Abstellraum und übertiefe Regale

Parodia

Mitglied
Beiträge
388
Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt einen sehr kleinen Abstellraum von der Küche abgetrennt. Um möglichst viel Stauraum zu gewinnen, suche ich jetzt eine Lösung, wie ich einen Bereich von 110x90 cm optimal mit Regalen oder ähnlichem ausnutzen kann. Mir schwebt irgendwie eine Lösung mit übertiefen Regalen (ca. 70 cm), einer Breite von 110 cm und einer Höhne von 250 cm vor. Leider hat meine Internetrecherche dazu nichts Befriedigends ergeben. Hat jemand eine Idee? Oder brauch ich da eher eine Schreinerlösung?
 
Zeig mal den Grundriss mit Zugang. Mir erscheinen rundum 20-30 cm tiefe Regale sinnvoller. Wobei es natürlich davon abhängt, was du da unterbringen willst.
 
Anbei der Grundriss und ein aktuelles Foto. Ich hoffe, es ist selbsterklärend.

Mir ist klar, dass 70 cm Tiefe dazu führen, dass Teile weiter hinten in Vergessenheit geraten. Aber ich möchte / muss den Platz einfach optimal ausnutzen.

Untergebracht werden müssen - hahaha - 2 Katzenklos (siehe Fotos). Die sollen halt unten stehen, darüber soll dann der Stauraum entstehen.

Weiter müssen dort unsere Schuhe rein. Hier dachte ich an Schuhboxen, die man stapeln kann. Das wären dann bei 70 cm Tiefe halt 2 Reihen nach hinten. Die würde ich gerne im 1. Fach über den Katzenklos unter bringen.

Alles weitere kommt dann halt nach oben. Wie z.B. ein kleines Regal für Weinflaschen.

Ich stell mir das so vor, dass ich mit Boxen arbeite, die beschriftet sind. Weiter hinen im Regal kommen Sachen, die man nicht so häufig braucht (z.B. Keksdosen, Bräter). Davor können dann so Sachen stehen wie Vorräte (Olivenöl, Klopapier...).

Da ich in der Stadt wohne, brauche ich keine ausgeklügelte Vorratskammer. Stauraum aber wäre mir wichtig.
 

Anhänge

  • IMG_0503.HEIC.jpeg
    IMG_0503.HEIC.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0502.HEIC.jpeg
    IMG_0502.HEIC.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 199
Sind die Wände einfach oder doppelt beplankt?
 
Wir haben es ähnlich. Unser Raum ist 135x120
Wir haben vor das Ganze mit so Schienenregalsystemen vom baumarkt zu gestalten.
Lange seite: Ganz unten bleibt Platz für Mülleimer und Getränkekisten. Auf ca 45 cm Höhe ein 50 cm tiefes Regal. Dort werde ich wie du mit Körben arbeiten. Auf 90 cm Höhe nochmal ein ca 50 cm tiefes Regal. Hier soll eher frei bleiben (ob das wirklich funktioniert weiß ich noch nicht). Darüber, ab ca 150 cm machen wir dann ca 30 cm Tiefe Regale.
Ab ca 180 möchte ich wieder 40er, da das über kopfhöhe ist und ich dort wieder alles in boxen (Tiefe 35 cm) organisieren möchte.

Ganz oben (ca 220) möchte ich wieder ein 50 cm tiefes Regal. Da kommen große Boxen rauf, die ohnehin herunter geräumt werden, wenn man was braucht.

An der kurzen Seite möchte ich zwischen 90 und ca 180 cm (Sichtfeld) 30 cm tiefe regale. Darüber dann 40 wegen der Boxen.

Bei diesen schienenregalsystemen kannst du die Regaltiefe genauso planen wie du willst. Vielleicht hilft dir das.
 
hahaha - 2 Katzenklos (siehe Fotos).
sollen die da dargestellt sein?
Ich sehe da noch einen Shopper auf Rädern?
1653242820860.png


1653242870825.jpg


Ich würde planlinks ca. 35 cm Tiefe, unten die Katzenklos.

Und planoben ca. 30 cm Tiefe im Abstand von 20 bis 30 cm .. je nach Schuhen.

Plan rechts könnte dann so etwas wie der Shopper stehen.

Nach oben zur Decke etwas mehr Abstand .. können große Kisten stehen, da kann man die Tiefe der Regalfläche planoben auch noch auf 40 cm anpassen oder über Eck links eine etwas tiefere Fläche entstehen lassen .. Kiste Weihnachstdeko oder so.
1653242914638.jpg
 
@Snow Dei Wände sind doppelt beplankt mit einer Holzplatte (12 mm) und dann rigips. Zumindest hat mir das mein Handwerker gerade so erläutert.:-[

@KerstinB danke für den Plan :-) das sieht nach relativ viel Stauraum aus. Und ja - der Shopper steht da mal rum, da hab ich aber noch keine finale Lösung dafür. Die 35 cm planlinks verstehe ich. Aber bei 30 cm Tiefe stocke ich. Vielleicht habe ich einen Denkfehler: Der Grund für die Schiebetür war eigentlich, dass ich den kleinen Platz optimal ausnutzen möchte und den Bewegungsraum quasi in den Flur verlagere. Wenn ich die Regale nur 30 cm tief mache, könnte ich mir die teure Schiebetür sparen. Weil ich dann ja quasi "reingehen" muss in den AR. Damit verlagere ich den Bewegungsraum in den AR.

Und die Klos haben eine Tiefe von knapp 51 cm. Die würden vielleicht unten an der Längsseite nebeneinander stehen. Aber du siehst - so ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht

@icheinfachunverbesserlich Das klingt sehr spannend! Sind das diese Metallschienen, die man an die Wand montiert und wo man dann einfach die Regalböden einhängt? Weil irgendwie hab ich da Angst, dass die Gewichtslast für meine beiden Wände zu viel sein könnte. Was habt ihr denn für Wände?
 
Du willst doch an das Zeug rankommen. Man kann auch rechts noch 30 cm tiefe Regale machen ...und eben so wie auch @icheinfachunverbesserlich geschildert hat, ab einer gewissen Höhe tiefere Ablageflächen.
Es bringt doch keinen Spaß, wenn man erst etwas wegräumen muss, weil es in zweiter oder dritter Reihe steht. Ist ja so, als ob man Unterschränke mit Türen und Böden hätte und nicht mit Auszügen.
 
Sind das diese Metallschienen, die man an die Wand montiert und wo man dann einfach die Regalböden einhängt?
Deswegen hatte ich nach der Beplankung gefragt, weil ich eben diese (Die Träger der 2 -Reihigen Schienen sind stabiler) vorgeschlagen hätte. Damit bist du flexibel.



Wände sind doppelt beplankt mit einer Holzplatte (12 mm
Damit brauchst du keine Angst haben, dass die die Last nicht halten.

Wenn du dann noch Regalbretter aus Vollholzplatten nimmst, hast du ausreichend Stabilität.
 
Ja @KerstinB Du hast da schon recht. Und stimmt! Ich kann ja rechts noch ein kleiner Regal mit 30 cm reinquetschen. Wird zwar dann in den Ecken blöd. Aber damit kann/muss ich dann wohl leben.

Gibt es denn für solche Regalsysteme sowas wie einen Tablar, den ich dann rausziehen kann? Darauf könnte ich dann durchsichtige Boxen stellen. So könnte ich ev. zumindest 60 cm Tiefe realisieren. Oder ist das Quatsch?
 
@Snow Ah!!! Dann wäre das ev. die Lösung. Dann könnte ich wirklich wie @KerstinB und @icheinfachunverbesserlich vorgeschlagen haben, unterschiedliche Tiefen realisieren. Nur fehlt halt dann die Möglichkeit des Rausziehens.

Blöde Frage (sorry dafür): Wenn ich planlinks und -rechts je 30er-Regale und in der Mitte dann 50er oder sogar 60er-Regale nehme - wie mache ich das mit den Ecken? Ich steh da grad auf dem Schlauch.
 
Mach mal eine Stauraumplanung . Ich würde in Menschenhöhe nur die 30 cm tiefen Regale machen. Dann braucht man auch nichts zum Rausziehen. Und Rausziehen ... links die 37 cm kannste eh nicht ziehen.
 
Wenn Du was zum Rausziehen möchtest bleibt fast nur die Möglichkeit Küchenunterschränke zu nehmen. Da hast Du dann wieder einen Sockel und somit ist der Boden nicht frei. Ich habe lange überlegt, ob ich einen ikea ivar nehme, da es dafür Auszüge gibt. die Scheinen aber nicht sehr stabil, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

Katzenklos und dann gleich zwei, in dem Raum, in dem Du auch Lebensmittel lagerst und dann auch noch ohne Fenster. Bist Du Dir da sicher?

Das ist meine Stauraumplanung . Ob das dann 1:1 umgesetzt wird weiß ich noch nicht.


Speis 1.JPG
SpeislangeSeite.JPG
Speiskurz.JPG
 
Ich habe lange überlegt, ob ich einen ikea ivar nehme, da es dafür Auszüge gibt. die Scheinen aber nicht sehr stabil, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.
Ich weiß, dass ikea ivar verändert hat, aber unsere aus den 1990er Jahren sind sehr sehr stabil und halten - mittlerweile im Keller - sehr sehr viel Gewicht ohne Problemen. Was ist Dir nicht stabil vorgekommen?
 
Gibt es denn für solche Regalsysteme sowas wie einen Tablar, den ich dann rausziehen kann?
Keins das einigermaßen günstig und für den kleinen Raum praktikabel wäre. Allerdings lässt sich das aus Boxen, Holz und mit etwas Geschick auch selbst bauen, Als Beispiel könnte das so ausschauen:
Regal 1.jpg Regal 2.jpg

Regal 3.jpg
 
@icheinfachunverbesserlich wow! Die Stauraumplanung ist super. Ich werde die jetzt als Vorlage nehmen und wirklich am Feiertag mal so eine Planung machen. Aber was ist denn diese "Drehplatte"?

Zum Thema Katzenklos - die waren überhaupt der Auslöser für das Projekt "neue Küche". :rofl: Wir haben zwar ne relativ große Wohnung, aber die hat eher Loftcharakter. Es gab keinen Abstellraum. Und ich will diese Dinger aus meinen Blickfeld haben. Daher habe ich diesen Abstellraum aus der Küche abtrennen lassen (und dann gleich ne neue Küche gekauft). Im AR werden kaum Lebensmittel gelagert werden (höchstens ein paar Dosen, Weinflaschen und Säfte). Daher erwarte ich da keine Probleme. Wir haben ja auch so Haubenklos und keine offenen.

@Snow Wohnst du zufällig im Rheinland?;-) Deine gebastelte Lösung kommt meinr Vorstellung sehr sehr nahe! Aber ich kann sowas nicht. Ich bin handwerklich absolut unbegabt. Aber deinen Vorschlag für die Ecklösung nehme ich auf und setze ich auf jeden Fall um. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben