Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Kannst Du mal Bilder machen mit anderen Höhen (ich weiß nicht, wie aufwendig das Verstellen ist)? Mir geht es wie Traumkuechegesucht, und 256 sind jetzt keine 290 wie bei uns im Staffeldach, aber auch keine 230 wie bei meinen Elterm im 70er Jahre Haus. Der Abstand zum Tisch ist definitv weit mehr bei Euch als auf dem Bild…
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@LosGatos11, das Verstellen klappt eigentlich ganz leicht, wir werden das mal machen dieses Wochenende! Ich halte euch am Laufenden und spamme Bilder. Spannend zu hören, dass sie bei euch höher hängen, ich muss mal nachmessen was unser Abstand Tisch/Leuchten ist. Höher (mehr Abstand Leuchte Tisch) wirkte im ersten Moment falsch für uns, eventuell zuviel "Katalogaltbaubilder" im Kopf :think:
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Mirimi, ich habe diese Lampen nicht, aber finde 254 dirchaus nicht „bedrückend“. Wenn ich bei meinen Eltern bin, merke ich das Beklemmende mit den niedrigen Türen und der niedrigen Decke.
Ihr habt nen super tollen Tisch, die Lampen sind mega und ich denke, da geht noch mehr, wenn sie nicht auf einer Höhe hängen. Gerne Bilder
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ah, falsch verstanden! Aye, weitere Augen werden immer gerne genutzt :-)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
So, Projektarbeit sei Dank hängen die Esstischleuchtenringe noch exakt so wie seit Montagebeginn, hier in meinem Haushalt geht manchmal alles langsamer als in einer Behörde :hand-woman:

Dafür habe ich endlich einen Beitrag in den fertiggestellten Küchen erstellt, ich hoffe natürlich dass es vielen Fragesuchenden "da draussen" hilft, noch lieber ist mir natürlich, wenn die Leute davon angestoßen sich wirklich mit der Materie beschäftigen und selbst informierte Entscheidungen treffen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Vielen Dank für deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht! :kiss::rose:

Am besten gefallen hat mir dieses Satzstück: "... abends nach dem Frühstück..." :rofl:
 
Beiträge
2.651
Hab mir den Bericht auch gleich angeschaut. Bei dem Vorratsschrank ist mir aufgefallen, dass alle Innenauszüge ohne Distanzleisten sind bis auf den obersten :-) Hat das einen Grund?
 
Beiträge
2.651
@Evelin Hier auf dem Bild sieht man sehr gut den Unterschied. Die Innenauszüge werden in der Regel entweder alle ohne Distanzleisten gemacht (keine freie Positionierung möglich, da Scharniere im Weg) oder alle mit Distanzleisten (Positionierung frei wählbar, da auch im Bereich der Scharniere möglich, jedoch mit 5 cm Stauraumverlust). Hier wurde jedoch ein Mix gewählt, und auch bei einem Auszug, welcher ohnehin oberhalb des Scharniers positioniert ist (wäre also nicht notwendig), daher habe ich nach dem Grund gefragt. Die Distanzleiste auf der linken Seite habe ich rot markiert, der Schub ist somit schmäler als die unteren.
 

Anhänge

  • CFB1A8AC-FC11-47DE-8FDC-2BEA8813DFD4.jpeg
    CFB1A8AC-FC11-47DE-8FDC-2BEA8813DFD4.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 301

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@Traumküchegesucht ja, das hat einen Grund, einen ganz "depperten". Der oberste war für über dem Geschirrspüler (Hochschrank links daneben) geplant. Mit Lieferverzögerung kam das Ding erst später, bis dorthin hatten wir uns aber schon gewöhnt daran und es sogar eher hinderlich empfunden, wenn wir einen Auszug montiert hätten. Da aber bezahlt/geliefert und nicht wirklich sinnig, das mit meinem :kfb: zurückzuverrechnen, habe ich den Monteur kurzerhand gebeten, das Ding da oben reinzumontieren für ganz selten gebrauchtes Backzeug (Streusel etc). Für mich im Alltag zu hoch, (deswegen der Mini Klapptritt am Boden des Schranks, der drin liegt) - keine Sichtseiten seitlich und eben Distanzleiste, aber erfüllt seinen Zweck :-)
Hoffe das erklärt die "Verwirrung" :-)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Vielen Dank für deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht! :kiss::rose:

Am besten gefallen hat mir dieses Satzstück: "... abends nach dem Frühstück..." :rofl:
Ich gebe das Danke ans Forum retour, ohne das wir wohl mit einer U-Küche und weniger Rangierbereich, weniger Arbeitsfläche geplant hätten.

Und ach du liebe Güte, ich lass den Text eventuell sacken und sollte wohl korrekturlesen, zwischen zwei Kaffees entstehen so schöne "Gustostückerln", aber irgendwie stimmt es ja auch bei uns Nachteulen im Haushalt ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Ich gebe zu, ganz manchmal trifft das bei uns auch zu: hey, wir lassen die Teller nochmal stehen, für ein zweites Frühstück oä. Tja, und dann verläuft der Tag irgendwie anders, und die Frühstücksteller müssen weggeräumt werden, damit die Abendessenteller hingestellt werden können. :rofl: Totaaaal verlottert, dieser Haushalt bisweilen.:-[
Deswegen gefiel mir dieses Stückchen Text auch so!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich sehe das zum ersten Mal mit den Distanzleisten.

Was mir bei Schüller nicht gefällt, dass oft die Auszüge zu wenig Abstand zwischen den Auszügen haben (hier die 2 hohen in der Mitte). Wie greift man da? und man sieht bei den hohen nicht von vorne, was in dem Auszug ist. Ich habe Blum und meine sind vorne offen, da wo ich es wollte (habe aber entsprechende Auszüge bestellt, wo ich die Querstrebe entfernen kann). Bei Häcker glaube ich, ist das besser gelöst, es gibt eine Griffmulde.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Mit dem Abstand habe ich kein Problem, mit meinen kleinen Händen. Greife einfach mittig an der vorderen Schubladenkante an... Verstehe aber deinen Einwand. Man kann sich natürlich ein bisschen spielen damit, wo man was montiert haben will, wir haben "Standardlayout" dass die Monteure vorgeschlagen haben. Dass ich seitlich Glas habe und sehe was drin ist, ist für mich ok, da ich auch selten voll frontal davor stehe (nur unten, oben eher seitlich). Ich weiß eigentlich, wo was drin ist und natürlich, zum exakt gleichen Preis auch vorne Glas wäre nett, Aufpreis wäre es mir wohl nicht wert. Und da Fotos mehr sagen als Worte - @Evelin - voila.
 

Anhänge

  • griff2.jpeg
    griff2.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 220
  • griff1.jpeg
    griff1.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Inspiriert von einem anderen Thread:

Zwischen den beiden Fotos liegt ein halber Tag, um hier mal wieder allen "offener Wohnraum und Kücheninsel" Aspiranten ein bisschen Realität zu zeigen. Im Laufe eines Tages wird von Home-Office-Daheimgebliebenen mal mittags schnell was angebraten, die Spüle vollgeräumt (der Geschirrspüler nicht ausgeräumt, klar...), natürlich liegt noch Obst, das wohl wieder heute keiner essen wird, herum. Die Kassenbons (gerade aus der Jackentasche gekramt) liegen genauso unmotiviert herum wie die vierte Kaffeetasse des Tages sowie diverse Getränke, eines davon mindestens ungeöffnet und noch nicht aus der Einkaufstasche verräumt und bestimmt dazu, in einer Lade zu verschwinden.
Im Worst-Case steht noch die Salatschüssel des Vortages herum oder ein Stapel Geschirr.

Und manchmal, räumt dann auch eine Zauberfee auf, hat Blumen von der Nachbarin geschenkt bekommen und steht mit einer Kaffeetasse Instagram-würdig an der sauberen Steinarbeitsplatte und ist immer noch sehr zufrieden mit ihrer offenen Wohnküche.

Von der Couch aus sieht man das Chaos, die aufgeräumte Stillleben-Impression, riecht den Fisch des Mittagessens und tratscht mit dem an der Halbinsel lehnenden Besuch der die Küche bewundert. Die Frage ist, wenn man mit ersterem Zustand nicht kann, muss man mehr Zeit investieren, den zweiten öfters zu haben... Wir sind "hart im Nehmen" und da die Halbinsel ohne "Ecken" schnell aufgeräumt ist, sieht es auch wenn wir mal aufräumen, immer picco bello aus. Für uns ist die Insel nicht "Übel" des Chaos, sondern die Art wie man kocht, wie schnell man Dinge verräumt, etc.
Dass ein offenes Wohnraumlayout ganz unabhängig von der Küchenform den Blick auf benutztes Geschirr zulässt, ist selbstverständlich. Zugleich motiviert es auch, den Geschirrstapel doch nicht so lange anzuschauen, bis er von allein in den Geschirrspüler hüpft... ;D
 

Anhänge

  • insel_alltag.jpeg
    insel_alltag.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 465
  • insel_aufgeräumt.jpg
    insel_aufgeräumt.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 461

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Und damit verabschiede ich mich indirekt auch, ein halbes Jahr "Vor und Nachteile und echte Küchennutzung" sind denke ich für Interessierte und die Forennachwelt gut dokumentiert. Die Forumsnutzung für mich wird wohl immer weniger werden, das ergibt sich so. (Ausser es braucht eine neue Küche wieder erwarten, aber wer weiß...)

Wir haben uns in der Küche eingelebt, ich werde einiges dass ich im Forum gelernt habe in "echt" weitergeben können und habe das auch bereits getan, an dieser Stelle nochmal danke an alle MitdenkerInnen bei der Küchenplanung und viel Spaß beim Planen und Kochen :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und so sieht es bei mir im Moment aus, 8.50pm

IMG_20210602_204753.jpg IMG_20210602_204831.jpg

das erste Bild ist meine Kochseite. Ich seh das aber nicht, weil ich planlinks hinter der Kochfeldwand auf der Couch sitze (mit Katze). Der Dampfdrucktopf steht da, weil der Behälter davon im GSP ist, ansonsten ist das Monsterteil in einem Auszug. Ich werde mich davon trennen, weil ich es nicht oft genug nutze.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.110
Ja, das ist das Problem mit vielen Geräten- so riesig und wenn man sie irgendwo verstaut hat verwendet man sie fast nie. Meine Küchenmaschine habe ich entsorgt - bis die zusammengebaut ist, habe ich schon alles mit dem Messer geschnitten. Auch kein Thermo, keine Brotschneidemaschine und keinen Wasserkocher
Sehr schöne Küchen - aufgeräumt sowie im Vollbetrieb und so schöne Blumen :rose: - man sieht @mirimi dass du große Freude mit deiner Küche hast
 
Beiträge
2.651
Liebe mirimi, ich wünsche Dir sehr viel Spaß in deiner Küche und bei deinen Experimenten im Garten. Irgendwie hängt das eine mit dem anderen doch immer zusammen. Vielleicht besuchst du hin und wieder doch noch den allgemeinen Plauderstrang und erfreust uns mit deinen Bildern :party:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben