CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Conrad,

die Rohre müssen nicht zwingend von Berbel sein. Es muss eben der Durchmesser passen!!!

Vermutlich aus Kostengründen werden von Kunden oft HT-Rohre verbaut, DAS macht dann richtig Probleme, weil die Durchmesser nicht kompatibel zu den Hauben und den Mauerkästen und Dachdurchführungen sind und noch keiner ein entsprechendes Adapterstück baut.

Worauf Du bei den Rohren achten musst, sind die Bögen. 90°Bögen "neuer" Bauart sind auf der Innenseite eckig. Das gibt dann auch wieder unnötige Verwirbelungen.
Die guten Bögen haben eine "durchgehende" Rundung. (So wie der von Berbel vertriebene Bogen auch)

Abluftbögen.jpg


Generell sind Rohre einem Schlauch und "flexiblen Rohr" vorzuziehen. Als Faustregel kann man sagen, dass ca. 7 Meter Rohr denselben Luftwiderstand haben wie 1 Meter Lüftungsschlauch.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Beim Berbel liegt gar kein Rohr bei, sondern der wird in das Lüftungsrohr einfach eingeschoben. Allerdings hat er 4 kleine Nasen zur positionierung am Rohr. Deshalb muss dann der Durchmesser von 125 oder 150 passen. Je nach Durchmesser hat der Mauerkasten dann ja auch eine eigene Bestellnummer.

Berbel schreibt hier selber, dass es universell auf alle 125er/150er Abluftsysteme passt. Dass aber die Luftgesteuerte Variante wegen der Verwirbelungen unbedingt glattes Kunstoffrohr und keinen Schlauch oder Flex-Rohr benötigt.
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Danke für die schnelle Antwort JOstertag!

Berbel schreibt hier selber, dass es universell auf alle 125er/150er Abluftsysteme passt.
Das ist ja gut, wenn es nicht unbedingt BERBEL-Rohr sein muß. Bei deren Preisen könnte man meinen, das Zeugs wäre aus Gold. Dann kann ich sicher auch auf das Teleskoprohr verzichten.

Du hattes mir Sedia-Küchentechnik für die Beschaffung von Bögen empfohlen. Dort finde ich alles, nur kein Abluftmaterial.
NACHTRAG
Sorry, bin jetzt doch fündig geworden! :top:
Hoffentlich verkaufen die auch an Endverbraucher.

Die gute Nachricht: Berbel ist an mich verschickt. :-)
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Sedia, R-Küchentechnik, Naber und dutzende andere sind Großhändler mit Küchenzubehör. Keine Ahnung, ob die auch Endkunden direkt bedienen.

Als Küchenhändler hab ich hier gaaaanz dicke Kataloge wo eben alles und noch viel mehr drin ist.:dance: Die haben inzwischen oft auch den Berbel -Mauerkasten im Angebot. Allerdings ist er direkt von Berbel günstiger, sofern man Berbel bekommt.:tounge:

Sedia: 073024 Gerades Rohr mit Muffe 1m Länge NW 150
074722 Rund-Rohrbogen 90° NW150
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Sedia-Abluftmaterial

Sedia ist ein Großhändler. Der Verkauf an den Endkunden erfolgt über den Küchenfachhandel.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

In dem Zusammenhang ist es vielleicht gut zu erwähnen, dass man kein KG-Rohr verwenden darf, weil das Chlor enthält. HT-Rohr, welches erlaubt wäre, ist nur schwer mit größerem Durchmesser, als 110mm zu finden.

Zu den flexiblen Rohren habe ich aber auch schon genau das Gegenteil gelesen. Die flexiblen Rohre sollen mitunter geringere Strömungswiderstände haben, als glatte Rohre. Zumindest für Bögen soll das gelten, eben weil manche starren Rohre Knicke haben.

BTW: Bei unserer Haube liegt der Anschlussstutzen sehr weit hinten, fast ganz an der Wand. Wenn der Mauerkasten direkt über der DAH liegt, hat man ein echtes Problem. Wenn man dann mit einem Bogen ohne Knick aus der Wand kommt, hat das Rohr einen gewissen Abstand zur Wand. Man braucht dann einen Bogen, der weiter als 90° wieder zur Wand hinläuft und dann einen weiteren kleinen Bogen, der das Rohr wieder senkrecht verlaufen lässt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Die flexiblen Rohre sollen mitunter geringere Strömungswiderstände haben, als glatte Rohre. Zumindest für Bögen soll das gelten, eben weil manche starren Rohre Knicke haben.

Das gilt aber allenfalls für Alu-Flexschlauch. Alle anderen "Rüssel" sind strömungstechnisch eine mittlere Katastrophe.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Das Problem mit den HT-Rohren ist der Durchmesser von 110 während im Küchenbereich Lüftungsrohre 100 - 125 - 150 - 180 - 200 verwendet werden.
95% der Dunstabzüge und Mauerkästen sind auf einen dieser Querschnitte ausgelegt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich finde ja, man kann das im Hausgebrauch eigentlich vernachlässigen. Ein straff gezogener Gewebeschlauch in dickwandiger Ausführung ist schon ziemlich glatt.

Hier sollte auch die Ausführung der Montage berücksichtigt werden.
Bei Verbau von glattwandigem Rundrohr ist halt mehr zu beachten, als wenn der Schlauch hergenommen wird.

Stimmt dann der Neigungswinkel nicht, oder wurde der Kanal nicht schwingungsfrei erstellt, kann man schnell gegenteilige Effekte auslösen.

Das gleiche Problem halt auch bei Flachkanal, der wird bei Unpassigkeiten am Ausgang auch einfach schnell mit Schlauch überbrückt. Richtig ist es dann auch nicht.

Das mag für Klimafirmen, die jeden Tag damit zu tun haben, ein Kleines sein. Für viele Küchenmonteure und KFB's jedoch schon eine mittelgroße Herausforderung.

.... und ob es hinterher der Laie hört?
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Die Monteure haben mir gestern einen ganz wabbeligen grob gerippten Kunststoffschlauch angedreht.
Ich hatte ein Aluflexrohr besorgt, bei dem der kleinstmögliche Radius so groß ist, dass man das Teil kaum zwischen Mauerkasten und DAH montiert bekommt. Das geht nur mit Würgerei. Ausprobieren konnte ich das nicht, weil der Herd noch nicht montiert ist.
Ich weiß aber auch nicht, woran ich erkennen soll, ob dieses Plastikrohr stark bremst und ob es sich lohnt, sich die Mühe zu machen und das Alurohr doch irgendwie dazwischen zu quetschen.

Mein Compair 150 semmelt übrigens beim Öffnen richtig hart gegen den Anschlag, auch wenn ich nur mit Stufe 1 starte. Die DAH dreht dann hoch, drückt den Compair auf, und sobald der Compair offen ist, dreht die DAH wieder ein Stück runter.
Ich habe die Feder im Compair auf kleinste Vorspannung gestellt. Wenn ich die Federspannung erhöhe, dann bleibt der Compair bei Stufe 1 der DAH nicht ganz ausgefahren.
Die Anleitung sagt nix dazu. Die Anschläge sehen für mich nicht sehr stabil aus.
Aber selbst, wenn ich die Feder so feingetunet bekommen würde, dass das Teil nicht so fest gegen den Anschlag fährt, würde das passieren, wenn jemand die DAH mit Stufe 3 starten würde.

Da bleibt wohl nur das Ausprobieren und die Hoffnung, dass wenn es kaputt geht, dass es dann innerhalb der Gewährleistungszeit passiert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Kunststoff-Flexschlauch ist strömungstechnisch die schlechteste Lösung. Alu-Flexrohr ist da weitaus besser. Allerdings sind da scharfe Bögen recht strömungsungünstig. Am besten ist Rundrohr, selbst mit nicht optimierten Bögen.

Also 90°-Bogen an den Mauerkasten anschließen und dann mit Rundrohr oder Alu-Flex an die Haube.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Das Problem hier ist, dass die Unterkante des Mauerkastenstutzens nur rund 5-6 cm über dem Stutzenende der DAH liegt.
Außerdem ragt der Stutzen des Mauerkasten ein Stück weit aus der Wand heraus und der Stutzen der DAH liegt extrem weit an der Rückwand.
Vom Mauerkasten aus gesehen muss man nun also einen Bogen von mehr als 90° machen, um wieder Richtung Wand zu kommen und dann nochmal einen Bogen in die andere Richtung, um senkrecht zu kommen, um am DAH-Stutzen ansetzen zu können.
Ein einfacher 90°-BOgen reicht hier nicht. Das muss leicht s-förmig werden.
Wenn ich das Aluflexrohr entsprechend biege, dann komme ich mit ach und Krach auf 6 cm. Allerdings ist es dann ja nicht angeschlossen. Ich müsste die DAH abschrauben und gleichzeitig das Alurohr ansetzen und die DAH wieder anschrauben.
Das kann es dann ja auch nicht sein.

Die Frage ist nun, um wie viel Prozent das Plastikschlabberrohr schlechter ist, als andere, wesentlich kompliziertere Lösungen. Es ist hier ja nur ein sehr kurzes Stück.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Der Stutzen des Mauerkastens sollte sich wandbündig abschneiden lassen. Dann passt auch ein Rohrbogen, notfalls mit etwas Wegkratzen des Putzes.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Lösung muss Dich zufriedenstellen. Ich würde es anbauen, so straff wie möglich und mir das Ergebnis anhören.

Tauschen kann man ja immer noch.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Das eingebaute Rohr, welches mit dem Compair mitgeliefert worden ist, endet ca. 5mm unter der Rigipsoberfläche. Dann lag dem Compair ein kurze Stück Rohr bei, welches in den Mauerkasten passt und auf den Stutzenadapter. Der Adapter hat wiederum ein anderes Maß und einen quadratischen Flansch, der auf dem Rigips aufliegt.
Da es hier eine Fertighaus ist, kann ich den Putz maximal um die Stärke des Rigipses (12,5mm) entfernen, weil sonst die Wand offen wäre.
Zum derzeitigen Einbauzustand könnte ich also maximal 14-15 mm gewinnen.

Der Rohrbogen von Naber ist 210mm hoch. Das ist in etwa genau die Höhe, die ich habe. Das würde mit etwas Glück dazwischen passen. Die Muffen könnte ich vielleicht etwas stutzen.
Eine Sache habe ich bisher aber vergessen zu erwähnen: Der Mauerkasten sitzt nicht mittig über der Haube. Ich muss mit dem Rohr noch einen seitlichen Versatz von ca 3-4 cm ausgleichen.

Bevor ich alles auseinander nehme, werde ich erstmal sehen, ob der derzeit verbaut Schlauch straff ist, und ihn sonst entsprechend kürzen.
 

Conrad_

Mitglied

Beiträge
21
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Wenn alle Teile da und eingebaut sind, gebe ich feedback.
Und hier ist es:

Der Mauerkasten von Berbel hat schon seinen Preis. Auf der Verpackung steht "Made in Germany" und das merkt man auch sofort. Solide Verarbeitung, optisch ein Leckerbissen und funktionell absolut zuverlässig. Wie von JOstertag schon beschrieben, dauert es einige Sekunden bis die Abluft ins Freie gelangen kann. Ab diesem Zeitpunkt läuft die DAH deutlich leiser, man weiß sofort, Berbel hat sich geöffnet. ;-)

Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Mauerkasten uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Conrad
 

Tanzbär

Mitglied

Beiträge
41
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Sorry, dass ich diesen neuen Thread noch mal hochhole, aber wir haben genau das gleiche Problem... der FlowStar schließt nicht mehr, hat genauer gesagt nie richtig geschlossen. Er fährt erst ab Stufe 2 unserer Gutmann Palma aus, knallt dann gegen den Anschlag. Wenn man die Haube ausschaltet geht er teilweise zu, bleibt aber bei ca 2-3 cm Öffnung hängen. Es reicht ein leichtes Antippen, um ihn zum Schließen zu bewegen.

Ich finde der Schlitten hat erstaunlich viel Spiel, man kann ihn im ausgefahrenen Zustand etliche Millimeter hin- und her bewegen, auch drehen. Durch Verdrehen des Schlittens kann man die Reibung deutlich erhöhen und er schließt dann noch schlechter, aber ich habe das Problem dadurch nicht beheben können. Auch nicht mit etlichen Kombinationen von Schlitten und Edelstahlplatte drehen...

Bei diesem Spiel und der Wucht mit der er gegen den Anschlag donnert wundert mich eigentlich nicht, dass der nicht sauber schließt...

Das Ganze wurde im August 2010 montiert, der vom Küchenhaus unterbauftragte Handwerker hat schon mehrfach versucht das zu beheben, aber keine Besserung.

Gab es dieses Problem mit dem Zulieferer denn schon im Sommer 2010?
Wo erkenne ich das Produktions- oder Prüfdatum (ohne das Teil auszubauen ;-))?

Und noch eine Kleinigkeit: Ich sehe auf meiner Edelstahlplatte drei dunkle Punkte, evtl. rückwärtige Schweißpunkte o.Ä., wo sich die Oberfläche verfärbt hat. Die kann ich auf den Produktfotos und auch auf den Videos hier im Thread nicht sehen - sind die normal? Das Teil sieht so schon etwas weniger edel aus...

Ich wäre dankbar für hilfreiche Hinweise. Der Händler und der Handwerker scheinen eher ratlos zu sein, ich bekomme fast den Eindruck nach der Lektüre dieses Threads hier mehr Ahnung vom Thema zu haben als die beiden... :(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Ist die Rückholfeder schon mal nachgestellt worden?

Bei vielen DA öfnnet der FlowStar erst bei Stufe 2. Der braucht halt zunächst einen gewissen Druck um sich von den Magneten zu lösen.

Punkte auf der Abdeckung hab ich noch nicht gesehen. Reklamier das Teil.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben