Wahl Küchenhersteller und Frontmaterial - Schichtstoff, Lack etc.

Ich habe mal noch eine Frage zur Ästhetik.

Wenn ich mir einen Hängeschrank mit reduzierter Tiefe 18,5 cm planen lasse würdet ihr dann das als Regallösung machen oder mit Front?

Und über der Spüle sind ja auch Hochschränke bei mir geplant, könnte das auch ein Problem mit dem Wasserdampf geben da ich ja keinen Geschirrspüler habe sondern per Hand Spüle?

Ich möchte einfach alles richtig planen und jeglichen Planungsfehler ausschließen.
 
Link zu meiner Küche: Meine Holz-Küche ... die Fortsetzung| Küchenplanung einer Küche von Schüller
Ist nicht auf der Arbeitsfläche, aber zur Bedienung kann ich es halt vorziehen .. Siehe Nische neben Kühlschrank

Und über der Spüle sind ja auch Hochschränke bei mir geplant, könnte das auch ein Problem mit dem Wasserdampf geben da ich ja keinen Geschirrspüler habe sondern per Hand Spüle?
Wäschst du mit kochendem Wasser ab? Dampf gibt es nämlich erst ab dann. Und nutze doch bitte den Begriff Hängeschrank ;-) Hochschränke sind die großen Schränke für Backöfen, Kühlschrank usw. vom Boden bis 2m Höhe oder so ;-)

Warum eigentlich keine GSP?
 
Wie doof bist Du eigentlich? Ist es so schwer sich korrekt auszudrücken? Du planst dort Hängeschränke!!!
Das hat mit doof nichts zu tun.
Das ist einfach Gewohnheit ich bin kein Profi und in meinem Umfeld reden auch alle von Hochschränken weil die halt "oben sind", aber ja natürlich fachlich gesehen sind es Hängeschränke.

Werd mich bemühen Hängeschränke zu schreiben.
Und du bitte gerade als Admin, unterlasse zukünftig Beleidigungen.

Ps: Ein doofer würde sich keine Küche für 25000 € planen lassen , es sei denn ihm ist das Geld in den Schoß gefallen was bei mir nicht der Fall ist.
 
Abhängig von der Nutzung und gewünschten Optik

Ich finde Regale auf Fotos schön, aber würde sie nicht wollen. Das schaut nur schön aus, wenn es nicht zu voll ist, und man muss regelmäßig abstauben. Im Idealfall stehen dort nur Dekogegenstände.
Ich dachte nur weil wenn da ein Hängeschrank ist mit 35 oder 40 cm Tiefe und dann daneben 20er das könnte vielleicht komisch aussehen.
Eine Regalsystem wird da etwas eigenständiger.

Aber ja das mit dem Staub ist natürlich eine Argument, da müsste man dann nicht jede Woche in die kleinen Winkel und Nischen um die sauber zu machen
 
Warte mal.. da sind dann unterschiedlich tiefe Hängeschränke, nur weil unter einem die Kaffeemaschine steht? Das schaut doch nach nichts aus
 
Das ist einfach Gewohnheit ich bin kein Profi und in meinem Umfeld reden auch alle von Hochschränken weil die halt "oben sind", aber ja natürlich fachlich gesehen sind es Hängeschränke
Und selbst wenn 10000 Leute das Falsche sagen, so kann man selbst dennoch den richtigen Ausdruck benutzen, insbesonder wenn man vielfach darauf hingewiesen wurde. Vielleicht ist es keine Doofheit, aber sicherlich ein gerüttelt Maß an Intoleranz.

Korrekturen an der Ausdrucksweise nicht anzunehmen, ist auch eine Form der Beleidigung.
 
Und selbst wenn 10000 Leute das Falsche sagen, so kann man selbst dennoch den richtigen Ausdruck benutzen, insbesonder wenn man vielfach darauf hingewiesen wurde. Vielleicht ist es keine Doofheit, aber sicherlich ein gerüttelt Maß an Intoleranz.

Korrekturen an der Ausdrucksweise nicht anzunehmen, ist auch eine Form der Beleidigung.
Ich hatte mal einen Kollegen der hat immer UMS Haller anstatt USM Haller gesagt.
War auch keine Intoleranz, einfach falsche Gewohnheit und wenn man es oft falsch sagt ist es im Kopf so drin.

Wie findest du denn den Vorschlag von Hängeschränken in reduzierter Tiefe(18cm) ohne Fronten?
 
Auch falsche oder schlechte Gewohnheiten trotz besseren Wissens beizubehalten, zeigen ein gewisses Maß an Intoleranz,

Aus der Diskussion um Deine Siebträgermaschine bin ich raus.
 
Auch falsche oder schlechte Gewohnheiten trotz besseren Wissens beizubehalten, zeigen ein gewisses Maß an Intoleranz,

Aus der Diskussion um Deine Siebträgermaschine bin ich raus.
Habe mir gerade Deine Küche angesehen.
Ist das Frontmaterial Resopal?
Mir ist aufgefallen das an den Türen der Hängeschränke Metallwinkel angebracht sind - ist das eine Dampfsperre (also ein U Profil),und hast Du das nachträglich angebracht oder kann man sowas gleich mit einbauen lassen?
Und wenn welcher Küchenhersteller hat das im Programm?

Solche U Profile habe ich bisher nicht standartmäßig gesehen,aber das ist natürlich der allerbeste Schutz gegen Quellschäden.
 
Unsere Küchenfront ist eine Schichtstoff -Front. An den Türen sind keine Metallwinkel angebracht, sondern eine Dickkante (Anleimer), edelstahlfarbig wegen potentieller Verfärbung im Laufe der Jahre.

Es ist eine Schreinerküche.

Ein U-Profil ergäbe wohl keinen zusätzlichen Feuchteschutz, da ja zwischen Profil und Schichstoff auch eine Fuge ist.
 
U-Profile gibt's tatsächlich. Bauformat hatte mal sowas zum nachträglichen aufstecken für Korpus und Einlegeöden im Programm. Das dient aber nicht dem Feuchtigkeitsschutz, sondern um die Durchbiegung der waagerechten 16mm Boden zu minimieren. Zumindest wenn die breiter als 60cm sind.
 
Danke für die Infos.
Ich hatte jetzt noch mal ein Gespräch da wurde mir gesagt ich soll auf eine PUR Verleimung des Korpus und bei Schichtstoff achten, der Kleber wäre dann wasserdicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob Ballerina Sachsenküchen bzw Nobilia dieses Verfahren anbieten? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden.
 
Nach meinem Wissensstand sind PUR-Verleimungen hochfeuchtfest, also im praktischen Gebrauch dicht. Tiefseetauglich sind sie nicht.
 
Tiefseetauglich sind sie nicht.
Wie auch schon angemerkt habe,es gibt keine wasserfesten Küchen.
Noch einmal zu deiner Planung.
Man könnte die Spülenseite evtl 5 -10 cm vorziehen statt die Hängeschränke weniger tief zu machen(kein Ahnung ob das mit der Fensterbank/Heizungssituation passt).
Dann wäre auch der Vorsprung vom Kochbereich abgemildert.
 
Der Korpus und die Fronten sind am Ende auch zweierlei Dinge..

wir liefern unsere Korpusse in Länder mit extrem hoher Luftfeuchte, daher dürften wir wohl auch der einzige Hersteller sein, (den ich kenne) der sogar die Korpuskanten, die danach verleimt werden, vorher noch mit Kanten belegt. Selbstverständlich werden am Korpus alle Verleimungen mit PUR Leim vorgenommen, nicht aber bei den Fronten, da PUR Verleimungen am Ende sichtbar sind !

Du kannst bei uns im übrigen auch gegen Mehrpreis eine komplett wasserdichte und wasserfeste Korpusausführung bekommen, gegen Mehrpreis liefern wir das !

Das macht aber die Fronten nicht für 5Cent wasserfester.. außer, du nimmst von vornherein Frontmaterialien die Wasser und Feuchte gut abkönnen..

ich empfahl bereits Edelstahl oder Corian ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben