Material ohne Ärger ?

wallter

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen, ich möchte mir eine Küche zulegen mit

Arbeitsplatte nobilia 210 Bonanza pine
Front nobilia gloss 841 Hochglanz weiss (Schichtstoff )

und vermute, dass ich damit wenig Ärger bekomme, wobei ich mit Ärger vorwiegend die Kanten der Front meine. Ich hab auch noch ein Auge auf die Front

Front nobilia LUX 814 Hochglanz weiss (Lack)

geworfen, aber sollte ich das wirklich ausgeben ?

Grüßli
wallter

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85 / 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die bisherige Küche ist 30 Jahre alt und hat an einigen Stellen Probleme (Rand und Fläche Arbeitsplatte, Kanten der Front, Scharniere) und gefällt uns auch farbmässig nicht mehr so richtig. Die neue wird bequemer (Auszüge) und bietet mehr Möglichkeiten für die Raumgestaltung.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Da es dir offensichtlich nicht um die Planung deiner Küche geht, sondern nur um Teilaspekte, verschiebe ich den Thread zu den Küchenmöbeln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Die Gloss von Nobilia war früher eine Melaminharz-beschichtete Front. Heute schweigt sich die überarbeitete homepage über das Material aus (Hochglanz ist keine Materialeigenschaft).
Das ist ähnlich wie Schichtstoff , die Beschichtung nur etwas dünner, aber durchaus robust.
Die Kanten werden sich bei artgerechter Behandlung nicht lösen, solltest du das mit "Ärger mit den Kanten" meinen. Das heißt, keinen Wasserkocher unter den Hängeschränken ewig vor sich hindampfen lassen oder die DAH nicht konsequent benutzen, wobei dann die Kanten der Korpusse deutlich gefährdeter sind als die der Fronten.

Die Lux hat halt den Vorteil der rundum Lackierung ohne extra angesetzte Kante, was für manche optisch sehr wichtig ist. Lack ist aber etwas empfindlicher auf Abplatzer bei Stößen.

Mit beiden Fronten machst du nix verkehrt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben