Fertig mit Bildern "Alte" Küche in Eigentumswohnung mitnehmen

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hi. Nein, Möbel gibt es noch nicht.
Es soll ein 1,40er bett reinpassen für das Kind im Jugendalter, ein Schrank 3türig und ein Schreibtisch.

Jetzt zu Anfang eigentlich nichts.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Also HS für GSP und Backofen neu, 90er OS, 40er MUPL , 60er US neu. Wange für KS geht das jetzige Plan alt was an KS HS dran ist.

Die Mauer hinter der Zeile wohnzimmerseite soll überall 10cm drüber sein?
Wo Spüle ist 60cm?

Hört sich schon mal nicht teuer an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Spülenzeile von planrechts beginnend
Blende
60er US NEU
60er US
40er US 3-2 MUPL im oberen Auszug NEU
60er US für Spüle
60er US
Wange.

ich würde irgendwas hinter den US höher machen, zb das Mäuerchen, weil die Zeile nur 60cm tief ist und leicht was runterrollt. so sieht man nicht alles im Wohnraum.

oder zumindest diese Wand in gleicher Höhe wie die US und die AP auf der Mauer aufsetzen damit die AP etwas tiefer ist, also dann ca 70cm. aber das müßt ihr selbst entscheiden, was euch gefällt. Nur die 60er tiefen US sieht nicht gut aus und ist auch weniger praktisch.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Tiefere AP sind, so dachte ich, gleich wesentlich teurer. Die Überlegung war schon, eine 1m tiefe AP zu nehmen für komplett, und dann die Mauer für eine saubere Rückwand der US.

Wange 5cm?

Unterhalb von der badwand, hast du da noch Küchenschränke geplant?
Wie breit sollte der Eingangsbereich sein?

Was mir noch eingefallen ist. Ich kann das Backblech aus dem BO nicht direkt abstellen. Vielleicht doch die Spüle mehr nach planrechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Tiefere AP sind, so dachte ich, gleich wesentlich teurer. Die Überlegung war schon, eine 1m tiefe AP zu nehmen für komplett, und dann die Mauer für eine saubere Rückwand der US.

diese Aussage verstehe ich nicht. Ich meinte AP nicht tiefere Unterschränke, denn du willst doch deine US weiternutzen.

100cm tiefe AP bedeutet rückseitig 40cm tiefe US. willst du das? Du hast einen 50er US, 40cm tief.

Wie breit ist der Durchgang zwischen Schlafzimmerwand (24cm dick) und gegenüberliegende, dicke Treppenhauswand? 2m oder so ähnlich? Das Mass wäre wichtig, denn ich habe noch eine andere Idee für den Gefrierschrank und Waschmachine.

Auch ist mir vorhin eingefallen, dass es ungünstig ist, wenn die beiden kleineren Räume beide <10m2. Soviel ich weiss, wird alles unter 10m2 als 1/2 Zimmer gezählt. Dh, wenn die Wohnung wieder verkauft wird, kann sich das nachteilig auf den Preis auswirken. Zumindest würde ich diesen Punkt überprüfen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn der GSP im linken HS ist, würde ich die Spüle eigentlich nicht weiter zum Fenster schieben, weil sonst der Weg zu weit ist.

Aber, du kannst die beiden Zeilen auch spiegelverkehrt aufstellen, der GSP ist dann am Fenster. Der MUPL macht mehr Sinn auf der planlinken Seite der Spüle, denn auf dieser Seite wirst du die meiste Arbeit verrichten und der GSP kann offen stehen, ohne dass es jemanden stört.

Patrick21.JPG Patrick22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
So, also die Wand mit der verbauten Speis ist ca. 3,15m lang geplant. Minus 11,5 für die Wand in die Küche ragend sind noch dann 3,04 minus Wange für einen der HS sind 2,99. Also setzen wir die Wand auf 311,5, damit wir ein vernünftiges Innen-Maß haben? Somit sind dann da 2x60HS+2x80US+1x15US+5cm Wange an HS.
Die 2 HS finde ich glaub an der Wand planrechts beim Fenster nicht so toll, wie wenn es genau hinter der Wand von der Speis kommend, also planlinks, ist.

Für die Spülenzeile können es dann auch 3m sein damit diese mit der Wand von der Speis kommend aufhört.
In deiner Planung sind es dann 285, gibt es für die fehlenden 15cm noch etwas sinnvolles?

Zum Thema AP, ich meinte schon auch einfach eine tiefere AP machen, sodass mehr Arbeitsfläche nach hinten da ist. und den Raum dazwischen einfach leer lassen.
Hab jetzt schon mehrmals gelesen, das schon 90cm extrem viel ausmachen gegenüber 60cm.

Das Mäuerchen höher raus schauen lassen ist eine gute Idee.

Die beiden Räume unter 10m² sind ja eigentlich 1 Raum, da steht nur eine Abtrennwand da zwischen Gast-Schlafen und Arbeiten.


So, das Maß zwischen den Wänden hast du gut geschätzt, sind exact 2,01m lt. Plan

Soweit erstmal, ich bau das nacher nochmal richtig ein, muss nochmal weg :-)
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
So, wir haben uns jetzt nocheinmal hingesetzt und haben es nocheinmal umgestellt.

So müssen wir 1x90er OS, 1x60er US Spülenseite, 2x30er US Backofenseite & 1x60er US Herdseite dazukaufen, und haben Spülen, Backen und Kochen getrennt.
 

Anhänge

  • variante4_bild1.JPG
    variante4_bild1.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 416
  • variante4_bild2.JPG
    variante4_bild2.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 95
  • variante4_bild3.JPG
    variante4_bild3.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 94
  • küche_geplant4.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 102
  • küche_geplant4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Bei deiner Wandmesserei musst du auch bedenken, dass die Wände nie ganz gerade sind und du noch den Verputz mitrechnen musst.

Mir würde es nicht gefallen, dass man beim TV schauen immer auch auf die DAH guck. Würde mich wirklich irritieren. Die sind auch teurer, als die Wand Version. Irgendwann wird sie euch stören.

Patrick Rangehood.JPG

Was ich nicht verstehe, weiter oben schreibst du, dass du irgendwann den BO und GSP in einen HS einbauen möchtest. Das geht bei deiner Planung dann nicht mehr, weil dann kein Platz mehr zwischen Spüle und HS ist.

In diesem Raum wollte ich kein U. Damit man sich dann noch drin bewegen kann, hast du den Zeilenabstand grösser gemacht, 130cm, der dann im Wohnbereich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so in etwa könnte man den Badbereich aufteilen.

Vor dem Bad links Gefrierschrank/Waschmaschine/Trocker und Überbau. Man kann das ganze auch noch hinter 2 Türen verstecken.

Im Bad planlinks eine Dusche, die auf halber Höhe eine Trennmauer zur rechteckigen Badewanne hat. Die Glaswand darüber so anbringen, dass in der Dusche eine Ablagefläche entsteht. Alternativ eine Ablagenische in der Wand planunten.

Waschtisch in einem breiten Einbauunterschrank.

Im Flurbereich Stauraum für was auch immer.

Patrick Bad.JPG



PatrickWaschmaschine.JPG
 

Anhänge

  • Patrick_Evelin_PLAN11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • Patrick_Evelin_PLAN11.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 102

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Ja, naja, ICH möchte den BO und GSP hoch, aber Frau sagt nein, also: nein... Auch will sie den KS nicht tief haben.

Wir dachten auch schon daran, die Trennwand Küche/Wohnzimmer ganz hoch zu ziehen, allerdings fehlt dann vielleicht Licht?!

Also bezüglich Wände werde ich dem Architekten sagen, wo ich welches Innenmaß brauche und dann ist das sein Problem, wenn ich später das Innenmaß nicht hab und er die Wand wieder einreissen lassen muss... So mal der Plan :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir würde ein Zweizeiler auch besser gefallen, finde den BO in Evelins Planung aber zu hoch eingebaut... Gibt es die Fronten noch nachzukaufen oder müsst ihr eine Kontrastfront wählen?
Ein Foto der aktuellen Schränke wären nicht schlecht, dann kann man sich das besser vorstellen.

Was mir in den Planungen überhaupt nicht gefällt, ist die hohe Wand für den Fernseher. Habt ihr den aktuell auch so hoch hängen? Ich würde ihn ein ganzes Stück weiter runter setzen und die Mauer dann durchgehend in einer Höhe planen.

Im Grundriss ist gar kein Schornstein für den Kamin eingezeichnet?
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Zur Planung Bad:

Die Frau möchte Trockner und Waschmaschine nicht übereinander haben.... :stocksauer:


Aber trotzdem ist die Idee von dir nicht schlecht.
Der Stauraum Flurbereich könnte eventuell so ausgelegt werden, das wir unseren Hauswirtschaftsschrank (ca 1m) da rein packen und daneben Gefriere + dadrüber Vorräte (ca1m)! Im Bad Planlinks ist auf dem Grundriss nur ein Schacht zu erkennen, der glaub ich nicht variabel ist. Aber das muss ich noch mit dem Architekten abklären.

Ich muss das mal heute abend umplanen!
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallo Conny,

Die Fronten gibt es noch nachzukaufen, das Modell ist noch aktuell.

Nein, der TV hängt nicht so hoch, eigentlich soll die Hohe Wand nur als Spritzschutz dienen für das Kochfeld ;-)

Der Schornstein ist nicht eingezeichnet, da wir ihn noch egal wo reinbauen können, so der Architekt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dass Frau den Kühli nicht unten haben will,verstehe ich, daran habe ich gar nicht gedacht. Dachte nur die Micro muss irgendwo hin.

Wir haben den Trockner über der Waschmaschine hängen, dazwischen Platz wie zwischen OS und US.

Diesen Schacht hatte ich übersehen, aber macht ja nichts, man kann die Schránke vorziehen.

Was sind eigentlich die Maße des Gefrierschrankes?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Prima. ...und der Sanitäraschluss ist wirklich komplett variabel? Auch wenn er über dem jetzt vorgesehenen Küchenbereich hinaus gehen würde? Ich hab zwar noch keine Idee, aber vielleicht findet sich ja noch etwas...
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Ja, will sie nicht :-)

Micro muss dann halt wieder irgendwo hingestellt werden :-/
Trockner über Waschmaschine hängen? Ernsthaft? Ich stell mir grad unseren OS in der Küche vor, da brauch ja ich schon fast ne Leiter?! Wieviel Platz hast du da dazwischen?

Ja, die wären dann vorziehbar, richtig!

Gefrierschrank ist nur ein kleiner, ca 57 x 54 x 84 cm
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach so, wie groß ist der Fernseher eigentlich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben