Unbeendet Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Kerstin,

vielen Dank, dass Du Dir soviele Gedanken und soviel Mühe gemacht hast.

Den Ansatz mit dem Herd bei der Terrassentür habe ich hauptsächlich aus 2 Gründen abgelehnt.

1. ist mir das sowohl vom Essbereich als auch vom Wohnbereich (Couch) zu einsichtig und 2. wollte ich unbedingt einen großen amerikanischen Kühlschrank und da ich glaube das er einen Platz zum Wirken braucht und gleichzeitig den Arbeitsbereich (jetzt bei der Spüle) abschirmt und außerdem so auch noch von überall gut ansteuerbar ist (Terasse, Essbereich, Wohnbereich) fand ich das den idealen Platz.

Das sehe ich auch immernoch so, außerdem finde ich den Küchenblock in der Mitte eher unpraktisch, weil man den ja immer umrunden muss ...

Die Abhängung auf Galerieebene brauchte man für die Hängeschränke planlinks ....

Aber ich habe Deine Kritik an der aktuellen Planung nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit Burg ? Im vorderen Bereich bei der Küche gibt es keine Dachschräge. Die gibt es nur im Bereich der Galerie.

LG,
Diana
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Es ist ein leeres Quadrat mit 4 Blöcken rundum an den offenen Seiten. Meines wäre es nicht, zumal mir Spüle/Kochfeld zu weit auseinander wären. Darüber bist du doch im Grunde auch unzufrieden.

Ich hatte die Mittelinsel jetzt für 2 Varianten gedacht:
- Normales Kochen .. Zeile planrechts und zum Ausweichen, wenn man viel Platz braucht, eine Drehung und Zack an der Insel.
- Bar- und Plaudersituation ... man steht 2-seitig um den Tresen, hat in den Hängeschränken Gläser, auf den Regalbrettern auf der Rückseite der Mittelinsel z. B. die Basisflaschen für Mixgetränke, kommt schnell man an den SbS für Eiswürfel etc., hat am planlinken Block noch eine Spüle, um Getränkereste etc. auszugießen.

Der SbS sollte auch wirken, wenn er an der Wand planoben steht. Und, eine offene Küche ist eine offene Küche, da sieht man vom Essplatz aus nun mal die Küche.

Und vielleicht muss man sich von allem nochmal lösen.
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Und eine Mischung aus Kerstins letzter Variante und deiner Burg?
Mit paint auf die Schnelle zusammengepainted:

webds.JPG
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hatte ich auch schon..., weil ich ursprünglich auch dachte eine Insel in der Mitte wäre doch ganz praktisch, wie es rauskam hat mir dann aber optisch garnicht gefallen (also mal abgesehen von der abhängten Decke und der wilden Anordnung von Hoch- und Hängeschränken, die ich auch nicht wirklich toll fand).

kueche_3_2.jpg
Die Insel ist mir da einfach zu schmal (im Bereich des Kochfeldes hat mein Küchenplaner sich erlaubt etwas dazuzugeben, was das Ganze nicht schöner macht), aber mehr ist wg. den Platzverhältnissen nicht machbar.

Aber ich laß mir eure Ideen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gut finde ich die Idee mit der 2. Spüle und stimmt ich hätte gerne Kochfeld und Spüle näher aneinander. Im Grunde hat Kerstin mit Ihrerm Vorschlag ja sehr viele meiner Wünsche unter einen Hut gebracht, was ja nicht einfach ist.

LG,
Diana
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Insel zu schmal?
Ich habe gerade in Kerstins Planung nachgeschaut: mit jeweils 100cm Platz zu den zwei normaltiefen Zeilen kann man eine 97,5cm tiefe Insel dazwischenstellen, dh. normaltiefe US auf der einen Seite und hängertiefe US auf der anderen Seite.
Nur in Höhe des SbS würde der Durchgang etwas schmaler.
Oder die Insel nur 90cm tief, was für eine Kochinsel auch ausreicht.
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Diese seltsame Abhängung über dem ganzen Küchenbereich (und auch die Höhensprünge der Hängeschränke)

86394d1342550724-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-kueche_3_2.jpg



kann man doch umgehen, wenn man den Block, der oben rechts ist, von außen mit Trockenbau umbaut. (Blick vom Privat-Trakt-Flur)

kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht3.jpg


Oder soll dieser Block irgendwie Durchblick zum Flur haben? Das ist aus den bisherigen mal so, mal so Planungen nicht klar geworden (aus deinen Erläuterungen leider auch nicht).

__________________________
Verstehe auch dein Tiefenproblem nicht. Wenn die Maße aus dem Eingangspost stimmen, dann sind doch planrechts der Galerie
kf_webds_20120614_kb_var1_Grundriss.jpg
rund 440 bis 450 cm ... oder? Die Insel in meiner Planung hat eine Tiefe von 90 cm. Und kochen halt einfach an der Wand, dann kannst du deine DAH problemlos als Abluft ausführen und mußt nicht von Raummitte mit der 450 cm Raumhöhe eine Lösung finden ... oder halt alternativ nur Umluft einsetzen.
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Das mit dem Trockenbau ist in der aktuellen Planung ja bereits so umgesetzt. Also soweit waren wir ja dann schlußendlich schon, weil das mit den Hochschränken etc. so wüst aussieht.

Wg. den Maßen das prüfe ich nochmal.

LG
Diana
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Also hab noch einmal im Plan nachgesehen. Von Galerieende planlinks bis zu der Wohnungseingangstür sind es ca. 100 cm. Von Wohnungseingangstür zu bis zur Wintergartentür sind es 296 cm beide Türen haben eine Breite von 101 cm und von der Wintergartentür bis zur Wand sind es noch einmal 70 cm.

LG,
Diana
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich hab das Ganze jetzt auch nochmal bei mir auf dem Plan durchgespielt und stimmt so wie Ihr das jetzt vorgeschlagen habt müsste das gehen ! Komisch, dass mein Küchenbauer mir dann mit so komischen Aussagen gekommen ist. Werde ihn da bei nächste Gelegenheit mal drauf ansprechen....
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

So jetzt gehts weiter... hoffentlich bringt Ihr noch etwas Geduld für mich auf...
Habe jetzt noch einmal rumüberlegt und die ursprüngliche Planung auch mal in der Wohnung aufgezeichnet. Schlußendlich war mir das alles viel zu groß und die Wege zu weit. Da hattet Ihr schon Recht. Jetzt habe ich nochmal rumprobiert. Das Ergebnis habe ich hier mal zusammen mit ein paar Anmerkungen als Wordfile angehängt.
Was haltet Ihr davon ?

Anhang anzeigen Kuechenidee_neu_.docx

Viele liebe Grüße
Diana
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Kannst Du da bitte Bilder draus machen oder wenigstens ein PDF?
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Gern, hoffe das ist besser ! LG, Diana

Ueberblick_kueche_02.jpgVon_Fensterseite_kueche_02.jpgVon_Flur_kueche_02.jpgVon_vorne_kueche_02.jpgGrundriss_kueche_02.jpg
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Wie soll denn die Schrankaufteilung sein? Und warum die Spüle gleich neben dem Sbs? Das macht es unnötig eng und vom Kochfeld muss man quasi immer um die Ecke biegen und geht nicht in gerader Linie.

Hochgestellte GSP aufgegeben?
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Diese mindertiefen höheren Schränke so halb vor der Kochinsel sehen nach nix Halbem und Ganzem aus....:-X
Mach doch eine richtige moderne Kochinsel daraus....
dann kann man auch drumherumstehen und quatschen...
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Zusammen,

@Kerstin: In der Worddatei, die ich vor den Bilder angehängt habe, hatte ich noch ein paar Anmerkungen zu den Bildern gemacht. In der ursprünglichen Planung (vor dieser neuen Idee) waren im Hochschrankblock hinten nur 3 Hochschränke a 60 cm geplant 1 'Geräteschrank' mit Dampfgarbackkombi als Kompaktgerät und normal großem Backofen darunter und 2 Vorratsschränke mit innenliegenden Auszügen rechts und links vom Geräteschrank.


Außerdem waren planlinks von dem Kochblock noch eine kleine Zeile in der in einem Hängeschrank die Mikrowelle untergebracht war und der Geschirrspüler war hocheingebaut am Ende der Küchenzeile planrechts, wodurch die Arbeitsfläche dort recht eingeschränkt war, was ich in der ursprünglichen Planung aber nicht so dramatisch fand, weil ich ja auf der APL unter der Mirkowelle noch Arbeitsfläche hatte.


Ansicht_m_mikro.jpgaktuell 4.jpg

So bei meiner neuen Idee entfällt die Zeile planlinks vom Kochblock ja komplett, daher war jetzt meine Idee ich baue (um bei der Fensterzeile mehr Arbeitsfläche zu gewinnen) den GSP nach wie vor hoch ein aber in einen zusätzlichen Hochschrank der dann ganz planrechts bei der Wintergartentür steht (vom Wasseranschluss her wäre das kein Problem) In diesem Hochschrank könnte ich dann auch gleich noch die Mirkrowelle unterbringen (auch wenn die dann ein bischen hoch käme, aber bei uns sind alle sehr groß und ich brauche die Mirkrowelle nur sehr selten).

Mit der Spüle im Durchgangsbereich war ich mir auch nicht ganz sicher... jetzt hat man eben ein größeres zusammenhängendes Stück APL aber ich denke auch, dass ich es besser fände, wenn ich die Spüle einen Schrank weiter weg vom Sbs rücke..

Danke für deine Hinweise !

@Tara: Ich hatte diese mindertiefen höheren Schränke als Sichtschutz für das Kochfeld gedacht (da siehts nach dem Kochen ja teilweise ziemlich wüst aus ;-) und grade wenn man Gäste hat will man ja nicht sofort anfangen zu wienern) und als Art Theke. Für die Zusammenarbeit hatte ich vor den Teil Richtung Kühlschrank (nach dem Kochfeld) normal zu lassen. So wie es der Planer mal hingeplant hatte sah es auch optisch nicht so schlimm aus oder was meinst Du ? Hier mal ein Bild von der ursprünglichen Planung. (Der Theken- / Kochblock bliebe ja gleich)

aktuell 1.jpg

LG
Diana
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

okay;-)
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Zusammen,

ein Frage habe ich noch. Was sagt Ihr denn zu den Abmessungen von meiner letzten Idee. Ist denn ein Kochblock mit 120 cm Tiefe ok oder ist das schon zu tief. Außerdem bin ich generell natürlich immernoch offen für Verbesserungsvorschläge jeder Art.

Liebe Grüße
Diana
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

120cm tiefe ist prima.
 
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

So jetzt..
ich musste meinen Küchenplan noch einmal umstellen, denn nachdem ich mir die Küche vor Ort auf der Baustelle einmal aufgezeichnet habe, war ich mit den Abmessungen gar nicht mehr zufrieden. Die Durchgänge waren mit zu schmal, die Wege zu weit und die Küche an sich in Relation zum Rest des offenen Wohnbereichs zu groß. Auf den Plänen und Bildern, die mir mein Planer zur Verfügung gestellt hat ist mir das nicht aufgefallen erst als er mir am Schluss dann ein Grundriss mit Vermassung erstellt hat wurde das für mich offensichtlich.


Anbei der Grundriss neu, der Grundriss neu und ein paar Bilder der neuen Planung.

Ich habe vor Allem am Kochblock und dem Bereich zum Flur hin gekürzt was ging um die Durchgangswege breiter zu machen und die Gesamtabmessungen zu verringern. Um die dadurch verlorene Fläche und den verlorenen Stauraum zu kompensieren habe ich die Hängeschränke im Bereich der Spülenseite verbreitert und vergrößert (da machten sie für mich dann auch mehr Sinn, weil ja da auch die Spüle und der Geschirrspüler sind) und den Geschirrspüler habe ich hocheingebaut ganz rechts in den Hochschrankblock mit aufgenommen um eine durchgehende Fläche bei der Spülenseite zu bekommen. Im Schrank über dem Geschirrspüler habe ich die Mikrowelle geplant.

Generell wüsste ich gerne, wie Ihr die aktuelle Planung beurteilt, außerdem habe ich noch 3 Punkte bei Denen ich nicht weiß welche Variante am besten wäre.


  1. Die Spüle
Ich habe jetzt ein großen Becken, ein kleines Ausgußbecken und eine Schlauchbrause geplant. Die Becken sollen unter der Steinarbeitsplatte eingebaut werden. 3 Varianten wären jetzt denkbar. Beide auf dem 1. Schrank neben dem Kühlschrank, Beide auf dem 2. Schrank neben dem Kühlschrank oder Je eins auf beiden Schränken (kleines Becken auf dem 1. und großes Becken auf dem 2. Schrank – das wäre am Aufwändigsten)



  1. Das Fenster bzw.- Lichtband unter den Hängeschränken im Spülenbereich
Aktuell ist geplant das Fenster so breit wie die beiden Hängeschränke darüber zu machen also 240cm. Das sieht auf den Bildern optisch auch am besten aus, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass das Ganze sobald dann etwas vor dem Fenster steht doch eher unordentlich wirkt (von innen und von außen). Deswegen dachte ich schon daran, das Fenster mittig der Hängeschränke und vielleicht nur 120cm breit zu machen. Was meint Ihr ?


  1. Kochfeld in Kombination mit der DAH
Das ist das größte Problem. Ich hätte das Kochfeld gerne so nah wie möglich an der Flurseite also bei den rechtwinklig zum Kochblock angeordneten Schränken gehabt, weil ich dann auf der anderen Seite zur Spüle hin eine größere Arbeitsfläche hätte. Jetzt meinte aber mein Planer das ginge wg. der DAH nicht. Seiner Aussage nach muss das Kochfeld in den Mitte des Blocks, weil sonst die DAH zu nach den seitlichen Schränken wäre und damit a) die Schränke nicht mehr gut erreichbar wären und b) das Ganze im Bezug auf die Rückführung der Luft nicht fachmännisch wäre. Außerdem käme das Kochfeld dann näher an die Spüle, was doch auch von Vorteil wäre.


Das mit den Schränken sehe ein, aber die Ecke ist so oder so schlecht erreichbar, deswegen wären da z.B. auch Regale ok für mich. Das Kochfeld ist 80 cm breit. Die aktuell geplante Haube (Novy Cube) ist 120 cm breit. Alternativ habe ich jetzt eine Haube von Elica gefunden, die nur 90 cm breit ist (Elica Twin). Meine Überlegung war jetzt, dass man mit dieser Haube evtl. weit genug weg kommt von der Schrankseite? Was meint Ihr. Wie schätzt Ihr die Situation ein. Mache ich mir evtl. zu viel Gedanken und der Platz rechts und links vom Kochfeld ( ca. 60 cm ) reicht auch wenn das Kochfeld in der Mitte ist?

Auf dem Grundriss neu und neu sind die unterschiedlichen Flächen im Bezug auf das Kochfeld gut erkennbar wobei zu beachten ist, dass beim Grundriss neu der Kochblock an sich etwas größer ist. Außerdem habe ich mal noch 3 Bilder der verschiedenen DAH Situationen angehängt.


Vielen Dank schonmal !

LG
DianaSued_Spuelenseite_neu.jpgOst_Hochschrankseite_neu.jpgNeu Grundriss Schröpfer.jpgGrundriss_alt.jpgDAH_Elica_Innen.jpgDAH_Novy_Mitte_ Vergleich.jpgDAH_Novy_Innen_Vergleich.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben