BORA Dunstabzug Mulde

mitschhe

Mitglied

Beiträge
9
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Bei solchen Filmchen kann ja auch überhaupt nicht geschummelt werden.
Deshalb lasst es euch "live" vorführen. Gute Küchenstudios laden euch zu einer Kochvorführung ein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Mitschhe, hier geht es nicht um beweisen, sondern um zu veranschaulichen, was diese Haube leistet. Nicht jeder hat die Möglichkeit zur Kochprobe mit dieser Haubentechnik.

Daher meine ich: Mach es gerne, oder lass es.

Wir machen es hier jedenfalls gerne, anderen etwas zu veranschaulichen oder weiterzuhelfen und alles ist freiwillig ....... und das soll auch so bleiben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo Mitschhe,

natürlich habe ich andere und eigene Erfahrungen. Sonst bräuchte ich hier nicht mitschreiben. ;-)
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: BORA Dunstabzug Mulde

wir haben zwar erst zwei bora systeme verbaut aber die kunden sind damit eigentlich zufrieden. für eine muldenlüftung ist die leistung nicht so schlecht, aber klar dass ein fachmann der auch sehr gute klassische abzüge kennt, die leistung nicht berauschend findet. man hat aber auch schon gehört - ob es stimmt kann ich aber nicht sagen - dass im zweifel bei problemen auch mal ein stärkerer motor geliefert wird.

bora verkaufen wir nur auf anfrage, haben es also auch nicht ausgestellt. die nachfrage ist (für dieses nischenbrodukt) aber schon relativ gross - verkauft wirds dann aber doch (argumentationssache) relativ selten.

wir verkaufen lieber die hubhaube von emb bzw. whitehouse.

ich würde mir die bora lüftung nicht kaufen, in ausgebautem zustand kann man schon erahnen wie das system innen in ein paar jahren aussehen wird - wohl ziemlich unhygenisch - aber jeder wie er will. ich finde in dieser bezeihung absaugungen mit magnetbandfilter die beste lösung.

aber wie auch bei der gaggenaulüftung ist immer die erwartungshaltung der kunden der massstab. wenn diese realistisch ist kann man diese systeme schon als funktionsfähig bezeichnen. ich wollts nicht

und nein, ich drehe kein video.

gruß

superkoch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Es gibt ja auch schon ein Video ;-)
[video]http://www.youtube.com/user/KuechenForum#p/u/15/SKxQSHbnxlo[/video]
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Wir waren z.B im Werkhaus in Raubling bei einer Kochveranstneuung. Und ich bleibe bei meiner Aussage: Fantastisch was Saugleistung, Geräuschpegel, Reinigungsmöglichkeit, Geruchsentwicklung/verbreitung und Verarbeitungsqualität angeht.

Hallo, Mitschhe, beim Werkhaus warst Du. Dort war ich bei unserer Küchensuche auch :-). Fairerweise sage ich: Ein toller Laden und für seriös halte ich den Inhaber auch, dass ich ihm abnehme, dass die Muldenlüfter keine unseriösen Produkte sind. Den würde ich wirklich empfehlen, wenn man zu einer bestimmten Zielgruppe (Einkommensklasse) gehört. (Nein, das war nicht der Händler, bei dem wir dann gekauft haben, preislich hat es bei uns dann doch nicht ganz gelangt... ;-))

Sie empfehlen Bora wirklich stark. Einer Muldenlüfter-Vorführung habe ich zugeschaut, dort hatten sie allerdings nur Wasser gekocht und nichts Fettes gebrutzelt. Ich glaube, eine 6-köpfige Familie, in der ständig gekocht wird, würde mit den Muldenlüftern weniger glücklich werden. Ein Single-Haushalt, in dem beide berufstätig sind und nur am Wochenende gekocht wird: Warum nicht?
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo Leute,
Ihr streitet doch nicht etwa? Ich finde es gut, daß Mitschhe über seine persönliche Erfahrung über Bora berichtete. Habe mich aber schon vor einiger Zeit gegen Bora entschieden, da mir das Risiko einfach zu groß ist, daß es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und ein späterer Umbau aufwendig und kostspielig ist. Obwohl der Küchenberater/Schreiner auch absolut von Bora überzeugt ist. Da ich nun seit 10 Jahren ganz ohne Haube koche, weil meine einfach zu laut ist und mich dermaßen nervt, möchte ich aber auf Nummer sicher gehen.
Ohne Haube kochen geht übrigens irgendwie auch. Da kann ich ja mal berichten nach meiner langjährigen Erfahrung.
@ Mitschhe Danke über Dein Bericht über die gemachte Erfahrung
Liebe Grüße Magnolia
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo Magnolia,

streiten macht doch Spass, gehört dazu und erhöht die Anzahl der positiven sowie negativen Argumente.

Zanken werden wir uns hier allerdings nicht. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hi,
Ulla, schau mal in das Impressum der Firmen Bora und Werkhausküchen.
;-)
Schönen Gruß,
Jens
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Kein Wunder das die das so anpreisen. :-X

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Dann würd ich ja sagen: "Vorführungen" bzw. Werbung durch Werkhaus "gilt nicht" ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Ich habe nachgeschaut, im Impressum steht lediglich, dass Sie in der gleichen Straße und Hausnummer sind. Allerdings zwei verschiedene Firmen.

Wenn man das Werkhaus betritt, ist das wie ein großes Dach, unter dem verschiedene Firmen ihre Geschäftsräume und ihre Ausstellungsfläche haben. Dort ist ein Parkettleger, ein Sanitärbetrieb, ein Fliesenleger .... und ein Küchenstudio . Vielleicht hat dort auch Bora einen Geschäftsraum, ich habe danach nicht gefragt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Zur Rufrettung von Bora sollte man mal ganz klar sagen: es gibt auf dem Markt zahlreiche Dunsthauben, egal ob Kamin-, Flachschirm-, Zwischenbau- oder Unterbauhaube, die deutlich schlechter ziehen als der Muldenlüfter .
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Uneingeschränkte Zustimmung Martin. Nur in der Preisklasse wird es eng. :cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hi Ulla,
2 Firmen, 1 Geschäftsführer.
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Es ist wohl angemessen wenn ich hier nicht nur negativiere sondern auch meine Erfahrungen mit Bora schildere.

Eines vorweg: Das Material selbst, insbesondere die Reglerknöpfe, macht einen ausgesprochen schicken und soliden Eindruck.
Nachdem sich der Kunde, bei dem ich die einzige und bisher letzte Bora-Lüftung installierte, aus eigenem Antrieb für das Produkt entschieden hatte, wurde von Bora die Schablone für die Reglerfräsungen zum Küchenhersteller geschickt. Wie sich später herausstellte war es die falsche Schablone. Die Regler standen schief und die Ausfräsungen hatten den falschen Durchmesser.
In einer Glasfront kommt das sehr schlecht, zumal der Kunde auf Fertigstellung und Benutzbarkeit drängte. Wir haben die Knöpfe dann beim Schlosser abdrehen lassen. :(

Bei der Montage der Elemente Induktionskochfeld, Lüftung und TeppanYaki stellte sich heraus, dass sie nicht plan waren und sowohl vorne als auch hinten 1,5-2mm Versatz entstand. Die Elemente waren quasi "rund". Der nach Wochen aufschlagende Kundendienstmonteur gab zu verstehen, dass er damit nichts zu tun habe und es sich um einen Montagefehler handeln würde.
Meine Frage, wie er die Komponenten installieren würde, damit sie nicht mehr rund wären, blieb unbeantwortet. Mein Problem...

Momentan ruht der Vorgang unerledigt und den vom Kunden einbehaltenen Restbetrag wegen dieser Mängel können wir wohl abschreiben.

Dass die anwaltliche Unterbindung der Veröffentlichung des kleinen, von mir gedrehten, Videos auf Youtube nicht den Ausschlag für meine negative Grundhaltung gegeben hat, möchte ich noch hinten anstellen. ;-)

Es war übrigens die bisher erste anwaltliche Drohung, die ich per Mail über einen Youtube-Kanal erhalten habe. Begründung: "Sonst nicht erreichbar".
Dabei habe ich mein Impressum so schön ausgefüllt. ;D

Letztlich denke ich, insbesondere wenn es sich um einen Einzelfall handelt, sollte ein Hersteller mit solchen Dingen anders umgehen. Alleinige Offensive in Werbefragen und absolute Defensive in Mängelfragen halte ich für den falschen Weg.
Fehler machen wir alle und sollten auch dazu stehen. Nur das ist authentisch.

Ich kann nunmal kein Restaurant empfehlen in dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und es selbst nicht mehr besuche - bis zu dem Zeitpunkt natürlich, an dem mich jemand glaubwürdig darüber informiert, dass die Küche wieder ausgezeichnet und den Preis wert geworden ist.

Mir ist bewusst, dass die Damen und Herren hier mitlesen und ich hoffe, es trägt ein wenig zur Überdenkung der bisherigen Strategie bei.
Andererseits warte ich eben wieder auf Post... :rolleyes:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Nachdem ein dreiviertel Jahr vergangen ist, frage ich:

Hat denn JETZT jemand hier Erfahrungen mit der Bora Muldenlüftung??

Meine Tochter hat sie auf der Küchenmeile A30 in vielen Musterküchen von Leicht gesehen; auf die Frage, ob sie was taugt, wurde geantwortet: "Sonst würden wir sie ja nicht einbauen".
Vielleicht haben sich die Teile mittlerweile verbessert?

Hoffentlich antwortet jemand, ich muss mich nämlich gaaaaanz schnell entscheiden, wegen der Kernbohrung.

Lieber Gruß,
Elke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben