Status offen Küche in L-Raum (kleine Nische)

nyffi

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Bayern
Hallo ih Lieben,

ich habe wegen der Wohnungssuche die letzten Wochen schon einige Zeit mit dem Lesen hier im Forum vebracht und hab schon einiges gelernt, bzw. Inspiration geholt, dafür schon mal dickes Danke!

Mit meiner Küchenplanung bin ich trotzdem irgendwie noch nicht ganz fertig/zufrieden/sicher/etc. Es ist ein eher langgezogener Raum mit einer Nische hinten rechts, Anschlüsse auf der linken Seite. Da ich einen ungefähren Grundriss hatte, habe ich bei der Besichtigung nicht exakt auf alle Breiten geachtet. Der Grundriss war aber vor der Renovierung, jetzt geht mein Konzept 2-zeilig oder 1-zeilig mit Hochschrasnk ganz rechts und links nicht mehr auf:rolleyes:

Ich habe den Grundriss der Wohnung mal mit ungefähren Maßen angehängt (kann erst später genau ausmessen, sind halt gut 400km) und die ungefähre Position des Wasserhahns, geht auch ungefähr aus dem Foto der aktuellen Küche hervor.

Zu meinen Vorstellungen: Ich koche gerne und hab gern etwas Platz in der Küche und hätte gerne viel Arbeitsplatte und viel Stauraum, man soll aber auch zu zweit oder dritt drin sitzen können (Für größere Events gibts ein kleines Esszimmer). Küche soll aus Preisgründen von IKEA kommen, Elektrogeräte von der BSH (KüFro-Kombi, Backofen, Kochefeld, GSP, Achtung: 38cm Dampfgarer). Ich tendiere aktuell zu einem kleinen L mit Ofen und Kühlschrank in der Nische oder Einzeilig mit Kühlschrank in der Nische. Bei der L-Form stehen unter der Platte die in den Raum reinragt keine Schränke drunter, dass ist nur im IKEA-Planer so dargestellt um den fließenden Übergang von Arbeitsplatte zu Tisch/Theke zu haben. Sitzen tut man dann auf Barhockern

L-Küche: Durch die Kombination von Arbeitsplatte und Tisch/Theke viel Platz zum schneiden, wenig Platz zum Abstellen von Kleingeräten, etc. Kochfeld relativ dicht an Spüle oder am Tischeck (wird wohl Ceran, daher innerhalb der Arbeitsplatte m.E.n. einigermaßén flexibel platzierbar, da geringe Einbautiefe (zur Not über zwei Schränke). Evtl. wird man beim Reingehen etwas erschlagen vom Tisch, da er nicht so weit weg ist von der Tür (Anschlag wechseln?). Würde die Nische hinten rechts noch verblenden wollen, daher Abstand zwiswchen den Geräten (ähnlich wie bei mailuj, nur dass bei mir nur die Front zu sehen ist, also nicht aufwendig eingekoffert werden muss.
Man könnte (wie auf einem Bild von oben zu sehen) noch zwei schmale Schränke zum Fenster hin ziehen. Viel Stauraum gibt es dadurch nicht, da man die tote Ecke wieder abziehen muss, bzgl. Wa-Ko, Küchenmaschine und so aber schon praktisch (könnten zum Teil in die entstehende Ecke).
Unter den "Tisch" könnte am Übergang zur Küchenzeile evtl. auch noch ein schmaler Unterschrank , an dem das reinkommt was man nur selten braucht (muss dafür ja unter den Tisch)...
Befesteigt werden soll der "Tisch" natürlich an der Arbeitsplatte, an der Wand und einen coolen Fuß, in etwa so: eleganter Esstisch mit einem schrägen Stahl-Tischbein und robuster Nussbaum-Tischplatte


Einzeilig: Mehr Platz zum auf der AP, tendenziell etwas mehr Stauraum, dafür etwas weniger Platz zum schnippeln. Zwischen Tisch und AP etwas schmaler durchgang. Durch den verschiebbaren Tisch etwas felxibler, optisch aber nicht so der Hammer...

Geräte sind einigermaßen vorhanden (arbeite bei der BSH und hätte auf einen Teil günstig Zugriff, daher auch der Dampfgarer....). Solo-Kühlschrank weil a) der Kühlschrank günstiger ist und b) kein Schrank benötigt wird.

Würde Holz als Arbeitsplatte bevorzugen (die übergehnde AP zu Theke wäre in Schichtstoff wohl auch eher schwierig). Fronten vermutlich Hochglanz weiß, das Kallarp hochglanz grün hat aber auch irgendwie was. Preislich soll das ganze möglichst überschaubar bleiben, so ca. 4000€, ist halt ne Mietwohnung und ich leider nicht Krösus...

Okay, jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren. Klappt irgendwas was ich mir vorstelle überhaupt nicht, habt ihr bessere Ideen, welche der Ideen gefällt euch besser? Wenn ich die Wohnung ausgemessen habe folgt auch noch das präzise Aufmaß im Alno -Format, aber im Moment habe ich noch nix besseres, muss das Thema aber mal angehen (Einzug ist 01.04. und komme am WE bei IKEA vorbei um mir ein paar Sachen anzuschauen, der ist hier nicht ums Eck...)

Viel Text und mein Hirn dampft gerade auch etwas, ist mit dem vielen Hin und Her, dann geht dies oder das nicht eh etwas überlastet...

Viele Dank schon Mal für eure Meinungen!

Grüße,
Fynn

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 o. 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von schneller Feierabendküche bis Menü, mit guten Zutaten, Frühstück
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Fotos: klein und etwas klapprig, billige E-Geräte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 1z_drauf1.JPG
    1z_drauf1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 430
  • L2_oben.JPG
    L2_oben.JPG
    57 KB · Aufrufe: 585
  • L1_oben.JPG
    L1_oben.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 282
  • L1_längs2.JPG
    L1_längs2.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 267
  • L1_längs.JPG
    L1_längs.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 297
  • L1_drauf1.JPG
    L1_drauf1.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 274
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 291
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 339
  • 1z_oben.JPG
    1z_oben.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 290
  • 1z_längs.JPG
    1z_längs.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 269

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum.

Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht, aber ehrlich gesagt werde ich aus den vielen Planungsbildern nicht schlau. Was ist denn wo? Kein Kochfeld, teilweise keine Spüle... ist der blaue Kasten im Grundriss der Wasseranschluss? Und hast du ungefähre Maße von Fenster und Tür?

Bitte erstelle einen Eintrag pro Variante, jedesmal mit Draufsicht von oben und ggf. Erläuterung. Und bitte richte alle Grundrisse in gleicher Richtung aus (am besten drehst du den Grundriss analog zur Planung, die du im Planer angelegt hast).
 
Zuletzt bearbeitet:

nyffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Bayern
Hallo Nörgli,

danke fürs Willkommenheißen. Macht Sinn was du vorschlägst, ich fang hier mla mit der L-Variante an.
Größen und Positionen hab ich aktuell leider nicht (war nicht die einzige wohnung die ich mir an dem Tag angesehen habe, da ist sowas dann zu kurz gekommmen).
Ich habe die Sicht von oben zweimal. Einmal so wie es später von oben aussieht und einmal zur Verdeutlichung der Idee mit den Schränken die tatsächlich hinsollen (Tisch/Theke "schwebt" größtenteils).

PS: Kann man Beiträge nachträglich nicht bearbeiten? Dann würde ich die meisten Bilder aus dem ersten Post entfernen.
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    262,4 KB · Aufrufe: 255
  • L-Küche_längs2.PNG
    L-Küche_längs2.PNG
    216,8 KB · Aufrufe: 280
  • L-Küche_oben.PNG
    L-Küche_oben.PNG
    330 KB · Aufrufe: 230
  • L-Küche_oben2.PNG
    L-Küche_oben2.PNG
    325,6 KB · Aufrufe: 245

nyffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Bayern
Und noch einzeilig...
 

Anhänge

  • 1Z-Küche_längs.PNG
    1Z-Küche_längs.PNG
    222,5 KB · Aufrufe: 196
  • 1Z-Küche_oben.PNG
    1Z-Küche_oben.PNG
    299,4 KB · Aufrufe: 206

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man kann Posts nur eine begrenzte Zeit lang editieren.

Zu deiner Planung, eben nur auf die Schnelle angeguckt (nach dem abendbrot mal genauer). Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Herd liegen, weil das praktischsten Arbeitsablauf ermöglichst. Unter dieser Arbeitsfläche empfehlen wir einen MUPL (siehe Link) :-)

Wie genu sind die Maße denn bzw. wann kannst du messen? Denn vor allem die Wassersituation wäre ja wichtig zu wissen. Die Brüstungshöhe ist ja arg niedrig, ist die korrekt? Da hätte ich ja fast Angst, vorm Fenster zu stehen.
 

nyffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Bayern
Hi,

ich fürchte optimal werde ich die AP nicht anordnen können. Wenn ich mir das Foto der aktuellen Küche ansehe, könnte es sein dass der Wassernschluss sogar noch weiter in die Mitte rückt, dann wirds noch schwieriger das Kochfeld von der Spüle zu wegzubekommen. Kochfeld an der Wand fände ich persönlich sehr unschön. An der Ecke zum Tisch könnte ich es mir sogar vorstellen, nicht optimal von der Ergonomie, aber ein saurer Apfel bleibt wohl mindestens...

Die Brüstungshöhe schätze ich etwas niedriger als die Arbeitshöhe :rolleyes:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wann kommst du denn in die Wohnung zum Messen? Wann willst du die Küche kaufen? Eine Planung ohne genaue Infos ist nicht nur schwierig, sondern frustrierend, weil es dann nach dem Messen plötzlich vorn und hinten nicht mehr passt... :-\
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ohne Maße ist es natürlich nicht einfach. Aber dieser Thekenstummel erschließt sich mir absolut nicht. Nur vom kurzen Blick her würde ich in jedem Fall eine komplette Arbeitszeile planen, dazu 2 Hochschränke in der Nische und einen separaten Tisch mit 2-3 Stühlen (der dritte Stuhl sollte halt nicht unbedingt in den Laufweg ragen, also entweder gut unter den Tisch schieben oder nur bei Bedarf dazuholen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, ich hab mich mal an einer Planung versucht, obwohl viele Maße nur Schätzwerte aus dem Grundriss sind. Da die Brüstungshöhe gewaltig zu niedrig ist, habe ich dort keine Schränke hingestellt (da ist doch eh 'ne Heizung?), sondern einen Tisch in normaler Höhe - im Licht isst und plauscht es sich doch eh am schönsten. :rose: Einen 3. Stuhl kann man jederzeit dazu stellen, würde ich aber nicht dauerhaft in der Küche haben wollen, wenn 2-Personen-Haushalt. Oder Klappstuhl nehmen und bei Nicht-Gebrauch neben dem Backofen lagern.

Das Kochfeld ist auf dem einzigen 80 breiten Schrank plaziert, aber nicht mittig sondern so, dass du zur Wand hin noch Ellenbogenfreiheit von 30cm hast (10cm sind eine Blende). Aber so breite Schräne sind wichtig für Stauraum. Außerdem, ist es ganz planrechts unten gerückt, wo du es eigentlich nicht gern hättest. Aber deine Küche ist klein und es wird immer eine "Kröte zu schlucken" geben. Ich fände eine große Arbeitsfläche wichtiger als ein Kochfeld 2 Meter näher am Licht - die DAH spendet dir Licht, vielleicht ist es beim Kochen eh abends, und außerdem schnippelt man mehr als dass man im Topf rührt. ;-)

Zwischen Spüle und Kochfeld befinden sich Geschirrspüler und MUPL für Bio- und Restmüll. Der andere Müll kann ja unter die Spüle. Daneben noch ein 40er Schrank, den ich unten mit einem Auszug und innen 1-2 Körben machen würde - diese kannst du von der Höhe her flexibler anordnen und die haben mehr nutzbare Breite als Schubladen. Darüber Schubladen für z.B. Besteck und Folien oder Gewürze.

Ich habe dir auf der anderen Seite mit mindertiefen Unterschränken mehr Stauraum sowie Ablagefläche für Kaffeemaschine, Toaster & Co. ermöglicht. Laut Grundriss passen die Schränke dort, aber das müsste natürlich vor Ort geprüft werden.

Kühschrank ginge natürlich auch freistehend. Der Backofen ist hinterm Stuhl; wenn du ran willst, musst der halt unter den Tisch. Aber an den BO geht man ja viel seltener als an den Kühlschrank.

Für alles Weitere lasse ich mal die Bilder sprechen. :-)
 

Anhänge

  • nyffi_01_grundriss.jpg
    nyffi_01_grundriss.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 219
  • nyffi_01_grundriss_3D.jpg
    nyffi_01_grundriss_3D.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 227
  • nyffi_01_3D_01.jpg
    nyffi_01_3D_01.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 250
  • nyffi_01_3D_02.jpg
    nyffi_01_3D_02.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Noch eine Anmerkung: die Zeile wäre zu lang für eine mitnehmfertige IKEA -Arbeitsplatte , d.h. du müsstest eine bei IKEA maßgefertigt bestellen. Wenn dir das zu teuer ist / zu lange dauert, empfehle ich eine Einsatzspüle (AMMERÅN oder DOMSJÖ). Dann kannst du eine reguläre 246cm lange Platte nehmen, teilen und links und rechts verwenden (jeweils Silikonfuge an Spülenseite). Ebenso müsstest du die Schrankzeile gegenüber um den 40er US kürzen.

KALLARP fänd ich persönlich übrigens zu dunkel. Ich habe mit RINGHULT Hochglanz weiß geplant. ^^
 

Anhänge

  • nyffi_02_grundriss.jpg
    nyffi_02_grundriss.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 206
  • nyffi_02_3D.jpg
    nyffi_02_3D.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein Vorschlag, der mir später noch eingefallen ist, da du gern VIEL Stauraum willst: auch die andere Seite mit regulären Schränken. Außerdem der Kühlschrank weniger hoch und näher am Geschehen (ist in den anderen Planungen ja etwas längerer Weg), dafür in der Ecke noch ein Vorratsschrank. Diesen kannst du zunächst mit Böden oder Körben bestücken und später mit Innenauszügen nachrüsten, wenn mehr Geld da ist.

Ebenso könnte ich mit vorstellen, die Seite gegenüber der Kochzeile zunächst mit Einlegeböden und Türen zu gestalten und später auf Aufzüge nachzurüsten. Aber so hast du von Beginn an mehr Arbeitsfläche als mit den mindertiefen. Du musst nur gucken, wie weit die Tür aufgeht, damit die nicht dagegen schlägt. :tounge:

Apropos Budget: Hochglanzfronten kosten nicht nur mehr, sondern bedeuten auch, dass du Deckseiten benötigst an allen Stellen, wo der Korpus sichtbar ist. Fronten wie z.B. VEDDINGE (Mattlack) benötigen diese nicht unbedingt. Das macht bei der jetzigen Planung schon 800 Euro Unterschied.
 

Anhänge

  • nyffi_03_grundriss.jpg
    nyffi_03_grundriss.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 199
  • nyffi_03_grundriss_3D.jpg
    nyffi_03_grundriss_3D.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 217
  • nyffi_03_3D_drehtueren.jpg
    nyffi_03_3D_drehtueren.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 211
  • nyffi_03_3D_auszuege.jpg
    nyffi_03_3D_auszuege.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

nyffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Bayern
Hey Nörgli,

das ist voll schön geworden, gefällt mir.
Werde nachher mal den Planer anwerfen um ein bisschen was durchzurechnen, es wird aber sicher etwas teurer... :rolleyes:
Die Schränke in der Tische hoch bis zur Decke zu ziehen und EBK macht an sich total viel Sinn, bedeuted halt bloß 300 bis 400€ Mehrkosten, da werd ich nochmal drüber nachdenken müssen. Der erste Entwurf gefällt mir etwas besser, sollte vom Stauraum auch reichen. Ich überlege links neben die Tür nen schmalen Hochschrank zu machen und auf der Gegenseite zu kürzen um bei der AP nicht zu lang zu werden. Die AP werde ich vermutlich beim Kumpel (Schreiner) organisieren, aber alles über 2,6m passt eher nicht in den Bus und großen Transporter mieten wird bei dann ca. 700km und Einwegmiete auch wieder teuer:stocksauer:

Die Heizung ist in der Tat unterm Fenster, aber in die Wand eingebuchtet, sollte also in dem Modell funktionieren. Ich versuche Montag auszumessen, aber die Vermieterin ist diese Woche im Urlaub und der Termin ist noch nicht mit ihr abgesprochen;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke. ^^ Dann viel Erfolg, und wirklich jeden Winkel messen. ;-) Die Hochschränke kann man auch nachträglich erhöhen, wenn überhaupt nötig - die sind immer 2m + 40cm Aufsatzsschrank.

Wegen Arbeitsplatte , du müsstest in V1 den Schrank neben der Spüle weglassen, um unter 2,60m zu bleiben. Und da ist halt immer ein längerer Weg zum Kühlschrank. Außerdem ist da dann kaum Stauraum auf der Koch- und Spülzeile, da bin ich jetzt etwas verwundert - wieviel ist denn "viel" bei dir? :w00t:
 

nyffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Bayern
Der IKEA -Planer macht mich noch wahnsinnig....

Hab jetzt mal aufbauend auf deiner Planung einen Entwurf gestartet. An die Wand nen 40er Hochschrank , bringt noch etwas Platz und die AP wird nicht zu lang. Um die MUPL dann noch unterzubringen und auf den 80er Schrank für die Töpfe nicht zu verzichten wandert das Kochfeld leider etwas dichter an den Schrank (wenns drin ist ca. 20cm Abstand) und die Spüle recht weit nach außen (denke so 10-15cm zum Rand). Für mich würde das passen, spricht da was gegen?

Habe überlegt nen 2m Kühlschrank in weiß zu nehmen und an den Hochschrank für den Ofen den 40*60 Aufsatzschrank dranzuspaxen. Wird nicht exakt das gleiche weiß sein, aber in der Nische ist mir das glaube ich keine 300€ wert, die sind aktuell anderer Stelle besser angelegt.

Bezüglich Besteckschublade: Ich würde ungern auf MUPL und 80er Schrank verzichten, in dem Fall müssten die Besteckschubladen auf die schmale Seite, würde dann oben schonmal den ersten Auszug rein packen. Ikea hat da nur etwas unschöne Plastikladen. gibt es da was brauchbares von anderen Herstellern?

Noch ne andere Frage zur MUPL: Wieso darf die eigentlich nur nach oben? Damit die Gase des Biomülls nur die AP abbekommt und kein Geschirr, etc.?

Zur Lücke zwischen Wandschrank und Oberschränken: Da wird ein Schrank zurechtgesägt um das Ganze von 60er Tiefe auf 40er Tiefe zu verjüngen. In den Oberschrank über dem Kochfeld kommt dann die DAH.

Edith sagt, ich soll noch erwähnen dass der Kühlschrank auf den Bildern nur 1,8x hoch ist, mit der 2m-Version also nur eine sehr schmale Fuge zu sehen sein wird...
 

Anhänge

  • links.PNG
    links.PNG
    246,5 KB · Aufrufe: 292
  • Oben.PNG
    Oben.PNG
    333 KB · Aufrufe: 278
  • rechts.PNG
    rechts.PNG
    291,5 KB · Aufrufe: 327

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kühlschrank freistehend und Aufsatzschrank machen viele, kein Problem.

Wo willst du einen Schrank von 60 auf 40 verjüngen? Die 40 tiefen gibt es doch zu kaufen?

MUPL heißt "Müll unter der Arbeitsplatte ". Damit kannst du direkt vom Schnippeln reinschieben, ohne dass du viel zielen musst. Ich schnippeln sogar direkt über dem ausgezogenen Eimer. :-)

So viele große Auszüge sind übrigens nicht sinnvoll, weil du extrem viel stapeln musst. Oder ist das nur dem Planer geschuldet?

Besteck, wieso nicht in 60er Schublade neben Spüle? Aber auf tiefengekürzter Seite geht auch; seit diesem Jahr gibt es überhaupt erst Einsätze dafür, aber ja, nur aus Plastik. Aber die sind schön stabil. Ansonsten mal googlen mit den gleichen Maßen.

20cm neben Herd ist Minimum, denke ich. Neben Spüle auch, wenn du nicht dauernd den Boden baden willst. :P Zehn brauchst du daneben, um die Stabilität des Ausschnitts zu gewährleisten (außer bei Einsatzspüle wie schon beschrieben). Aber deine Zeile ist jetzt über 2,60 lang, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wenn es schon um die APL-Länge geht, würde ich vorschlagen planlinks den GS hochgebaut einzuplanen. Damit ist dieser aus dem Laufweg und die Spüle kann etwas weiter vom Rand entfernt eingebaut werden.
 

nyffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Bayern
Danke für die Infos!
Ich arbeite mal der Reihe nach ab:

Ich finde den Wechsel von 60er Hochschrank auf 40er Oberschrank nicht so chic. Deswegen soll ein eine Front zugeschnitten werden die dann schräg verläuft und von 60er Tiefe des Hochschranks glatt in die 40er Tiefe des Oberschranks übergeht. Genau da wo aktuell ein Loch ist.

Der MUPL ist verstanden und ich find das Konzept spitze. Hab bloß hier in dem Forum mal gelesen dass man Sachen unter die MUPL packen darf aber nicht darüber. Der Grund dafür ist mir bloß noch nicht klar. Wenn man Sachen auch drüber packen kann würde ich über dem MUPL-Besteck packen. Ansonsten ist auf der Seite nicht mehr viel Platz:
In den 80er Schrank sollen oben Töpfe und Pfannen und unten Siebe, Schüsseln, etc.
Rechts daneben ist aktuell MUPL (Oben Rest/Biomüll und Plastikmüll, unten Pappe), da könnte ich mir auch unten MUPL ohne Pappe vorstellen und darüber Besteck. Rechts daneben ist der GSP und dann kommt schon die Spüle, da sollen unten Putzmittel hin und oben ist ja kaum Platz. Das wars dann schon...
Der Hochschrank soll unten auch die Schubladen bekommen und darüber ne 1,20er tür (bietet der Planer bloß nicht an), da könnte man dann natürlich auch das Besteck hinstellen, ist dann halt nur nicht gerade in der Nähe des Tisches ;-)

Zeile ist zwar 2,80, aber Länge AP ist aktuell jeweils 2,4m

20cm Platz rechts der Spüle könnten sogar zusammenkommen, wird sich dann Montag noch genauer zeigen.

Bzgl. GSP: In Richtung hochgestellt hab ich mich aktuell mal so gar nicht informiert. War bislang von dem XXL-GSP mit Varioscharnier ausgegangen und alles passt. Wie läuft das denn bei der hochgestellten Variante? Bekommt man das sauber hin oder wird das ne Bastellösung geteilter Front?

Ein einheitliches Fugenbild gefällt mir übrigens insgesamt schon recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

nyffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Bayern
So würden der Hochschrank und die Oberschränke (in unschön mit Paint gezeichnet) von oben aussehen
 

Anhänge

  • schränke.PNG
    schränke.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 185

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach, diesen Hochschrank hatte ich nicht gesehen. Bitte deshalb immer eine erläuterte Grundriss-Ansicht mit Schränken von oben dazu packen. ;-)

Stimmt, 60er war ja GSP. Hochstellen hieße, dass darunter ein Aufsatzschrank käme und der GSP draufgestellt wird. Dazu braucht er dann links und rechts aber eine Wange, und es ist Bastelarbeit (eben wegen Sockel ). Haben einige hier im Forum gemacht, Details weiß ich nicht.

Ich würde das Besteck in der Seite planoben unterbringen. 40 tiefe Schubladen reichen dafür doch, auch für Folien, Gewürze, Kleinkram. Da würde ich zumindest beim Schrank nahe am Tisch 10-10 nehmen, dann Türen.

Über den MUPL würde ich nix packen, schon gar nicht, wenn du Wert auf ein einheitliches Fugenbild stehst (wäre dann ja 10-40-10-20?). Und je weiter runter den MUPL setzt, desto mehr musst "zerstörst" du das Konzept.

An und für sich passen aber auch Töpfe, Schüsseln etc. meist in 20er Schubladen. Hast du das mal ausgemessen?

Übrigens musst du an den Wänden 5cm Blenden einplanen. Wenn du die Schränke genau an die Wand stellst, gehen die Türen nicht richtig auf und Schubladen können schrammen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was du übrigens auch machen kannst, weil du ja nicht gerade klein bist: die tiefengekürzte Zeile planoben mit 100er Schränken planen. Wäre dann mit Arbeitsplatte ca. 1,12m hoch - als Abstellhöhe finde ich das immer angenehmer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben