Fertig mit Bildern "Alte" Küche in Eigentumswohnung mitnehmen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab keine Ahnung von Fernsehern... Was heißt 55 also in Zentimetern Hoch x Breit? :cool:
Die Fenster sind fix, oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok. In der Küche scheint es auch noch einen Schacht zu geben? Oder wird dieser dann variabel, der Küche entsprechend geplant?

patrik.JPG


Das Fenster im Raum über der Küche, ist nur 63cm hoch?
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Oh. Stimmt. Den Schacht hab ich noch gar nicht gesehen!
Also da muss ich dann wirklich mal wg den Schächten fragen!

Und ja das Fenster ist nur so klein von der Höhe.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Für ein Kinderzimmer ist das Fenster dann aber nicht ideal...
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Deshalb ja das Bodentiefe planrechts oben und das kleinere planrechts mitte
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab jetzt mal den Gesamtgrundriss mit Fenster angelegt.... Planen kann ich erst später, muss hier jetzt erst mal was tun.

Zum hin und her springen im Grundriss, alles markieren und die Pfeile unten, mit dem Wert 263cm, entsprechend anklicken.

patrik.JPG
 

Anhänge

  • patrik - leergrundriss Alnoversion 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • patrik - leergrundriss Alnoversion 12b.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 93

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das schmale bodentiefe Fenster, bringt ja auch nicht so viel Licht... Von den 63cm Breite, bleibt ja nicht viel Fenster nach, wenn man den Rahmen abzieht. Nur etwa 45cm Glasbreite...
Hab grad mal bei unserem 50cm breiten Fenster nachgemessen, dort sind es 29cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
So, also, die Fenster sind leider so fix, das würde größere Maßnahmen nachsichziehen, wenn man da andere rein machen möchte. Auch wg. Optik Gesamtbild des Hauses :-\

Frau sagt, Trockner über Waschmaschine geht nicht. Punkt. :stocksauer:

Und zu den Be- und Entlüftungen meint er: "Die genaue Lage der Be-und Entlüftung liegt noch nicht fest, dies wird vom Installateur vorgegeben. Die größe des einzelnen Gerätes beträgt ca 20/20 cm."
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@patrick_p, was sind die Gründe, die für Deine Frau allgemein gegen hochgestellte Geräte sprechen? Bückt sie sich besonders gern? Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht? Müssen die Geräte für die Haustiere barrierefrei zugänglich sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wo ist denn eigentlich Norden bei dem Grundriss?

Und warum das Kinderzimmer nicht am Balkon?

Welche Brüstungshöhe wird denn das Fenster haben, was quer liegt und nicht nur 63 cm hoch ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
Kind und Balkon? warum? ich sehe das eher so, dass die Eltern abends noch draussen sitzen und ein Glas Wein trinken, eventuell mit Freunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das ist ja wieder der Knackpunkt des quasi quadratischen Raumes ;-)

Original-Variante? .. ist das der grundsätzliche Architektenentwurf?
patrick_p_20150207_GrundrissOriginal.jpg



Angepaßte Variante:
grundriss_wohnung-jpg.176702


Was mir generell an dieser angepaßten Variante auffällt:
Der Flur ist sehr schachtelig und bietet mit seinen nur gut 100 cm Breite kaum Stellmöglichkeiten für Garderobe, Schuhschrank etc. (Schuhschrank geht hinter der Eingangstür.

Im geplanten Elternschlafzimmer die Schranknische ... wenn man da z. B. mit Ikea -Pax-Schränken und Schiebetüren plant, dann muss man als Schranktiefe ca. 66 cm planen. Für eine 88er Zimmereingangstür reichen die angedeuteten 93 cm vielleicht so gerade. Dann 10 cm Trockenbauwand, bleiben nach links noch 198 cm davon mind. 132 cm für die Schränke bleibt zwischen den Schränken max. 66 cm Abstand. Und, das sind alles Rohbaumaße und einen Schrank bekommt man auch nicht auf den Millimeter an die Wand gestellt.

Das Bett und der Platz nach rechts reichen eigentlich, allerdings werden das bei einem normalen Bett auch keine 102 cm sein, sondern eher knapp 90 cm. Denn Betten sollte man mit mind. 210 cm rechnen, und das ist dann nur ein einfacher Bettrahmen um eine 200 cm lange Matratze.

Mir fehlt ja noch die Antwort wo Norden ist, könnte ich mir aber planoben oder rechts vorstellen. Dann wird das Kinderzimmer mit diesen schmalen Fensterelementen eine sehr dunkle Höhle.

Grundsätzlich sind auch viele Winkel etc. in den Wänden.

Angepaßter Vorschlag:
patrick_p_20150207_Grundrissvorschlag.jpg



  • alles gerade Wände
  • Hinter der Eingangstür würde ich die Haken für die aktuellen Jacken setzen
  • an der Wand im Flur planoben dann Schuh/Kleinkram(Mützen etc.)-Schrank
  • weiterhin diese kleine abgeschrägte Abstellkammer im Flur für Staubsauger, Wischer, mal eine Getränkekiste und ein Mini-Vorratsregal für Küchenrollen, Dosen, Wasser etc.
  • Kinderzimmer wie geplant, gleich vorne das große Bett, nach planunten dann mit 200 cm Schiebetürenschrank von planunten zu öffnen abgeschottet. Das sollte im Sommer auch gegen noch plaudernde Balkoneltern helfen ;-), Schreibtisch und eine kleine Sitzbank mit Stauraum unten, zumal das Kind wohl bereits im Jugendalter ist.
  • Elternschlafzimmer gerade so breit, dass 400 cm Schrank passen, also Rohbaumaß ca. 405 bis 410 cm. Tiefe gerade so, dass man noch gut ums Bett herumkommt.
  • Bad dann quasi über Eck. Gleich vorne großer Schrank für Waschmittel, Handtuch-Vorrat etc. Dann Wama/Trockner .. auf den Geräten quasi auch Wäschezusammenlegeplatz, drüber könnte man einen kleinen Wäschetrockner für Kleinkram an der Wand befestigen. Dann hohe Trennwand. Dort dann die Badewanne. Davor würde ich einen Schiebegardinenvorhang setzen. Das sieht dann wohnlich fürs Bad aus und man kommt überall gut ran, ohne dass einem Türen im Weg stehen.
    Quer oben ein großer Waschtisch mit ausreichend Stauraum untendrunter.
    Anschließend große ca. 200x100 bodenebene Dusche, nach rechts und links mit ca. 120 cm hohen Wänden abgetrennt, dort obendrauf Glasabtrennung.
    Zum Abschluß die Toilette.
    Rot ist z. B. Handtuchheizkörper.
  • Wohnen/Kochen/Essen .. dann so, dass man das Wohnen zuerst hat. Wenn man sich den Originalgrundriss ansieht, ist die freie Ecke planlinks vor der Terrassentür, nur, man hat kaum eine Chance dort gescheit hinzukommen.
    Die gelben "Wände" sind halbhohe Wände .. zwischen Wohnen und Essen so, dass der Fernseher positioniert werden kann. Diese Wand ist dann Rückenwand für eine Sitzbank, in die man von rechts und links reinrutschen kann. Dazu wie gewünscht ein 100x200 cm großer Tisch und Stühle.
    Die Küche dann links, Kochen an der Wand und Spülen an der Insel, die wiederum abgetrennt mit Trockenbauwand in ca. Barhöhe. Ist dann auch mal ein netter Stehlümmelplatz und spart rückwändige Verkleidung von Unterschränken.
    Vorteil für mich .. immer freier Weg zum Balkon
Ich habe bei der Küchenplanung jetzt keine Rücksicht auf vorhandene Unterschränke genommen. Sondern erstmal nur einfach skizziert.
So müssen wir 1x90er OS, 1x60er US Spülenseite, 2x30er US Backofenseite & 1x60er US Herdseite dazukaufen, und haben Spülen, Backen und Kochen getrennt.
Dazu dann neue APL etc., dann sollte man etwas optimierter planen, denn das sind z. B. 4 neue Unterschränke, gerade mal 180 cm ... da ist es vielleicht sinniger 2x90er Auszugsunterschränke neu zu kaufen. Und evtl. einen oder zwei vorhandene Unterschränke übrigzubehalten. Je nachdem, welche das sind, kann man daraus dann z. B. im Bad den Hochschrank neben der Wama basteln.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Sooo...

Erstmal sorry für die späte Antwort, wir sind grad an der Ostsee im Urlaub...

Also:

@isabella: der Sarkasmus ist angekommen. Aber wenn die Frau sagt sie will es nicht will sie es nicht. Punkt. Zum einen weil wir im Haus bereits einen hoch gebauten Ofen haben und sie den schei... findet. Zum anderen sagt sie will sie im Moment so wenig wie möglich neu dazu kaufen. Und irgendwann einen stand Alone KS haben. Und, und, und. Tut auch nichts zur Sache. Sie will es nicht und gut ist.

@KerstinB: Norden ist planoben. Wir sind da egoistisch und sagen wir möchten vom Balkon auf den See&Weiher schauen, der planunten liegt.
2. Sicherheit. Im Jugendalter passiert da vielleicht eventuell etwas dummes mit dem zukuenftigen Lover
Die Bruestungshoehe der Fenster ist uns leider noch nicht bekannt, da im Grundriss nichts eingezeichnet ist. Wir haben am 18ten den Termin mit dem Architekt. Dort sprechen wir das an und fragen ob es nicht irgendwie geht, das Fenster noch zu vergroesern.

Evelin> Ja, genau, zwar eher das Bier, aber richtig. Da ist es besser, wenn das Kind in der anderen Richtung schlaeft.

KerstinB> Original Variante ist der Architektenentwurf. Wir wollen halt definitiv nicht so viele Tueren im Eingangsbereich haben. Unsere angepasste Version ist die von uns erstellte. Meine Frau liebt das verschachtelte ☺
Schuhschrank planlinks hinter Tuere. Garderobe planrechts neben der Tuere. Schlafzimmer die Schranknische hab ich eigentlich mit unserem jetzigen schrank MAL 2 gerechnet plus Gang. sollte eigentlich passen. Dein Vorschlag hat ein paar interessante ansatzpunkte. Vielen dank fuer die Muehe. Was uns aber gar nicht gefaellt ist das auch der gast durch das gesamte bad muss um aufs clo zu gehen.
Wir muessen und das so mal genau anschauen wenn ich es bei mir eingeplant habe und es virtuell begehen kann.

Vielen dank auf jedenfall schoneinmal fuer die anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
Klo genau, das wollte ich schon die ganze Zeit schreiben. Mir würde ein 2. Klo fehlen. Gleich am Eingang die Kammer?

Und ja, Kerstin's Klo wäre auch für mich zu weit. solange kann ich meine Beine nicht gekreuzt halten. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ein Gang mit Ecke und Rohbaumaß von 105 cm verträgt keine weitere Garderobe ohne noch enger zu wirken. Wo sollen Staubsauger/Wischer/GEtränke etc. hin? So etwas braucht schon Stauraum.

Und, wg. Schrank .. die Daten stimmen.

Im Bad habe ich auch schon überlegt, WC und Badewanne zu tauschen. Da ist halt nur das lange schmale Fenster .. da müßte man eine Lösung für finden.

Worauf bezieht sich der Weiherblick? Und welche Befürchtungen mit Balkon und Lover hast du?
Meine Vermutung war ja korrekt, also, mit so schmalen Fenstern ist das von euch geplante Jugendzimmer echt kein schöner Raum. Auch, wenn die Jugend mal auszieht, ist das kein netter Raum, während ich mir dann im freiwerdendem Jugendzimmer auch durchaus mal einen Rückzugsraum vorstellen kann.

Was hältst du denn von der Wohnzimmer/Essen/Kochen-Einteilung? Die Tür dort könnte man auch weglassen.

Ich kann nur dringend raten, relativ grade Wände ziehen zu lassen. Wenn du mit vielen Nischen etc. planst, dann mußt du bei den relativ engen Maßen auch ständig kontrollieren, ob alles eingehalten worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Wegeunterschiede zum WC betragen übrigens ca. 3 m ... nur mal so zur Verdeutlichung. ;-)

Ein Gäste-WC wäre natürlich wünschenswert, nachdem die Wohnung aber insgesamt ca. 85 qm haben wird, und die eine tragende Wand vorgegeben ist, wird das zumindest nicht einfach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Naja, Sarkasmus nur bis zu einem gewissen Punkt: Manchmal tut es gut, Wünsche und Ideen konkret auszuformulieren und zu hinterfragen, außerdem hätte auch sein können, dass gesundheitlichen Gründe zu berücksichtigen sind, was aber nicht der Fall ist. Ich habe hin und wieder Rückenbeschwerden und genieße deswegen die hochgestellten Geräten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben