Büro Einbauschrank mit Ikea Metod

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Joa, kommt drauf an, was du rein tun willst. Wie gesagt, mit vielen kleinen Schubladen vergibst du sehr viel Stauraum, da jedes Laufelement links und rechts jeweils 5cm beansprucht. Und natürlich sind mehr Schubladen teurer, was sich v.a. bei den teureren MAXIMERA bemerkbar macht (falls dir diese Mehrkosten für einen Büroschrank überhaupt wert sind). Andererseits verkramen so große Schubladen vielleicht auch schneller.

Wenn du verschiedene Höhen von Schubladen und Böden brauchst, sind mehr Schränke vermutlich sinnvoller. Ansonsten rate ich zur günstigeren Variante. ;-) Hat auch den Vorteil, dass die Türen geöffnet nicht so weit in den Raum ragen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
So klein sind 60cm Schubladen ja nun auch wieder nicht.
Was tut man im Büro in Schubladen? Papiere, Briefumschläge, Stifte, Druckerpatronen, Heftklammern, usw.
Stauraumplanung auch hier? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und gerade Papier etc, da könnten die 40er Auszüge praktischer sein. Nutzbare Breite der Auszugsfläche ca. 32 bis 33 cm und Tiefe ca. 50 cm .. Es passen also 2x DIN A4 quer rein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, Stauraumplanung klingt sinnvoll. Ich hab auch mehr im Hinterkopf gehabt, dass ich gegen Kramigkeit vieles in Kartons und Boxen benutze, von denen keine zwei nebeneinander in 60er Auszüge passen würden. Aber das ist ja sehr individuell. :-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ja der Preisunterschied ist schon enorm:

Häggeby mit Blankett 1.088 €
2016-06-23 08_58_18-Einstellungen.png


Voxtorp 2.450 €
2016-06-23 09_00_06-Einstellungen.png

Hinweis: Es werden natürlich 2x 120cm hohe Türen und keine 4x 60cm Türen. Der Planer kennt diese Variante wie gesagt nicht.

Würdet Ihr denn so große Schubladen bevorzugen? Ich habe aktuell ein Sideboard mit 73cm Schubladen und die habe ich mit Holzkisten ausgestattet, damit ich die verschiedenen Sachen halbwegs sortiert habe:
IMG_20160623_090512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Finde das eine individuelle Entscheidung. Findest du das mit den Kisten denn gut oder lästig? Ich persönlich mag es, weil ich oft einfach die Kiste zum Benutzen herausnehme - aber meine Büroschränke beibehalten viel Bastelmaterial.

Was willst du denn in die hohen Auszüge tun? Ist das ein reines Büro oder kommen dort noch andere Sachen rein? (Schlafsack, Bettwäsche, Vasen etc.)

Im Planer kann man die Schränke auch nachträglich anpassen rechts, geht bei diesen vielleicht auch? Und hast du dir die Fronten bei IKEA schon direkt angeschaut? Ab August kommen auch viele neue.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das mit den Kisten ist absolut in Ordnung. Ich nehme die auch oft raus und suche mir das passende raus.

Eine Stauraumplanung ist schwer, weil in einem Büro alles mögliche anfällt. Aber im Kern sind es eben DIN A4 Papier, DIN A4 Etiketten, alle Arten von Umschlägen, Stifte, Kleber, Takernadeln, Kleberollen (auch die großen zum Pakete einpacken) und ich würde gerne die Kabel auch dort unterbringen. Also Video-, PC- und Stromkabel. Dann noch PC Teile wie Festplatten, USB Sticks, Akkus, Ladegerät usw. Aber auch größere Teile wie eine Papier-Rollenschneidemaschine oder einem Laminiergerät. Die brauchen mindestens 50cm Platz. Daher kann ich nicht ausschließlich auf 40er Schränke setzen.

Hier noch zwei Fotos:
IMG_20160623_091129.jpg

IMG_20160623_091147.jpg


Da sieht man schon wie problematisch die Lagerung von Schneidemaschine und Laminiergerät ist. Da hoffte ich stattdessen auf ein Fach in einem 60er oder 80er Schrank. Deswegen dachte ich auch erst an einen Schrank mit 60er Tiefe, habe das dann aber wieder verworfen, weil das für Ordner eigentlich quatsch ist, wenn man davor so viel Platz hat.

Was willst du denn in die hohen Auszüge tun? Ist das ein reines Büro oder kommen dort noch andere Sachen rein? (Schlafsack, Bettwäsche, Vasen etc.)
Ich würde sagen fast nur Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Einfach mal deine jetzigen Sachen angucken, großes messen und dann die jeweiligen Schränke damit beschriften. Die 60er Schubladen sind ca. 51x30, geht sich das aus?

Nehme an, du möchtest diesen Schrank eher "clean" und gradlinig oder? Sonst wäre ja auch möglich, übten tiefe Schränke zu verwenden und oben tiefenvermingerte aufzusetzen. Einen Teil könnte man auch ohne Türen lassen.

(Hatte selbst mal BILLY auf METOD geplant, oben Bücher - ist für ein reines Büro aber vielleicht too much.)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
oben tiefenvermingerte aufzusetzen

Ne da sammelt sich dann zu viel Staub.

"übten tiefe"? Du meinst statt 37cm die 60cm tiefen Schränke? Davon gibt es aber keine 80er. Dann müsste man alles mit 40er Schränken machen:
2016-06-23 10_14_36-Filme & TV.png

Oder eine Kombination aus 60er/40er.

Dadurch hat man noch höhere Schränke und auch mehr Schubladen. Ist jetzt nicht so mega wichtig, aber bei 40er Schränken bekommt man in ein Fach nur 4 Ordner und hätte 4cm Luft. Beim 80er genauso. Nur der 60er lässt gerade mal 0,4cm Luft. Und man hat eben eine Menge Luft vor den Ordnern, die man dann mit irgendwas anderem zustellt?!

Die Schneidemaschine ist das größte was ich finden kann. Die ist 50,5 cm breit und 36 cm tief. Sie würde also in einen 40er Schrank mit 60cm Tiefe passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das sollte "unten tiefe" heißen, blödes Handy. :P Aber darauf würde sich dann auch Staub sammeln.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nee, nur 40 breite Schränke ist ja Quatsch und zudem macht es die Sache teurer. Deine Ordner sind also nie so prall gefüllt, dass sie dicker werden als der Ordnerrücken? Hut ab. ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Deine Ordner sind also nie so prall gefüllt, dass sie dicker werden als der Ordnerrücken?

Nein. Dann kaufe ich einfach neue Ordner und verteile :tounge: Außerdem habe ich bald so viel Platz, dass ich mir auch leere Ordner auf Vorrat reinstellen kann :dance:

Also bleiben die 4x 80er der Favorit. Der Preis ist in jedem Fall ein super Argument.

Welche Blankett soll ich denn nehmen, ganz breite oder eher wie im Bild die "mittlere" Größe?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde für die Schubladen immer die längsten nehmen, für die Türen hingegen kurze, v.a. wenn du in die Senkrechte gehst... aber eigentlich empfehle ich, mal bei IKEA vorbeizuschauen, wenn möglich - ist doch alles Geschmackssache. ;-) Und wie schon mal geschrieben finde ich VEDDINGE deutlich eleganter als HÄGGEBY.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, die Idee, unten 60 cm tiefe Schränke zu wählen, finde ich ja nicht blöd. Und dazu nimmt man dann die Unterschränke aus dem Method-Programm ;-) .. dünne APL oder sonstige Platte aus dem Baumarkt drauf, und dann obendrüber noch entsprechende tiefenreduzierte Schränke .. sind die nicht auch in 80Bx140h erhältlich?

Die Blankett-Griffe sind doch die auf der Kante geschraubten Griffe - oder? Die kann man auch bei den Türen dann untendrunter schrauben, damit alle Griffleisten waagerecht sind.

Ansonsten hilft nur die individuelle Stauraumplanung ;-) .. wie in der Küche.

Wo soll denn Drucker etc. hin? Da wäre ja manchmal 60 cm tiefer Schrank auch passend, Tür zu und er ist verschwunden.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Wo soll denn Drucker etc. hin? Da wäre ja manchmal 60 cm tiefer Schrank auch passend, Tür zu und er ist verschwunden.

Das wäre natürlich der Knaller. Der ist zwar "nur" 42x57x47 (BxHxT), aber ich benötige 80x92x52, damit ich den Scanner-Deckel hochklappen und den seitlichen Einzelblatteinzug nutzen kann. Und genau die 80cm Breite machen es denke ich unmöglich den im 80er Schrank zu haben, außer ich klappe den Einzelblatteinzug gegen die Schrankwand, so dass der etwas steiler steht.

Außerdem sollte er auf einer Arbeitshöhe von 60-90 cm stehen, damit er komfortabel bedienbar bleibt. Auf Grund der Ausmaße und Lautstärke dachte ich schon daran, den in den Flur zu verfrachten. Da steht aktuell ein offenes Ikea IVAR Regal mit 50er Regalböden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe meinen Drucker auch im IVAR-Regal im Arbeitszimmer stehen. Nische ist dort ca. 75 cm hoch. Meiner hat den Einzelblatteinzug von vorne ;-) (HP). In derselben Nische steht noch meine Hebelschneidemaschine.

Du siehst aber, es gibt noch ein paar mehr Ideen, die man auch aufgrund von Stauraumplanung erarbeitet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das ist ja ein Riesendrucker. :o Das wäre aber trotzdem möglich im Büro, wenn es dir wichtig ist, 60cm tiefe Schränke eine Option sind und du basteln magst. ;-) Und zwar würde ich da spontan an folgende Kombi in Höhe 220cm denken:

HS 60 - HS 60 - US 80 - HS 60 - HS 60

Der 80er Unterschrank stünde zwischen den Hochschränken, darauf eine Arbeitsplatte , auf der der Drucker steht. An die HS links und rechts kannst du 140er VEDDINGE-Türen anbringen, oben zwei 40 hohe Oberschränke. Dazwischen wäre 1m leer und genug Platz für den Drucker.

Ist das verständlich?

edit: siehe Bild (Schubladen natürlich anpassbar und mit den richtigen Griffen)
 

Anhänge

  • bueroschrank.png
    bueroschrank.png
    420 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nörgli s Vorschlag ist super, man könnte Auszugstablar vorsehen, dann fährt der Drucker raus und hat Platz zum Ausklappen des Papiereinzugs, bei nicht benutzen wieder rein an die Wand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben