AW: BORA Dunstabzug Mulde
Es ist wohl angemessen wenn ich hier nicht nur negativiere sondern auch meine Erfahrungen mit Bora schildere.
Eines vorweg: Das Material selbst, insbesondere die Reglerknöpfe, macht einen ausgesprochen schicken und soliden Eindruck.
Nachdem sich der Kunde, bei dem ich die einzige und bisher letzte Bora-Lüftung installierte, aus eigenem Antrieb für das Produkt entschieden hatte, wurde von Bora die Schablone für die Reglerfräsungen zum Küchenhersteller geschickt. Wie sich später herausstellte war es die falsche Schablone. Die Regler standen schief und die Ausfräsungen hatten den falschen Durchmesser.
In einer Glasfront kommt das sehr schlecht, zumal der Kunde auf Fertigstellung und Benutzbarkeit drängte. Wir haben die Knöpfe dann beim Schlosser abdrehen lassen.
Bei der Montage der Elemente Induktionskochfeld, Lüftung und
TeppanYaki stellte sich heraus, dass sie nicht plan waren und sowohl vorne als auch hinten 1,5-2mm Versatz entstand. Die Elemente waren quasi "rund". Der nach Wochen aufschlagende Kundendienstmonteur gab zu verstehen, dass er damit nichts zu tun habe und es sich um einen Montagefehler handeln würde.
Meine Frage, wie er die Komponenten installieren würde, damit sie nicht mehr rund wären, blieb unbeantwortet. Mein Problem...
Momentan ruht der Vorgang unerledigt und den vom Kunden einbehaltenen Restbetrag wegen dieser Mängel können wir wohl abschreiben.
Dass die anwaltliche Unterbindung der Veröffentlichung des kleinen, von mir gedrehten, Videos auf Youtube nicht den Ausschlag für meine negative Grundhaltung gegeben hat, möchte ich noch hinten anstellen.
Es war übrigens die bisher erste anwaltliche Drohung, die ich per Mail über einen Youtube-Kanal erhalten habe. Begründung: "Sonst nicht erreichbar".
Dabei habe ich mein Impressum so schön ausgefüllt.
Letztlich denke ich, insbesondere wenn es sich um einen Einzelfall handelt, sollte ein Hersteller mit solchen Dingen anders umgehen. Alleinige Offensive in Werbefragen und absolute Defensive in Mängelfragen halte ich für den falschen Weg.
Fehler machen wir alle und sollten auch dazu stehen. Nur das ist authentisch.
Ich kann nunmal kein Restaurant empfehlen in dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und es selbst nicht mehr besuche - bis zu dem Zeitpunkt natürlich, an dem mich jemand glaubwürdig darüber informiert, dass die Küche wieder ausgezeichnet und den Preis wert geworden ist.
Mir ist bewusst, dass die Damen und Herren hier mitlesen und ich hoffe, es trägt ein wenig zur Überdenkung der bisherigen Strategie bei.
Andererseits warte ich eben wieder auf Post...