Fertig mit Bildern Breezys Küche

Dankeschön :-)

--

Mhm, aber primär geht es ja um die Innenbreiten - das wären je nach Korpusstärke dann

60cm - (2x 16mm) = 56,8cm
bzw.
60cm - (2x 19mm) = 56,2cm
.
Die Korpustiefe ist 56 cm, die Maximera-Schublade braucht 54,2cm. Könnte also hinhausen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ikea hat der 60er Korpus eine Innenbreite von 564mm (2x18mm Wandstärke).

@Keita weißt du, in wie weit Blum Auszüge eine Abweichung der Innenbreite des Schrankes um einige mm vertragen?

Ich würde auf jeden Fall die Innenzüge vom Studio durchrechnen lassen.
Durch Blockverrechnung werden die vielleicht nicht so teuer und man spart sich die Bastelei.
LG Bibbi

.. oder ihr kombiniert zu den U-Schränken vom Küchenstudio , selbstaufgebaute IKEA -Seitenschränke - das merkt kein Mensch, wenn ihr die Fronten farblich voneinander absetzt.

Das Thema Ikea hat sich bis auf weiteres erledigt, wir haben unerwartet die Möglichkeit bekommen, das Budget noch etwas aufzustocken :dance:. Am Donnerstag sind wir dann im Küchenstudio und starten in die 2. Runde.

Kurzes Update: unser Küchenstudiobesuch verzögert sich noch, weil wir spontan in den Osterurlaub gefahren sind.

Und: wir haben noch ein zweites Projekt auf der Pfanne, dass aber noch nicht spruchreif ist. Das könnte die ganze bisherige Planung nochmals über den Haufen werfen. Mehr dazu in den nächsten Tagen.

So, heute war es soweit. Wir haben noch ein bisschen rumgeschraubt und geringfügige Änderungen vorgenommen. Wir bleiben auch bei 5 Hochschränken. Geplant wurde mit dem Maxikorpus von Nobilia , einer Dunstesse und einem Geschirrspüler von Siemens , XXL-Spüle und Armatur von Franke . Zwei der Hochschränke haben Innenauszüge, zwei normale Regalbretter. Wir sind jetzt bei einer Summe von genau 12.000€ incl. Montage gelandet.

Das Induktionsfeld und den Backofen von Neff besorgen wir dann selber -> sofern es zum Küchenkauf kommt und das "Parallelprojekt" gestorben ist.

So sieht die Aufsicht aus Beitrag 33 aus.
breezy_20160122_kb1-alt_grundriss-jpg.203215

Ich mal wieder :-) . Im Moment schaut es so aus, dass wir in unserem jetzigen Haus bleiben und entsprechend im Herbst die Küche renovieren werden.

Es wurde dann grundsätzlich bei der Planung wie oben bleiben. Was mir aber noch ein bisschen Bauchschmerzen macht, ist der Bereich planoben rechts mit Kühlschrank und der Kochzeile am Fenster.

Ich habe die Befürchtung, dass der Abstand zwischen der Einkofferung und der Kochzeile zu gering werden könnte, um den Kühlschrank im Bedarfsfall tauschen zu können. Das muss ich nochmal genau ausmessen.

Außerdem würde ich nun doch gerne einen hochgebauten Geschirrspüler nehmen. Wasseranschlüsse sind in der Wand planoben vorhanden. Aber wo positionieren? Wenn er relativ mittig kommt, ist keine Durchgangsmögichkeit bei geöffneter Klappe da. Wenn er aber weiter links ist, ist der Weg zum Spülbecken ziemlich weit.

Hat jemand eine Idee?

;-) ... ich finde, zwischen Kühlschrank und Zeile sind ja mehr als 80 cm, das sollte reichen, den Kühlschrank vorzuziehen und notfalls nach planlinks in den freien Raum zu verbringen.

Geht ja um Planung aus Beitrag 33 ...
breezy_20160122_kb1-alt_grundriss-jpg.203215

Da würde ich dann in dieser Zeile einen "Sekundärblock", also ca. 120 cm hoch einsetzen.
Welche Heißgeräte sollen es denn jetzt werden?

Und, bleibt es bei Ikea ? Auch die Spüle könnte dann weiter nach planoben.
breezy_20160122_kb1-alt_ansicht3-jpg.203219

Nein, wir nehmen die Nobilia -Küche vom Küchenstudio . An Heißgeräten nehmen wir einen Compactbackofen mit Dampffunktion und den "normalen" Backofen von Neff mit Slide&Hide und Pyrolyse . Das Budget kann zum Glück etwas nach oben angepasst werden.

Die Geschirrspülmaschine hätte ich gerne in den Hochschrank voll integriert, d.h. kein "Türmchen" - oder habe ich Dich falsch verstanden?

Mit dem Spülbecken bin ich unschlüssig - wenn es relativ weit links wäre, hätte es den Charme, dass man bei Büffets o.ä. besser aufbauen bzw. Speisen abnehmen kann (sprich: Becken ist nicht im Weg --> wahrscheinlich nur in meinem Kopf ein Problem :-[). Aber vor dem Hintergrund Geschirrspüler in der Wandzeile macht es natürlich Sinn, das Becken nach oben zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
KVA soll dann auch in die Nische in der Hochschrankwand?

Zeile mit 5 Rastern 72 cm Korpushöhe und Insel mit 6 Rastern 86,4 cm Korpushöhe?

Ich habe die Ansicht noch ein kleines bisschen geändert, die Nische weiter nach links gerückt und auf die Abkofferung habe ich ganz rechts verzichtet. Sieht das okay aus oder sollte ich sie lieber doch einplanen?

Der eingebaute Vollautomat ist gestrichen, stattdessen kommt er in die Nische (oder in den Hochschrank planlinks auf ein Auszugsbrett. Küche Hochschränke.jpg Küche II.jpg Küche IV.jpg

Was mir noch nicht so gut gefällt, ist die Lücke über dem Kühlschrank. Oberschrank ja oder nein - was meint Ihr? Oder lieber die Einkofferung ein bisschen weiter runter ziehen?

Ich würde da nichts weiter über dem Kühlschrank machen. Du kannst dort in die Abhängung eine kleine Effektbeleuchtung reinsetzen oder so.

Ich würde allerdings den Trockenbau rechts und links vom Kühlschrank wählen. So ein SbS darf ja eh nicht an die Wand, sonst lassen sich die Türen nicht öffnen. Hatte ich so gedacht .. aus meinem Erstentwurf:
breezy_20160122_kb1-alt_ansicht3-jpg.203219

Ich hatte irgendwo den Einwand gelesen, dass es optisch eher ungünstig ist, die beiden Heißgeräte nebeneinander zu setzen, wenn irgendwann mal eins von beiden getauscht werden muss und die alte "Optik" nicht mehr zu haben ist. Das war der Grund, die Nische zu versetzen.

Okay, über dem Kühlschrank lassen wir es dann frei - die Idee mit der Beleuchtung gefällt mir :2daumenhoch: . Im Screenshot kann man es nicht so gut erkennen, es wären ca. 5cm Luft links und rechts vom Kühlschrank, d.h. die Nische wäre etwa 100cm breit, der Kühlschrank 90.

Okay, so sieht es doch aufgeräumter aus:
Küche Hochschränke.jpg

... manchmal steht man sich einfach selbst im Weg.

Die getrennten Heißgeräte fand ich ganz ok, Argument dafür kam auch mal von mir ;-) ... mir ging es vor allem um den Trockenbau rechts vom Kühlschrank. Den hatte ich nicht gesehen.

Die Nische so hat natürlich den Vorteil quasi ggü. der Insel zu liegen.

Unter den Heißgeräten sollten die Auszüge dann von unten mit 2- dann 3-dann 1-oder 2-rasterig beginnen. Gibt eine schönere Linienführung.

Ich habe einen Termin fürs Aufmaß nehmen mit dem KFB ausgemacht - endlich geht es voran :dance:.

Jetzt müssen wir nur noch einen Ablaufplan für die Renovierung der Küche austüfteln. Elektrik und Wasser müssen erneuert werden, neuer Fußboden, die verflixte Raufasertapete muss von der Decke gekratzt werden etc.

Der Aufmaßtermin ist Anfang des kommenden Monats, bestellen werden wir die Küche frühestens in der 37.KW - ist ein Lieferzeitraum von 8 Wochen realistisch oder muss ich eher mehr einrechnen? Angedacht ist bisher Nobilia .

Ach so - kann man eigentlich den Threadtitel ändern? Mittlerweile haben wir uns ja von Ikea UND dem Downdraft -System verabschiedet...

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben