Schüller Küche Endphase

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Kerstin,
den Türanschlag zum Flur habe ich mal probehalber geändert (wird aber nicht gehen, da keine Umbaumaßnahmen), aber die Türe zur Terrasse ist lt. dem Plan von Laura (Posting #3 + #22) so wie in meiner Planung. Ich weiß jetzt nicht welcher Türanschlag (Terrasse) stimmt ? Oder habe ich was überlesen ?

Ich habe jetzt nochmal eine Planung gemacht in der ich auf den 30er US in der HS-Zeile verzichte und der Aufsatz-Rolladenschrank nur 60cm breit ist.

Das mit dem MUPL und der GSP ist eine verzwickte Geschichte. Ich bin da ganz bei Dir, daß die GSP, die Haupt-Arbeitsfläche und der MUPL möglichst nahe beieinander sein sollten. Ich habe jetzt mal das Spülbecken gedreht, so daß neben dem 80er US, 60er Spülenschrank und dann 40 er MUPL kommt. So kommt der MUPL wieder etwas näher ans Kochfeld, Spüle und ist trotzdem noch okay um die GSP einzuräumen.

Interessant wäre aber auch eine Meinung von Laura zu dem Thema. Vielleicht will sie ja gar keine hochgebaute GSP und wir machen uns hier ganz umsonst einen Kopf :nageln:.


Auf jeden Fall würde ich auf Oberschränke verzichten, da die Insel wirklich genügend zusätzlichen Stauraum schafft.
 

Anhänge

  • Plan-Schüller.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Plan-Schüller.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 109
  • Laura12378_C1.JPG
    Laura12378_C1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 126
  • Laura12378_C2.JPG
    Laura12378_C2.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
In der Checkliste steht Nein zur hochgebauten GSP. Nehme ich normalerweise auch nicht sooo ernst, da ich einfach finde, dass eine hochgebaute GSP doch ein schönes Komfortmerkmal ist. Hier habe ich halt verzichtet, weil es mich immer irgendwie ein bisschen in den Abläufen gestört hat.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Danke Kerstin, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-[:-[:-[:-[ ich bin schon soweit daß ich überall nur noch hochgebaute GSP einplanen will:2daumenhoch:.

Ich habe jetzt nochmals geschubst und den SbS nach planunten versetzt, dafür nur noch HS auf Highboardhöhe neben das Kochfeld.

Die Planung sieht dann wie folgt aus :

von Planunten im Uhrzeigersinn :

SbS
dann Kaffee-Ecke aus
60er US 1-1-2-2
+ Tote Ecke
darüber ein Regalsystem für Tassen etc.
Ganz darüber
2 x 60er Lifttürenschrank

planlinks

60er GSP
60er Spülenunterschrank
60er MUPL
90er US 2-2 (Töpfe Pfannen etc.)

Tote Ecke

planoben

50er US 1-1-2-2
90er Induktionsfeld mit 90er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
60er HS (175,5 cm hoch) mit BO und Lifttüre für freistehende MW
60er HS (175,5 cm hoch) mit Innenauszügen

Insel unverändert.
 

Anhänge

  • Plan-Schüller.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Plan-Schüller.POS
    9 KB · Aufrufe: 102
  • Laura12378_D1.JPG
    Laura12378_D1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 130
  • Laura12378_D2.JPG
    Laura12378_D2.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 140
  • Laura12378_D3.JPG
    Laura12378_D3.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 148
  • Laura12378_D4.JPG
    Laura12378_D4.JPG
    52 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn es ein richtiger SbS ist (ich meine, ich hätte irgendwo Frenchdoor gelesen), halte ich den SbS planunten für auch nicht so toll, weil das Kühlteil dann völlig von der Hauptarbeitszeile wegöffnet.
Und er ist ja auch wieder ziemlich direkt neben die Küchenflurtür gerückt. Er ist halt doch nochmal 10 cm tiefer ist, als normale Hochschränke.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Stimmt das mit dem Türanschlag ist doof, das würde wieder dafür sprechen daß der Frenchdoor (natürlich hast Du recht gehabt, stand im 1. Posting, ich bewundere Dich wie Du Dir das immer alles merken kannst :clap::clap::clap:) eher rechts vom Kochfeld stehen würde. Dann würde die Türe in die "richtige" Richtung öffnen und wäre auch näher am Geschehen.

Schwierig ...... schwierig.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Anja, das ist reine Übungssache ... ich mache das schließlich schon seit fast 8 Jahren als Privatvergnügen ;-). Du hast also noch jede Menge Karenzzeit ;-)
 

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben,

zuerst ein riesengroßes Dankeschön für all eure Planungen und Antworten.
Ich habe hier jetzt schon viel gelernt und möchte gerne einiges in der neuen Küche umsetzen.
Ein hochgebauter Backofen und darüber die Mikro soll her, tote Ecken ersetzen Karussel und Les Mans, MUPL wird es geben....
Die Planung von Kerstin fand ich rein optisch superschön, doch die Eingangssituation und war mir dann irgendwie doch zu beengend. Gerade weil durch dieses "Nadelöhr" sämtliche Einkäufe etc getragen werden müssen. Ich weiß, dass meine Platzprobleme Luxusprobleme sind, aber trotzdem habe ich irgendwie kein gutes Gefühl.
Die Arbeitsinsel an sich ist supertoll. Auch da finde ich die Variante von Kerstin überzeugend - von allein vier Seiten kann die Insel durch Schubladen und Regal beladen werden ;-)
Sitzplätze sehen hübsch aus, aber brauchen wir wirklich nicht. Diese werden nicht genutzt.
Insgesamt habe ich die Küche nun nochmal umgeplant.
Planunten soll es nun keine Schränke mehr geben.
An der Fensterseite soll nun der Hochschrank mit Backofen stehen. Leider passt platzmäßig nur noch ein 30er Apotheker daneben ( Rolloband...mist ).
Ich weiß, dass dieser teuer ist und relativ wenig Platz bietet. Was wäre denn hier sinnvoller? Den Apothekerschrank zu nehmen oder einen Schubladenschrank von 60 auf 90 zu erweitern? Dann würde der Hochschrank mit Backofen sehr allein stehen....

Planoben möchte / muss ich auch noch einen kleinen 30er Schrank verplanen - nur so bekomme ich die drei Hängeschränke in 90 parallel zu den unten aufgestellten Schränken hin. Das symmetrische gefällt mir dann doch ganz gut ;-)
Welche Art von Schrank wäre hier sinnvoll?
Auch sollen die Wandschränke nun nur noch 65cm hoch und mit Lifttüren ausgestattet werden.
Eine eingebaute Flachschirmhaube ( ist die genauso gut wie die normalen Ablaufthauben? )soll nun aufgrund der Symmetrie her.

Planrechts soll das Kaffeeboard wieder her - hier soll die Stellfläche noch genutzt werden. Von Schüller gibt es die Tiefe 35 auch mit Schubladen. Macht dies Sinn oder sind Drehtüren hier besser?

Es ist nun zu der Insel von allen Arbeitsflächen überall schön viel Platz. Die Durchgänge sind 1,10m und der Abstand Eingangstür / Insel sogar noch ein bißchen mehr.
upload_2014-7-1_10-21-28.png


Planlinks
30er Apotheker
60er Hochschrank mit BO und Mikro
60er Schublade 2/2
60er Geschirrspüler
60er Spüle Schublade 2/2
60er Schublade für MUPL 2/2
Tote Ecke

Planoben
30 er irgendwas?
90er Schubladen 1/1/2/2 mit 80er Ceran
90er Schubladen 1/1/2/2

3x 90er Hängeschränke 65cm hoch mit Lifttür

Planrechts
2x 80er Drehtüren oder Schubladen

Insel
2x 100er Schubladen
60er Schublade
60er Regal 35 tief
upload_2014-7-1_10-24-57.png


upload_2014-7-1_10-26-18.png


upload_2014-7-1_10-27-34.png


Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
also mir gefällt Anja's Variante #41 für die Wandzeilen sehr viel besser.
Die Insel von Kerstin.
 

laura12378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
ja, die gefallen mir auch sehr gut.
Aber wir haben uns in der Küche nochmal alles live abgesteckt und sind dann ein wenig hin und her spaziert ;-)
Daher wissen wir nun, dass an die Wand unten an der Eingangstür keine Schränke stehen sollen.
An die Wand zwischen Terassentür und Esszimmertür soll auch kein hoher Schrank, um die Terassentür nicht so zuzustellen und daher schwinden die Aufstellmöglichkeiten so langsam.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Hallo Laura,

also die Idee mit dem Kaffeeboard planrechts finde ich wirklich nicht praktisch.

1. Wasser / Spüle / GSP ist alles an der gegenüberliegenden Seite
2. Der Durchgang zur Terrasse wird dadurch eingeengt.
3. Wenn die Terrassentüre so wie von Dir eingezeichnet in den Raum schlägt (Richtung Kochfeld) dann wird das mit dem Küchenboard immer ein kleiner Hindernislauf um Kaffeeboard und Türe.

Ich verstehe daß ihr nicht von HS erschlagen werden wollt wenn ihr die Küche betretet, daher habe ich nochmal ein wenig umgeplant, aber trotzdem (obwohl ihr das nicht wollt) mal Schränke an die Seite planunten geplant. Dort wäre meiner Meinung nach auch ein schöner Platz für die Kaffeemaschine etc.

Ich habe abgeschrägte Schränke eingeplant, obwohl die hier im Forum eigentlich ein No-Go sind, aber ich dachte damit wird der Eingang etwas "geschmeidiger". Alternativ sind natürlich immer normale Schränke (z.B. 90 US statt 60er US + 30 abgeschrägt US) möglich.

Soll auch nur eine weitere Idee sein, wenn es Euch nicht gefällt ist ja nichts passiert.

Hier mal meine Idee (beginnend planunten im Uhrzeigersinn) :

planunten

30 US (abgeschrägt) mit Innenauszügen
30 Regal abgeschrägt
60 US 1-2-3
60 OS mit Liftfneutüren
60 HS (BO/MW hinter Lifttüre)
Tote Ecke mit 60er Aufsatz-Rolladenschrank

planlinks

40 US 3-3
60 GSP
60 Spülenunterschrank
50 MUPL
60 US 3-3
Tote Ecke

planoben

30 US 1-1-2-2
90 Kochfeld mit US 1-1-2-2
90 US 1-1-2-2

French Door KS

Insel (beginnend planlinks im Uhrzeigersinn)

100 US 1-1-2-2
100 US 1-1-2-2
100 US 1-1-2-2
100 US mit Drehtüren und Schubladen (40cm tief für Geschirr und Besteck)

Die Insel habe ich etwas länger gemacht als die von Kerstin und sie in die Flucht mit dem Kühlschrank gestellt. Dadurch bleibt der Laufweg auf die Terrasse komplett frei.
Den tiefenreduzierten US für Geschirr/Besteck habe ich so geplant, daß man sowohl vom Esszimmer als auch von der GSP nur kurze Laufwege hat.

Laura12378_E5.JPG
Laura12378_E1.JPG
Laura12378_E2.JPG
Laura12378_E3.JPG
Laura12378_E4.JPG
 

Anhänge

  • Plan-Schüller_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • Plan-Schüller_1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Die abgeschrägte Schränke sehen ganz schön altmodisch aus... Ich habe den ganzen Thread nicht durchgelesen - wäre eine Änderung des Türenanschlags der Tür planunten links machbar? Dann würde man beim Eintreten in die "freie" Richtung schauen.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Die abgeschrägten Schränke waren jetzt auch nur als Alternative gedacht um Laura noch evtl. für die Idee doch Schränke an der "planunten" Seite zu stellen, zu begeistern. Vorteil ist, daß man dann nicht direkt auf eine HS-Wand zuläuft sondern durch OS/US das ganze luftig wirkt und man durch die Schräge leicht in den Raum "gleiten" kann, ohne an Ecken hängen zu bleiben.

Ich habe in meiner aktuellen Küche auch noch eine abgeschrägte Ecke im Übergang von Esszimmer zu Küche, die finde ich jetzt nicht so altmodisch......... aber mir war schon klar, daß ein Aufschrei kommen wird ;-)

Umbauten scheinen leider nicht möglich zu sein, die Idee mit dem geänderten Türanschlag hatte ich nämlich auch schon :2daumenhoch:.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Naja, für ein Aufschrei war es ziemlich dezent, oder? ;-)
Ich würde Kerstins #32 kaufen und versuchen den Ullaschrank auszuhandeln :cool: M.E. Sind die HS planunten so weit weg (60 cm) von der Tür, daß man sie beim reinkommen nicht als störend wahrnimmt. Und lieber als eine Abschrägung würde ich den letzten HS tiefenreduziert wählen, aber nur wenn es unbedingt sein musste (also eher nicht).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Isabella, Laura stören da glaub ich weniger die Hochschränke an sich. Sie fürchtet, dass der Durchgang zur Insel zu schmal ist. Was ich leider gar nicht finde und überhaupt nicht nachvollziehen kann.
laura12378_20140627_kb2a-neu_grundriss-jpg.161541


Das ist ein Riesenraum ... der Durchgang ist genau 30 cm lang "nur" 90 cm breit. Im Bereich der Türen ist eine Fläche von 150xgut 300 cm komplett frei ... in so einen Bereich haben wir schon ganze Küchen geplant ;-)

Und ja, mich würden Hochschränke planoben neben der Terrassentür auch wesentlich mehr stören.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Uh, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, da ist Platz ohne Ende... Nächstes Mal werde ich genauer durchlesen... Warum sind in Deinem Bild die Türanschläge anders als bei floppinchen? Ich blicke nicht mehr durch... :-[
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Isabella, das mit den Türanschlägen ist mir auch aufgefallen und ich konnte es mir nicht erklären, da Laura in allen Posts mit Alno -Planung immer die Türanschläge so angegeben hat.
Aber ich habe jetzt nochmals alles durchgelesen (inkl. aller Anhänge) :read: und gesehen, daß Laura in Post 15 einen handschriftlichen Plan angehängt hat (den habe ich mir aber jetzt erst angeschaut), da sind die Anschläge wie bei Kerstin.

Ich weiß jetzt auch nicht sicher was gilt ???, gehe aber mal davon aus, daß die handschriftlichen Angaben (also so wie Kerstin) richtig sind.

Ich korrigiere dann mal meinen Plan und bin gespannt ob Laura die Frage der Türanschläge noch löst :read:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe den handschriftlichen Plan gleich mal im Eingangsbeitrag eingelinkt.

Genau deshalb frage ich IMMER nach vermaßten Grundrissen etc. und verlasse mich nicht auf die angelegten Alnodateien. Da muss man nämlich berücksichtigen, dass zu Beginn eines Threads meist noch keine Übung mit dem Alnoplaner da ist, und deshalb eben sehr oft Maße, Türrichtungen, Fensterbrüstung und -höhen etc. einfach nicht stimmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Anja, das kann jeder lernen ;-) ... deshalb erläutere ich ja, warum ich da immer so penetrant bin.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Kerstin, danke ich bin hier täglich am Lernen :read:.

Ich habe jetzt nochmals ein wenig geschoben, die "Schräge" ausgetauscht und die Insel von Dir übernommen.

Laura12378_F1.JPG
Laura12378_F2.JPG
Laura12378_F3.JPG
Laura12378_F4.JPG
 

Anhänge

  • Plan-Schüller_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben