BORA Dunstabzug Mulde

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Gerade habe ich das Video in Gaggenau versus Bora entdeckt. Frage ist somit beantwortet.
Muss ich doch auf Deckenlüftung gehen. Schade.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo Elke,

schade, weil du dich noch weiter mit dem Thema beschäftigen musst? ;-)

Ich habe das Video gemacht und auch den Anschluß vorgenommen. Ich bin mir sicher nichts falsch gemacht zu haben und das Ergebnis war eben nicht so gut, wie es in der Werbung gepriesen wird.
Ich halte es für eine Notlösung für den Fall, daß nichts anderes möglich ist. Denn besser als nichts ist die Muldenlüftung allemal.
 

alexsz

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo,

gibt es hierzu inzwischen weitere Erkenntnisse? Auch in unseren aktuellen Küchenplanung steht das Bora-Induktionsfeld inkl. Bora-Muldenlüftung. Allerdings erschreckt uns der Preis von ca. 3400€ schon erheblich. Wir wollen halt definitiv keinen gewöhnlichen Dunstabzug bei unserer Insellösung. Unter "gewöhnlich" verstehen wir eine Haube, welche bis kurz übers Kochfeld ragt und man sich ständig den Kopf stösst :-)


Habt ihr Vorschläge bzw. weitere Alternativen für "unsichtbare" Absaugungen?

Danke
Alex und Karin
 

alexsz

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: BORA Dunstabzug Mulde

aber auch nicht wirklich günstiger, eher im Gegenteil oder?
 

alexsz

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: BORA Dunstabzug Mulde

@Kerstin

wow...Danke für die Tipps.

Bild 12 ist genau unsere Vorstellung :-)

Wie heisst der Hersteller dieser Hauben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Das dürfte die O+F Aero sein, welche auch in meiner Küche verbaut ist (in der kleineren Grösse).
 

dondoedl

Spezialist
Beiträge
20
Wohnort
weinheim
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Zitat @Flyboy, post #5:
Hallo,

böse Zungen behaupten,;-) dass bei den Vorführungen auf Messen etc. nicht mit normalem Wasser gekocht wird sondern mit destierlliertem Wasser, da dieses andere Eigenschaften beim Sieden hat und der Dampf wohl leichter sein soll.:knuppel:

Ich weiss es nicht, habe ich nur von verschiedenen Verkäufern gehört.

Wenn ich mir vorstelle, 6 Liter Wasser für Spaghetti zum Kochen zu bringen und der Wasserdampf eine gewisse Geschwindigkeit in m/sec hat ist ist es physikalisch fast nicht möglich den Dampf senkrecht nach unten zu führen. :-\

Gruß, Fly



Ich habe schon lange keinen SO großen Schwachsinn mehr gelesen...trotzdem der Artikel schon alt ist.
Dampf (wieviel auch immer) steigt mit ca. 0,8-1,2 meter/sek auf (destilliert oder normales wasser) bora lüftet mit min 4m/sek ab (sofern richtig montiert!!) bei höheren töpfen sollte man zur richtungsunterstützung einen deckel schräg auf den topf (offen richtung lüfter) legen...das wars!!
Mir wird echt übel, wie leicht man mit "bösen zungen" einen mäglefrei funktionierenden Artikel derart abwertet...AUS REINER UNWISSENHEIT!
PS: Physik ist im Schuluntericht sicher ausgefallen?!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Hinweis bezüglich destilliertem Wasser ist schlicht Grampf.
Dieses wird nicht auf Grund anderer Eigenschaften verwandt sondern weil Kalkflecken vermieden werden. Ansonsten könnten z.B. wir in unserer Ausstellung schon Salz verkaufen ;-)

Den sonstigen Hinweis kann ich nicht so ganz deuten...
Klar ist: Bora funktioniert, ebenso einige System anderer Hersteller (z.B. die Novy up_side).
 

mitschhe

Mitglied

Beiträge
9
Nach mittlerweile 6 Jahren völlig problemlosen täglichem Betrieb (außer Urlaub) kann ich meine ursprüngliche Aussage nur wieder bestätigen.
Funktioniert sehr gut, Geräusch und Geruchsentwicklung im Vergleich zu verschiedenen Nachbarn mit "herkömmlichen" Hauben besser.
Wir sind unverändert sehr zufrieden, abgesehen von einer deutlich attraktiveren Optik.
Nachdem das Produkt nun bekannter ist,
Empfehlen es nun komischerweise auch Küchenstudios welche uns vor 6 Jahren noch kategorisch davon abgeraten haben(seltsamerweise hatten diese Studios es damals auch nicht im Programm).
Deshalb mein Tip
Hört nicht auf das Gelaber von irgendwelchen Pseudoprofis sondern schaut es euch selbst an und lasst es euch vorführen. Gute Küchenstudios machen das!!!
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
moin zusammen,

ich freue mich schon auf Donnerstag - dann wird bei mir das Bora Professional nachträglich in meine Halbinsel eingebaut.
Ich habe mich jetzt ganz bewußt nach der Schulung und dem Livekochen für das System entschieden, da ich davon überzeugt bin. Mache es mit Abluft und externem Aussenmotor und brauche somit "NUR" ein auf den oberen Auszug verzichten und bei einem Schrank den oberen Auszug in der Tiefe kürzen. Also platzmäßig hält sich das wirklich in Grenzen.
Da ich einen Dampfgarer habe mache ich die Kombination mit Tepan und Flächeninduktion.

Zum Thema Deckenlüfter dürft Ihr euch einfach mal mit meiner Frau unterhalten. Hatte ein Modell aus der teuersten Kategorie und kann sagen, das selbst bei einer Raumhöhe von nur 248 cm die Dinger einfach nicht gut genug sind. In einem geschlossenen Raum vielleicht noch ok, aber in einem offenen Wohnbereich nicht zu empfehlen.
Wenn man viel brät und mit viel Öl arbeitet, dann kann man sogar bei guter Beleuchtung sehen, wie die Fettpartikel hochsteigen und aber auch schnell wieder runter kommen und gar nicht erst bei der Haube (bei max Stufe) ankommen. Würde schätzen das nur ca 70% oben ankommt und der Rest sich auf den Möbeln und Fensterbänke ablegt. Nicht wirklich lecker....

und zum Thema Bora nochmal: Wenn wie bei uns viel gebraten und mit Öl gearbeitet wird, ist das Bora definitiv sehr gut. Da hier nicht mit hohen Töpfen gearbeitet wird, sondern mit Pfannen und wie bei mir zukünftig mit Tepan Yaki....da ist die Fettfangrate vorm Aufsteigen nahezu 100%.....und was würde mich der blöde Wasserdampf beim Spargeltopf interessieren, der tut niemandem weh - eine Dunsthaube soll Fett fangen und Gerüche mindern....

Kann gerne dann Live-material nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
Das finde ich sehr interessant, da hätte man mal den direkten Vergleich bei gleichem Kochverhalten.


Was für ein Decklüfter hattest du denn bisher ? In deinem Album ist eine Wandhaube mit "normalen" Abstand zum Kochfeld.

Ich bin sehr gespannt auf einen Erfahrungsbericht nach ca. 6 - 12 Monaten.




PS:
Wenn wie bei uns viel gebraten und mit Öl gearbeitet wird, ist das Bora definitiv sehr gut. Da hier nicht mit hohen Töpfen gearbeitet wird, sondern mit Pfannen und wie bei mir zukünftig mit Tepan Yaki....da ist die Fettfangrate vorm Aufsteigen nahezu 100%...


Hier kommt es wohl auf das Kochverhalten an. Ich brate 1 - 1,5 kg Hackfleisch für Bolognese ebenfalls in einem hohen Topf an oder es gibt Kartoffelsuppe oder Eintöpfe bei denen erst Gemüse und Speck in Öl gebrachten werden. Selbst einen Braten oder Rolladen werden in einem höheren Topf angebraten.......
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben