Backofen + Dampfgarer

mig23

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Backofen mit Dampfgarer als Kombigerät und habe einige Fragen:

Habe mir einige Geräte im Netz angesehen und bin bisher noch auf keinen Elektrohändler in meiner Umgebung (Bonn) gestoßen der entsprechende Geräte in der Ausstellung hat und auch angeschlossen hat. Die Bedienung ist mir recht wichtig. Bei Bekannten habe ich ein Gerät aus der aktuellen Bosch Serie 8 gesehen und war von der Bedienung mit dem Touch-Rad nicht so begeistert. Daher schaue ich mir jetzt Siemens und Neff an. Ich lege viel Wert auf gute Bedienung und möchte eigentlich nicht groß rum-touchen, lässt sich aber wohl nicht vermeiden. Vom alten Neff-Twistpad bin ich begeistert und möchte unser Gaskochfeld ebenfalls auf Induktion mit Twistpad-Bedienung umrüsten - das ist allerdings eine andere Baustelle;-)

Pizzastufe & Kindersicherung wären mir noch wichtig, haben aber so wie ich das überblicke bisher alle Geräte. Vollauszüge müsste man nachrüsten.

Benötigt man zum Dampfgaren extra Kochgeschirr (Lochblech, etc.)? Ist das zwingend erforderlich beim Dampfgaren von Gemüse, Kartoffeln usw.? Oder tun es auch die üblichen Auflaufformen aus Glas, Keramik oder Edelstahl?

Beim Dampfgarer ist es wichtig, dass die Tür geschlossen bleibt. Gilt das auch für Niedertermp-Garen wie beispielsweise beim Braten? Ich koche eigentlich gerne mit einem Kerntemperatur-thermometer (ein ext. Gerät, welches ich beim Grillen auch gerne benutze Maverick ET732). Bei meinem alten Backofen, habe ich den Draht nach draußen geführt und an den Griff gehängt. Hat für mich ausreichend gut funktioniert. Kann ich mir das beim Betrieb mit einem Dampfgarer abschminken, weil die Tür immer vollständig geschlossen sein muss?



Neff
BFS 1522 N wäre der günstigste von Neff soweit ich das durch Preisvergleichseiten im Netz rausfinden konnte.

alternativ:

Siemens:
iQ700 HS636GDS1 der hat wohl ein Bratenthermometer inkl. und ist preislich ähnlich.


Natürlich schau ich auf den Preis aber es muss auch nicht der günstigste sein. Habe aber das Gefühl, dass der mir für meine Bedürfnisse reichen tät. Wenn man von einem "normalen" Backofen kommt ist die Zusatzfunktionsauswahl ja schon beinahe erschreckend. Ein paar Programme sind ganz nett, bei den meisten weiß ich nicht ob ich die umbedingt benötige. Daher reicht wahrscheinlich die kleinste Ausstattungsvariante.


Kauf im Netz ist nicht unbedingt gesetzt - ein kleinerer Elektrohändler hier in der Nähe geht bei den Internetpreisen (inkl. Lieferung und Montage) teilweise mit, hat allerdings wenig Ausstellung. Dafür nen Ansprechpartner vor Ort ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.
Hat jemand noch einen heißen Tipp zur Gerätewahl?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben