Offene Küche welcher Dunstabzug - Bora vs. Downdraft vs. Abhängung

Kaefercw

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
Bin neu hier. Habe durch Zufall diese Seite entdeckt, da ich genau fast das gleiche Problem habe. Bungalowneubau mit hoher schräger Raumdecke und Kochinsel. Möchte keinen Platzverlust in den Küchenschränken durch Abluftrohre die mir Schubladen und Stauraum darin nehmen. Für welche Alternative hast Du Dich entschieden und wie zufrieden bist du? Würde mich über Rückinfo freuen. Da ich momentan schon soweit bin, gar keinen Dunstabzug zu installieren ...
 

Kaefercw

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
Bin neu hier. Habe durch Zufall diese Seite entdeckt, da ich genau fast das gleiche Problem habe. Bungalowneubau mit hoher schräger Raumdecke und Kochinsel. Möchte keinen Platzverlust in den Küchenschränken durch Abluftrohre die mir Schubladen und Stauraum darin nehmen. Für welche Alternative hast Du Dich entschieden und wie zufrieden bist du? Würde mich über Rückinfo freuen. Da ich momentan schon soweit bin, gar keinen Dunstabzug zu installieren ...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn du gerne Fett von Mobiliar und Boden wischst, ist es eine gute Idee, keinen Dunstabzug zu installieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Je nach Budget wäre eine Lifthaube (Berbel Skyline) oder eine mit Seilaufhängung (Novy Zen) denkbar. Oder Du stellst Deine Planung ins Planungsboard zur Diskussion ein, und wir zeigen Dir bessere Lösungen als eine Kochinsel.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
@garfield1977

Welche Abzuglösung ist es denn bei dir geworden? Ich habe auch die Siemens Tischlüftung gesehen und überlege, die zu nehmen. Eigentlich war das anfangs nicht der Wunsch aber die Küchenplanung lässt vermutlich nichts anderes - vielleicht noch ein Kochfeldabzug aber der gefällt optisch nicht.

Derzeit haben wir folgende zwei Varianten.

Einmal gefällt das leicht beengende Gefühl bei ausgezogener Unterschrank -Haube nicht, im anderen Fall geht es optisch gar nicht, dass eine Wandhaube unmittelbar an einen Hängeschrank angrenzt.

Ohne jeglichen Hängeschrank geht´s auch nicht. Daher der Gedanke, ob die Tischlüftung uns aus dem Dilemma möglicherweise befreit.

Schade, die Siemens Studioline Wandhaube mit Effekt Beleuchtung finden wir richtig gut..... aber wohl leider nicht für unsere Küche.

Gegen die Wandhaube spricht wohl auch die Tiefe der Arbeitsplatte mit 70er Tiefe. Hohe Distanz zum Kochfeld....

Hier ging es ja um die Siemens Tischlüftung. Miele bietet sowas auch an.
Miele DA 6890 Downdraft-Dunstabzugshaube


Sollte etwas gegen die Tischlüftung sprechen, hat der KFB das hier angeboten:
LI97RA540
 

Anhänge

  • 20171227_201725.jpg
    20171227_201725.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 302
  • 20171228_193244_resized.jpg
    20171228_193244_resized.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hallo Hotzenplotz,
in diesem Fall finde ich eine Flachschirmhaube oder Einbauhaube im Oberschrank gar nicht übel.
Die Siemens LI97.. ist günstig und einigermaßen leistungsstark und leise.
Eine gute Alternative wäre die Falmec Move. Diese Lösung hat einige Vorteile-mehr Platz im Hängeschrank, eingeklappt ganz unsichtbar, sehr leistungsstark und leise.
Ich plane mittlerweile eher die Move ein, als Flachschirmhauben.
Miele hat übrigens auch eine elektrisch einfahrbare Flachschirmhaube im Programm, die DA 3690.
Die günstigere DA 3596 mit manueller Versenkung ist hingegen etwas klapprig beim Betätigen.
Bei Umluft wäre sicher auch eine Berbel -Flachschirmhaube eine Alternative, dann mit deutlich besserer Kohlefilterung.
Kochfeldabsaugung oder Tischlifthaube unter Hängeschränken finde ich nicht sinnvoll. Man behält die Nachteile dieser Systeme, ohne die Vorteile zu bekommen.
Ungeschützte Hängeschränke sind auch so keine Lösung, finde ich.
VG,
Jens
 

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Hallo Jens,

ich denke, so soll es sein. Eine Haube unter dem HS und oben drin ein Gewürzboard.

Miele 3690 ist eine gute Option - gefällt mir sehr gut. In der Tat suchen wir allerdings etwas für den Umluftbetrieb. Wie ich verstanden habe, würdest du dann eher nicht die Miele empfehlen.

Siemens ist auch ne Option. Wie ich das verstehe, ist die allerdings nicht unsichtbar zu verbauen sondern "klebt" unter dem HS. Das finde ich nicht so schön. Da ist die versenkbare Miele DA 3690 deutlich attraktiver - allerdings auch erheblich teurer.

Bei Berbel meinst du die Firstline? Oder was wäre deine Empfehlung? Die Firstline käme günstiger als die Miele Lösung. Muss ich mir dann beide nochmal in Ruhe anschauen.

Auf jeden Fall gefällt uns ein Klotz unter dem HS nicht gut. Von daher sollten wir uns was suchen, was in die Richtung der Miele geht.

Für die Miele spricht eindeutig, dass wir als Kochfeld auch ein Miele gewählt haben - die KM 6352. Da sowohl die Haube als auch das Kochfeld Con@ctivity 2.0 haben, drängt sich diese Kombination wohl regelrecht auf. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wenn dein Händler flexibel ist, Du nicht unbedingt an der Grantie hängst und die Hängeschränke ausreichend hoch sind, kannst Du auch beides kombinieren: Miele -Flachschirm mit Berbel -Umluftfilter. Der große Berbel-Filter baut 230mm hoch und kann auf den Stutzen der Miele montiert werden.
Technisch ist das eine sehr gute Lösung, deutlich besser, als mit den Kohlefiltern von Miele.
Falmec Move würde ich mir mal ansehen, die Marke wird ziemlich unterschätzt.
VG,
Jens
 

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Der Händler, der möglicherweise das attraktivste Angebot machen wird, arbeitet nicht mit Berbel . Das müsste ich dann zukaufen. Eigentlich lustig, denn das ist mit Abstand das größte Studio von allen konsultierten und das Einzige, das kein Berbel führt und besorgen kann. Selbst die Schock Spüle, die wir haben wollen und die manche nicht standardmäßig führen, wird auch sonst überall besorgt.

Falmec Move muss ich mir mal anschauen. Am besten beide Hauben mal anschauen. Ist ja schon ein riesen Preisunterschied. Sind denn beide auf einem Level, was die Qualität angeht? Die Vernetzung mit dem Kochfeld ist bei Miele schon reizvoll - sicher aber nicht so viel wert, um den gesamten Preisunterscheid auszugleichen, sollte das der einzige wirkliche Mehrnutzen sein.

Bei Falmec ist ärgerlich, dass man (zumindest nicht mit 1min Suche) auf der Website relevante Händler in der Nähe finden kann.

Wir sind jetzt fest überzeugt von dieser DAH Lösung. Gut, dass wir jetzt nur noch das passende Produkt finden müssen. Dann ist die komplette Küche im Detail fertig und wird bestellt.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
@mozart

Ich habe mir heute die Falmec angesehen und empfinde sie zumindest, was die Verarbeitung angeht, als keinen Vergleich zur Miele. Wir werden die automatisierte Miele nehmen. Glaube ich mit dem Miele Kochfeld und automatischer Verbindung die beste Lösung.

Wir haben stehen mittlerweile kurz vor der Unterschrift und haben alles, wie wir es wollten und bekommen es letzten Endes zu unserem Zielpreis.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben