8 m2 Küche mit Nische einrichten

Winter01

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,
bin am Neueinrichten einer schon älteren Küche. Wie die Küche vorher eingerichtet war, weiß ich leider nicht.
Die Anschlüsse für den Herd sind links (40 – 50 cm) neben dem Fenster, eine 3 er Steckdose befindet sich 70 cm auch links vom Fenster in einer Höhe von 140 cm; 60 – 80 cm rechts vom Fenster befindet sich der Wasseranschluss. Weitere Steckdosen befinden sich noch vorne und hinten in der Ecke, bzw. auch vis a vis vom Fenster hinter den vorgesehenen Hochschränken, ebenfalls in einer Höhe von 140 cm .
Steckdosen für den Kühl bzw. Gefrierschrank befinden sich gegenüber dem Fenster rechts hinter den Hochschränken auf der rechten Seite.
Die freie Arbeitsfläche vor dem Fenster möchte ich behalten zum Backen, Schneiden,…, hier würde ich allerdings Steckdosen benötigen.

Einen Höhensprung (z.B 92 u. 97) in der Arbeitsplatte hätte ich gerne bei der Spüle, die 2 Becken haben soll, der Unterschrank müsste dann also mind 80 cm Breite haben; vllt könnte man die Ecke ja beim Spülenschrank dazunehmen? -gibt es dafür Möglichkeiten? Der Geschirrspüler soll wegen der beengtem Verhältnisse in der hinteren Ecke unter das Fenster kommen.

Beim Backofen bin ich nicht sicher, ob der nach oben in den Hochschrank soll oder besser unter dem Kochfeld (60 cm reicht mir) bleiben soll. Benötigt der Backofen / Mikrowelle eine eigens abgesicherte Steckdose?.
Da es nicht viel Platz für Oberschränke gibt, ist ein Unterbaulüfter angedacht, da bin ich aber unsicher, weil der doch ziemlich tief hängt - bisher hatte ich eine Esse, da gab es ich dieses Problem nicht.

Im Forum habe ich gelesen, dass Lemans -Auszüge nicht viel bringen sollen, wären aber bei meinen Planungen dabei (1x 45 vorne links neben der Tür bzw. hinten mit 50 cm). Gilt das auch für „Powerslide und Trigon“ von der Fa Ninka?
Ich bin allerdings schon 50+ und daher vielleicht bald nicht mehr so fix beim Hinknien. Bin 175 cm groß und der Rest der Familie 184 – 193cm.

Da es keine Nebenräume zum Lagern gibt, möchte ich den vorhandenen Platz so gut als möglich ausnutzen, daher wünsche ich mir bis oben verbaute Hochschränke, die auch noch einzurichten wären.
Mit der Symmetrie rund ums Fenster klappt es auch nicht so gut...
Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Ideen, um das Bestmögliche aus der Küche rauszuholen…?

2 meiner Planungsversuche hänge ich an.
 

Anhänge

  • Küchenplanung.pdf
    150,1 KB · Aufrufe: 29

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich verweise dich mal auf unser Planungsboard .. Beim Erstellen eines Threads dort, wird auch eine Checkliste zum Ausfüllen vorgegeben. Außerdem bitte vorher Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) - lesen. Es empfiehlt sich auch immer, die Planungsbilder als JPGs anzuhängen. Das macht es den Lesern von Mobilgeräten einfacher.

Und statt textlicher Beschreibung ist es oft einfacher in einem leeren Grundriss, der bemaßt ist, auch die Wasserposition einzuzeichnen und zu bemaßen. Dann sieht man alles auf einem Blick.
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Kerstin,
habe mein Anliegen nochmal im Planungsboard reingestellt, hoffe das passt so.
Man könnte dies hier also löschen, ich weiß aber leider nicht wie.
Danke für die Hilfe.
LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben