Fertig ohne Bilder Endphase oder am Anfang

Reaper2507

Mitglied

Beiträge
12
Endphase oder am Anfang

Hallo,

leider wüste ich nicht das es dieses Forum gibt sonst hätte ich hier angefangen statt mit den Küchenstudios zu starten. Seis drum

Wir (beide 40 Erstes Kind unterwegs) haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft und in diese Muss natürlich eine Wohn/Ess/Küche wie es heutzutage üblich ist beim Neubau

Wir haben da meine Frau Indisch kocht (Schnellkochtöpfe) auch kein Interesse an einem Muldenlüfter es soll eine Berbel Smartline her an die bin ich Fair dran gekommen und wir denken das diese auch ausreicht.

Wir wollten eine Grifflose Lösung mit einem schönen großen Waschbecken (momentan tendire ich zum Blanco U-700 Level) Groß mit Innenliegender Fläsche wirkt praktisch auf mich dazu Seifen und Spühlmittelspender

Wir wollen wegen dem Kind und unserem Trinkverhalten einen Quooker +Cube unterbringen

Der Kühlschrank soll Freistehend sein weil ich den Stromverbrauch von Einbaugeräten nicht einsehe; Wir wollen troz des kleinen Platzes was richtig großes der 60er Samsung ist sehr hoch hat ein großes innenvolumen ist Stromsparend und kann statt gefrierfach auch auf 100% Kühlbetrieb geschaltet werden den Gefrierschrank könnten wir dann in die Lebensmittelkammer stellen ; Der Bosch dagegen ist einfach Mächtig groß mit 70 cm Breite und der gleichen höhe... beide sehr stromsparend..

Die Ecke darf tot bleiben wegen den hier bekannten gründen
Theoretisch könnte man wenn der Rolladenkasten bleibt wir haben ja einen auszug geplant unterhalb des Auszugs auch den Toten raum für Mehrfachsteckdose oder sogar als "abfalloch mit Müllbeutel verwenden aber ich glaube das wäre übertrieben umständlich ;-)

Wir möchten gerne ums Eck mit einer kleineren Insel da wir das für das Wohnzimmer schöner Finden

Die Küche befindet sich unüblich im ersten Stock des Hauses
Das Haus ist ein Neubau 2022 mit verlegtem Vinylboden (schwimmend)
Der Boden hat eine Fusbodenheizung

Wir müssen Strom an die Insel bekommen.
An die Insel soll aus Platzgründen der Esstich quasi "Angedockt" werden
Wir dachten daran die Seite zum Wohnzmmer hin daher mit einer Mulde auszusparen um den Tisch quasi 20cm einzurücken; Beim Kochfeld fand ich das Neff sehr interesant wegen der Größe und dem angebotenen Induktionsfeldern

Im Bedarf kann der Tich herausgezogen und gedreht werden.

Die SpühlMaschine soll höher aber sinvoll für meine kleine Frau verbaut werden Der Backofen ebenso etwas höher aber ebenso nicht zu hoch. (wenn das nicht geht dann nicht aber bisher sieht es so aus als ob dies geht)

Wir haben uns gedacht ein Schrank in der Ecke 90cm würde gut für Geräte zum verstecken und nutzen passen (mit ausziehbrett)

Stauraum für Essen ist (teilweise) in der Abstellkammer ebenso für Reinigungsmaterialien

Wir wollten den Quooker zum Fenster mittig setzen damit das Fenster sich noch öffnen kann

Die Fensterbank wollten wir rausschlagen und die Arbeitsplatte quasi über den Fensterbankbereich erweitern

Die Anschlüsse fangen 1.73 von der 2.14er Wand zum Fenster hin an

So haben wir bisher geplant und sind fast dabei zu sagen "JA" das ist es..
Haben wir etwas nicht bedacht noch andere optionen oder gar Fehler gemacht die man tunlichst nicht tun sollte?

Welchen Hersteller ist Preisleistungsmässig der Sinvollste?
solche Fragen stellen wir uns grade..
Ich bin Dankbar für jede Anregung bereicherung oder idee

Nichts ist endgültig das ist nur unsere idee die wir bisher am sinnvollsten haben und bevor wir dies so umsetzen hören wir uns gerne jegliche Ideen an

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 154/178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 269
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tich wird an Arbeitsplatte angedockt 3 Personen platz(140 eingezogen angedockt 100-120) Ausgezogen abgedockt und um 90 grad gedreht (220)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen Frühstücken Abendessen Spielen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Reiskocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Indisch / Deutsch Alltagskost
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bestes Preis/Leistungsverhältniss
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Kochfeld 80-90er (TPT 5960 X) Kühlschrank entwede 75er Bosch oder 60er Samsung (SAMSUNG RL38A776ASR/EG vs Bosch KGN49AIBT) Wegen Indischem Kochen Berbel Instelhaube Smartline mit Permalyt Filter (sind faul) ; Spühlmaschine 1000-1500 Siemens oder Miele . Backofen 45 wird übernimmen Standmicro sehr groß wird behalten
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht vergleichbar.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 - 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-21 230959.jpg
    Screenshot 2022-07-21 230959.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot 2022-07-21 231336.jpg
    Screenshot 2022-07-21 231336.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot 2022-07-21 231235.jpg
    Screenshot 2022-07-21 231235.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot 2022-07-21 232138.jpg
    Screenshot 2022-07-21 232138.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Hallo und herzlich willkommen.
Die Ecke ist hier unruhig. Du hast zu viele verschiedene Materialien auf einem Fleck.
8D4B872E-F5C4-4432-BEEB-356642ED1D5C.jpeg


Lass lieber den Rolloschrank (er ist anfällig und teuer) und nimm statt dessen Fronttüren.
5D06455D-7BCB-4257-AB6D-BB2BE53FCF34.jpeg

C0E0D1E6-86A2-4890-B169-DBF59597667E.jpeg
 
Beiträge
2.651
Bei der Spüle würde ich Auszüge planen und keine Drehtüren, die Fronten entsprechen anpassen.
D1BD5947-71B6-4BA4-B5F2-B978606440C8.jpeg

Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht? Das sind schon sehr viele hohe Auszüge, das würde ich noch mal überprüfen. MUPL Konzept ist bekannt?
 

Reaper2507

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die Hinweise @Traumküchegesucht
Wie genau funktionieren/heisen diese Türen im Bild statt des Rolladens wirkt interesant!
(EDIT: Fold In Türen=)

Wir sind eigentlich keine reunde von Schränken auf Kniehöhe daher wollten wir auszüge und nur unter der Spühle wegen dem Quooker schränke

Gibt es denn etwas was bei Auszügen nicht so gut geht wie bei schränken das wir berücksichtigen sollten?

Für den MUPL sehe ich leider momentan kaum/keinen platz eher unter der Spüle klassisch
Wo wäre hier am besten noch platz?

Was die Farbe angeht sind wir mitlerweile wenn es doch rolladen wird bei schwarz+schwarzer kühlschrank angelangt einzig die Bärbel sticht twas mit viel silber heraus aber hier könnte man eventuell mit schwarzem plexi verkleiden

Vielen Dank nochmal für deine kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo @Reaper, ich habe so eine Tür mit einem herausziehbaren Tablar. Das ist ein normaler Schrankund hätte auch mit Auszügen ausgestattet werden können. Ist günstiger und mir gefiel es von der Optik her besser.
 

Anhänge

  • 7FE6B54F-7DA3-4DC3-83F5-AD92031E82C6.jpeg
    7FE6B54F-7DA3-4DC3-83F5-AD92031E82C6.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 110

Reaper2507

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
mhm je mehr ich darüber nachdenke desto mehr denke ich der rollade hat auch nachteile das man ihn nicht ganz aufbekommt. Gibt es denn 90er "fold in doors"

@Parodia Das mit der Tür wäre auch eine Lösung ist aber bei einem überstehenden 90er denke ich etwas zu anspruchsvoll (die arbeitsplatte davor muss immer frei bleiben)

Momentan überlege ich eine große falttür zu nehmen den nachteil haben auch die Fold in Doors
 

BlackDeath

Mitglied

Beiträge
21
Ich antworte mal mit meinem laienhaften Wissen (ohne Gewähr ;-)):
Für den MUPL sehe ich leider momentan kaum/keinen platz eher unter der Spüle klassisch
Wo wäre hier am besten noch platz?
Der MUPL sollte bei deiner Hauptarbeitsfläche sein (also rechts der Spüle) und ist meist in einem 40-45 cm breiten Korpus realisiert. Vielleicht kannst du die Korpen unterhalb der Spüle noch besser aufteilen zwecks Breite oder den Wasserhahn zum Umklappen auswählen wegen des Fensters?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

du kannst auch eine Lifttür einplanen, gibt es bis 60cm Höhe, also sowas Blum Aventos.

LEICHT Concept 40 Lifttür.JPG BLUM Lifttür.jpg

Persönlich gefallen mir Falttüren, sind aber in DE weniger üblich, wahrscheinlich mehr eine Schreinerlösung. Faltschiebetürbeschlag, T-Snap, Garnitur | HÄFELE Sind aber sicherlich günstiger als die Lifttüren.

kürzlich bekam ich die Rückmeldung von meiner Tochter, 4P Haushalt, dass sie nie wieder Mülleimer (gelber Sack Müll) unter der Spüle in einem Auszug haben möchte, zu dem man sich zum Öffnen bücken muss. Ihre Männer produzieren zu viel Müll. Sie hat neben der Spüle noch einen MUPL. Sie ist nicht die Erste, die sich in der Richtung geäußert hat. Deshalb schlage ich seit einiger Zeit gerne einen Spülen US vor mit einer Fronttür, die man OBEN zieht, um Müll einzuwerfen, so wie hier zB.

Naber müll auszug unter Spüle.jpg
 
Beiträge
2.651
Auf den MUPL würde ich nicht verzichten. Bewährt hat sich das Arbeitsdreieck GSP-Spüle-MUPL
(ab 07:30)
Bei Sally ist er im 60er US relativ groß. In der Regel werden sie kleiner mit 40 cm geplant. as muss jeder individuell selber entscheiden. Bei Dir ist auf jeden Fall rechts neben der Spüle ausreichend Platz für einen MUPL, diesen würdest du nicht bereuen. Unter der Spüle ist kein MUPL, weil du dafür immer einen Schritt zurück gehen muss, wenn du vor der Spüle steht und musst dich Bücken. Das alles entfällt bei einem MUPL.

Mit den Auszügen hast du irgendwas glaube ich miss verstanden oder ich habe deine Antwort nicht richtig verstanden. Zu hast du viele hohe Auszüge. Es sind nur wenige Dinge im Haushalt, welche über 30 cm in der Höhe sind. Dagegen sind viele Dinge, welche in niedrigen Schubladen besser platziert sind. Ich würde an deiner Stelle mehr niedrige Schubladen einplanen. Auf keinen Fall Drehtüren, auch nicht unter der Spüle.

Einschiebbare Türen habe ich schon oft in den Ausstellungen gesehen, es werden sicherlich mehrere Hersteller anbieten. Die Falttür wäre aber auch eine Option. Nur bezüglich der Lifttür wie Evelin sie verlinkt hat, gab es hier schon negative Rückmeldungen. Das würde ich mir in der Ausstellung genau anschauen, ob sie auch wirklich ganz hoch geht und wie viel Platz die Technik einnimmt. Die von Dir eingeplanten 90 cm finde ich auf jeden Fall deutlich praktischer als die in der Regel verbauten 60 cm. Ein gutes Küchenstudio wird da sicher eine elegante Lösung finden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich verstehe nicht alles, was du schreibst Reaper.

Ein paar Fakten.
deine Frau ist 154cm groß
Die AP Höhe soll 90cm, weil die BRH 87cm beträgt
Der GSP ist hoch eingebaut und endet bei ca 130cm Höhe!
Die SpühlMaschine soll höher aber sinvoll für meine kleine Frau verbaut werden

Deine Frau kocht Indisch mit dem üblichen Kochgeschirr, was in indischen Haushalten heute benutzt wird, also Reiskocher und Crockpot (oder ähnliches).

Meine Fragen
warum soll der GSP genauso hoch eingebaut werden, wie für Personen, die 35-40cm größer sind als sie?

Die AP ist hoch für sie. Ich bin inzwischen nur noch 4cm größer als sie, meine AP ist 91cm hoch. Weil diese Dampfdruckdinger so hoch sind, benutze ich meinen nicht mehr, weil es einfach schwierig ist, über den Rand zu gucken.

Vielleicht macht es Sinn, wenn sie wirklich eine Weile testet, welche AP Höhe für SIE sinnvoll ist und nicht nur für die Optik eurer Küche.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Standmicro sehr groß wird behalten
ich vermute, dass die in der breite nicht hinter eine Lifttür passt. Mess mal

Mit welcher Front plant ihr?

Ich frage, weil bei sehr sehr vielen indischen Gerichten tumeric ein fester Bestandteil ist. Ich hätte ganz große Bedenken, wenn ihr eine Lackfront wählt. Ich habe Schichtstoff , kein Thema, ABER ich habe eine Quartzkompositplatte und wische alles sofort weg, was einen Hauch von tumeric beinhaltet. Alles andere ist egal, aber nicht tumeric. Jemand anderes im Forum hat damit nach 3 Wochen seine sehr schon geflieste Nischenrückwand ruiniert.

Ich hätte ganz große Bedenken, dass die Fronten, weil es eben keine direkten Schubladen gibt, nach kurzer Zeit "gelbe Flecken" haben.

Die Ecke
ich weiß nicht, wie man eine 90cm breite Ecke mit Aufsatzschrank und 2 Türen nutzen soll. Bei Parodia ist es eine 60cm breite Tür, alles ok.

Was soll in der Ecke verstaut werden? Bitte verlinken, Bilder und/oder Maße.

Auch würde ich keinen so breiten US unter der Spüle haben wollen. Für eine 70er Spüle reicht ein 80er US.

Auch würde ich keinen 120er US nehmen (neben der toten Ecke).

Insgesamt ist es aber schwer was vorzuschlagen, wenn wir nur Bilder von der KFB Küche sehen, ohne Angaben von Schrankbreiten. Wir wissen nicht wie lang die Insel ist, wir kennen keine Zeilenabstände usw.

Es würde auch helfen, wenn du den gesamten EG Plan mit zumindest der Resamtraumlänge einstellst. Wir können nicht beurteilen, ob die Idee mit dem Tisch gut ist, wenn wir nicht wissen, wieviel Platz ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich bin kein Profi, aber als Laie stelle ich mir vor, dass die AVENTOS HL für die Ecke ein Lösung ist, denn die Front ist bis max 58cm hoch und öffnet bis über die Nische wie eben bei Mikros auch.

1658650906628.jpg
 
Beiträge
2.651
Evelin, wenn die Türen eingeschoben werden (Einschubtüren), verschwinden sie im Korpus dadurch entsteht eine sehr komfortable breite Nische. Hier ein Beispiel für Einschubtür ab AP Höhe, welche ich selbst in der Ausstellung gesehen und ausprobiert habe.

8086BE1A-7BDE-403C-98DB-E306507141FF.jpeg

Eine Falttür würde zur Wand geschoben werden auch in diesem Fall ist die Nische voll nutzbar und wird durch keine Türen versperrt.
DB5CA629-7354-42D0-A257-9F4E2890EA4E.jpeg

In den Ausstellungen kann man solche Schränke regelmäßig sehen, ich würde sowieso empfehlen es sich vor Ort anzuschauen. Der Vorteil von Türen wäre, dass die Nische hoch wäre, bei Lifttüren ist es nicht der Fall, die Lifttür hängt einem vor der Nase. Und wie soll dann das 90 cm breite Fach darüber geöffnet werden? Mit einer zweiten Lifttür? Denn Drehtüren machen ja an dieser Stelle gundsätzlich keinen Sinn. Das finde ich für die Ecke keine gute Lösung. Einschubtüren bzw. Falttür wären für einen 90er Schrank eine saubere, komfortable und optisch ansprechende Wahl.
Für Rollo habe ich auch ein Bild.
4D6F4EB0-6565-4D06-90F4-7BB0F8BA4220.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Traumküche, mir wären die Einschubtüren zu umständlich, ist aber die schönste und teuerste lösung vermute ich.

Für mich würde ich wohl als Erstes versuchen, eine Ecke zu vermeiden, was hier wohl nicht möglich ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Gute Idee Laura, muss ich mir merken. Ich glaube, Mozart hat mal davon an anderer Stelle geschrieben.
 
Beiträge
2.651
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Quooker passt. Das Beispiel was hier im Forum gezeigt wurde, war auch ein anderes System als Quooker. Ich würde trotzdem einen Auszug planen und individuell anpassen lassen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Achtung kurz OT
Vielleicht wäre es sinnvoll, diese ganzen Ecklösungen einmal zu sammeln (ähnlich wie bei Gestaltung des Spülenunterschranks), da sich die Frage immer wieder stellt.

Habt ihr die Arbeitshöhe schon überprüft? Da deine Frau sehr klein ist könnte ein höherer Korpus (78) zu hoch sein. Vom hochgestellten Geschirrspüler würde ich in eurem Fall auch eher abraten, da er die Arbeitsfläche unterbricht und bei eurer Größe nicht wirklich notwendig ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Melanie 75
dass der GSP im Plan für Frau sehr hoch ist, ist die eine Sache. Auf der anderen Seite würde halt dieser erhöhte Kasten die Spüle und das Drumherum etwas verdecken. Denn AP als solches gibt es, glaube ich, ausreichend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben