CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo

also ich habe auch so einen Mauerkasten von Naber. Der erste scließt nicht und dafür hatte ich einen neuen im tausch bekommen. Der neue schließt aber auch nicht. Öffnen tut er wunderbar aber eben schließen tut er nicht. eingebaut ist er mit etwas mehr als 2° nach oben. das heist beim öffnen fährt das Teil den Berg hoch(klappt ja auch wunderbar) und beim schließen fährt das Teil den berg runter. Müßte doch wunderbar sein. Mir fiel noch auf. wenn ich den Abzug auf Vollgas laufen lassen shießt das teil wie eine rakete nach draussen. wenn ich dann die Leistung zurück drehe geht der Kasten etwas zurück und man kann da ganz gut erkenne das das teil irgendwie bremst einhackt oder so beim ausschalten schließt nicht. Und das mit dem Deckel verdrehen hat nichts gebracht ist ja wohl auch nicht ganz ernst gemeint oder?

Also das teil ist ehrlich gesagt für den Müll
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Forest,

hast du die Federspannung mal auf maximale Stufe gestellt. Außen unten ist in geöffnetem Zustand ein kleines Rädchen.

Die Deckeldrehung hat mir in einigen Fällen wirklich geholfen und ist ernst gemeint gewesen. Bei den Neueren war es aber nicht mehr erforderlich.
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo Forest,

hast du die Federspannung mal auf maximale Stufe gestellt. Außen unten ist in geöffnetem Zustand ein kleines Rädchen.

Die Deckeldrehung hat mir in einigen Fällen wirklich geholfen und ist ernst gemeint gewesen. Bei den Neueren war es aber nicht mehr erforderlich.


ja das Federrädchen (habe hier etwas angst, das ich das überdrehe, geht etwas schwer) habe ich auf volle Spannung gedreht. Wenn ich den Deckel von Hand öffne und bewege, schließt das Teil auch ganz gut. Habe in einem anderen beitrag von den Magneten gelesen. Wie sind diese Magnete angeordnet. Werde morgen mal die Magnete abkleben damit das teil nicht so rausknallt. Vielleicht hilft das wenn die Magnetkraft eingeschränkt wird.

Gute Nacht Freunde......
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo

habe jetzt mal den magnetring mit einer dichtung ca. 5mm abgeklebt also den deckel auf etwas abtand gebracht Ergebnis. Der deckel öffnet leiser auf Stufe 1 und knallt nicht gegen den endanschlag. Dann auf stufe 4 gestellt und das teil knallt gegen anschlag. soweit so gut aber der Deckel schließt immer noch nicht. Wenn ich von stufe 4 auf 3 regele fährt das Teil keinen mm zurück stelle ich auf stufe 3 fährt es etwas zurück und mann könnte meinen es stockt etwas öffnung ca 45mm stelle ich auf stufe 1 fährt gar nix mehr zurück. stelle ich den abzug aus bleibt der Deckel offen bei ca 45mm. Wenn ich den deckel nur ganz leicht mit dem finger berühre macht der Deckel zu. ziehe ich das Teil von Hand rein und raus geht das absolut super leicht.

Meine erkenntnis: Das teil ist absolut untauglich. Geld zum Fenster raus geschmissen. Ich werde mir eine ganz herkömmlich Stauklappe anschaffen fertig
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo

könnte dieses viedo auf youtube "defekter und neuer Mauerkasten Compair Flow 150"
mal komentiert werden??? Danke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hier erstmal der Link:

[video=youtube;2bORG4Rmo2s]http://www.youtube.com/watch?v=2bORG4Rmo2s[/video]

Mir ist nicht klar, was bei der neuen Version geändert wurde. Allerdings habe ich mittlerweile 3 von den Teilen ausgetauscht und die Neuen funktionieren so wie in dem Video.

Du solltest nochmals reklamieren.
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Du meinst ich soll das Teil nochmal austauschen lassen? Kann ich machen. ich weiss eh nicht was an dem neuen Teil anderst aussieht bzw ist. es sieht genau gleich aus wie das Alte. Das neue ist mit Prüfdatum 4.5.11 und das andere war von Nov.10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

hallo

gerade fällt mir ein, was wäre, wenn man die Edelstahlabdeckung mal zu Testzwecken abschrauben würde? Das gesamte Teil wäre doch leichter und müßte einen geringeren Widerstand überwinden. Optisch wäre das natürlich nicht so schön aber das sollte erst mal egal sein. Wenn es funktionieren würde könnte man die Abdeckung ja auch durch eine Kunststoffplatte ersetzen.

Noch einen schönen sommerlichen Tag
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Lt. mehrerer Naber-Mitarbeiter hatte der Vorlieferant Lagerung und Schmierung der Mechanik geändert (um ein paar Cent zu sparen). Das hat zu Funktionststörungen geführt. Jetzt wird der Flowstar wieder "im Sinne des Erfinders" produziert (meines Wissens von einem neuen Vorlieferanten) und dürfte wieder einwandfrei funktionieren.

Im Zweifel also einfach nochmal reklamieren.
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

und ab welchem Datum sind diese neuen neuen wieder funktionierenden Kästen? Der jetzt ausgetauschte ist mit Prüfdatum vom 4.5.11!!!
Und der funzt genauso wenig wie der vom Nov. 10 :-) :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Genau um dieses Datum herum war der Übergang. Kann also sein, dass Du einen der allerletzten "Alten" bekommen hast.
 

bombilein

Mitglied

Beiträge
2
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo,
kann man die Funktionsweise des CompAir FlowStar auch ohne Dunstabzugshaube prüfen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit diesem Mauerkasten liebäugle, aber nach Einbau der Küche wird durch die Nischenrückwand der Mauerkasten von innen nicht mehr erreichbar sein.
Sollte man evtl. auf Grund dieser Tatsache auf einen einfachen Mauerkasten zurückgreifen? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen?

Danke und Gruß
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bombilein, wie schließt Du denn die Haube an, wenn der Mauerkasten nicht mehr erreichbar ist.?

Sachen gibt's :cool:
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

@Bombilein

wenn es den neuen neuen mauerkasten um das Prüfdatum 4.5.11 herum geben soll dann würde ich darauf bestehen das du einen Mauerkasten vielleicht mit Prüfdatum 1.6.11 bekommst. Dann müsstest du höchstwahrscheinlich einen funktionierenden bekommen. Wenn denn der tatsäclich funktioniert.

Ich meinerseits habe heute nochmal per Mail mit dem hinweis auf das Prüfdatum reklamiert. Mal sehn was ich morgen bzw. in den nächsten Tagen für eine Antwort
bekomme.

Wenn du dir aber erst einen Mauerkasten kaufen willst, würde ich auf jeden Fall keinen solchen Mauerkasten mehr kaufen. Nimm entweder einen einfachen oder gleich einen von Berbel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

......... ich habe vor dem Besagten jahrelang den Klima E mit festen Edelstahllamellen und gefederter Rückstauklappe ohne Probleme verbaut.

Kunststofflamellen und klappernde Kunststoffklappen sollte man meiden, sowie die gerne verbauten Fliegengitter im Mauerkasten ( Baumarkt ).
 

bombilein

Mitglied

Beiträge
2
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

@Cooki
Das ist das Problem des Küchenmonteurs und nicht meines :-)

Das Abluftrohr befindet sich direkt oben in der Ecke. In diesem Eck wird das Kochfeld quer eingebaut. Hinter dem Kochfeld wird eine Nischenwand hochgebaut, auf der die Dunstabzugshaube befestigt wird. Das Abluftrohr ist somit nicht ohne weiteres zu erreichen. Ich habe keine große Lust, bei Problemen wieder alles abzubauen.

Meinst du den 402.2.039?
Von Klima-F rätst du somit ab?

Danke und Gruß
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Falls es beim Flow-Star zu Problemen kommen sollte, werden diese von außen gelöst.
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Hallo

an meinem Compair flow steht Herstellung 4/11 (2 Kreise mit Pfeil bei einem steht 4 beim anderen 11)

Kann mir jemand sagen, ob das noch aus der neuen (defekten) oder aus der modifizierten (funktionierenden) herstellung ist??

Vielen Dank und schöne Grüße
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Ich stelle mich mal an in die Reihe mit den nicht mehr schliessenden Deckeln...

Bei mir ist aber auch schon das Öffnen problematisch. D.h. der Deckel öffnet erst in Stufe 2 und geht dann halt nicht mehr zu. Ich benutze den Kirschpflücker zum wieder reindrücken.

Ich bitte um genau frauentaugliche Instruktionen ( Göga ist in Indien, der Kasten auf 3 Meter Höhe...)

Lieben Dank,

jenny
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: CompAir FlowStar schliesst nicht mehr

Reklamieren und austauschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben