kasten auf.
Schön ist das nicht, aber vielleicht können ja die Leute, die Probs damit haben, Testweise seitlich etwas zwischen Verschlussmodul und Mauerkasten klemmen.

Ich finde aber auch, dass das bewegliche Element viel zu schwer ist. Wenn ich Stufe 2 oder 3 einschalte, dann beschleunigt die Klappe und kracht unschön gegen die starren Anschläge. Die sehen schon nach wenigen Tests nicht mehr neuwertig aus.
Gedämpfte Anschläge wären da angesagt. Sowas ist bei Küchen ja nicht unbekannt :-)

Die Technik wirkt auf mich nicht sehr vertrauenserweckend. Ich richte mich schon mal darauf ein, irgendwann mit einer Bastellösung nachhelfen zu müssen.
Das hätte dann auch den Charme, dass die Klappe schon bei Stufe 1 voll ausgefahren sein könnte.

BTW: Meiner hat das Prüfdatum "6.7.11". Der ist noch warm :-)
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Das hätte dann auch den Charme, dass die Klappe schon bei Stufe 1 voll ausgefahren sein könnte.

BTW: Meiner hat das Prüfdatum "6.7.11". Der ist noch warm :-)

Wieso willst du das? Wo ist denn da der Charme? Ich denke mal je mehr Luft abgesaugt wird, desto weiter fährt die Klappe raus, denn sie wird ja wohl durch den Luftdruck geöffnet...

LG,

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Compair immer dann nicht öffnet, wenn ich ihn oben und unten festhalte und ihn praktisch zu einer liegenden 0 drücke.
Wenn ich ihn seitlich halte, sodass er wie eine stehende 0 verformt wird, dann geht das Kasten auf.

Deshalb darf der FlowStar keinesfalls eingeschäumt werden. Das Rohr muss vollkommen druckfrei eingebaut werden.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

@jenny
Je größer der Querschnitt ist, desto mehr Luft wird bei gleicher Lüfterleistung transportiert.
Wenn der Compair bei Stufe 1 nicht ganz öffnet, dann ist der Querschnitt geringer und es kommt weniger Luft raus, als wenn ich die Klappe manuell, oder mit einer Technik zusätzlich weiter öffne. Bei mehr Querschnitt dreht die Haube weniger und es wird deutlich leiser.

Ich habe die Sachen hier ja noch nicht eingebaut und kann es daher leicht ausprobieren, aber wenn du jemanden hast, der dir bei Stufe 1 von außen mal den Compair ein gutes Stück zudrückt oder ganz öffnet, solltest du den Unterschied feststellen können.

@martin
Das glaube ich jetzt sehr gerne. Bisher kannte ich das ja nur vom Lesen, aber beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Compair sehr empfindlich ist. Für meinen Geschmack zu empfindlich.
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo zusammen,
ich war eigentlich fest entschlossen, mir in den nächsten Tagen auch einen CompAir FlowStar zu bestellen, aber die hier geschilderten Probleme halten mich davon ab.

Hier fiel der Hinweis auf den berbel -Mauerkasten. Dieser ist aber laut diverser Händler-Seiten nur für berbel-Dunstabzugshauben geeignet. Jetzt bin ich völlig verunsichert und frage mich, welche Alternativen bieten sich noch? Reicht ein Kasten mit Rückstauklappe oder hole ich mir damit die Kälte ins Haus?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Bezüglich Berbel gibt es 2 Varianten:

einmal den elektronisch gesteuerten, der eine Kabelverbindung zum Berbel-Abzug hat und nur mit diesem funktioniert. (OK, er funktioniert natürlich auch mit anderen, die entsprechende Anschlussmöglichkeiten haben. Aber da fällt mir gerade spontan keiner ein.)
Dieser funktioniert eigentlich problemlos, da seine Ansteuerung elektronisch ist.
Natürlich gilt auch hier, dass der Mauerkasten nicht irgendwie "verdrückt" werden darf.
Und er muss "richtig" eingebaut sein, dass die ganze Mechanik oben hängt.

und dann gibt es den luftgesteuerten, der mit JEDER Haube funktioniert (funktionieren sollte), da er seinen Auslösekontakt durch einen Strömungswächter am Motor bekommt.
Dh. ein Silikonschlauch liegt im Rohr, leitet die Luft durch einen elektronischen Fühler, und dann geht ein weiterer Silikonschlauch aus dem Rohr in die Küche, ins Freie ... , damit bei Betrieb auch wirklich eine -wenn auch geringe- Strömung im Schlauch entstehen kann.
Durch diese Technik reagiert er etwas zeitverzögert gegenüber dem elektronisch gesteuerten Modell.

Typische Fehler die man beim luftgesteuerten machen kann:
Er ist ein ziemliches Sensibelchen :nageln: und verträgt keine Verwirbelungen. Dh. man braucht einen Mindestabstand von ? cm zwischen Mauerkasten und Flaka-Rund-Adapter wenn man von Flachkanal auf Rund an den Mauerkasten anschliesst. Steht zumindest im aktuellen Verkaufshandbuch , wenn man weiss wo man danach suchen muss :stocksauer:. Wir haben das Problem gelöst, durch Ankleben des Einlassschlaues am Rand, wo die Luft relativ unverwirbelt direkt aus dem Rohr kommt.

Längere Silikonschläuche als die originalen wirken sich negativ auf die Luftströmung aus: Gerät geht nicht mehr zuverlässig.

Der aus dem Mauerkasten kommende kleine Luftschlauch darf natürlich nicht abgeknickt werden, sonst geht´s wie beim Roulette: Rien ne va plus! Nichts geht mehr!


Wenn es wegen fehlender Mauerstärke und Rohrlänge nicht möglich ist, einen Berbel einzubauen, dann nehmen wir den Weibel, der ja wirklich nur aussen auf der Wand sitzt und nach Innen keinen Raum beansprucht.

Der Compair hat mir persönlich zu viel Plastik an den beanspruchten Punkten und ich gehe davon aus, dass die Feder auch schneller erlahmt, als dass ein Antriebsmotor kaputtgeht.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hmm, ob ein normaler Mauerkasten mit Rückstauklappe reicht, hängt davon ab. ;D


Bisher hatte das ja auch keiner. Es geht also erwiesenermasen auch ohne.

ABER: normale Mauerkästen mit Rückstauklappe sind mehr oder weniger wirklich dicht. Kunststoffmodelle haben erfahrungsgemäss eher rundum etwas Abstand, damit es nicht verklemmt. Bei Metall-Mauerkästen schlagen die Rückstauklappen meist auf einen Dichtungsring auf. Das ist dann schon mal VIEL besser.

Die eigentliche Problematik und Notwendigkeit von gedämmten Mauerkästen kommt zum einen aus dem immer größer werdenden Querschnitt der notwendigen Lüftungsrohre. 150er Durchmesser ist eben nochmal ein Stück mehr als 100 und 125.

Und zum anderen aus dem Bestreben Energie zu sparen und Kältebrücken zu vermeiden. (Für Passiv- und Niedrigenergiehaus empfehle ich sowieso Umluft)
Berbel , Compair und Weibel haben alle den Blower-Door-Test.

Wenn Du eine gute Abzugshaube hast mit 150er Lüftungsrohr und der Mauerkasten ist an der Wetterseite oder einer Seite wo viel Wind ist, dann empfehle ich einen gedämmten Mauerkasten.

Bei 125er Lüftungsrohr und einer relativ wind- und wettergeschützten Lage braucht es nicht unbedingt einen. Es sei denn Du willst wirklich jede Möglichkeit zur Dämmung ausnützen.

Aber Achtung: Jetzt nicht aus falsch verstandener Motivation und ohne wirklich zwingenden Grund einen "150er-Abzug" auf 125er Rohr verengen. Das wirkt sich auf die Leistung (wird weniger) und das Geräusch (wird lauter) aus.
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Ich danke Euch für die kompetenten Informationen!

Bevor ich näher darauf eingehe, muß ich ein weiteres Problem ansprechen. Egal welchen Mauerkasten ich auswähle, dessen Anschlußmöglichkeiten sind - nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand - immer auf ein bestimmtes Luftkanal-System ausgerichtet.

Mein Kanalsystem benötigt einen 135°-Bogen, und damit sind für mich namhafte Hersteller nicht mehr einsetzbar, denn solche Bögen bieten sie nicht an. Einzig und allein PowAir hat sowas im Sortiement, die dazu passenden Mauerkästen bieten aber wenig technische Innovationen.

Meine Dunstabzugshaube: Siemens LC66KA540 (D=150mm)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben