Ärger wegen Änderungsvertrag

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wird die Spüle von Leicht bündig/unterbündig eingebaut oder konventionell aufliegend?
Bei Kompaktplatten bietet sich ein bündiger/unterbündiger Einbau an.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Also mal unabhängig von der Wange. Im ersten Plan ist die Kochfeldseite mit 15cm Übertiefe geplant. Im neuen mit 16cm. Dafür einen Mehrpreis?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Die Spüle hat halt ein sehr kleines Becken. Vielleicht solltest du nochmal Optionen wie ETAGON (gibt es neben Edelstahl auch in Silgranit oder Keramik) prüfen. Du hast ein großes Becken, Abtropfe wird durch das innenliegende Gitter erzeugt und man kann auch eine Siebabtropfe nutzen.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@mozart
Das Becken wird konventionell eingebaut. Bin da eher Old School unterwegs. Die KFB hatte bündig vorgeschlagen. Ich habe immer Angst, dass sowas undicht wird.

@Michael
So wie ich dass hier lese ist die Platte an der Seite 1940 x 900 (BxT) groß. In beiden Verträge gleich.

@KerstinB
Mir wäre ohne Abtropfe lieber gewesen. Hier konnte ich meine Frau nicht überzeugen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aber woher weisst du, dass die Wangen 8 mm stark sind. da habe ich Scheuklappen auf und finde es nicht.
Sieh dir nochmal meinen roten Kringel in dem alten Plan in Beitrag #4 an: da steht das Maß 400 für die Schrankbreite (immer in mm) und daneben die 10 (mm) für die Wange.
Im neuen Plan steht an der gleichen Stelle eine 8 (mm) für die Wange. Der etwas dickere Begrenzungsstrich auf der Maßlinie sind eigentlich zwei Striche nebeneinander.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hinzu kommt , je nachdem wo die Glasrückwände bezogen werden :
+ 10 cm Material mehr .
(LINKS : 1153 mm , statt vorher Rechts ; 1150 mm )

Ja wegen 3mm berechnet man 10cm mehr .
Nur für mein Verständnis: wenn man immer 10cm-weise abrechnet, dann müssten die 3mm doch kostenfrei drin sein, weil man auch schon vorher mit den 1150mm 1200mm abrechnen musste?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@RegiRed
die Einbauposition der Armatur stelle ich mir unpraktisch vor. Angenommen, du möchtest eine Pfanne reinigen, wie machst du das in der Ecke des Beckens? Es fehlt Bewegungsraum, man haut unwillkürlich immer wieder an den beiden Beckenrändern an und zusätzlich ist das Becken klein. Simuliere das mal mit deiner jetzigen Spüle.

Die Kompakt AP hat doch den Vorteil, dass sie Wasser "nicht aufsaugt", zumal die Spüle "in" der AP integriert ist. Hier von spexs Küche

Spexs Spüle2.jpeg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Also mal unabhängig von der Wange. Im ersten Plan ist die Kochfeldseite mit 15cm Übertiefe geplant. Im neuen mit 16cm. Dafür einen Mehrpreis?
Könnte sein, daß die Platte dann von 90 , statt 75 geschnitten wird.
Beim manchen Herstellern gibt es Preissprünge für unterschiedliche Tiefen (60/70/80/90 ...., bei anderen nur zwischen 60/90/120 .
Wie es beim Lieferant des TE ist , entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Bauformat macht es einen Preissprung bis 75 , dann wieder ab 90 .
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Aber woher weisst du, dass die Wangen 8 mm stark sind. da habe ich Scheuklappen auf und finde es nicht.
Im Deinem PDF von #7 ist die 8mm Wange eingezeichnet.
ist wohl eine Korrektur.
Bau Format selbst hat keine 10mm Wangen.
Nur 8/16/25 .. 50 .

Wangen würde ich auf die Seiten setzen.
Also am Linken Unterschrank und am Hochschrank .
Ob Korpusbündig oder bodenstehend ist Geschmacks-u. Ansichtsache.

Auf jeden Fall würde ich in die LANGEN Hochschrankfronten eine Versteifung einbauen
lassen . (Mehrpreispflichtig)


Und nochmals zu Verständnis:
In größeren Häusern, hat der Planer meist keinen Einblick in die EK-Preise.
(muss Cheffe fragen)
Je nachdem , welches Programm verwendet wird und was der Admin festgelegt hat . (Festpreis oder Hauspreis ? + Ergänzungen /Änderungen) kommt hier wohl der Preis zustande.
Überschreibbar ist natürlich alles... vorausgesetzt die Rechte sind vergeben und der Chef stimmt zu.
Fragen hilft da.
Und zu guter Letzt ... Änderungen verursachen auch Arbeitskosten.
Und zwischen Hauspreis und Festpreis ..besteht auch noch ein großer Unterschied.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
@RegiRed

Meine unvoreingenomme Einschätzung ist, dass Ihr es mit einem guten Planer zu tun habt, der weiß was er da macht, und der vor allem seine Hersteller gut kennt.
Jeder Hersteller hat so seine Eigenschaften , die es zu beachten gilt.
Mit Bauformat habt ihr es mit einem soliden Hersteller zu tun, der eine gute Qualität liefert , vorausgesetzt man beachtet einige Dinge. (Spaltmaße, Produktionsmöglichkeiten )
Ja selbst von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter im Werk gibt es Unterschiede.
Einer ist engagierter , der andere ehr nicht.
Einer ist ein alter Hase, der andere Berufsanfänger, Quereinsteiger und macht Dienst nach Vorschrift , weil er es (noch) nicht besser weiß (und davon gibt es viele und werden auch noch mehr benötigt)
Im Idealfall hat man es als Planer mit einem Sachbearbeiter zu tun, dar aus dem Handel kommt.
Der versteht , was man (und Kunde) will und bemüht sich das entsprechend umzusetzen und auch in der Produktion so zu vertreten.

Hinzu kommt noch, daß der Planer im Idealfall weiß wer das so montieren kann... und da ist eine Abdeckseite, die auch am Ende gut an die Wand angepasst werden kann, einfacher zu montieren als ein auf Maß gefertigter Schrank mit theoretisch passender Übertiefe , die dann möglicherweise am Ende doch noch einen Spalt hat, der dann abgedichtet werden muss.

Nicht jeder Monteur ist in der Lage das so hinzukriegen.
Und auch hier muss man ganz klar sagen , gibt es solche und solche .
Auch in unserer Branche gibt es Fachkräfte Mangel ..und jeder fängt mal an.

Ich behaupte mal, dass diese Planungssituation eine großes Maß an Fachkenntnis und Fertigkeiten des Monteurs erfordert.
Habe einen zu Hause am Tisch sitzen , der mir schon einiges in den Jahren um die Ohren gehauen hat.

Als Planer ist man zunächst stets um den Kundenwusch bemüht, ist aber auch genug
psychologisch unterwegs, um den Kunden einzuschätzen, welche Prioritäten der Kunde setzt.
Am Ende sollen doch alle zufrieden sein .
Der Kunde bekommt seine möglichst mängelfreie Küche.
Planer freut sich, dass Kunde zufrieden ist .. und Monteur freut sich auch, dass das GUT montierbar ist, was er da vorfindet .. und ,liefert im besten Fall mängelfrei ab.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Wange mit den 8 mm habe ich auf dem Plan jetzt gefunden. Bezüglich der Spüle werde ich nochmal mit meiner Frau reden. Ich finde die Etagon wirklich schön.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob hier ein Wechsel noch möglich ist, oder die von uns ausgesuchte schon "auf Halde" liegt.

Wir haben die Küche bereits im September 22 bestellt. Aufgrund der Verzögerung eines anderen Gewerkes, haben wir den zunächst abgemachten Termin nach hinten schieben können. Jetzt soll die Küche (auf unseren Wunsch) Anfang August eingebaut werden.

Der geänderte Kaufvertragsänderung ist auf den 23.03. datiert. Die Änderungen sind dabei gelb markiert.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Kuechetante

Vielen Dank für den vertiefenden Einblick. Wir sind mit der Planerin auch zufrieden.
Und ich bin bei dir, das es wichtig ist, dass alle zufrieden sind.

Den Änderungsvertrag hätte man besser kommunizieren können. Manchmal hilft viel reden auch viel. Ich habe wirklich Bauchschmerzen gehabt. Jetzt sehe ich aber die Chance, dass Ergebnis noch zu verbessern.

Ein wenig Zeit habe ich noch. Das Gespräch mit der KFB wird am Dienstag stattfinden.
Hier werde ich aber auch den Preisaufschlag höflich ansprechen.

Ich werde deine Ausführungen heute Abend in Ruhe lesen. Der Tipp mit der Versteifung der Hochschränke ist Gold wert.

In deinem Beitrag #18 auf Bild 5 erkenne ich zwei Hochschränke mit einem Kühlschrank und mit zwei Einbaugeräte. Die Wange ist dann nur rechts angebracht oder auch links?

Eine Wange kommt dann natürlich an den besagten 40 Schrank. Macht man dann auch eine Wange an dem Schrank an der anderen Seite der Tür. Das sieht dann irgendwie vollständiger aus. An den Oberschrank auch?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ja ich würde dann auf beiden Seiten eine Wange planen.
Das sieht , wie Du auch schreibst, vollständiger aus.
Wenn Du die 8mm Wange nimmst , reicht nach meinem Dafürhalten , eine (ggf. auch aus preislichen Gründen) am Hochschrank aus.
Eleganter wären 2 , eine rechts und eine links , neben den Hochschränken.
Sind im Hochschrank Heißgeräte verbaut, deckt eine Wange dann auch das Gerät seitlich ab, was ich persönlich eleganter u. hochwertiger finde.

Es geht natürlich auch ohne, wenn es preislich nicht machbar ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Geräteseite am Hochschrank .. Ansichten mit oder ohne Wange .
Achtung bei den Hochschränken hab ich hier 10 mm ( Nobilia ).
Bei Bauformat , 8,16 oder 25 mm.
Auch gut zu sehen , Wangen sind hier in Korpushöhe mit Sockelrückläufer .
 

Anhänge

  • 4EA6CAD1-60A4-47D0-AD89-009018441A4A.jpeg
    4EA6CAD1-60A4-47D0-AD89-009018441A4A.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 150
  • 13677F03-69FD-4A95-8426-79D3F389C072.jpeg
    13677F03-69FD-4A95-8426-79D3F389C072.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 149
  • 73BBBCDB-B99D-4038-95E5-ACEB912521E0.jpeg
    73BBBCDB-B99D-4038-95E5-ACEB912521E0.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 154
  • 86D31F00-95D5-4594-8546-275A6B98EAE2.jpeg
    86D31F00-95D5-4594-8546-275A6B98EAE2.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 146
  • EF4FCB15-A39C-4A78-AE29-28CD98017965.jpeg
    EF4FCB15-A39C-4A78-AE29-28CD98017965.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 148

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich kenne ja den look der Küche nicht. Aber zu den schicken 10mm-Kompaktplatten passt die etwas altgedient aussehende Schock -Spüle so gar nicht.
Das Becken ist winzig.
Es muß ja nicht wie bei Spexs eine 70er-Badewanne sein. Aber wenigstens 45cm reine Beckenbreite, evtl. in etwas modernisierter Formgebung sollten es schon sein.

edit
Bei Kompaktplatten kann durch eindringende Feuchtigkeit nichts quellen, der Werkstoff ist durch und durch quellfrei. Flächenbündiger oder unterbündiger Spüleneinbau stellt also keine Schwachstelle dar.
Flächenbündig hat den Vorteil, daß man das Becken/die Spüle mal austauschen kann.
Unterbündig ist fest verklebt, ein Tausch der Spüle nicht mehr möglich.
Richtig untergebaut bietet Leicht nicht an.
Alternativ gibt es solche Platten auch bei AKP in gleicher Qualität, nur mit 12mm Stärke. Hier ist auch Unterbau möglich, die Platten preiswerter. Aber nur in Weiß/Schwarz/Grau.

edit2
Ist das eine gifflose Küche?
Ich sehe im Grundriss keine Griffe, aber einen Plattenüberstand vorne von ca. 2cm. Das macht mich stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das ist mal ein sehr erfreulicher Gedankenaustausch hier :2daumenhoch: und dir @RegiRed viel Erfolg für Dienstag und dem Gespräch mit deiner Frau wg. der Spüle ;-)
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@mozart

Grifflos hatten wir überlegt. Haben uns aber dagegen entschieden. Ich hoffe man kann an dem Bild was erkennen.

Wir haben uns eine klassische Küche gewünscht. Die Küche ist weiß hochglanz.
Nischenwand: ist ESG Weißglas 6 mm stark.

Arbeitsplatte : Kompakt APL Kern schwarz (1 cm) ouro preto
Kochfeld: Miele Kochfeld KM 7575 FR
Geschirrspüler: Miele G 7278
Backofen: Miele Backofen 7164 BP
Miele Backofen mit Mikrowelle: Miele H 7140 BM
Miele Kühl Kombi: Miele KFN 7744 E
Kopffreihaube: Berbel Ergoline 2 schwarz, 90 cm, Umluft
Armatur: Caressi CA 108 Window
Spüle: die bekannte Schock , je mehr ich drauf schaue, desto schlimmer wirkt sie.

Fiesen, Beleuchtung und Tapeten müssen noch ausgesucht werden. Daschwanken wir noch.





Draufsicht.JPG
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@kuechentante

Auf den Bildern mit den Wangen sieht es wirklich edler aus. Ich hoffe, dass die Schränke noch nicht bestellt sind. Denn Wangen und lackierte Seitenteile wäre dann doch zu viel.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Meine Frau hat die Beiträge hier aufmerksam gelesen. Sie könnte sich auf jeden Fall die Blanco Etagon vorstellen. Gerne auch in Edelstahl. Wir waren heute noch in 2 Möbelhäusern. Leider war die Spüle nirgendwo ausgestellt.

Darf ich daher noch mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Was macht in dieser Einbausituation am meisten Sinn. Flächenbündige oder aufliegender Einbau der Spüle oder als Variante mit integrierter Armaturenbank. Passt in allen Fällen meine ausgesuchte Armatur.

Armatur: Caressi CA 108 Window

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben. Wir haben die Glasrückwand nicht in die Nische des Fensters laufen lassen. Ist dies sinnvoll, insbesondere da es dort schon mal feucht werden kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben