Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ein Jahr ist um, und nachwievor wird die Küche wild bekocht, geliebt, vollgeräumt, leergefegt, zugestellt.. es lebt sich wunderbar in unserem Allraum, auch dank eurer vielen Gedanken bei der Planung. Wir vermissen wenig in Bezug auf unsere Küche!

Das Küchenfenster hat als erstes einen Behang bekommen (beim Rest bin ich mir noch unsicher) - die Leuchte über dem Tisch ihr finales Layout (auch wenn ich die Seile noch immer nicht abgeknipst habe..) und die Kekse füllen schon die Bäuche.

Liebe Grüße :-)
 

Anhänge

  • kekschaos.jpeg
    kekschaos.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 484
  • kekse2.jpeg
    kekse2.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 474
  • kekse1.jpeg
    kekse1.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 440
  • raffrollo1.jpeg
    raffrollo1.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 447
  • raffrollo2.jpeg
    raffrollo2.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 454
  • licht.jpeg
    licht.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 486

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Die Smilies funktionieren gerade nicht richtig, also schreibe ich das einfach… *daumen hoch*!
 
Beiträge
2.651
Ich kann es gut nachvollziehen, auch bei mir ist ein Jahr rum und die Freude ist nicht weniger geworden! Ich kann die Kekse bis hierhin riechen :-) Lasst es euch schmecken! Die Anordnung der Leuchte finde ich auch prima.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke ihr Lieben! Ich reiche mal die Tage ein paar bessere Fotos nach, mein Handy zickt in letzter Zeit.

"Einblicke" in den Alltag: Beim Kekse backen weiche ich auch gerne auf die Rückseite der Halbinsel aus, aber da es letztens, wo die Fotos entstanden sind, ganz zackig gehen musste, breitete ich das Handtuch über das Kochfeld aus um die Kekse auskühlen zu lassen. Die Spüle war teilweise vollgeräumt vom Home-Office-Mittagessen, und trotzdem war genug Platz rund um die Etagon. 100 cm Arbeitsfläche - mehr als genug!

Ich poste ja gern die etwas "vollgeräumten" Bilder weil die mir immer ein realistischeres Gefühl (für Personen wie mich, leicht chaotische Köchinnen) gaben, ich hoffe hier können einige Neuankömmlinge davon etwas mitnehmen. Auch wenn ich mich an den aufgeräumten wunderbaren @Traumküchegesucht Fotos nie satt sehen werde können :kiss:

@tlsa: Das ist ein Erbstück - ein klappbares Metallteil mit 3 Etagen, das tatsächlich immer zur Weihnachtszeit in Einsatz kommt, wunderbar zum Vorbereiten und Auskühlen.. Ich habe auf die schnelle nicht mal was spezielles im Internet gefunden, unter "Backblechhalter" oder "Auskühlgitter" findet sich vieles anderes... Spannend, etwas Österreichisches? Jedenfalls hat das Ding schon sicher 4 Generationen am Buckel, vielleicht kennt hier nochjemand das Ding? :-)

lG miri
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
So, Fotos - wie versprochen - mit den "letzten" Keksen dieses Jahr (jetzt wird nur noch gegessen ;-)) und einem etwas besseren Foto des "Keksständer aka Blechhalter aka Backblech-Auskühl-Etagen-Elements".

Da wir gerade beim Hausbau einer Freundin deren Küchenplanung mitverfolgen durften, konnten wir in Gesprächen nochmal evaluieren was uns nach einem Jahr alles gefällt, und was wir anders machen würden.
Vorab: für die 2 Personen - viel chaotisch ausprobier/koch - niemals 2 zweit kochend - nur 35qm im Allraum der Wohnung Platz Rahmenbedingungen haben wir immer noch das Gefühl, das Maximale rausgeholt zu haben.

Gäste sind von der "riesigen" Küche und der Halbinsel begeistert. Wir lieben das lineare Arbeiten von Spüle Richtung Herd und dass es keine "Kruschelecken" gibt, wo man Unnötiges stapelt/verstauben lässt.
Alle Verbesserungswünsche beziehen sich darauf, dass man mehr Platz hätte, also Wünsche an eine zukünftige Küche wären:
- echte Insel zum Umrunden
- Sitzplatz an der Insel wenn Esstisch mehr als 4 Meter weit weg
- extra Kaffeenische mit Becken
- wieder Aufteilung HS "versenkt" und Inselarbeiten ohne Oberschränke.
- Wohnzimmer im "L Grundriss" etwas abseits, um die Bereiche optisch besser zu separieren

An der aktuellen Küche würde ich:
- die Mikrowelle hinter der Lifttür gleich durch einen DG MW Kombi Gerät ersetzen (Geldfrage beim Kauf der Küche) - es ist aber alles gerichtet in der Planung für so einen Tausch
- Müllauszug etwas anders gestalten (war Wunsch des Mannes, ich könnte mit 2 hohe Auszügen mit Eimerchen drin auch gut leben)
- Messerhalter als Zubehörteil kaufen auch wenn verdammt teuer, das stört den Mann, dass die so herumfliegen.

Das sind tatsächlich die ersten/wichtigsten Dinge die uns gesamt nerven an unserer Küche. Verdammt wenig, meine ich.

Immer wieder nehmen würde ich:
- den Geschirrspüler hochgestellt (neben der Wand mit Elefantenhaut garkein Problem)
- flächenbündiges Becken (nicht Unterbau, so oft wie ich mit einem Kochtopf gegen die Kante gedonnert bin, wäre bei Stein/Dekton und Unterbau bereits ein Desaster passiert)
- 1er Schübe für Küchenhelfer, alles auf seinen Ebenen
- 30cm Mindestmaß Platz neben Kochfeld, es landet die Post natürlich dort, am Ende der Halbinsel, aber so bleibt Platz um auch mal einen Ordner dort abzulegen für Handwerker/Gäste etc.
- keine Theke bei diesen Platzverhältnissen, da der große Esstisch daneben genug Platz bietet
 

Anhänge

  • kekssständer.jpeg
    kekssständer.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 277
  • zimtsterne.jpeg
    zimtsterne.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Wow, vielen Dank für den Super-Erfahrungsbericht! Solche Informationen aus erster Hand sind sehr wertvoll!!! Und persönlich freut es mich sehr, dass Du mit Deiner Küche zufrieden bist, nachdem zwischendurch in der Planungsphase Zweifeln hochkamen… was sagt Mutti?
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Die kennt nur Fotos, sie haben die neue Wohnung tatsächlich noch nicht in echt gesehen. Es gibt aber dann natürlich ein Mutti-Update,:rofl: es wird ihr die Arbeitsfläche auch in echt gefallen, sie hätte natürlich immer noch ein U bevorzugt, denn "wo stellt man denn die ganzen Sachen hin" (bei ihr steht die Küchenmaschine etc alles eben in einem U heraussen auf der AP, und Menschen sind Gewohnheitstiere).

Lustigerweise lese ich immer wieder zum 2 Zeiler im Forum wenn einige "Probleme" mit der leeren Stirnseite am Fenster zwischen den beiden Zeilen haben, dass das nicht gefällt - uns stört das überhaupt nicht, und das Fensterbrett in gleicher AP dient um mal das eine oder andere Stück abzustellen (Kaffeedose, Plastikgeschirr zum Nachtrocknen etc). Da müsste auch nichts farblich für uns abgesetzt sein, etc, tatsächlich animiert der aufgeräumte Küchenbereich ohne Stauecken öfters zum Aufräumen.

Dank der Stauraumplanung haben wir auch nichts "umgeräumt" - alles hat genau den gleichen passenden Platz wie vor einem Jahr, das eine oder andere Ding ist dazugekommen (ein Waffeleisen findet neben dem Schnellkochtopf in einem der 3er Auszüge auf der Inselseite Platz etc). Wirklich hilfreich war die von vornherein eingeplante "Inselfreiräumschublade" wo alles von Schraubendreher bis hin zu Notizen oder Radieschensamen landet und einmal im jahr wieder zusammensortiert wird. Wenn man schon nicht super ordentlich ist, muss man sich zu helfen wissen *kicher*

4 Steckdosen auf der Halbinselseite ebenfalls Minimum, passt perfekt für uns. Zwei sind ständig belegt mit Kaffeemaschine und Wasserkocher, eine partiell mit Kaffeemühle, Toaster, Handy etc. Eine Reserve, falls mal mehr gleichzeitig laufen soll samt Toaster etc.


Ja, gerne @isabella, ich dachte mir, dass mit einigem zeitlichen Abstand Retrospektiven auf Planungsdetails ganz interessant sind. (zB die Symmetrie bzw Linienführung die einen während der Planung wahnsinnig macht, wird wirklich später - sofern halbwegs harmonisch - überhaupt nicht mehr wahrgenommen).

lG miri *Zimtsterne rumreich*
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Hallo miri,
danke für deinen Erfahrungsbericht! Deine Küche gefällt mir wirklich sehr gut und ich finde es super, dass du immer wieder Fotos vom täglichen Küchenleben einstellst. Um deine (Halb-)Insel beneide ich dich schon etwas, ich kann mir vorstellen, dass das Arbeiten dort richtig Spaß macht! :2daumenhoch:
Lustigerweise lese ich immer wieder zum 2 Zeiler im Forum wenn einige "Probleme" mit der leeren Stirnseite am Fenster zwischen den beiden Zeilen haben, dass das nicht gefällt - uns stört das
Ich denke, oftmals sind die optischen Bedenken eher bei geschlossenen Küchen gegeben, wo man bei 2 Zeilen direkt an die Wand schaut. Zudem ist das Fenster nicht immer mittig.

Jedenfalls wünsche ich dir noch eine schöne Adventszeit und viel Freude beim Kekserl vernaschen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Solche Erfahrungsberichte lese ich auch sehr gerne :2daumenhoch: .. und es ist immer wieder schön zu lesen, dass eine gute Planung dann auch zu so hoher Zufriedenheit führt.
 

Timo_

Mitglied

Beiträge
66
Ein sehr interessanter Beitrag, der wirklich viele Aspekte der Planung gut schildert.

Ich hätte jetzt ne Frage hinsichtlich der Quarzit Arbeitsplatte , da wir auch vor der Entscheidung stehen, allerdings steht bei uns Quarzti Taj Mahal satiniert Leather 20mm im Raum.

gab es bislang irgendwelche Probleme hinsichtlich einer möglichen Rissbildung?

Seitens des Küchenstudios wurden wir darauf aufmerksam gemacht hat, dass Quarzit zu einer Rissbildung neige, was aber mit einer entsprechenden Gewebe- Verstärkung unterbunden werden könnte?

Kannst Du mir da weitere Infos geben?

Viele Grüße,
Timo
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Hallo @Timo_ !

Wir sind immer noch sehr zufrieden mit unserer Arbeitsplatte . Es gab ein paar Dinge, die unser KFB vorab berüchsichtigt hatte (der arbeitet direkt mit dem Lieferanten in Italien, also kein Umweg über Steinmetz, daher für uns kein Risiko dass sich 2 Parteien Fehler gegenseitig zuschieben) - nämlich keine übergroßen Unterschränke/Spannweiten, verstärkte Traverse bei Schränken, bewusste Auswahl des flächenbündigen Spülbeckens (Ecken mit dem Topf sind schnell ausgeschlagen).
Ich könnte nach einem Jahr keine Risse bemerken, aber das wäre auch zum Heulen und erschreckend. (Dass immer ein "Risiko" da ist, es Naturmaterial ist, nix ewig hält, natürlich klar). Ich müsste nachschauen, aber ich glaube, wir haben in der Platte keine Verstärkungen/Gewebe etc.

Wenn ich das richtig sehe, haben wir zwei ein bisschen unterschiedliche Ausgangslagen, bei uns ist die AP "nur" eine kleine rechteckige Fläche, mit zwei Ausschnitten, auf einer Halbinsel, keine komplizierte Plattenanlage, keine Ecken wo zusätzlich Spannung/thermische Unterschiede auftreten können etc.

Sie kam gut gesichert auf einem Holzgestell an, wurde dann aber (kurzer Weg) von den Monteuren und meinem Mann in die Wohnung getragen und aufgelegt - wohl der kritische Moment in der Montage. Rissbildung sehe ich hier im erfolgreich verlegten Zustand als kleinstes Problem bzw keines an, eher eine gute , ich konnte kaum hinschauen.

Generell ist das Material in meinen Augen/meiner damaligen Recherche nicht rissanfälliger als anderes Material, wie immer ist Planung alles, damit nichts schwingt/Kräfte wirken wo sie nicht sollen (wir haben zB keine Kinder, keine täglichen Extrem-Schnitzel-Klopfaktionen, und kein Fenster dass ein Betreten der Platte nötig machen würde) - sauberer Transport und erfahrene Montage sind das I-Tüpfelchen, hier also auch sehr genau achten was wer von KFB/Steinmetz übernimmt oder eben nicht.

Eure Wahl wird sicher eine schöne Küche mit der Arbeitsplatte, wir sind nachwievor sehr happy was Pflegeleichtigkeit, Haptik etc betrifft und würden uns - mit bisherigen Erfahrungen - wieder so entscheiden.

Hoffe, das hilft! lG miri
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Da im Hause miri gerade fleissig gebacken wird, dachte ich mir, ich lass mal ein Foto hier.
Sowohl die (Blut)Orangeneskapaden (15 kg sizilanische Früchte für den 2er Haushalt verarbeiten... da bleibt der eine oder andere später entdecke Blutspritzer nicht aus) als auch Sauerteig und Co auf der AP steckt unsere imprägnierte Platte super weg. Anbei ein Foto nach dem ersten Schub Mehl in den MUPL kehren, dann mit Wettex feucht drüber, falls nötig ein Tropfen Spüli, nachtrocknen, fertig. Wir sind nachwievor sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • sauerteig.jpeg
    sauerteig.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 234
  • ap_brot2.jpeg
    ap_brot2.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 235
  • ap_brot.jpeg
    ap_brot.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 235

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Und wer auch immer über den Planungsthread in Zukunft querliest und Energie für alle Seiten hat: es zahlt sich aus, auch nicht zu engstirnig in die Küchenplanung zu gehen.
Vor mehr als 1 Jahr war für mich recht ausgeschlossen, dass ich eine Küchenmaschine besitzen werde, für 2 Personen und den Stauraum einer Stadtwohnung schien das unpassend.

Und - hier bin ich - einige alte Sehnenscheidenentzündungen, Home-Office mit "Selbstbacktrieb" bei horrenden Bäckerei-Preisen später und es steht eine kleine Küchenmaschine auf der Insel.

Ganz leicht hatte ich damals die Nachfrage des KFB abgetan, dass wir keinen Platz einplanen müssen, und vorsichtig geantwortet, dass man das Ding sonst hinter der Spüle (wo momentan meist unser Brotkorb, Wasserkocher steht) platzieren könnte. Ein Kompromiss, sollte es jemals so weit kommen...

Dort darf es temporär jetzt auch sein, bis sich Lebensumstände und regelmäßiges Backen wieder ändern, und so bin ich froh, schon damals bedacht zu haben, wo man so ein Ding verstauen könnte. An Bedürfnisse anpassen ist super, ein bisschen flexibel bleiben auch.

Und ganz objektiv betrachtet, wurde, da jetzt jemand anderer knetet, noch nie ein flaumigeres Kipferl im Hause miri verspeist :kiss:
 

Anhänge

  • kipferl.jpeg
    kipferl.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 131

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
mmhhmmm… die Kipferl sehen wirklich sehr lecker aus! Ich backe mittlerweile nur noch no-knead-Brote… :cool:
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Hui, die Zeit fliegt wenn man nicht genau schaut... Hier mal was "neues" aus unserer Küche - Bora Filterwechselstandsanzeige blinkte vor einigen Tagen auf. Das heißt, 150 Stunden Laufzeit des Kochfelds vergangen. Ich hatte bereits vor einiger Zeit 2 Stück Ersatzfilter bestellt, und deswegen auch gleich gewechselt. Das ist bei unserem Pure Kochfeld tatsächlich easy peasy.
Für uns heißt das: ca 2 Jahre ein Filter bei unserem Kochverhalten. (Sind eigentlich sogar mehr, eher 27 Monate) - spaßhalber umgerechnet sind die 150 Stunden auf 2 Jahre ca 12 Minuten Betrieb pro Tag - realistisch ist bei unserem Vollzeit-2-Personen-Haushalt eher ein alle 2 Tage 30 Minuten Kochprogramm - samt Auswärts Essen, Kalte Abendplatte, Sommergrillen, Backofennutzung etc ... Wahrscheinlich hätte man den Filter durchaus noch 1,2 Monate länger betreiben können und die Kosten somit auf knapp 3 Jahre ausdehnen.
Ich hatte leider vergessen Fotos zu machen, die hellgraue Filterseite hatte jedoch deutlich gelbliche Spuren des Fetts gezeigt, jedoch nicht unangenehm gerochen etc - generell passt der Umluftbetrieb mit ungeführtem großem Sockelauslass für uns immer noch - Feuchtigkeit rauslüften muss man ohne KWL in einer Wohnung ohnehin - Fettablagerungen im offenen Wohnraum hätten wir bis dato keine bemerken können - ganz im Gegensatz zu unserer alten Wohnung mit einer sehr alten Umlufthaube mit so einem Alu-Filter. (Da waren nach 2 Monaten Kochen schon Fettspuren auf Kästen und Co).


Kurze Reflexion auch sonst - der Arbeitsplatz mit Spüle - schnippeln - kochen ist für uns perfekt. Wenn ich mir jemals mehr in einem größeren Raum wünschen würde, wäre noch eine Abstellmöglichkeit im Rücken für Kaffeemaschine oder fürs Abstellen beim Ein/Ausräumen des GSP cool - hier hält die Fensterbank zwischen den Zeilen für uns die perfekte Ausräum-zwischen-stufe bereit :rofl: Die Rückseite der Insel wird für Brotschneidemaschine, Toaster, Obstkörbe, Backbleche etc von uns genutzt und durch die Nähe zum Esstisch spielt sie die Stärke aus - hier würde nie und nimmer noch eine Bar Platz haben (ausser der Raum wäre ein Tanzsaal) - einzig das Besteck exklusiv auf der Rückseite wurde etwas aufgelockert, indem ein paar alte Gabel/Löffel in die Küchenhelfer Schublade gewandert sind, um nicht jedes mal herumzutrotten. Alles in allem ist unsere "Raumschiffküche" (Freunde hatten es wegen der Hochschrankwand so genannt, und weil die Küche noch viel mehr lagert, nämlich Tischwäsche, Brettspiele etc) immer noch heiß geliebt von uns :kiss:

Liebe Grüße an alle die hier "noch immer mitlesen",
miri
 
Beiträge
13
Danke liebe Miri für die „ehrlichen“ und realitätsgetreuen Fotos und dein Feedback nach Nutzung der Küche. Wir planen aktuell - eher ich - und mir schwirrt der Kopf. Solche Erfahrungen helfen sehr!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben