Küchenplanung 8 m2 Küche mit enger Nische einrichten

Winter01

Mitglied

Beiträge
11
8 m2 Küche mit enger Nische einrichten

Hallo,
bin am Neueinrichten einer schon älteren Küche. Wie die Küche vorher eingerichtet war, weiß ich leider nicht.
Die Anschlüsse für den Herd sind links (40 – 50 cm) neben dem Fenster, eine 3 er Steckdose befindet sich 70 cm auch links vom Fenster in einer Höhe von 107 cm; 60 – 80 cm rechts vom Fenster befindet sich der Wasseranschluss. Weitere Steckdosen befinden sich noch vorne und hinten in der Ecke, bzw. auch vis a vis vom Fenster hinter den vorgesehenen Hochschränken, ebenfalls in einer Höhe von 107 cm .
Steckdosen für den Kühl bzw. Gefrierschrank befinden sich gegenüber dem Fenster hinter den Hochschränken auf der rechten Seite.
Die freie Arbeitsfläche vor dem Fenster möchte ich behalten zum Backen, Schneiden,…, hier würde ich allerdings Steckdosen benötigen.

Einen Höhensprung (z.B 92 u. 97) in der Arbeitsplatte hätte ich gerne bei der Spüle, die 2 Becken haben soll, der Unterschrank müsste dann also mind 80 cm Breite haben; vllt könnte man die Ecke ja beim Spülenschrank dazunehmen? -gibt es dafür Möglichkeiten? Der Geschirrspüler soll wegen der beengtem Verhältnisse in der hinteren Ecke unter das Fenster kommen.

Beim Backofen bin ich nicht sicher, ob der nach oben in den Hochschrank soll oder besser unter dem Kochfeld (60 cm reicht mir) bleiben soll. Benötigt der Backofen / Mikrowelle eine eigens abgesicherte Steckdose?.
Da es nicht viel Platz für Oberschränke gibt, ist ein Unterbaulüfter angedacht, da bin ich aber unsicher, weil der doch ziemlich tief hängt - bisher hatte ich eine Esse, da gab es ich dieses Problem nicht.

Im Forum habe ich gelesen, dass Lemans -Auszüge nicht viel bringen sollen, wären aber bei meinen Planungen dabei (1x 45 vorne links neben der Tür bzw. hinten mit 50 cm). Gilt das auch für „Powerslide und Trigon“ von der Fa Ninka?
Ich bin allerdings schon 50+ und daher vielleicht bald nicht mehr so fix beim Hinknien.

Da es keine Nebenräume zum Lagern gibt, möchte ich den vorhandenen Platz so gut als möglich ausnutzen, daher wünsche ich mir bis oben verbaute Hochschränke (passende Einteilung?). Neben den Höchschränken würde ich gerne hinter einer Klappe eine Leiter verstauen (140 x 9 x 51 cm).
Mit der Symmetrie rund ums Fenster klappt es auch nicht so gut...
Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Ideen, um das Bestmögliche aus der Küche rauszuholen…?

2 meiner Planungsversuche hänge ich an (die Wand mit den Hochschränken hat rechte Winkel - komme mit dem Planungsprogramm nicht so gut zurecht)

Danke und Lg

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3 (manchmal Kochen für bis zu 5 Personen)
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174, 184, 193.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 – 92 + -95 -100 (bei Spüle)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Fensterunterkante 97
Fensterhöhe (in cm): 129
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: groß, 140cm ?
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Standmikrowelle oder Einbaumikrowelle, Kombigerät mit Dampf/Grill bzw. zumindest passende Nische mit Tür für späteren Einbau, welche man in der Zwischenzeit auch für Standmikrowelle nutzen könnte)
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster, Sodastream
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Plattengrill, Zitruspresse,
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meinst alleine ev. zu zwei

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: oben grifflos (unsichtbare Griffkante) wegen Kopffreiheit, unter Griffe, Leisten gefallen mir, praktisch sind aber Griffe zum Aufhängen von Geschirrtüchern
in einem anderen Bau, hatte ich mich vor 20 Jahren für eine sogenannte „Pfirsichhaut“ =matte Holzoptik, natürliches Aussehen, über Kanten gezogene Folie entschieden, Nachteil: bei festerem Reiben wird Oberfläche glänzend, bzw. Fingertapper lassen sich kaum restlos entfernen, man sieht das, wenn Sonne reinscheint. Folie löst sich von Kanten -> pflegeleichte kaschierende Oberfläche gewünscht

Preisvorstellung (Budget): schätze ca. 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2D-Küchenplanung.jpg
    2D-Küchenplanung.jpg
    80 KB · Aufrufe: 192
  • 3D Küchenplanung.jpg
    3D Küchenplanung.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 178
  • Handkizze_Küche.jpg
    Handkizze_Küche.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 186
  • Originalplan-Erdgeschoß0002.jpg
    Originalplan-Erdgeschoß0002.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 178

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlichen willkommen.

ich verstehe einiges noch nicht.

Ihr seid im Besitz dieser Immobilie, wohnt dort und habt eine Küche, die ihr ersetzen möchtet? Oder geht es um einen Neuerwerb?

Du hast eine Handskizze mit Maßen eingestellt, dazu zwei Plaungsgrundrisse, die von den Maßen etwas abweichen (ist bei den Programmen so).

Ist die Handskizze bezüglich der Wandmaße selbst gemessen im IST-Zustand?

Du schreibst, überwiegend ist nur eine Person in der Küche aktiv. Wer ist das? du hast 3 Körpergrößen angegeben.

Wo willst du eine Leiter "verstecken"? Du brauchst planrechts min 187 cm Platz für 3 x 60er HS PLUS Blende/Wange.
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,
danke für die Prompte Antwort und auch gleich Prosit 2024!
Es ist ein Neuerwerb und wir wollen die leere Küche einrichten.
Dort werden wir Eltern mit 1 Sohn wohnen. Die beiden Älteren werden in der alten Wohnung verbleiben, aber von mir/uns möglicherweise öfter verköstigt werden.
Kochen werde hautsächlich ich, die Mama, aber auch meine Mann an den Wochenenden und auch der Sohn wird Wohl oder Übel auch etwas wärmen/fertigstellen müssen.

Ich habe 3x60cm für Hochschränke gerechnet, an eine Wange habe ich leider gar nicht gedacht.
Vielleicht könnte man die Schränke rechts an die Mauer stellen und eine Wange erst ab Mauerkante des Kamins anbringen, sodass sie nicht bis hinten durchgeht? - die Wange hat nur optische Gründe oder?

Leider bin ich mit den Planungsprogramm nicht so geschickt, konnte auch die Spülen- und Kochfeldgröße nicht anpassen.
Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Kochen werde hautsächlich ich, die Mama,
das sagt uns aber trotzdem nicht, welche du von
bist. Wir fragen wegen AP Höhe.

Wenn die Wand 196cm breit ist, und ich mit nur einer Wange rechne, verbleiben allerhöchstens 14cm (in Altbauten sind die Wände nicht unbedingt gerade und im rechten Winkel. Wenn eine Leiter dazwischen passt, ok.

Bez der der höherliegenden Spüle wäre vielleicht ein Spülstein eine Option?
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,
entschuldigt die unklaren Angaben.
Ich bin 174 cm groß, der Sohn ist der größte von uns.
Am liebsten hätte Ich eine Edelstahlspüle.
Spülstein ist glaube ich eine Keramilspüle oder?, da hätte ich Angst sie mit einem Topf auszuschlagen.
Dachte die Leiter könnte man hinter einer seitl. Klappe verstecken, habe ein Modell gefunden, dass nur 9 cm braucht.
Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, wie du dir die planlinke Zeile vorstellst.

Wasser ist vorgegeben, normalweise wäre man flexibel mit den Anschlüssen, indem man die Zeile vorzieht. Aber hier klemmt man sich dann in der Ecke praktisch "den Hintern" ein.

Screenshot 2024-01-02 190219.jpg Screenshot 2024-01-02 191451.jpg
du meinst ab Spülen US eine dickere AP oder ein 1/2 Raster höhere US? manche Hersteller bieten ein 6.5 Raster an.

Obwohl nicht ganz ideal, aber hier wollte ich unbedingt einen MUPL links neben der Spüle, weil man sonst schlecht an den Müll ran kommt.

Als Spülbecken würde ich ein 50cm breites nehmen und dazu ein Einhängesieb kaufen, zB von IKEA .
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Evelin,

deine Vorschläge sind beide optisch viel ansprechender mit der freistehenden Esse am rechten Plan - völlig ohne Oberkasterl und auch am linken Plan mit dem Freiraum rund um die Esse.
Auch sind die Unterkasterl viel harmonischer angeordnet 4 x 60 im einsehbaren Bereich, wirkt sicher viel besser.
Die tiefe Arbeitsfläche hinten ist eine gute Idee, man hätte dort dann mehr Stellfläche für Kaffeemaschine und andere Kleingeräte, Brot,... Säfte, Sodastream, allerdings vergrößert sich dadurch die tote Ecke noch mehr statt 65 x 65 cm kommt sie dann auf 65 x 80 cm.
Am rechten Plan wird der Weg zur Spüle bei geöffnetem Geschirrspüler freier und man wäre nicht so eingezwickt in dieser Nische.
In meiner jetzigen Küche habe ich 2 Zeilen mit unterschiedlichen Sockelhöhen (APL (5 cm dick) 91+ 5 cm Höhe) bei gleicher Korpushöhe mit einer etwas tieferen Arbeitsplatte (66cm) wegen der Kopffreiheit , die durch eine Arbeitsplatte unter dem Fenster verbunden sind (aber das kann ich hier nicht haben, da der Raum zu schmal ist). Diese Erhöhung bei der Spüle möchte ich auf jeden Fall wieder. Auch möchte ich mich nicht von einer großen 2 Beckenspüle verabschieden. In einem Becken kann man Salat waschen oder sonstiges Gemüse liegen haben, Nudeln abgießen und zwischendurch immer wieder etwas abspülen - und das ohne alles rundherum vollzuspritzen oder etwas wegräumen zu müssen. Bleche, große Schüsseln sind auch gar kein Problem.
Von Novel (ca 78 u. 84) und Nobilia (79 u. 86) gibt es unterschiedliche Korpushöhen (das meinst Du wahrscheinlich mit dem 6,5 Raster?), was sich bei einer Zeile denke ich eher anbieten würde. Eine noch dickere Arbeitsplatte 4 cm und dann 8 -10 ,wie bei Inseln bzw. einer EWE Küche gesehen, sieht denke ich nicht gut aus (zu eingezwickt).
Für mich ist Stauraum sehr wichtig, denn in den Keller geht man nicht gerne und Dinge die im hintersten Eck verstaut sind, nimmt man auch nicht gerne raus, wenn man die davor gelagerten Sachen erst noch wegstellen muss. Das heißt ich möchte auch soviele Oberkasterl als möglich z.B für Gewürze, Stärke, Zucker, Essig, Öl,...
Ich dachte durch einen höheren Korpus (statt wie bisher 72 cm) kann ich Platz gewinnen, aber das stimmt so auch nicht, habe ich festgestellt. Die paar Zentimeter, die man in der Höhe gewinnt, verliert man durch höhere Böden in den Laden. Ersetzt man Fächer durch Laden, dann ist's noch mehr. Die obersten Laden bei Novel sind auch viel seichter als meine bisherigen - 7 cm - ist das ausreichend?
Ist in der hinteren Ecke ein 80 x 80 cm Eckschrank möglich? , daneben ein 40 cm Schrank – was meinst Du wäre der nicht besser zugänglich als dieser, den Du geplant hast (Breite ist 120,5 – 121cm) – kann man bei grifflosen Oberkästchen direkt an die Mauer anschließen?
Ich muss nochmal überlegen,wie das mit einer großen Spüle vom Unterkasten her aussehen könnte. Breite Lade ist schlecht zu erreichen und mit Türen ist es auch nicht besser, denn um ordentlich hantieren zu können, müsste man zurücktreten können. Schmale Laden wären gut da könnte man sich seitlich rüberbeugen, aber mit breiter Spüle nicht möglich…
Danke mal, wäre super wenn Du noch weitere Ideen hättest.
Noch 2 Versuche Kästchen unterzubringen
Lg

1704238121702.jpeg
1704238163943.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich dachte durch einen höheren Korpus (statt wie bisher 72 cm) kann ich Platz gewinnen, aber das stimmt so auch nicht, habe ich festgestellt.
Die paar Zentimeter, die man in der Höhe gewinnt, verliert man durch höhere Böden in den Laden.
sorry, aber deine Kommentare verstehe ich nicht.

Ich kenne mich mit den österreichischen Herstellern nicht aus, aber wenn ich zB von Schüller ausgehe, sieht das so aus.

72er Korpus bedeutet 5.5er Raster, 1-2-2.5

78er Korpus bedeutet 6er Raster, zB 1-1-2-2 eine Stauebene mehr

84.5er Korpus bedeutet 6.5er Raster, 1-1-2-2.5
wobei letzteres bei euch nur einen 50er US in der Ecke betrifft in meiner Planung.
Ist in der hinteren Ecke ein 80 x 80 cm Eckschrank möglich?
sorry, sowas schlage ich nicht vor. Jede Woche schlägt mindestens 1 x jemand hier auf, weil er Probleme mit den Dingern hat, kannst du gerne nachlesen. In sehr kleinen Küchen ja. Du hast 2 Stauebenen, mehr nicht.
(Breite ist 120,5 – 121cm) – kann man bei grifflosen Oberkästchen direkt an die Mauer anschließen?
du musst ein paar Millimeter Platz lassen, wenn du keine geschlossene Optik möchtest, sonst kratzt die Lifttür an der Wand.

Ich sehe viele schmale US, die dir Stauraum zerstören. Wenn ein Auszugsschrank 40cm breit ist, beträgt die nutzbare Innenbreite nur 32 cm. Und sie sind vergleichsweise sehr teuer.

Diese 20er Miniapotheker kosten zB €400, ein 60cm breiter Auszugsschrank mit 3 Schubladen und 1 Auszug nur €600 (grobe Zahlen, Nobilia online). Backbleche kann man auch oben in einem HS unterbringen.

Was meinst mit einer Spüle und 2 Becken PLUS Abtropffläche? kannst du mal ein Beispiel heraussuchen?

Ich hatte dir gut leserliche Pläne eingestellt.
Was sollen wir mit dem dem Rot- und Blaugekritzel anfangen in deinen Plänen anfangen? Es wäre nett uns gegenüber, bessere Unterlagen/Pläne einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.421
Um dasThema Korpushöhe/Stauraum/Rasterung zu verdeutlichen:
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,
ich glaube, ich habe zu unklar begonnen.
Meine Küche ist keine Wohnküche oder offene Küche die optisch ein Hingucker sein muss.
Sie soll vor allem viel Stauraum bieten, praktisch u. funktionell sein (gut nutzbare Laden haben, breite Öffnungen bei OS, Gelagertes soll gut erreichbar sein), dabei halbwegs passabel aussehen.

1704318145477.jpeg

1704319639827.jpeg

Ausgehend von folgender Planung habe ich selber versucht OS und US anders zu verteilen, wie meine bereits eingestellten Skizzen zeigen:
1704318419361.jpeg


was mir daran nicht gefällt:
VORNE:
a) vielleicht zu eng beim Kochfeld durch Ecke? (Ecke war mein Wunsch)
b) viellecht zu eng bei der Eingangstür?
b) vordere Ecke mit 45er Tür wahlweise Fächer oder Lemans (Kosten / Nutzen – nicht mehr Platz im US als bei geradem Abschluss?) – demgegenüber stünde aber ein Gewinn an Arbeitsfläche (Stellfläche) und Volumen bei OSen, was ist sinnvoll und nützlich?
c) Platzverschwendung durch 80erLüfterOS und ev. auch teurerer (weil größerer) Lüfter notwendig? Wie geht`s besser?
d) eventuell zu nahe am Fenster – was meint ihr?
e) Eckoberschrank 65 x 65 – zu eng, um gut aus und einzuräumen? – wäre 80x80 besser wegen Zugänglichkeit der gelagerten Utensilien, was denkt ihr?

HINTEN bei Spüle:
a) OS Verteilung – Wäre 80 x 80 Eckschrank oben möglich, wenn 121cm Breite tatsächlich vorhanden ist?
b) Spülenunterschrank
breite Laden sind durch geringe Raumbreite ungünstig, aber Türen wie im Plan wahrscheinlich auch. – gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Keiner von uns ist übergewichtig, vom Stehen her gibt`s in der hinteren Ecke kein Problem und von den den Oberkästchen her auch nicht, das Ein- und Ausräumen in den Spülenunterschrank oder in einen Eckschrank ist die Herausforderung.

So wie abgebildet, sind OS und US immer in der gleiche Line – sollte man sich daran halten?

Gibt‘s eine Idee für eine bessere Oberschrankverteilung?

Die Fronten der Planung gefallen mir,
ratet Ihr bei einer so dicht verbauten Küche eher zu grifflosen Oberschränken wegen der Kopffreiheit oder ist das egal?
Wenn ich auf Griffe verzichten möchte, muss ich dann andere Fronten nehmen?
Wie siehts mit den Pflegeanforderungen und der Robustheit aus - Landhausfront lackiert versus Kunststofffront marmoriert und/oder Holzoptik ?

Was meint ihr Esse oder Unterbaulüfter?

Ums Fenster wäre es besser Abstand zu halten (wieviel mindestens)?

Sind Lifttüren, wie sie Evelin anspricht nicht viel teurer als Drehtüren?
Ist 6,5 - 7,5 cm Höhe in der obersten Lade nicht sehr wenig, kommt man damit aus?
Danke schon mal und Lg
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke,
das mit dem Raster habe ich nun auch endlich verstanden, das ist die Ladenhöhenverteilung angegeben in einem Vielfachem der obersten (kleinsten) Lade.

Welche Ladenverteilung ist denn praktischer?

Ich habe mir Vertigo (79,2 u 86,4cm Korpus, wahrscheinlich Nobilia ) und Novel (78 u 84,5cm Korpus) (= glaube ich Schüller ) angeschaut, zu welchem Hersteller ratet ihr und warum?

1704322428116.jpg


Was ist der Unterschied bei diesen beiden Herstellern?
Lg
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Zur INfo:
Folgender Vorschlag hat mir dann doch nicht gefallen, obwohl ich von dem Lagerraum zuest sehr angetan war, weil wenig Arbeitsfläche bleibt, die Spüle vor dem Fenster ist und der Durchgang in den Lagerraum die Küche nochmal "verkleinert" (40 cm von der Tiefe wegnimmt):

1704323384500.jpg


Folgendes habe ich im Internet gefunden, wäre das in der hinteren Ecke möglich und auch praktisch?
1704323546340.jpg



oder Folgendes für die hinteren Ecke, mobil zum Wegziehen, damit die Eck nicht ungenutzt bleibt, statt des Lemans ?
Was haltet Ihr davon - oder ist so etwas sündhaft teuer und unpraktisch?
1704323795175.jpg


Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, ich glaube, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich habe dir keine Showküche gezeigt, sondern das, was praktikabel und bezahlbar ist.

Bei einer Aufteilung von 1-1-2-2 hast du mehr Ordnung in den Schränken und musst weniger stapeln.

Bei Novel (Nobilia ) 79.2 gibt es diese Option nicht, der untere Auszug ist nur höher, das raster ist 1-2-2.5.

Küchen mit einem 13cm hohen Raster haben max 6 Schubladen oder eine Mischung von Schubladen und Auszügen bei einer Korpushöhe von 78cm.

Das ist eine Möglichkeit, wenn du Wasser verlegen kannst.

Screenshot 2024-01-04 081009.jpg 1704327309193.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Lemans funktioniert bei dieser Planung nicht,weil kein Platz da ist um die Auszüge ums
Eck zu ziehen.
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank Evelin,
da waren viele Denkanstöße dabei, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und schauen was möglich ist.
Lg
 

Winter01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Kerstin,
Danke der Nachfrage,
bin noch nicht mit der Küchenplanung fertig - ich hoffe, es stört nicht, dass ich den Schüller Küchenplaner verwendet habe – anbei ein paar Bilder

-) Höhensprung möchte ich mit unterschiedlichen Korpushöhen 78 u. 84 cm erzielen => Arbeitshöhen 92cm (10+78+4) und 99 (10+84+4)
-) denke an eine Montagehöhe der OS von 146 cm => 54 cm zw. APL und OS bei Kochfeld und 47cm bei Spüle – passt das ?
-) ist 54 cm bei einem Flachlüfter arbeitstechnisch in Ordnung?
es gibt auch eine Designeinbaudunstabzugshaube mit ausklappbarer Glasblende von Siemens (Breite 90 cm und auch 60 cm), die nicht so weit hervorspringt und durchsehen könnte man auch, allerdings scheint sie von den GeräuschWerte her lauter zu sein – was meinst Du/Ihr dazu?
Ist ein Lüfterbaustein auch eine Möglichkeit oder kommt dann zuviel Fett und Dunst auf die Fronten?
-) von der Idee, die Ecke in der Nische mit einem 50er Powerslide von Ninka zu nutzen, habe ich mich noch nicht verabschiedet – siehe Produktinfo anbei – hat damit jmd Erfahrung (Halbkreis, der weiter rauszuziehen ist)
-) was hältst Du /Ihr von einem Spülenschrank mit 2x45-er Auszügen wegen der beengten Verhältnisse? oder bringt das wenig und ist teuer?
-) habe eine andere Spüle von Blanco entdeckt, die mir auch oder vllt sogar besser gefällt: AXIS III 6 S-IF – 1 ½ Becken mit Abtropfteil (siehe Anhang)
-Gestaltung des APL beim Höhensprung (siehe Foto anbei) – ist eine gekantete APL sehr feuchtigkeitsempfindlich? z.B. beim GS – ich öffne nämlich des Öfteren den GS und lege noch etwas hinein.. (bei meiner bisherigen Küche war das kein Problem - ich hatte eine APL mit einer gerundeten Kante und eine Schutzblech an der Unterseite, das den Dampf abgehalten hat) – ev. bessere Idee für den Höhensprung
dazu gleich noch eine weitere Frage: es gibt vorwiegend vollintegrierte GS – leider habe ich bei der Küche an meiner Arbeitsstelle (2 – 3 Jahre alt) bemerkt, dass die Innenkante der GS-Front schon aufgequollen ist, das möchte ich gerne verhindern, worauf muss man bei einem vollintegrierten GS aufpassen? (Ich selber habe einen teilintegrierten GS, also eine Metallblende, da gibt’s natürlich kein Problem…)

Gestaltung – Wünsche:
Boden vorhanden: Fliesen 25x25 cm in beigebraun
Wandfarbe: weiß
OS sollen grifflos werden wegen der Kopffreiheit und in Holzoptik, weil Fingertapper darauf sicher nicht so sehr auffallen;
der Rest in hellbeige mit Griff, weil der Raum klein ist und die Hochrankseite raumhoch werden soll, auch die OS sollen hoch werden
am liebsten hätte ich eine Rückwand, habe aber noch nichts passendes gefunden (weiß wie Wand oder eher wie die helle Möbelfront?, über Vorschläge würde ich mich freuen…

Kennt jmd.Rückwände aus ALU beschichtet, auch glänzend in RAL-Farben möglich?
siehe: Küchenrückwand RAL-Farben – Rueckwand24


Plan B:
ist am schönsten: gleiche Breiten bei OS, rechts links neben dem Fenster gleiche Abstände, aber wenig Stellplatz für Küchengeräte – nur ganz hinten in der Nische

Plan C:
Versuch von mir links neben dem Kochfeld dauerhaften Stellplatz für Küchengeräte zu schaffen (sicher vor Spritzern vom Kochfeld) – spricht etwas gegen ein Kochfeld am Ende einer OS Zeile bzw. nahe beim Fenster?
hier habe ich auch versucht einen 60 cm breiten Spülenschrank zu verwenden und daneben einen 30 er Schrank für Müll oder Flaschen etc.. wäre das technisch möglich ? ins Eck will ich Spüle nicht rücken, das Becken soll links sein und gleich beim Höhensprung beginnen?
Wäre 80x80 cm Oberschrank in diesem Fall sinnvoll?
Danke und Lg
 

Anhänge

  • APL bei Höhensprung Gestaltung.jpg
    APL bei Höhensprung Gestaltung.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 46
  • ninka_PowerSlide_Info.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Blanco AXIS III 6 S-IF Abmessungen.jpg
    Blanco AXIS III 6 S-IF Abmessungen.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 42
  • Blanco AXIS III 6 S-IF.jpg
    Blanco AXIS III 6 S-IF.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 44
  • Plan C.jpg
    Plan C.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 44
  • Plan B.jpg
    Plan B.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 47
  • Plan A-Ansicht.jpg
    Plan A-Ansicht.jpg
    44 KB · Aufrufe: 48
  • Plan A.jpg
    Plan A.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 47
  • Fliesen.jpg
    Fliesen.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 45

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Winter01 ... es ist immer sinnvoll jeder Varante einen eigenen Beitrag hier im Thread zu gönnen. Und leider erkennt man auch nicht, wo jeweils Kochfeld / GSP sein soll.

Soweit ich sehe, ist GSP neben Spüle geplant. Wenn dort der Höhensprung ist, muss man zwischen GSP und Spülenschrank vermutlich eine Wange einplanen, damit die niedrigere Arbeitsplatte dort aufliegen kann.

Wenn ich oben lese
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meinst alleine ev. zu zwei
dann ist erstmal die Frage, wer ist denn die Person, die meist alleine kocht? Denn, in der Küche halte ich es für nicht so effektiv mit den 2 Arbeitshöhen in einer Zeile zu arbeiten.

Mal ganz kurz skizziert - planoben und links
  • 5 cm Blende
  • 50 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • tote Ecke
  • 80er Spülenschrank ... die Blanco Axis hat ein sehr kleines Hauptbecken .. warum eigentlich 2 Becken UND Abtropffläche?
    ETAGON mit Abtropfschale hat den Vorteil großes Becken und mit Abtropfschale, die dauerhaft einhängen kann, können auch Sachen einfach abtropfen, vom Gemüse bis zum Geschirr.
    Die Spüle dann quasi linksbündig in den 80er einbauen, damit in Richtung der toten Ecke Abstellplatz für Kaffeemaschine/Sodastream ist.
  • 60er GSP
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 60er Backofenhochschrank
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • 5 cm Blende
Planrechts in der Nische von planoben aus:
  • 100er Auszugsunterschrank, 60er Kochfeld rechtsbündig eingebaut
  • 90er Auszugsunterschrank
Wenn noch Platzprobleme sind, könnte man diese Kochfeldzeile planrechts sogar in Übertiefe planen.

Hängeschränke müsste man dann sehen.

Hier könnte man jetzt die Fensterzeile mit den 84,5 cm Korpussen machen und die Kochnische mit 78 cm Korpussen. Man könnte sogar eine etwas andere Sockelhöhe als planrechts wählen. Also 1 oder 2 cm weniger. Das erspart die Höhensprünge, ermöglicht trotzdem 2 Korpushöhen, von denen man platztechnisch auf der planlinken Seite dann auch etwas hätte.

Und, ein Stromkabel auf der Fußleiste verlegt auf die andere Seite zu bringen, ist nicht so sehr aufwändig. Der Herdanschluß muss ja wegen Backofen eh vermutlich gesplittet werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben