Schüller Küche Endphase

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die Türanschläge sind wie im handschriftlichen Grundriss und wie in Kerstins Plan ;-)
Danke noch einmal für eure Ideen und Vorschläge - es steht für uns jedoch fest, dass unten die Wand freibleiben wird.
Auch wenn ich die Gesamtküchenplanung mit Sicherheit inkl. der Wand stimmiger wird...für uns ist der "Tanzsaaleingang" wichtiger.

Ich habe noch eine Frage zu Kerstins Insel.
Hier sind ja nun zur Eingangswand und Terassentürwand jeweils Regale eingeplant. Ich hatte bei meiner Planung nun ( da die Insel nun 1,00m tief werden soll ) nur ein Regal und auf der anderen Seite einen Schubladenschrank eingeplant. Geht das oder sieht das bescheiden aus, wegen Korpus ( des 1,00m Schubladenschrank ) und Schubladenfront nebeneinander---also sieht Front und Korpus gleich aus? Ich hoffe man versteht was ich meine;-)
upload_2014-7-1_10-24-57-png.161723
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Mir würden 2 Dinge an deinem Plan nicht gefallen.

Zum einen die Position des Kühlschrankes. Für jedes kalte Getränk muss man einmal durch den Raum und um die Insel rum. Außerdem finde ich, dass er sich dort nicht harmonisch in die Zeile einbindet. Ich hatte das in meiner neuen Küche so und das hat mich immer mehr gestört. Jetzt habe ich ihn eingebunden und man schaut vom Kücheneingang nicht mehr direkt drauf. Ich würde also den Kühlschrank an die planuntere Wand stellen - von der Ansicht besser und kürzere Wege.

In so einem großen Raum würde ich auf jeden Fall Sitzplätze einplanen. Ich weiß ja nicht, wie ihr kocht. Ich habe dabei immer gern Gesellschaft, obwohl ich in der Regel allein koche. Und selbst wenn mein Mann schnibbelt, möchte er sitzen.

Nur noch mal so zum Nachdenken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Anett, wieso ist der Kühlschrank planunten besser eingebunden?

Laura, die Anordnung an der Insel müßte man dann mit seitlichen Deckseiten auf den Korpussen lösen. Das könnte ein Preisproblem werden.

Bei einer Flachschirm-DAH im Schrank solltest du besonders darauf achten, dass die Höhe stimmt. So wie jetzt gezeichnet hängt dir der Flachschirm immer in Gesichtshöhe herum.

Wie wird denn jetzt Strom zur Insel kommen? Denn ohne Strom ist sie recht wertlos.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Eingebunden sicherlich auch nicht, das würde ich auch anders lösen. Aber man schaut ihn nicht mehr direkt an, wenn man in den Raum reinkommt. Mich würde er an dieser Stelle stören, aber das sieht bestimmt jeder anders.
 

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke Kerstin für den Hinweis mit den Hängeschränken.
Bei Schüller ist angegeben, dass zu den 2,01m Hochschränken die 65cm hohen Hängeschränke passen, um optisch eine Linie zu erhalten.
D.h. du würdest die Hängeschränke zb in 56cm Höhe nehmen, um zwischen Arbeitsfläche und Schrank mehr Platz zu bekommen?

Wäre die Insel kostengünstiger wenn man Sie wie unten dargestellt ( 2x 90er Schubladen 60 tief / 60er Schublade + 60er Regal + 60er Schublade 40 tief ) planen würde?
Hier müsste dann wahrscheinlich nur links / rechts verkleidet werden, weil nun nur an zwei Seiten Korpus zu verkleiden wäre....?

Wie findet ihr insgesamt die nun gezeigte Aufstellung?

planlinks
90er Kühlschrank
60er Schublade
60er Geschirrspüler
60er Spüle
50er Schublade für MUPL
65 Tote Ecke

planoben
65 Tote Ecke
100er Schublade / mit 80er Ceran
100er Schublade
40er Hochschrank mit innenliegenden Schubladen
60er Hochschrank mit BO und Mikro

60er Hängeschrank 65cm hoch
2x 100er Hängeschrank 65cm hoch
upload_2014-7-3_9-59-7.png


upload_2014-7-3_9-59-49.png


upload_2014-7-3_10-0-34.png


upload_2014-7-3_10-1-53.png


upload_2014-7-3_10-2-33.png



Achtung...Türanschläge falsch...kann ich leider nicht ändern.
upload_2014-7-3_10-3-45.png
 

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wir werden die Fliesen in der Küche auch neu machen, so dass das Strom zur Insel bringen in dem Schritt mitgemacht wird.
Der Fliesenleger war gestern da und meinte man könne dann Strom von der Wand unter den Fliesen entlang legen ( Zwischen Fußbodenheizung und Fliesen wäre Platz dafür ).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
201 cm Hochschrank .. reine Korpushöhe oder incl. Sockel ?

Auf jeden Fall bin ich ohne DAH schon der Meinung, dass zwischen APL und Unterkante Hängeschrank rund 55 cm Platz sein sollten. Was beim 13er Raster in aller Regel zu 61 cm Platz führt. Man hat ja da auch oft Geräte stehen, die man auch bedienen will.

Bei einer DAH bin ich einfach der Meinung, sie sollte erst über meinem Kopf anfangen ;-)
 

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das ist die reine Korpushöhe...also noch zzgl. 10cm Sockel .

Mit der DAH hast du schon recht - darüber hatte ich vorher noch nicht wirklich nachgedacht.

Ach menno... :-(
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Mela,
sorry, da ist mir doch eine Datei entrutscht :-[.

Hier noch mal beide .pos + .kpl Dateien :rose:
 

Anhänge

  • Plan-Schüller_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Plan-Schüller_2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben