Übertiefe Arbeitsplatte, DAH "vorziehen" per Abkofferung?

el_burbotto

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

da meine Frau sich zunehmend über Kochgerüche beschwert, muss die 300€-DAH nun einer professionellen DAH weichen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, ist nicht nur ein guter Hersteller mit gut funktionierender Technik erforderlich, sondern auch die richtige Montage - was viele offenbar unterschätzen.

Wir haben in unserer Küche eine kleine "Sondersituation". Die Arbeitsplatte , in der das Kochfeld verbaut ist, ist extratief (785mm). Zwischen Wand und Kochfeld ist ein Abstand von 172mm, um beispielsweise auch einen Wok auf den hinteren Platten nutzen zu können. Das Kochfeld selbst ist 527mm tief (klassisch 60cm breit).

Da die gängigen Empfehlungen lauten, dass die DAH mit max. 5cm Versatz zum Kochfeld verbaut werden soll, muss ich meine künftige DAH (geplant ist eine Berbel Blockline in 120cm Breite) "vorziehen". Die DAH muss also schätzungsweise rund 120mm weit nach vorne kommen, damit sie ideal über dem Kochfeld hängt. Aktuell plane ich in der selben Kontur der DAH eine Abkofferung aus Rigips oder Holz zu bauen. Die würde ich dann ggf. mit Edelstahlblechen verblenden.

- Hat jemand sowas schon mal gemacht und ähnliche Herausforderungen gehabt?
- Auf was muss ich speziell achten?
- Hängen die Wrasen womöglich dann hintern an der Abkofferung fest?
- Hilft es, wenn die Abkofferung zur DAH angeschrägt ist, damit die Wrasen in Richtung Abzug geleitet werden?
- Welches Material könnt ihr empfehlen? Es sollte sich nicht verfärben und abwaschbar sowie pflegeleicht sein.
- Oder würdet ihr wegen der zu überbrückenden Tiefe von rd. 120mm sogar eher zu einer Inselhaube raten?

Vielen Dank vorab!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Abluft oder Umluft? Wenn Abluft, wie gross ist der Durchmesser der Abluft. Wie groß ist Raum? Gibt es Zuluft? Wie lang ist der Abluftweg? Wie viele Umlenkungen gibt es?

Alles andere ist eher nebensächlich. Die Wrasenerfassung ist natürlich wichtig, aber wichtiger wird der Nachlauf sein. Wenn der Abluftweg richtig funktioniert, würde ich den Aufwand für die Abkofferung gering halten.

Ein paar Dachlatten an die Wand geschraubt, OSB Platte dran, spachteln, tapezieren/streichen, fertig.
 

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke @Nice-nofret und @US68_KFB für eure Rückmeldungen. Anbei ein paar Bilder. Die geplante Berbel Blockline wäre nur Breiter (120cm statt aktuell wie auf den Bildern 90cm). Ansonsten ist die Berbel ziemlich ähnlich zu der Haube auf den Bildern.

Auf den Bildern habe ich noch mal die aktuelle Situation verdeutlicht. Meine vorderen Kochfelder stehen mehr oder weniger nicht mehr unter der DAH. Da würde dann vermutlich eine neue, professionellere DAH die Wrasen wenig bis gar nicht erfassen. Daher die Überlegung, an die Wand eine Abkofferung zu machen, darauf die DAH montieren, um sie so vorzuziehen und für eine effizientere Wrasen-Erfassung wirklich über dem Kochfeld montieren.

Da wir keinen Abluftanschluss haben und auch keine Kernbohrung vornehmen können (Mehrfamilienhaus, irres Antragsverfahren), muss es eine Umluft-Variante werden.
Die Küche selbst ist 245cm breit (auf der Wandbreite hängt dann auch die DAH). Lang ist der Raum 425cm. Damit ist die Küche knapp 10,5qm groß.

Ich habe auch noch eine Skizze in der Seitenansicht beigefügt, die mein Vorhaben/Problem verdeutlicht. Falls ihr euch fragt, warum die Abkofferung nur 120mm tief ist. Lt. Hersteller hat man üblicher Weise bei einer klassisch 600mm tiefen Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Wand ja auch rd. 50mm Platz. So komme ich auf 120mm, obwohl der Abstand zwischen meinem Kochfeld und der Wand rd. 170mm ist.

Das Kochfeld bleibt übrigens vorerst bestehen. Es ist 600mm breit. Ggf. folgt dann - nach der DAH, wenn wieder Geld vorhanden ist - ein 800-900mm breites Kochfeld. Die handelsüblichen Kochfelder sind aber ja alle ähnlich tief, sofass es an der Unterkonstruktion für meine geplante DAH nichts ändert.

Vorab vielen vielen Dank für eure Hilfe auf Basis der neuen Infos, Fotos und der Skizze.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 87
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 89
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 82
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 80
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 82
  • Skizze_DAH.jpg
    Skizze_DAH.jpg
    77 KB · Aufrufe: 86

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ein Grundriss der Küche bzw. des ganzen Raumes würde helfen.

Wie ist die Deckenhöhe und die APL-Höhe? In meinen Augen käme u.U. auch eine Decken-DAH z.b. von Novy in Frage in einer Abhängung, in der dann auch gleich Licht etc installiert ist.

Schau Dir mal meine Küche an, als Beispiel.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

über Kochgerüche beschwert

ok vielleicht blöde Fragen:

1. Wird der bestehende Abzug eh 10 Minuten vor dem Kochfeld aufgedreht?
2. Habt Ihr eh alle 2-3 Monate die Kohlefilter erneuert?
3. Läuft die Haube auch 10-15 Minuten nach dem Kochen weiter?
4. Werden die Metallgitter jeden Monat im Geschirrspüler mit dem heißesten und nicht Eco Programm gereinigt?

Wenn eine beiden Fragen mit "nein" beantwortet wird, erstmal dieses probieren um die Sache mit den Gerüchen zu lösen.

Und dann, stell Dir vor Du hast jetzt die neue Berbel laut Plan montiert, wenn Du dann eine der vier Fragen mit "eher nein" oder "vielleicht" oder "weißnicht" beantworten würdest, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

Grüße Rüdiger
 

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi @Nice-nofret und vielen Dank für die Rückmeldung. Anbei ein Grundriss, der ein Gefühl vermittelt, wie meine Küche im Grundriss aussieht. Die Küche steht ja auch schon und ich bin super zufrieden. Lediglich die DAH ist momentan mein Thema. Die Deckenhöhe ist 2500mm. Die APL-Höhe (Oberkante) ist 910mm.

Da wir aber keine Oberschränke haben, und die Küche dadurch recht luftig wirkt, kann ich mich auf den ersten Blick nicht damit anfreunden, eine Decken-DAH zu installieren. Denn dann hätte ich ja einen nicht unerheblichen Kasten unter der Decke hängen.
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 38

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Servus,



ok vielleicht blöde Fragen:

1. Wird der bestehende Abzug eh 10 Minuten vor dem Kochfeld aufgedreht?
2. Habt Ihr eh alle 2-3 Monate die Kohlefilter erneuert?
3. Läuft die Haube auch 10-15 Minuten nach dem Kochen weiter?
4. Werden die Metallgitter jeden Monat im Geschirrspüler mit dem heißesten und nicht Eco Programm gereinigt?

Wenn eine beiden Fragen mit "nein" beantwortet wird, erstmal dieses probieren um die Sache mit den Gerüchen zu lösen.

Und dann, stell Dir vor Du hast jetzt die neue Berbel laut Plan montiert, wenn Du dann eine der vier Fragen mit "eher nein" oder "vielleicht" oder "weißnicht" beantworten würdest, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

Grüße Rüdiger

Hi Rüdiger (@kingofbigos),

danke Dir für die Hinweise. All das tun wir und ich kann die Fragen mit "ja" beantworten. Ich bin mittlerweile, nachdem ich mich ein bisschen auf dem DAH-Markt informiert habe, der Auffassung, dass unsere 300€ Bosch -DAH halt Grenzen hat. In die ist nur ein 226x236mm großer und lediglich 22mm "dicker" Filter eingesetzt. Das ist natürlich nicht mit 4Kg Aktivkohle einer Berbel o.ä. vergleichbar.

Aber ich verstehe Deinen Punkt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben die MiniHighline von Novy im Oberschrank verbaut. Also im Prinzip die Mini-Version der Deckenhaube . Abstand zu Vorderkante Kochfeld ca. 30cm, Höhe über Kochfeld ca. 95cm. Da geht schon auf Stufe 1 kaum ein Wrasen vorbei. Der Sog ist also mehr als ausreichend. Für eine Deckenhaube reichen Dir also auf jeden Fall die Minestmaße, die für den Einbau nötig sind. Das macht den "Klotz" deutlichst kleiner. Mich würde der weitaus weniger stören als so eine Blechkiste vor dem Kopf.
 

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir haben die MiniHighline von Novy im Oberschrank verbaut. Also im Prinzip die Mini-Version der Deckenhaube . Abstand zu Vorderkante Kochfeld ca. 30cm, Höhe über Kochfeld ca. 95cm. Da geht schon auf Stufe 1 kaum ein Wrasen vorbei. Der Sog ist also mehr als ausreichend. Für eine Deckenhaube reichen Dir also auf jeden Fall die Minestmaße, die für den Einbau nötig sind. Das macht den "Klotz" deutlichst kleiner. Mich würde der weitaus weniger stören als so eine Blechkiste vor dem Kopf.
Danke @martin für Dein Feedback. Das ist natürlich ein Argument, dass man die "Blechkiste" bei einer solchen Variante nicht vor dem Kopf hängen hat. Ich war bisher nur der Meinung, je höher der Abzug hängt, desto schwieriger die Wrasen-Erfassung.

Aber wenn bei euch der Abstand der DAH zur Vorderkante Kochfeld ca. 30cm ist und trotzdem alles erfasst wird, ist das ja schon eine Ansage.

Vielen Dank für den Impuls .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn diese Decken-DAH zu tief eingebaut werden, funktionieren sie nicht gut. Es muss halt erst ein Sogtrichter erzeugt werden. Dafür braucht es eine gewissse Strecke.
 

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich bin’s noch mal. Nun habe ich mich noch mal intensiv hier durch das Forum gelesen, Bau- und Montage-Anleitungen studiert, Erfahrungen „analysiert“ und mir ein Bild gemacht. Die Novy -Deckenhauben bringen durchaus ihre Vorteile mit. Vor allem hätte ich keine Haube vor dem Kopf hängen, so wie @martin berechtigter Weise angemerkt hat. Mit der Abkofferung würde die DAH auch ideal über das Kochfeld platziert werden können und damit meine Problem mit der übertiefen Arbeitsfläche erledigen. Da ich mir Dinge besser vorstellen kann, wenn ich sie vor Augen habe, habe ich mir das mal schnell illustriert.

Da ich die DAH definitiv im Umluft-Betrieb betreiben muss, bräuchte ich aber bitte noch mal eure Erfahrung und euren Rat.

Wir tendieren zur Novy Pureline Pro 6490. Ergo bräuchte ich die Umluftbox mit Monoblockfilter. Mir erscheinen die eingesetzten Filter aber recht „dürftig“ - insbesondere wenn ich es mit den 4 Kg Aktivkohle-Granulat von Berbel vergleiche. Ich bin zwar weder Physiker noch Chemiker, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Gerüche in der Luft durch 4 Kg Granulat besser gefiltert werden, als durch den nicht mal DIN A3 großen und 3cm starken Filter der Novy.

Wenn ihr da noch eine Info für mich habt, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend,
Sven
 

Anhänge

  • 974b2d71-02f6-4876-bce9-2db675e3f7d4.jpeg
    974b2d71-02f6-4876-bce9-2db675e3f7d4.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 53

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Moin zusammen,
ich hole das Thema noch mal hoch.

Am Wochenende habe ich zufällig einen Küchenbauer gesprochen, mit dem ich auf mein Thema zu sprechen kam. Er sagte, dass er für den Umluftbetrieb nichts anderes empfehlen kann, als die Berbel-Hauben. Die 4 Kg Aktivkohle-Granulat wären unschlagbar. Da könnten seiner Aussage nach selbst die Umluft-Filterblöcke einer Novy nicht mithalten. Das bestätigt mein Bauchgefühl aus meinem vorherigen Beitrag.

Von daher noch mal an die Profis hier:
Wie schätzt ihr das ein für den Umluftbetrieb? Lieber Novy Deckenhaube oder Berbel Blockline? Beide würde ich ausreichend groß dimensionieren. Welche ist eurer Erfahrung nach "besser" - in Bezug auf Geruchsneutralisierung, Leistung und Reinigung?

Danke und einen guten Start in die Woche,
Sven
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Warum kombinierst Du nicht einfach?
Ich verplane häufiger bessere Umluftfilter an Hauben anderer Hersteller.
Entweder den Berbel-Filter oder (bei günstigen Muldenlüftern) den größeren Bora ULBF.

Wenn die Abhängung so dimensioniert ist wie auf dem Foto, bleibt mehr als ausreichend Platz für den Berbel-Filter.

Hat denn Novy nicht mehr die große Umlufteinheit, die z.B. bei der Panorama eingesetzt wird?
 

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke @mozart für Deine Rückmeldung. Interessanter Punkt. Da habe ich nur leider keine Ahnung von, was sich wie kombinieren lässt. Die Abhängung kann inkl. vorderem Wrasenfang max. 360mm hoch sein. Die Novy Pureline Compact ist 195mm hoch. Da bekomme ich dann aber wohl kaum noch den Berbel-Filter drauf.

Aber abgesehen davon: Deiner Rückmeldung entnehmen ich, dass Du häufiger unabhängig von der gewählten DAH zusätzlich noch den Berbel-Filter dazu nimmst. Das hört sich aber ja ganz danach an, dass Du den Filter von Berbel für den Umluftbetrieb als die beste Lösung ansiehst. Verstehe ich das richtig?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Der 150er-Berbel Filter ist sicher einer der besten Aktivkohlefilter auf dem Markt.
(abgesehen von speziellen Lösungen mit Permalith oder Ionisierungstechnik)

Die Novy-Deckenhauben haben alle einen drehbaren Motorauslass, Ausblasrichtung also auch seitlich möglich, da sollte ja mehr Bauhöhe zur Verfügung stehen.

Problematisch finde ich hier eher, daß der Berbel-Filter die feuchte Luft einfach in den Trockenbau der Abhängung pustet. Das kann man so machen, es sollte aber eine ausreichende Austrittöffnung vorhanden sein (Schattenfuge zur Decke über die volle Breite)
und der Filter muß natürlich erreichbar bleiben.
 

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo @mozart,

abermals vielen Dank für Deine Rückmeldung. Auch wenn ich die Idee mit dem Berbel-Filter in Kombination mit einer anderen Haube echt interessant finde, ist das in meinem Fall nicht ideal. Denn wie Du richtiger Weise sagst, wird die Abluft dann ja nicht mehr wirklich geführt und bläst erst mal in den Abkofferung. Selbst mit Ausreichend Austrittsöffnungen ist dann die Frage, wie sich das auf Dauer verhält. Und entscheide ich mich für eine "normale" Berbel-Haube, brauche ich natürlich auch die ganze Abkofferung nicht.
Ich finde es halt nur schwierig, dass verhältnismäßig viele Meinungen existieren. Das hilft mir oft nur bedingt. Denn wenn ich mit für 3K und mehr eine DAH anschaffe, ist meine Erwartung natürlich, dass das Ding wahre Wunder bewirkt. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie wäre denn der Berbel Permalyt Filter,der ist wartungsfrei.
 

el_burbotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank @bibbi

Ich glaube nicht, dass ich den Berbel Permalyt-Filter an eine Novy-Haube montieren kann. Und irgendwie will ich das auch nicht. Abgesehen davon, dass ich dann den Permalyt-Filter in der Abkofferung habe und weiterhin das Problem habe, genug Austrittsöffnungen haben zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Kombinationen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Idee, finde ich an sich super, aber denn ich mehrere Tausend Euro für eine DAH ausgebe, will ich ungern basteln und ausprobieren. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben