Schüller Küche Endphase

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und dann noch eine Frage ... das 185 cm breite Fenster hat doch bestimmt auch irgendwo einen Rolladengurt sitzen. An dem 107 oder an dem 106 cm breitem Wandstück?
 

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Sorry, dass das so schleppend mit mir läuft. Versuche mich zu bessern.
Deckenhöhe: 2,60m
Höhe Loch DAH: 2,25m
Höhe bis Fensterbank: 1,075m

Hier die Kurzbeschreibung der Aufstellung:
Rechts:
Stand Alone Kühlschrank

Oben:
40er Hochschrank 2, 12m Drehtür innenliegende Schubladen
60er Hochschrank 2, 12m für Backofen, Mikro
40er Hochschrank 2, 12m Drehtür innenliegende Schubladen
120er Schubladen mit 80er Ceran
90er Karussell
120er Oberschrank mit Haube
80er Oberschrank

Links:
60er Spülmaschine ( bereits vorhanden und wie der Kühlschrank Edelstahl....kann ich leider nicht im Planer darstellen )
60er Spülenunterschrank
60er Schublade
80er Schublade
7cm Abstand
Tote Ecke

Unten:
120er Schublade in 35er Tiefe mit Apl 40cm tief, für größeren Durchgang

Insel:
100er Schublade 60 tief
60er Schublade 60 tief
100er Drehtür 40 tief
60er Drehtür 40 tief

Die Insellösung gefällt mir immer besser.
Ich hätte gerne noch mehr Hochschränke, aber das klappt glaub ich nicht.
Auch bleibt der Kühlschrank immer noch ein Problemfall. Habe ihn nun schon an fast allen Stellen des Raumes platziert, aber bleibt einfach doof.
20140627_115310.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hast du den Link *Tote Ecken sind gute Ecken* gelesen?
Und planunten links die tote Ecke ist zu klein gewählt, die Schränke können nicht so direkt über Eck aneinander stehen, da plant man im Allgemeinen je 5 cm mehr ein (je nach Planung und wenn die Wände exakt sind, auch 3-4).
Die GSP zwischen Herd und Spüle ist keine gute Idee, würde sie mehr planunten stehen (also links der Spüle) könnte sie bei größeren Kochaktionen auch schon mal offen stehen und man kann alles darin versenken, was nicht mehr benötigt wird, das schmälert das Chaos ungemein;-)
Da eine APL bis in die Fensterleibung hinein wohl nicht geht, würde ich die Spülenseite in Übertiefe wählen, wäre ja nur ca. 2 Schränke, die dann übertief wären, aber die 10 cm nach hinten bringen schöne Arbeitsfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das wird ... allerdings gefällt mir an der letzten Planung nicht, dass die Terrassentür da quasi wie in einem dunklem Loch liegt.
20140627_105001-jpg.161514


Ich würde die planobere Wand von Hochschränken freihalten.

Die Kühlschrankposition ist mit einer Insel in der Mitte gar nicht blöd. Man hat erreichbare Ablagefläche. Und diese Ablagefläche erreicht man wiederrum sowohl von Spülenseite als auch Kochfeldseite ganz gut.

Ich habe dann mal geschoben ;-) und beginne planunten, links von der Tür zum Flur

  • 60er Hochschrank mit Innenauszügen
  • 60er Backofenschrank/Mikrowelle
  • Tote Ecke ... hier auch Abstellplatz für Küchenmaschine, die man schnell aus der Ecke vorziehen kann, über der GSP dann vielleicht den KVA
  • GSP .. hier mit der Edelstahlfront symbolisiert. Ihr solltet überlegen, das Gerät zu verkaufen und ein integriertes zu kaufen. Auf jeden Fall solltet ihr aber eine Front für ein Ersatzgerät mitkaufen.
  • 60er MUPL
  • 60er Spülenschrank .. dadurch sollte es möglich sein, dass der Wasserhahn zwischen den beiden Fensterflügeln liegt.
  • 90er Auszugsunterschrank
  • Tote Ecke
  • 3x90er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 = 6 Raster 6 Raster - was heißt das? - hier könnte ich mir auf dem rechten Schrank den Allesschneider vorstellen, weil man da z. B. die Wurst schnell mal aus dem Kühlschrank rüberholt
  • Insel aus 2x90ern und mittig je ein 45er Regal .. da könnte ich mir z. B. Körbe (Ikea ;-) ) für Obst und Gemüse drin vorstellen oder Kochbücher. Größer damit ca. 90x165 cm ... eine schöne Fläche z. B. für die Weihnachtsbäckerei, zum Anrichten eines Buffets usw.
Auf jeden Fall entsteht so jede Menge Stauraum.
 

Anhänge

  • laura12378_20140627_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • laura12378_20140627_kb2-alt.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 102
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Grundriss.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Grundriss.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 161
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 161
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 156
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 165
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 164
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 176
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 175
  • laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    laura12378_20140627_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Oh, ja, Kerstin, das wird immer besser! Wäre ein Ullaschrank neben den HS nicht auch was? M.E. wäre die Ecke irgendwie hübscher und in diese Küche würde das Stückchen APL nicht fehlen. Die Position des KS hat den positiven Nebeneffekt, dass man bei Bedarf künftig völlig freie Wahl bez. Größe eines Ersatzes hätte. Und die Insel ist von überall gut erreichbar, die Wege haben eine bequeme Breite und der Raum ist so optimal ausgenutzt. Gefällt mir.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ach ja, Du hast wie immer Recht, und es sind doch ziemlich viele Schränke... Da kommt schnell ein schönes Sümmchen zusammen. Vielleicht ein oder zwei Regalböden mit ein bisschen Deko? ;-) Aber es gefällt mir auch so, allein die Größe des Raums inspiriert mich, und Deine Planung ist sehr stimmig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, der Raum hat rund 20 qm .. das wäre schon eine echte Schande, da keine zentrale Insel zu installieren.

Ungünstig ist halt die Türenecke unten rechts ... allerdings sorgt sie so auch dafür, dass trotzdem flächenmäßig noch ein ziemlich großer Freiraum entsteht. Man sollte in dieser Küche in keinem Fall Gefühle von Beengung erhalten.

Und deshalb fände ich es eben auch gut, wenn quasi zwischen Terrassentür und Fenster keine Hochschränke stehen. Das macht es luftiger.
 

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Kerstin,
Mensch....da hast du mir optisch und praktisch was schönes gezaubert.
Insgesamt gefällt mir deine Planung sehr, sehr gut.
Das einzige worüber ich mir noch Gedanken mache, sind die doch ziemlich weiten Laufwege zwischen Ceran und Backofen ( wenn man auf dem Herd und im Ofen gleichzeitig was brutzelt ) und zwischen Backofen und Kühlschrank.
Sind die Abstände Insel und Zeile ok?
Hab Bedenken, dass man sich durchquetschen muss....aber wahrscheinlich liegt das an der fehlenden räumlichen Vorstellungskraft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Laura ... ja, die Laufwege sind etwas größer. Liegt aber fast schon in der Natur der Sache, der Raum ist halt 20 qm groß.

Wenn du mal deine Eingangsplanung vergleichst .. incl. GSP sind es 10 Unterschränke plus das Sideboard rechts.

In meiner Planung sind es jetzt 9 Unterschränke, 2tote Ecken und 2 Unterschrankregale.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale

Z. B. kann ich mir den Brotbehälter auch im Auszug vom Inselunterschrank, der nach rechts zeigt vorstellen. Zusammen mit einem Körbchen, wo noch andere Frühstückszutaten wie Marmelade etc. enthalten sind. Dann kann man die Sachen von dort auf die Insel stellen, wenn man sie braucht oder ins Esszimmer fürs Frühstück holen. Toaster könnte ich mir auch in einem der beiden Inselregale vorstellen. Dort in die Regale Steckdosen integriert (wobei ... da muss man den Strom dann wohl von der Decke holen, dazu die hohle Stange z. B. mit dem Obstkorb). Toaster ist dann angeschlossen und man hebt ihn mit einem Griff auf die Arbeitsfläche.

Wasserkocher ...evtl. doch mal über Induktion nachdenken. Da wird Wasser auch sehr schnell im kleinen Topf erhitzt.

Allesschneider wie gesagt rechts vom Kochfeld, Küchenmaschine habe ich jetzt mal über der toten Ecke zwischen Spüle / Kochfeld, der Hauptvorbereitungsfläche positioniert. Dann habe ich die Unterschränke auf Spülenseite nochmal etwas angepaßt (von planoben nach planunten:-))
  • 60 cm MUPL
  • 90 cm Spülenunterschrank mit 2 großen Becken. Dafür müßte der Wasseranschluß wohl minimalst etwas angepaßt werden. Man kann Sachen auch in einem zweiten Becken abtropfen lassen und ist damit viel variabler
  • 60 GSP .. dann ist die Edelstahlfront etwas versteckter und trotzdem ist die GSP gut ausräumbar, man kann sie bei größeren Aktionen auch mal offen lassen, weil man dort gleich nicht mehr benötigte Sachen einstellt usw.
  • 60er Auszugsunterschrank
Geschirr und Besteck könnte z. B. im Inselunterschrank Richtung links untergebracht sein. Tassen etc. kann man auch in Schubladen oder Auszügen. Dazu das Stichwort Stauraumplanung und
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann

Backofen und Mikrowelle habe ich auch nochmal angepaßt. Backofen alleine, und im Schrank daneben unten ein Fach mit Innenauszügen und darüber eine Nische mit 52 cm Bauhöhe .. dort die Standmikrowelle. Da kann man dann auch eine Lifttür davor setzen. Man hat dann aber Vorbereitungen getroffen, falls ihr mal ein zweites Einbaugerät wie einen Kombidampfgarer oder einen Einbau-KVA etc. haben möchtet. Das paßt dann und liegt dann auf derselben Oberkante wie der Backofen daneben und ist auch in guter Bedienhöhe. Unter so einem 45er Gerät käme dann eine Möbelblende, die man evtl. jetzt mitbestellen sollte oder, wenn man die Standmikrowelle hinter einer Tür möchte, kann man später mal aus der Tür die Blende machen.
----------------------
Wg. Durchgangsbreiten, da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Gang oben und links sind ca. 100 cm, nach unten bei der 30 cm Überlappung von Insel und Hochschrank ca. 87 cm. Jetzt überlege mal, wie breit der Standard-Türdurchgang ist. Und, in meiner 2-Zeiler-Küche mit 90 cm Zeilenabstand haben wir erst kürzlich zu Fünft gearbeitet ;-)
 

Anhänge

  • laura12378_20140627_kb2a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • laura12378_20140627_kb2a-alt.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 99
  • laura12378_20140627_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    laura12378_20140627_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 425
  • laura12378_20140627_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    laura12378_20140627_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 160
  • laura12378_20140627_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    laura12378_20140627_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 197
  • laura12378_20140627_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    laura12378_20140627_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 223

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Wow Kerstin, ganz große Klasse! Wenn ich den Raum hätte, ich würde die Küche sofort kaufen. Sieht spitze aus. Kein Vergleich zur Eingangsplanung.....
VG Chrome
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Schließe mich Chrome an, SO ist das eine richtig schicke Küche und DESWEGEN würde ich an der Insel zwei Sitzplätze unterbringen, denn in diesem schönen Raum wird man bestimmt gerne mal einen Kaffee/Tee/Sekt trinken wollen und ne Runde quatschen oder gemütlich die Morgenzeitung durch arbeiten.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Genau, da schließe ich mich Angelika an! Wir sitzen ja auch total gerne in oder an unserer offenen Küche.
VG Chrome
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Hallo Laura,

ich finde auch Kerstins Planung um Längen besser als Deine Ursprungsplanung.

Was hälts Du denn von dieser Idee ?

Den SbS (ich gehe mal davon aus daß der Standalone ein SidebySide ist wegen 90 cm Breite ????) habe ich aus dem Laufweg von der Küche auf die Terrasse weggenommen. Außerdem ist der Kühlschrank so näher am Kochfeld und der Spüle.

Ich hoffe ich habe Deine Maße so ungefähr aus dem Alno -Plan ablesen können.

Mein Planvorschlag :

Von Planunten im Uhrzeigersinn nach Planoben :

60 cm HS mit Backofen und Mikrowelle hinter Lifttür
60 cm HS mit hochgebautem GSP
Tote Ecke mit Rolladen-Aufsatzschrank für Kaffeemaschine und sonstige Geräte
120 cm Auszugsschrank 1-1-2-2 (Kaffeetassen / Kaffee / Zucker / Frühstückszutaten etc.)
60 cm Spülenschrank
40 cm MUPL
50 cm Auszugsschrank 2-2 (Töpfe / Flaschen / etc)
Tote Ecke
60 cm Auszugschrank 1-1-2-2
90 cm Kochfeldschrank 1-1-2-2 (Töpfe / Pfannen / Kochlöffel - Kochbesteck)
60 cm Auszugsschrank 1-1-2-2
90 cm Side by Side

Arbeitsinsel :

Planoben 90 cm Auszugsschrank 2-2-2
Planoben 90 cm Auszugsschrank 2-2-2
Planunten 90 cm Schrank mit Drehtüren (für Geschirr etc)
Planunten 90 cm Schrank mit Drehtüern (für Geschirr etc)
Planrechts Verlängerung der APL um 40 cm für 2 Sitzplätze an der Insel

LG,
 

Anhänge

  • Plan-Schüller.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • Plan-Schüller.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 93
  • Laura12378_1.JPG
    Laura12378_1.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 164
  • Laura12378_2.JPG
    Laura12378_2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 162
  • Schueller1.JPG
    Schueller1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 137
  • Laura12378_3.JPG
    Laura12378_3.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 131

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Der Plan von Anja hätte den Vorteil, das Budget zu entlasten. Allerdings würde mir jetzt wieder die Insel zu weit in den Laufweg ragen, ich würde sie an der Sitzseite etwas verkürzen.
VG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Naja, Budgetentlastung nicht wirklich. 120er Auszugsunterschränke empfinde ich auch als zu breit.

Und mich stört halt der dicke SbS quasi in der Lichtschiene zwischen Terrassentür und Fenster. Die Hochschränke planunten wären mir auch zu nah an der Flureingangstür. In kleinen Räumen geht das ja oft nicht anders, aber hier würde ich schon die Luftigkeit des großen Küchenraums lassen.

Hochgebaute GSP hatte ich auch überlegt, aber dazu müßte man genauer wissen, was das für ein vorhandenes Gerät ist. Und mir wäre da dann doch MUPL (an vernünftiger Position), Spüle und GSP etwas zu gestreckt auseinander.

In einer großen Küche finde ich es auch schade bzw. würde ich vermeiden wollen, dass ein Kochfeld über 2 Unterschränken liegt.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Kerstin ich verstehe Deinen Einwand wegen dem Lichteinfall und dem SbS. Aber ein SbS wird immer irgendwo entweder im Laufweg oder im Lichtweg stehen, das ist einfach der Nachteil eines solchen großen Kühlschranks. Einen Kompromiß muß man daher oft eingehen. Wobei der SbS ja nicht so hoch ist wie ein HS und dann trotzdem noch etwas Licht von der Terrassentür einfallen kann. Aber optimal ist es nicht, da stimme ich Dir zu. Ich finde nur keinen wirklich guten Platz für den SbS :-\.

Das mit der HS Zeile ist eng, aber die einzige Möglichkeit um die GSP hochgebaut zu bekommen und der Platz wäre ja da. Auch wenn es schöner wäre wenn der Türanschlag geändert werden könnte. Dann würde die Türe in Richtung HS-Zeile öffnen und man würde nicht mehr auf die HS-Seitenwand laufen, sondern in den offenen Raum (habe es mal so im Alno Planer eingeplant, aber ich denke den Türanschlag kann man wohl nicht ändern, oder ?)

Man könnte natürlich noch den 30er US weglassen und dafür auch nur einen 60er Aufsatz-Rolladenschrank einplanen. Würde das Budget entlasten und die HS-Zeile wieder etwas weg von der Tür bringen.

Ich habe nochmals umgebaut und den 120 US sowie den MUPL geändert.

Es würde jetzt so aussehen :

Von Planunten im Uhrzeigersinn nach Planoben :
60 cm HS mit Backofen und Mikrowelle hinter Lifttür
60 cm HS mit hochgebautem GSP
30 cm US 2-2-2
Tote Ecke mit 90cm Rolladen-Aufsatzschrank für Kaffeemaschine und sonstige Geräte
80 cm Auszugsschrank 1-1-2-2 (Kaffeetassen / Kaffee / Zucker / Frühstückszutaten etc.)
40 cm MUPL
60 cm Spülenschrank
90 cm Auszugsschrank 2-2 (Töpfe / Flaschen / etc)
Tote Ecke
60 cm Auszugschrank 1-1-2-2
90 cm Kochfeldschrank 1-1-2-2 (Töpfe / Pfannen / Kochlöffel - Kochbesteck)
60 cm Auszugsschrank 1-1-2-2
90 cm Side by Side
Arbeitsinsel :
Planoben 90 cm Auszugsschrank 2-2-2
Planoben 90 cm Auszugsschrank 2-2-2
Planunten 90 cm Schrank mit Drehtüren (für Geschirr etc)
Planunten 90 cm Schrank mit Drehtüern (für Geschirr etc)
Planrechts Verlängerung der APL um 40 cm

Dann hat man einen Laufweg mit 100 cm Breite, das sollte eigentlich reichen.
Falls kein Sitzplatz gewünscht wird, könnte man die Insel-US auch auf 2 x 100cm US erweitern, damit wäre auf jeden Fall ein toller Stauraum geschaffen, so daß man gar keine OS mehr benötigen würde.

Ich persönlich würde jedoch die APL verlängern (wie im Bild gezeigt) und evtl. einen kleinen Hocker drunterschieben, der keinen Platz beansprucht.

Schöne große Küche aber 4 Türen sind schon eine echte Herausforderung :nageln:
 

Anhänge

  • Laura12378_B1.JPG
    Laura12378_B1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 133
  • Laura12378_B2.JPG
    Laura12378_B2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 124
  • Laura12378_B3.JPG
    Laura12378_B3.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 147
  • Plan-Schüller.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Plan-Schüller.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Anja, das Problem ist ja .. die Hauptarbeitsfläche bleibt die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld und da sollte meiner Meinung nach der MUPL idealerweise hin. Damit kommt man dann aber damt recht weit von der GSP weg.
Und, wie gesagt, es gibt eine vorhandene GSP mit Edelstahlfront.

Kann es sein, dass du mal eben die Anschläge der Tür zum Flur und der Terrassentür geändert hast? Absicht oder Versehen? ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben