Unbeendet Umbau - Hilfe bei der Wahl des Herstellers und Gestaltung

Kitchen Impossible

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank an alle für die mega ausführlichen Antworten und eure Zeit!

@Traumküchegesucht : Vielen Dank für die super Hinweise, das regt auf jeden Fall nochmal zum Nachdenken an, sobald wir beim Feintuning angekommen sind. Jetzt heißt es erstmal das bestmögliche Paket zu finden.
Bei deinen Bilder bekommt man auf jeden Fall Lust auf eine Eggersmann ! Sehr gelungene Küche, die du da hast :-)

@racer : Zuerst muss ich noch erwähnen, dass die Schreinerküche tatsächlich von einem der Gerätelieferanten kommen würde. Auf die Aussage, dass die Schreinerküche am Ende wertiger sein müssen wir uns verlassen, da es für uns als Laie in der Ausstellung nicht nachvollziehbar war.
Das sind alles gute Punkte, wir wissen nicht, wer der Schreiner ist und ob dieser in einigen Jahren noch tätig sein wird.
Man darf natürlich nicht aus den Augen lassen, dass die Insel des Schreiners laut Aussage ca. 1/3 günstiger sein wird (Schreinerpreis Insel: 51k - alles Brutto Preis).
Ja es ist tatsächlich so, dass der Händler, der uns die Eggersmann angeboten hat, genau dieselbe Küche vom Schreiner herstellen lassen möchte und den Verkauf der eigens hergestellten Küche dem der Eggersmann vorzieht.
Wir würden gerne die Küche so zum genannten Preis realisieren, hätten dafür jedoch gerne die "original" Eggersmann mit dem schönen, hochwertigen Alu Interieur. Kannst du uns hier behilflich sein? Ansonsten müssten wir wieder mit einem anderen Hersteller von Vorne beginnen.

Grüße
Kitchen Impossible
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
jetzt weiß ich zumindest schon mal um welchen Händler es geht..

Ich habe die Gebietsvertretung für den Nord-Westen.. ich kann zwar gerne morgen meinen Kollegen Rudi anrufen, aber am Ende muss der Händler die Bereitschaft haben, unser Produkt zu verkaufen und er muss es auch kalkulieren.. da hat der Aussendienst nicht wirklich großen Einfluss drauf.. zumal die Umsatzzahlen des Händlers mit uns doch eigentlich, meines Wissens recht gut sind. Ich wundere mich gerade ein wenig. Dass wir hier einem Händler lediglich die Ausstellung schön machen ist wenigstens nicht gewollt...

Aber die von mir oben aufgeführten Argumente gelten somit nach wie vor.. die gesamte Küche soll dann also 51K plus 38K, also 89K kosten, das sind somit 15% auf den Gesamtpreis..

stellt sich die Frage, was für Fronten wurden da für 51K angeboten ? und ein paar konkrete Argumente was an der Lösung wertiger sein soll, sollte der Verkäufer doch schon nennen können, denke ich... Korpusmaterialstärke, Rückwandstärke, Hersteller der Zargen und der Scharniere.. wie gesagt ich sehe da spontan nichts, was er besser machen will und dann auch noch günstiger sein möchte..

Wie gesagt, man kann die Planung auch mit einer eggersmann Küche deutlich preiswerter darstellen, da hat unser Klavier schon ein sehr breites Tastenfeld, denn alles das an Fronten, was die Schreinerküche am Ende bieten können wird, werden wir wohl auch bauen können, nur halt mit dem Unterschied, dass man unseren Korpusbau vorher anschauen kann..

die Unique Steinfronten sind dabei natürlich schon auf dem Tastenfeld ganz rechts zu finden, das ist nunmal leider so..

mfg
Racer
 

Kitchen Impossible

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@racer
So war auch der Tenor des Händlers, ich bin mir sicher, dass hier auch viele Eggersmann verkauft werden. Nur in unserem Fall wurde uns widergespiegelt, dass die andere Option besser wäre.

Leider nein, der Gesamtpreis der Schreinerküche liegt bei 105k, wenn wir das mit einer Eggersmann realisieren, liegen wir anscheinend noch höher bei ca 120k.

Viele Grüße
Kitchen Impossible
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Evtl. sollte man einmal darlegen was eine Eggersmann Küche ist und worin sie sich von Schreinerlösungen unterscheidet.

Stabilität: Inselblock mit rund 1000 Kg Arbeitsplatte ist mit Eggersmann möglich. Ich war dabei. Da wär auch noch mehr gegangen.

Maßgenauigkeit: Stell 10 Unterschränke von 60cm Breite aneinander und sie sind exakt 6000 mm breit. Die darüber hängenden Oberschränke ebenfalls. Drei Häcker Unterschränke der gleichen Breite sind z.B. exakt 1797 mm breit.

Die Grass Auszugssysteme könnte der Schreiner nur mit der Legrabox von Blum toppen. Macht er das?

19mm Korpus und eine 8mm Rückwand verarbeiten die meisten Schreiner ebenfalls. Da wird es keinen großen Unterschied geben.

Vor diesem Hintergrund finde ich einen Aufpreis, wenn er auch satt ist, für eine Eggersmann nicht übertrieben. Eigentlich ist Eggersmann eine große Schreinerei. Individuell wo es erforderlich ist, aber auch industriell wo alles Andere keinen Sinn ergibt oder nur die Kosten in die Höhe treiben würde. (Beim Verpacken. :cool:)

Zudem denke ich auch, dass man sich oberhalb einer bestimmten Budgetplanung nicht auf Gesagtes verlassen sollte, sondern das Produkt im Detail kennen, anfassen und ausprobieren sollte.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Die Grass Auszugssysteme könnte der Schreiner nur mit der Legrabox von Blum toppen. Macht er das?
Dee thread ist zwar schon älter, da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ich diese Woche zufällig beim gleichen Händler wie der Fragesteller war: ja, der verbaut in der Tat die Legrabox und die Küchen in der Ausstellung wirken sehr hochwertig, manche eher schon zu spacig und praxisfern (beispielsweise US Türen, die nicht unter der AP sitzen, sondern bis zur OK AP laufen und das bei der Spülzeile). Wenn man riesige Räume hat, dann passt das als Highlight gut rein und dürfte dann irgendwann auch das übersteigen, was Eggersmann sinnvoll fertigen kann, für 99% aller Küchen würde ich aber wohl bek Eggersmann (oder einem anderen premium Hersteller) bleiben. Bei uns war es ebenfalls so, dass Eggersmann zwar gelobt wurde, die eigenen Küchen aber als eher noch hochwertiger dargestellt wurden. Zum Preis kann ich aber nichts sagen, wobei mich wundern würde, wenn dort bei gleicher Ausführung Eggersmann wirklich teurer ist. Aktuell kann man dort auch eine Küche mit Stahlfronten anschauen. Weiter in die Planung sind wir nicht eingestiegen, zumindest im ersten Eindruck macht man dort aber weder mit Eggersmann noch deren Produkt etwas falsch. Die Eggersmann Küchen dort werden bald ausgetauscht, da Eggersmann neue Korpusse und Auszüge hat (die dort gelobt wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben