Status offen Küchenplanung: Siedlungshaus Kernsanierung mit Anbau

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Guten Morgen!

Interessanter Entwurf :-)
Leider ist es nicht möglich, im Hauseingangsflur fast die komplette Wand zu entfernen bzw. zu versetzen laut Statiker. Darum war nur ein Schmaler Durchbruch geplant.

Vielleicht hast du noch eine andere Idee, wenn die Wand im Hausflur nicht versetzt wird?

Die Insel so rum zu machen hatte ich auch schon überlegt. Da müsste es aber wie in deiner Planung vorgesehen eine extra Tür zur Küche geben, weil man sonst immer erst um die Insel drum herum laufen muss. Das muss ich erst mit dem Statiker besprechen ob das geht.

Ich gucke mal, dass ich den Statiker nächste Woche erreiche und frage mal nach!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Da ist doch lt Plan schon eine Tür, nur sozusagen daneben

kannst du mal die bestehende Türposition und -breite vermaßen (inkl Zarge)?

Screenshot 2023-03-18 164044.jpg

das Problem sehe ich mit der Terrassentür und ob anschließend noch ausreichend Platz für Garderobe ist. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@Kartoffelkamikaze, darling, ich wollte Sarafari die Möglichkeit geben, sich selbst erst mal ein Bild zu machen, bevor meine Planung von der ein oder anderen Forumsmaus vorab zerpflückt wird und sie dadurch beeinflusst wird.

image_2023-03-18_170659000.jpg

JETZT könnt ihr meckern ... :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das ist meiner Meinung die Problemecke

Screenshot 2023-03-18 172526.jpg Screenshot 2023-03-18 172526.jpg
also ab Terrassentür und ab Kaminschacht.

Kleine Garderobe erwünscht, ein Solo TK, Abstellfläche für Geräte usw und HS für BOs. Nicht ganz einfach ... Ideen? ich schreib mal ein paar Wandmaße dazu.

Achso, ja angenommen, man läßt den unteren Bereich von der Form, braucht man einen Zugang in die Küche oberhalb des Kaminschachts.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Liebste Evelin, was soll man da meckern, das ist eine wunderbare Küchenplanung :kiss:

Wie hoch soll der Tiefkühlschrank werden? Die Garderobenlösung ist doch sehr gut so? Soll vorne und hinten Garderobe sein, oder reicht der Bereich im Flur? Und wo ist der Durchgang zur Speisekammer?
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Merci! :2daumenhoch:

Will ja gar nicht meckern. :rofl:
Aber verstehen, was wo nicht wegen Statik geht.
Hi
Das Problem ist, dass es aus den 50ern keine Statik mehr gibt zum Haus und der gute Mann alles neu berechnet und dabei immer wieder Probleme auftauchen.
Die Tür, die Evelin meint die in den originalen Zeichnungen da sind gab es zum Beispiel nie…

Dafür gibt es Wände im Haus die nirgends verzeichnet sind und ein Stück Keller fehlt auch :rolleyes:
Es ist etwas kompliziert ^^

Darum frage ich lieber mal nach.

Und natürlich kostet jeder stahlträger der rein kommt nochmal ordentlich extra. Ein einfacher wanddurchbruch ist wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
im Moment wäre dies mein Favorit

Screenshot 2023-03-19 110606.jpg 1679197555945.jpg1679197254988.jpg1679197111999.jpg

die Zeilenabstände in der "Hauptküche" hängen etwas davon ab, welchen Küchenhersteller ihr wählt, ob ihr übertiefe US nehmen wollt (zu empfehlen).
Mehr als 135 cm würde ich vermeiden. Wir haben 135 cm, das passt gut.

Planoben links habe ich einen 120er US gestellt anstelle von 2 x 60ern, um Kosten zu sparen (2 Auszufsschränke sind um einiges teurer als 1 x 120cm. Der hätte auch 8cm mehr Stauraum in der Breite.

Die Mikro würde ich hinter einer Lifttür über dem GSP einplanen. Das ist später für die Selbstbedienung der Kinder einfacher.

Auf OS würde ich verzichten, zu viel Möbel mit wenig Nutzen.

Der Wanddurchbruch beträgt 90 cm.
 

Anhänge

  • sarafari-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 22
  • sarafari-PLAN3.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da ja ursprünglich mal mit einer Art Vorratskammer/Abstellraum/Speisekammer geplant war, frag ich mal vorsichtig, wo denn Staubsauger, Putzutensilien und Konsorten (hier war ja auch teilweise Recylicing/Müll geplant?) auf der Etage hinkommen sollen, wenn dieser Extraraum, wie in der aktuellen Planung von @Evelin wegfiele.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
was mir auch gerade noch einfällt, wenn der GSP wie in deinem EIngangspost ganz hinten steht, muss alles vorne in der Küche eingeräumt werden, Geschirr, Besteck, usw. Ich sehe nicht, wie das auf Dauer funktionieren sollte. Ich räume meinen GSP von einer Seite aus, und muss mich quasi nur auf einem Fleck drehen.

my dishwasher and dish drawer.jpg
in den Schubladen sind Besteck und Küchenhelfer, hinter mir Töpfe, Pfannen, Tupper, rechts vom Geschirr die Gläser, Tassen rechts vom Spüler.

Die andere Sache ist, weil der TK ein "Monster" ist, passt der a) nicht durch eine 70er Tür und b) werden ein 110 cm tiefer Raum wahrscheinlich nicht reichen, das Gerät zu drehen und reinzuscheiben, bzw wieder rauszuholen. Dh, der Durchgang braucht dann eine relativ breite Tür, die dann auch wieder jedes Mal im Weg steht und eben auch teuer ist. Auch gibt es keine Abstellfläche.

1679212623691.jpg

der Durchgang beträgt 90 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht kann man den Riesentiefkühler in den Keller verbannen und zusätzlich ein kleineres Gerät kaufen?

Statt dem Tiefkühler einen HS mit Backofen und DGC, ein Gerät davon in Kompaktversion. Und eine Speisekammer mit Schiebetür?
 

Anhänge

  • 2BAFE572-3B02-4896-B70C-4AD207722CFD.jpeg
    2BAFE572-3B02-4896-B70C-4AD207722CFD.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 45

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Meinst du so ähnlich? Die Garderobe von Evelin eine Spur verlängern, den BO Richtung Küche und anschließend die versteckte Tür. Dann hätte sogar der Riesen Tiefkühlschrank in der Speisekammer Platz und ein schöner Durchgang Richtung Terrasse..
 

Anhänge

  • 23171564-BE5D-4FC7-92F9-82FBF0B25AAE.jpeg
    23171564-BE5D-4FC7-92F9-82FBF0B25AAE.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 53
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben