Compair Flowstar 150 an Dunstabzugshaube anschließen

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von BundR, 22. Juli 2016.

1. BundR

BundR Mitglied

Seit:
    28. Juli 2014

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe (diesmal zur DAH und zum Mauerkasten).

Ich habe bei uns in der Küche den Compair Flowstar 150 von Naber verbaut (ging auch sehr gut dank der Hinweise hier im Forum).

Bei dem Mauerkasten ist ein Abschlussteil mit einer quadratischen Auflagefläche dabei, welches innen an die Küchenwand kommt. Der Außendurchmesser von diesem Teil ist nur ca. 140 mm und jetzt frage ich mich, ob das nicht zu klein ist, weil ich doch von der Haube mit d=150 mm auf den Mauerkasten möchte, oder?

Die Monteure vom KFB wollen irgendwie "basteln" mit mehreren Rohren und Zwischenstücken und dann noch mit Klebeband abdichten usw.

Mir erscheint das abenteuerlich. Ich dachte, dass es bei der ganzen Bastelei doch nur zwei Maße (Durchmesser) geben kann, sodass ich im Wechsel von den Durchmessern die Strecke zwischen DAH und Mauerkasten baue.

Also aus der Haube senkrecht hoch, dann ein 90° Bogen, dann ein kurzes Stück waagrecht und dann direkt auf den Kragen mit der quadratischen Platte vom Mauerkasten und alle sollte doch stramm sitzen, oder?

Danke schon mal für eure Hinweise und Ratschläge

2. KüchenOlli

KüchenOlli Mitglied

Seit:
    1. Apr. 2016
    Hm.

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

zeigt unten die Maße des Gerätes. Von 140mm steht da nirgends etwas. Demnach hat der Stutzen 150mm Aussendurchmesswr, und ist damit passend für den direkten Anschluß eines 150er Rundrohres. Alles andere wäre ja auch irgendwie blöd.

Oliver

3. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Der GTS 150 F hat ein Rechteckrohranschluß. Hast du diesen verbaut oder den mit Rundrohranschluß?
    Ein Bild wäre hilfreich.

4. BundR

BundR Mitglied

Seit:
    28. Juli 2014
    Ich habe einen Rundrohranschluss verbaut. Auf dem Foto sieht man den Kragen, der innen, an der Küche an die Wand kommt. Zum Mauerkasten ist er 150 aber zur Küche viel weniger.

Anhänge:

5. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Damit Du "normales" 150 Rohr anschließen kannst, brauchst Du einseitig den Außendurchmesser und anderseitig den Innendurchmesser des Rohres. Die sind logischerweise unterschiedlich.

6. KüchenOlli

KüchenOlli Mitglied

Seit:
    1. Apr. 2016
    Das 150er Rohr hat allerdings 150mm Innendurchmesser. Da ist ein 140er Stutzen viel zu klein.

Andersrum passt das Anschlußtei auch nicht?

Oliver

7. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    Sicher das dies auf dem Foto der Orginalanschluss ist, aus der Orginalverpackung?
    Auf der Naberzeichnung ist dieser mit 150mm aussen angegeben.

8. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    @Berde ich bin sicher, dass das nicht das Original Naber Teil ist. Beim Flow Star liegt kein konisches Anschlussstück bei (weil Naber sowas gar nicht im Programm hat).

9. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    @moebelprofis *2daumenhoch*

Interessanter wäre deine Antwort wohl für @BundR ;-)
    und seine Antwort wie er an den vermutlich falschen Anschlußstuzen gelangt ist???

10. BundR

BundR Mitglied

Seit:
    28. Juli 2014
    Das Teil, das original dabei war, ist vermutlich auf dem Kragenrand heiß geworden oder was auch immer, sodass es eine Nase bekommen hat. Dann habe ich das beanstandet und dafür ein Ersatzteil bekommen. Vermutlich ist dies dann kein original Naber Teil. Ich frage mal beim Händler nach und melde mich wieder.

11. KüchenOlli

KüchenOlli Mitglied

Seit:
    1. Apr. 2016
    Tja, wen du solche "unwichtigen Details" zu Anfang genannt hättest, wäre die Diskussion zielführender verlaufen.

Oliver

Die Seite wird geladen...