Alles Neu - Checklisten Check :-) im April 2018

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Titel des Themas: Checklisten Check :-)

Dieses ist ein Check

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie

Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien

Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 148
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: -N/A-
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 102cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: -N/A-
Dunstabzugshaube: -N/A-
Hochgebauter Backofen: -N/A-
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: -N/A-
Art des Kochfeldes: -N/A-
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: -N/A-
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: -N/A-
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: -N/A-
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: -N/A-
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: -N/A-
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: -N/A-

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: -N/A-
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll

Spülenform: -N/A-
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: -N/A-

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 044.JPG
    044.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 259

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sehr hübsch :2daumenhoch::2daumenhoch:

... ich verschiebe dann jetzt ins Feedback und stelle damit die neue Checkliste vor. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob Miete oder Eigentum wolltet ihr nicht aufnehmen?
Die Einteilung gefällt mir gut, ist übersichtlicher. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Und sind immer wieder zu dem Schluß gekommen, dass die Info nur dann wirklich relevant ist, wenn wir einem TE größere Umbauten wirklich stark empfehlen. Und dann ist es immer noch eine gute Frage, um zu gucken, wie ein TE reagiert. Frage nach Eigentum, wenn man noch gar nicht miteinander kommuniziert hat, ist ja schon immer etwas grenzwertig.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Da denke ich, dass man schon viel herauslesen kann, wenn ein TE die Fragen nach den Gebäudekriterien beantwortet.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Wir könnten das Feld erfassen mit dem Hinweis, dass es zwar aus Privatsphäregründen nicht ausgefüllt werden muss, wir es aber mit Sicherheit im Themenverlauf noch herauskitzeln werden. :cool:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn ich halt gleich Mietwohnung lesen würde, dann bräuchte man sich gar keine Gedanken machen. Ich frage ja erst näher nach, wenn ich schon was im Kopf habe.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Also ich würde das mit der Wohnart auf jeden Fall aufnehmen, habe ich ja schon mehrfach gesagt.
Im Text outen sich doch sowieso fast Alle.
Da sparen sich die Planer das mühsame Lesen.

Man kann doch so ein **** ranbasteln


*** (freiwillige Angabe)

Viele Planer sind ja auch schon abgesprungen, weil dieses ewige immer wieder Gleiche doch sehr ermüdend ist
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
...und wenn man hier schon umsonst (oder fast umsonst) seine Küche planen lassen kann, muss man doch was preisgeben.

Muss man doch im Studio auch.

Wer will denn schon im Nebel stochern ?

Das ist doch eine der relevantesten Fragen überhaupt,
bevor man an eine Planung geht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ob man sich die Mühe machen sollte, eben doch "out of the box" zu denken. Selbst ein Raumtausch ist in einer Mietwohnung schon nahezu unmöglich. Hausbesitzern hingegen setzt man so einen Floh auch mal ins Ohr, wenn sie anfangs gesagt haben, dass null Anpassungen der Anschlüsse möglich sind. ;-) Denn in einem Haus wohnt man meist für immer.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Aber das wird doch abgefragt:

Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich

Wenn der TE Plan- und Umbaumaßnahmen aus- oder einschließt ist es doch eigentlich unerheblich ob Miete oder nicht. Wir wissen was wir wissen müssen.

Oder denke ich falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das mache ich doch aber nur, wenn die Räume geradezu danach schreien .. und dann lasse ich es unabhängig davon los, ob jemand ein Haus hat oder eine Wohnung, ob es ihm gehört oder nicht. Denn oft rührt das "keine Änderung" ja eher daher, dass die TEs nicht genügend Phantasie haben, was noch so möglich wäre. Auch eine Mietwohnung würde mich von einer guten Idee nicht abhalten. Es gibt ja auch ausgesprochen gute Mietverhältnisse, in denen man viel möglich machen kann. Z. B. ich und mein Vermieter ;-).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Da sieht man eben wieder, daß Spezialisten, insbesondere KFB doch anders ticken.
Die eine oder andere Planung würde ich bestimmt mal mitgestalten.
Habe aber nicht die Muße , Lust und die Zeit , erst im langwierigen Threadverlauf mir alles durchzulesen und zu erarbeiten .
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
... aber das hier ist ja auch ein Forum , und da ticken die Uhren eben anders .

Muss ma eben Umdenken
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gerade am Anfang sträuben sich viele die Anschlüsse zu verlegen, denn das stellen sich viele zu kompliziert und zu aufwendig vor, daher füllen die meisten die nicht total sanieren ein: fixe Anschlüsse und keine Umbaumöglichkeiten. Wenn man gleich sieht dass es um Mietobjekt handelt, so schlägt man weniger aufwendige Verlegungen auf Putz vor.

Bei Eigentümer kann man da schon mehr Überzeugungsleistung bringen, da es ja größere Investition ist und je nach Budget sich auch lohnt. Ich schau immer nach Budget und ob es sich um Mietobjekt handelt bei meinen Vorschlägen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Meine Erfahrung mit Küchenplanern ist: es wird stur nach vorhandenen Anschlüssen geplant, wenn es kein Neubau/Sanierungsumbau ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Würde sich ein Küchenstudio um das Verlegen der Anschlüsse kümmern, oder wäre das Arbeit, die Kunden vorab zu erbringen hätten? Und selbst wenn, wäre halt mehr Aufwand und Zeit und vielleicht auch abschreckend für Kunden?

Ich wäre auch für ein freiwilliges Feld, denn es ist ja keine peinliche Angabe?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben