Büro Einbauschrank mit Ikea Metod

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
An die HS links und rechts kannst du 140er VEDDINGE-Türen anbringen
Ich brauche aber schon ein zusätzliches Brett auf jeder Seite, weil sonst hab ich ja zwei Scharniertöpfe in einem Brett bzw drücke das HS Scharnier wohl eher raus. :nageln:

russNachbarnst: 389270 hat gesagt.:
man könnte Auszugstablar vorsehen
Der Drucker wiegt 35 kg. Ein entsprechend stabiles Brett käme noch oben drauf. Und wenn man den Drucker bedient sollte es denke ich auch nicht auf 5 kg extra ankommen, wenn man z.B. den Deckel manuell runterdrückt, damit beim Kopieren von Heftseiten möglichst wenig Schatten drauf ist. Solche starken Auszüge sind problemlos zu bekommen?

Echt schade, dass die 37cm Schränke nicht in der gleichen Höhe verfügbar sind. Sonst könnte ich die 60er vorne bündig, aber eben weniger tief ausführen. So ein Ordner ist ja gerade mal 29cm tief. Vorne bündig ausrichten wäre mir jedenfalls zu fummelig, denn jedesmal wenn man einen Ordner reinschiebt "zieht" es die Nachbarn mit und man müsste sie erneut ausrichten.

Jetzt sag nicht ich soll 60er in 37er umbauen :-[

Edit: Ne Moment. Du hattest ja mit 80er Schrank geplant. Also ist der US in der Mitte ja ein 37cm tiefer Schrank. Ach so. Deswegen auch die Platte, weil sonst dahinter ein Loch wäre.

Edit2: Das geht doch auch mit 37 tiefen Schränken. Man brauch dann nur eben in der Mitte einen 60 tiefen Schrank mit dem Boden/Deckel/Einlegeboden des 80er Dann ist der in der Mitte 60 tief und der Rest 37 tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also wenn zwischen Türen, müsstest du in der Tat unten eine Leiste mit den Bohrungen anbringen. Da reicht aber auch ein schmaler Schrank aus der Fundgrube, den du zersägst (ich sag ja, ist mit Basteln ;-)).

Ich hab mit 60 tiefen Schränken geplant. Der 80er ist ein regulärer Unterschrank . Wie willst du einen 47 tiefen Drucker in einen 37er Schrank tun? Und wieso Ordner ausrichten, wenn Türen davor sind? Schieb sie nach hinten, vielleicht passen sogar zwei Reihen?

edit: Natürlich kannst du auch 37er-Schränke nehmen und sie nicht hinten an die Wand stellen... aber wieso? Außerdem gibt es die nicht in 220er Höhe, und dann kriegst du den Drucker ja wieder nicht auf (zumindest nicht in meiner Version).

edit2: du könntest auch die weniger tiefen Einlegeböden in den tiefen Schränken verwenden. Und dich später umentscheiden, wenn du an einigen Stellen doch mehr Tiefe benötigst.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich hab mit 60 tiefen Schränken geplant. Der 80er ist ein regulärer Unterschrank .
Stimmt. US gibt es ja als 80er.

Wie willst du einen 47 tiefen Drucker in einen 37er Schrank tun?
Naja so oder nicht:
2016-06-24 00_06_42-Filme & TV.png


Und wieso Ordner ausrichten, wenn Türen davor sind?
Umso höher das Fach, umso weniger kommst Du an den Ordner, wenn Du den nach hinten durchgeschoben hast. Also richtest Du automatisch an der Vorderkante vom Einlegeboden aus. Und wenn das nicht ordentlich aussieht flippt der Pedant aus :kfb:

Schieb sie nach hinten, vielleicht passen sogar zwei Reihen?
Sowas macht man eigentlich nicht, weil man dann ja nicht mehr weiß was in der 2. Reihe steht. Vom Prinzip her geht das aber, weil ein Utrusta Boden ja 57,5 cm tief ist und ein Ordner 28,5cm (* 2 = 57 cm).

Wenn man total bekloppt ist, und ich möchte das bei mir nicht ausschließen, könnte man ja die zweite Reihe einfach mit leeren Ordnern zubauen.

du könntest auch die weniger tiefen Einlegeböden in den tiefen Schränken verwenden. Und dich später umentscheiden, wenn du an einigen Stellen doch mehr Tiefe benötigst.
Fallen die Ordner dann nicht hinter dem Einlegeboden runter oder kann ich auch die Rückwand entsprechen verschieben oder meinst Du jetzt den kurzen Einlegeboden an die Rückwand setzen, so dass ich vorne quasi 20cm Nichts habe. Das sieht doch komisch aus?!

Die 60 tiefen Schränke hätten in jedem Fall den Vorteil, dass man sie später auch als Kleiderschrank nutzen könnte, sofern aus dem Büro z.B. ein Kinderzimmer werden sollte.

EDIT: Aktuell steht mein Schreibtisch 140cm von der Wand entfernt. Wenn ich mit meinem Stuhl zurückrutsche um aufzustehen, hat der Kopfteil noch 50cm Abstand zur Wand. 20cm könnte ich mit dem Tisch/Stuhl noch wegrücken, wobei es dann langsam eng für meine Gästestühle wird. Auch könnte gegen 60 tiefe Schränke sprechen, dass dort wo der Stuhl steht die Schubladen nicht komplett ausgezogen werden können, wobei man den natürlich problemlos auf Seite schieben kann.

Ich ergänze noch ein Foto:
IMG_20160624_003629 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Ich finde nörglis Idee mit 60 cm tiefen Schränken gut. Und, wenn schon etwas 60 cm tief ist, dann auch den Schrank so bauen. Notfalls könntest du auch in der Ecke wo es enger wird, einfach nur Auszüge aus dem 37cm tiefem Programm einbauen ;-)

Und, Ordner sollten idealerweise im Rücken ein Greifloch haben, dann ist es egal wie tief das Regalbrett ist.

Ich habe mir ja für die Küche Auszugstablare machen lassen:
full


Da stehen jetzt KVA, Eismaschine mit eigenem Kompressor und sogar die Küchenmaschine, auch, wenn sie im Einsatz ist. Die Beschläge hat der Tischler besorgt und es sind paßgenau dies Winkelplatten drauf.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Guten Morgen, nur kurz: vorgezogene 37er sieht doch blöd aus, müssen gegen Kippen gesichert werden und wenn dir da was hinter fällt (z.B. neben Drucker), haste Freude. ;-) Dahinter sammelt sich zudem massiv Staub, wenn du nicht oben abdeckst.

Die 37er Einlegeböden an der Wand haben natürlich Freiraum zur Front, aber das siehst du doch nur bei geöffneter Tür. Und wie Kerstin bereits schrieb, gibt es auch kurze Schubladen, die du einsetzen könntest - wobei man die auch einfach nicht ganz ausziehen muss, statt Platz zu verschenken?

Vor allem kannst du die 60er Schränke halt super für anderes nutzen, wie du ja mit Kinderzimmer bereits ansprachst.

Edit: wenn ich das richtig gerechnet hab, passt der Drucker auch in "ausgeklapptem" Zustand voll rein (bei 220er Höhe - für 200er, wie die 37er sind, gibt es ggf. wieder keine passenden Türen?). Wie bequem er dann nutzbar wäre, musst du entscheiden. Die Idee mit dem Auszugbrett ist ja auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Evtl. mal einen Grundriss vom Raum mit den fixen Teilen einstellen. Dann kann man sich das besser vorstellen. Ein paar Maßangaben dabei, damit man die Relationen erkennen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Vielleicht solltet du auch mal nachdenken, ob man statt Method, das Pax-System wählt. Insbesondere wg. der Option daraus mal einen Kleiderschrank zu machen.

Die 340 cm könnte man dann mit 4x75 cm oder 3x100 und rechts und links als Wandabstandshalter je ein CD-Regal (wenn du noch Aufbewahrung brauchst) bestücken. Evtl. muss man wg. Tragfähigkeit der Regalböden auf 2x75 und 3x50 ausweichen. Die ist bei Metod höher. Bei den Auszügen macht sich der Unterschiede der Systeme nicht so bemerkbar.

Evtl. dann vor den 300 cm Schrank sogar eine Schiebetür 2x150 cm.

Für Papiersortierung kann man dann diese Teile
KOMPLEMENT Einsatz für Korpus mit Fach - 100x58 cm - IKEA
verwenden
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
vorgezogene 37er sieht doch blöd aus, müssen gegen Kippen gesichert werden und wenn dir da was hinter fällt (z.B. neben Drucker), haste Freude. ;-) Dahinter sammelt sich zudem massiv Staub, wenn du nicht oben abdeckst.
Ich habe bereits die Sockelleisten für rundherum bestellt. D.h. die werden "luftdicht" eingefasst. Beim Drucker sollten die seitlichen Wände natürlich von einem 60er Schrank sein, so dass man nicht hinter die 37er schauen kann. Nur der Kippschutz wird tatsächlich was komplizierter.

Und wie Kerstin bereits schrieb, gibt es auch kurze Schubladen, die du einsetzen könntest - wobei man die auch einfach nicht ganz ausziehen muss, statt Platz zu verschenken?
Das sehe ich auch so. Wenn dann würde ich direkt 60er Schubladen verbauen.

Ich überlege aktuell eher ob ich beim Zurückrücken mit dem Stuhl gegen den Schrank haue. Wie gesagt komme ich da auf ca. 50cm Abstand zur Wand. Ich muss also vorsichtiger agieren oder schlicht wegrücken.

Wie bequem er dann nutzbar wäre, musst du entscheiden. Die Idee mit dem Auszugbrett ist ja auch cool.
Vor allen kann man das Brett auch später nachrüsten bzw. später wieder ausbauen, sofern sich was ändert. Bei der Nutzbarkeit bin ich tatsächlich überfragt. Meine Frau meinte "dann musste du ja bei jedem mal drucken den Schrank aufmachen".

Ich habe übrigens auch noch einen kleinen Farblaserdrucker. Aber selbst der ist 40cm tief. Würde also auch nicht in einen 37cm Schrank passen.

Vielleicht solltet du auch mal nachdenken, ob man statt Method, das Pax-System wählt. Insbesondere wg. der Option daraus mal einen Kleiderschrank zu machen.

Pax spricht mich überhaupt nicht an:
- innenliegende Schubladen
- keine Vollauszüge
- offene Regale will ich nicht (Staubfalle, hab nichts was da rein soll, Verschwendung von Stauraum)
- kein typischer Einbauschrank (also keine höhenverstellbare Sockel oder stabilen Wandhalterungen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Du kannst ja wie angedeutet einen Bereich schaffen, der zunächst offen bleibt. Wenn es dich stört, kann man immer noch 100er hohe Türen davor setzen oder eine Jalousie davor machen, damit man bei geöffneter Druckerluke keine in den Raum stehenden Türen hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Zum Schrank aufmachen: Alternativ rennst du immer auf den Flur? Du kannst die Variante natürlich auch ohne Türen bauen. ;-) Aber dann entfällt halt wieder das versteckte.

edit: Ok, wenn du bereits 16cm(?) hohe Sockel bestellt hast, passen die 220er eh nicht mehr.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ok, wenn du bereits 16cm(?) hohe Sockel bestellt hast, passen die 220er eh nicht mehr.

Das ist egal. Die kann ich mir ja im Baumark/Holzhandel auf der Maschine kürzen lassen. Die werden dann ja mit Winkeln am Schrank montiert und wandseitig kommt der perfekte Abschluss mit Acryl.

Schneiden lassen muss ich mir die ja sowieso, weil ich ja links und rechts ca. 10cm habe.

Ich hätte sogar Zugriff auf eine Tischkreissäge um es selbst zu sägen.

Wenn es dich stört, kann man immer noch 100er hohe Türen davor setzen oder eine Jalousie davor machen, damit man bei geöffneter Druckerluke keine in den Raum stehenden Türen hat.

Ich habe gerade mal gemessen Der Papierauslass ist 37cm breit. D.h. wenn ich den Drucker rechts im Schrank anordne, brauche ich nur eine Tür aufmachen um einen Druck rauszuholen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Fände auf jeden Fall spannend, wenn du das Endergebnis hier vorstellst. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ach so, aber hast du auch die 16cm hohen Beine bestellt wie anfangs geschrieben? Denn dann passen die 220er trotzdem nicht, das war mein Gedanke.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Beine habe ich noch keine bestellt. Die gibt es ja noch im normalen Programm.

So hier der Raum mit Möbelmaßen aus Sketchup:
office03.png


Der Mülleimer war zwar sau teuer, aber ich könnte mich im Härtefall auch von dem Teil trennen. Wie wäre es mit einer MUPL :rofl:

Die Steckdosen sind leider Aufputz, weil die kein Loch in die WU-Kellerwand bohren durften. Ich werde sie aber irgendwann zumindest im Putz versenken. Dann verschwinden sie immerhin 2cm tiefer in der Wand. Die Kabel werden dann übrigens auch verputzt. Bevor der Fliesenleger kam hab ich das extra frei gestemmt:
IMG_20160624_113754.jpg


EDIT: Ich sehe gerade, dass ich 1x Esstisch geschrieben habe. Ist aber nur ein flacher Couchtisch ;-)

Zum Schrank aufmachen: Alternativ rennst du immer auf den Flur?

Ne im Moment steht das alles auf dem Sideboard :(
IMG_20160624_112950.jpg
 

Anhänge

  • office03.zip
    68 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oooh, in der Tat etwas knirsch.Und das Sideboard soll raus? Denn sonst hat der Drucker ja Platz und die 37er Schränke wären kein Problem.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ne das Sideboard bleibt. Ich hab aber nichts dagegen, wenn der Drucker verschwindet. Hab ich mehr Platz um das Sideboard vollzumüllen... äh ich meine darauf zu arbeiten ;D
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, also Drucker verstecken, hm. Aber oben schriebst du, im Schrank drucken ist auch doof? Also würdest du dazu immer aufmachen/rausziehen wollen?

PS: Wenn du so soviel nachträglich editierst, übersieht man das gerne. ;-) Ich hör auch mal auf mit dem Quatsch, zumal ich dann keine Benachrichtigung mehr bekomme.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was genau ist denn der superteure Mülleimer? Und der dazugehörige Schrank?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Ja, ja, ;-)


Spontan würde ich in der 340 cm Nische planunten rechts mit einem 80er in 60 cm Tiefe anfangen und dort den Drucker mit Türmöglichkeit stellen und dann mit 37 cm Tiefe weitermachen. Wäre doch auch eine Option . oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben