Tür zum Abstellraum in Küchenzeile integriert

Irene56

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und lese jetzt schon seit Tagen ganz interessiert verschiedene Themen.
meine Küchenplanung dauert noch etwas da es sich um eine Neubauwohnung handelt die erst 2023 fertiggestellt wird.

Sobald ich da die aktuellen Pläne habe werde Ichmenschen bezüglich der Küchenplanung gerne hier nochmal melden.

habe jetzt aber vorab mal eine Frage.
da Mir ein Abstellraum in der Wohnung sehr wichtig ist lassen wir da eine Abtrennung machen. Der Zugang wird durch die Küche sein.

eigentlich sollte da eine Tür gesetzt werden. Jetzt habe ich aber gelesen dass mache diese auch in den Küchenblock integriert haben.

deshalb wollte ich jetzt fragen welche Breite diese haben und ob ihr das wieder machen würdet.

Ich hoffe dass ich die Frage an der richtigen Stelle eingestellt habe und freue mich über Rückmeldungen

LG Irene
 

Irene56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Bin noch nicht so fit mit der Suchfunktion
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Die Suchfunktion hilft auch nur bedingt, wenn die Stichworte nicht Eindeutig sind. Deswegen sammle ich die Links. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da es sich um eine Wohnung handelt, sollte man auch gut überlegen, was in diese Abstellkammer rein soll. In meiner Wohnung ist in der Abstellkammer auch die Wama, eine kleine Wäschetrocknungsmöglichkeit, Staubsauger usw. Das würde ich gar nicht gerne alles durch eine Schranktür in der Küche betreten wollen. Man sollte also evtl. diese Abstellkammer generell nochmal betrachten.

Dazu vielleicht einfach mal den Wohnungsgrundriss hier einstellen.
 

Irene56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Es wird auf jeden Fall nur eine kleine Abstellkammer und der Zugang ist nur über die Küche möglich. Die Waschmaschine und der Trockner kommen in die Gästetoilette. Es sollen ein kleiner Gefrierschrank und sonst Vorräte, Staubsauger etc. rein. Sobald wir den aktuellen Grundriss haben stelle ich den mal rein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Gefrierschrank, also muss die Durchgangsgröße mehr als 60cm haben. Also geht keine normale Tür, die wie eine Hochschranktür aussieht, da es die Hochschränke bei den meisten Herstellern nur bis 60cm Türbreite gibt und der Durchgang wegen des nötigen Rahmens (gekürzter Korpus ohne Rückwand) nur ca. 56cm beträgt, eher noch weniger wegen der Beschläge.
Also Sondermaß, oder zwei x 40cm Türen.
 

Irene56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Gefrierschrank hat zwar nur 55 cm und den könnten wir theoretisch vor Einbach der Küche reinstellen aber ich denke dass es ein Sondermaß werden wird. Bei 80cm Breite wird es insgesamt eng für die Küche. Wollte auch nur mal vorab wissen wer sowas hat und ob er damit zufrieden ist bzw. es wieder machen würde. Momentan ist mal der Plan eine 70er Tür einzubauen.
 

Irene56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Zur Verdeutlichung hab ich mal den momentan vorliegenden Plan angehängt
 

Anhänge

  • 57685B4F-D3C2-42BE-833C-613FE0A0C488.jpeg
    57685B4F-D3C2-42BE-833C-613FE0A0C488.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 480

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Der Gefrierschrank hat zwar nur 55 cm und den könnten wir theoretisch vor Einbach der Küche reinstellen
und wie kriegst Du ihn wieder raus, wenn’s kaputt geht? Mit Gefrierschrank wird das Kämmerlein ganz schön heiß, zumal in dichten Neubauten alle Räume gleich warm sind… diesen Plan würde ich verwerfen.
 

Irene56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Deshalb ja die Idee die Türe als Sonderlösung breiter machen zu lassen. Danke für den Hinweis wegen der Wärme. Haben aber jetzt auch eine ähnlich kleine Abstellkammer die an der Stirnseite noch ab 80 cm eine Dachschräge hat. Ist aber kein Neubau.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn ich mir das so ansehe:
57685b4f-d3c2-42be-833c-613fe0a0c488-jpeg.335537


Die Wand in der Küche planunten ist eh schon nur 358 cm Rohbaumaß breit. Wenn da noch ein Durchgang rein kommt, bleibt nicht mehr viel für die Küche. Zumal unklar ist, was das für Fenster planlinks sind. Brüstungshöhe dort?.

Ich würde versuchen, das Gäste-WC, das mit der Wama auch viel zu eng ist, so zu erschließen, dass man den Abstellbereich vom WC aus nutzt. Da müßte man mal rumschieben. Und, für das Gäste-WC sollte man auch überlegen, die Tür nach außen öffnen zu lassen. Das würde auch dem Bad gut bekommen.
 

Irene56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Meine Idee ist diese Wand komplett mit Hochschränken bis auf die Tür zu planen mit KS, BO kompakt, DGC kompakt, GS hoch. Was aber berücksichtigt werden muss ist dass das Wasser aufputz an der Wand entlang gelegt werden muss morgen (wegen Schallschutzvorschriften).
Deshalb ist meine Idee eine U-Planung mit Spüle unter dem Fenster. Die Brüstungshöhe ist momentan auf 85cm geplant. Können wir aber wenn nötig noch etwas ändern. Da ich aber nur 155 cm groß bin sollte es nicht viel höher werden. Zum Wohnbereich ist dann eine Kochinsel gedacht. Da wir aber noch keine genau bemalten Grundrisse haben wollte ich wegen der Planung noch warten bis wir diese haben.
wegen den Türen zu WC und Bad sind wir noch flexibel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben