Bitte Produktempfehlung Spüle mit Abtropffläche

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Hallo,

die Gegner von Abtropfflächen bitte einfach weitergehen.
Ich suche für meinen 60er Spülenschrank ein Spülbecken mit folgenden Parametern:
- Becken möglichst groß (supertief muss es nicht sein)
- Abtropffläche auch möglichst groß - diese wird über der Spülmaschine sein
- Material: mir schwebt was in (Kunst-)Stein vor, aber wenn ihr Edelstahl empfehlen könnt, bitte genaues Modell - mit meiner jetzigen Edelstahlspüle bin ich nicht zufrieden.
- Einbau in normale "Baumarkt-Arbeitsplatte "
- Loch für Armatur im Becken
- resistent gegen sehr Kalkhaltiges Wasser
- Pflegeleicht, säurebeständig, scheuerbeständig, idiotenschicher in der Benutzung
- nicht so teuer. Mittelklasse reicht. Möchte eher Qualität und nicht das neueste Design.

Könnt ihr Marken / Modelle empfehlen? Google spuckt ne Million Spülen raus und die Filtermöglichkeiten der Onlineshops (welche sind empfehlenswert? Oder eher stationär?) sind eher mau. Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Mit den von dir genannten Anforderungen dürfte das Ergebnis ungefähr bei 0 liegen und das ist schon aufgerundet. Was du suchst, ist Weltraumtechnik und wurde bislang noch nicht erfunden.

Edelstahl ist das einzige Material mit den größtmöglichen Übereinstimmungen.
CLASSIMO XL 6 S-IF

Die ist am Anfang aber weder Pflegeleicht, noch scheuerbeständig. Die sieht halt nach ein paar Monaten ziemlich zerkratzt aus. Danach ist sie Pflegeleicht und scheuerbeständig für die nächsten 30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
:-(

Bei welchen Eigenschaften müsste ich Abstriche machen? Bis jetzt ist mir nichts schweres auf die Spüle gefallen, daher dachte ich, dass Stein auch gehen würde. ("Bruchfest" steht immerhin nicht auf der Anforderungsliste :rofl:)

Ja, meine Edelstahlspüle ist voller riefen und es bildet sich ein Schleier drauf... pflegeleicht ist das jetzt auch nicht. Entweder sie sieht siffig aus oder ich putze jeden Tag...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Nun ja , es gibt halt "Trommelblech " oder Edelstahl.
Die Qualität merkt man am Preis.
resistent gegen sehr Kalkhaltiges Wasser
- Pflegeleicht, säurebeständig, scheuerbeständig, idiotenschicher in der Benutzung
- nicht so teuer. Mittelklasse reicht. Möchte eher Qualität und nicht das neueste Design.
Das schließt "Kunststein" .. Granit im Volksmund schonmal aus.
Eine "Granit-Spüle" nimmt gut Kalk an , welcher sich in die Vertiefungen reinsetzt.
Mit guter Pflege und entsprechendem Pflege mittel zu entfernen.
Je mehr DU scheuerst , je mehr raust Du die Oberfläche an .
In Folge haftet der Kalk noch schneller.

Bei Edelstahl ist die Pflege um ein Vielfaches leichter.
Kratzer tun der Spüle nichts .Die gucken sich weg.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich bin mit meiner Blanco Metra sehr zufrieden, für Deine Bedürfnisse würde ich wahrscheinlich die Axia III empfehlen. Preislich vielleicht nicht superbillig, aber manchmal wird man im Netz fündig.
Für mein Dafürhalten sehen Edelstahlspülen sehr oft ziemlich unappetitlich aus, dann lieber die Silgranit-Spüle 1x am Tag abends mit einem Mikrofasertuch kurz trockenwischen und gut is. Meine Spüle sieht nach nunmehr 9 Jahren ziemlich neu aus, obwohl mein Mann sie immer wieder malträtiert.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
  • - Pflegeleicht, säurebeständig, scheuerbeständig, idiotenschicher in der Benutzung
Aus meiner 30 jährigen Berufserfahrung schließe ich das für diese Ansprüche aus.
Die eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden.
Pflege benötigt jede Spüle.
Am pflegeleichtesten ist und bleibt die Edelstahlspüle.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die meisten Kunden die Granitspülen falsch pflegen.
Entsprechend Pflegemittel werden empfohlen, jedoch aus Kostengründen spart man sich die infolge , greift dann auf Scheuermilch und Tabs und was weiß ich noch .. welche Hausmittelchen zurück.
...Und wundert sich dann , daß die Spüle aufgehellt wird (bei dunklen Farben) und helle Farben nehmen dann Verfärbungen von Lebensmitteln , wie Rote Beete Saft udgl. an, wo entsprechend gescheuert und aufgeraut wurde.

(Das heißt der Kalk setzt sich an den aufgerauten Stellen eher fest und dieser nimmt die Verfärbungen an)

Dunkle Granitspülen verzeihen Verfärbungen eher (Die sind zwar da, man sieht sie nur nicht sofort)

Bei helleren Farben ... rate ich eher zur Keramik.


Die richtige Pflege und das richtige Pflegemittel vorausgesetzt, kann man auch mit einer Granitspüle glücklich werden.
Die von den Herstellern empfohlenen Pflegemittel rauen das Material nicht auf,nehmen dem Wasser die Spannkraft , somit kann der Kalk nicht haften .

Meine eigene Granitspüle ist 28 Jahre alt , dunkel und sieht zwar nicht mehr aus ,wie am ersten Tag ,
aber immerhin noch ganz passabel.

Die Spüle ist das Teil, welches neben der Armatur wohl am häufigsten in der Küche genutzt wird.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Also "scheuern" tu ich mit der "rauhen" Seite vom Glitzi-Schwamm, nicht mit Edelstahl oder Kram. In der Regel benutze ich Badreiniger dazu wegen des Kalkes und den Verfärbungen. Das ist meine gesamte Pflege zur Zeit.
Sind alle "Granit-Spülen" aus dem gleichen Material? Dieses Komposit? Bin bei der Recherche über Carealith gestolpert, was nach eigener Aussage besagte eierlegende Wollmilchsau ist (wer ist das nicht?) - Hitzebeständig bis 300°C, Extrem kratz- und stoßfest, Lebensmittel- und Farbecht. Ist es das gleiche wie das Silgranit von Blanco ?
So eine dunkle "Stein"-Spüle ist schon ganz schick...

Ich muss mal schauen, ob ich mich mit einer weiteren Edelstahlspüle anfreunden kann...

Darf ich hier auch Armaturen anfragen? Ist auch hier Blanco die "geht immer"-Marke?
Mir schwebt so etwas vor, also eine hohe Armatur mit Feder. Habe ich jetzt auch und finde sie sehr praktisch (neue muss her, weil die alte niederdruck hat)
BLANCOCULINA-S
CATRIS-S
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Diese Quarzkomposit Spülen sind praktisch alle sehr ähnlich, egal wie die heißen Carealith, Silgranit, Fragranit, Cristadur oder sonstwie.

Die beiden genannten Armaturen von Blanco sind so ziemlich die einzigen, die ich nicht guten Gewissens empfehlen möchte. Hier heißt es unbedingt selbst ausprobieren. Der Sinn einer solchen Armatur besteht in meinen Augen in dem langen Schlauch, mit dem ich jede Ecke der Spüle erreichen kann. In der Gastronomie ist sowas seit langem bewährt.

Aber diese Armaturen sind für den Haushalt konzipiert und da hast du über der Spüle oft Hängeschränke. Der Platz nach oben ist begrenzt auf etwa 50 cm. Dadurch, dass beide Armaturen sehr hoch sind, sind die Schläuche extrem kurz, da du sonst gegen den Hängeschrank stoßen würdest. Deswegen heissen die ja auch nicht "Profi", sondern Semiprofi. Das sieht also so aus wie Profi, kann aber nix.

Du kommst mit beiden Armaturen nicht mal runter in die Spüle. Dazu kommt noch die Feder bei der Catris-S. Du schreibt oben, du möchtest pflegeleichte Dinge. Wer macht denn bitte in dieser Feder den Schmutz weg, der sich da zwangläufig ansammeln wird?

Wenn du bei dem großen Becken bis runter kommen willst, dann würde ich sowas wie die CANDOR-S nehmen
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich habe im Moment die billo-Variante der obigen Armaturen und trotz Hochschränke drüber war ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Und Schmutz habe ich auch keinen in der Feder. Oder ich bin sehr resilient Dreck gegenüber. Die jetzige Spüle ist aber auch nicht besonders groß.
Ich empfand eher diese rausziehbaren Schläuche als nicht so praktisch. Hatte aber bis jetzt auch nur mit den "Brausen" zu tun, das Candor-System sehe ich zum ersten Mal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@tidubu, günstiger als Badreiniger und unbedenklich für Dich und Umwelt gegen Kalk ist ein Spritzer Zitronensäure. Wenn Du die Spüle jeden (zweiten) Tag mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischt, musst Du auch eher selten entkalken. Silgranit & co lassen sich auch mit einem sehr feinen Schleifpapier bearbeiten, das habe ich bei Blanco im Werk aufgeschnappt.

Zur Armatur kann ich Dir nichts empfehlen, ich kann mit den pseudo-Gastro-Teile nichts anfangen. Lieber nicht zu hoch, damit man nicht jedesmal alles nass spritzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben