Unbeendet Komplettsanierung Küchenplanung

Chrizzly

Mitglied

Beiträge
16
Hallo liebes Küchenforum,

Anfang September beginnen wir mit der Komplettsanierung unseres neuen/alten Hauses und dabei spielt die Küche für uns eine wichtige und zentrale Rolle. Es gibt eine aktuelle Planung (siehe Anlage), allerdings sind wir komplett offen für eure Ideen und Vorschläge.

Wir werden eine Wand zum Ess/Wohnbereich wegnehmen, um die Küche in diese Richtung zu öffnen. Außerdem möchten wir im hinteren Bereich eine Wand einziehen und so eine Speisekammer schaffen. Dort sollen alle Vorräte, zusätzliche Arbeitsfläche für unsere ganzen Küchengeräte (Airfryer, Küchenmaschine, Pastamaker etc.) und der Gefrierschrank untergebracht werden. Auf die Arbeitsfläche in der Küche möchte wir nur wenige Geräte/Gegenstände stellen. Vorne in der Küche sollen alle Kochutensilien, Geschirr, Gewürze etc. in Schränken und Auszügen untergebracht werden.

Auf Hängeschränke an der Fenster- und Esszimmerseite würde wir gerne verzichten. Kleinere (offene) Regale wären aber in Ordnung. Wichtig ist uns möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche. Dies möchte wir mit großen Auszügen und den Hochschränken an der Speisekammerwand realisieren.

Wir verfolgen einen simplen, minimalistischen Look. Für uns ist die Küche eher eine Art Werkstatt und der praktische Nutzen und die Funktion sollte über dem Design stehen. Aber natürlich sollte es passen und schick aussehen. Es muss aber keine komplett durchgestylte Pinterest-Küche werden. Bei den Fronten haben wir aktuell ein helles Kristall-Grau-Satin geplant und die Arbeitsplatte soll 2cm schwarzer, matter, satinierter Granit werden. In der Küche verlegen wir große Fliesen in grauer Betonoptik und im Esszimmer/Wohnbereich wird Eichenparkett verlegt. Die Wände bleiben erstmal weiß.

Der aktuelle Entwurf gefällt uns grundsätzlich schon ganz gut, folgende Punkte würden wir gerne direkt ansprechen:

- aktuell haben wir die Unterschränke von Schüller mit einer Höhe von 84,5 cm. Diese gibt es aber leider nicht in der tiefen Version mit 70cm, so dass sie weiter vorne stehen, damit wir eine Arbeitsfläche von 70cm haben. Alternativ könnte man die US mit einer Höhe von 78cm nehmen und dann die Tiefe Variante mit 70cm. Dann müsste man allerdings einen 15cm Sockel nehmen, um auf eine finale Arbeitshöhe von 96cm zu kommen. Mit den 84er US wäre es ein Sockel von 10cm.

Was macht hier im punkto Stauraum und Ästhetik mehr Sinn?
84er US mit 60er Tiefe und 10cm Sockel
oder
78er US mit 70er Tiefe und 15cm Sockel

- die Schrankwand zur Speisekammer sieht noch etwas asymmetrisch aus (Spalt über dem Durchgang und rechts oben an der Wand, zwei verschiedene Schrankgrößen in der oberen Reihe etc.)

Habt ihr Ideen, wie man die Hochschrank -Wand noch passender aufteilen könnte?

- Den hellen, cleanen Look wollen wir mit ein paar Holzelementen (aktuell Eck-Regal an der Sitzseite und zwei Regalbretter hinten an der Speiskammerwand) und vllt offenen Regalen etwas auflockern. Außerdem überlegen wir evtl. ein paar Fronten (z.B. die oberste Reihe der Hochschränke) in Holzoptik zu wählen.

Aktuell wirken die beiden Holzelemente noch nicht wirklich schlüssig. Vllt fällt euch hier was ein, um diese Akzente noch besser zu setzen. Eventuell auch ein anderes Regal an der Sitzseite?

- da wir den Raum durch die Speisekammer verkleinern, würden wir den Durchgang zur Speisekammer evtl. sogar offen lassen, um das Raumgefühl etwas aufzulockern. Alternative wäre eine Schiebetür oder Schranktüren, damit die Kammer versteckt wäre. Aber wie praktisch wäre das im Alltag? Und aktuell wurde uns gesagt, das ein Schranktür nicht möglich sei...

Soweit die Planung und unsere Gedanken. Wenn noch wichtige Infos fehlen sollten, dann fragt gerne jederzeit nach.

Wir freuen uns auf euren Input und sind wirklich komplett offen für eure Vorschläge und Ideen. Vielleicht macht ja auch ein ganz anderes Layout mehr Sinn und sicher gibt es Dinge, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag,
Chris und Lisa

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): frei wählbar
Fensterhöhe (in cm): frei wählbar
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gemeinsam kochen, Gesellschaft beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich Alltagsküche, Menüs mit Familie und Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne gemeinsam und mit/für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Siemens , Miele , Blanko
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 173
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 190
  • Grundriss_Neu.jpg
    Grundriss_Neu.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 189
  • K01.jpg
    K01.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 168
  • K02.jpg
    K02.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 143
  • K03.jpg
    K03.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 141
  • K04.jpg
    K04.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 120
  • K05.jpg
    K05.jpg
    44 KB · Aufrufe: 164
Beiträge
2.651
Du möchtest einen hohen Korpus und Übertiefe. Nach deiner Aussage bietet Schüller diese Kombi nicht an. Meines Wissen wäre diese Kombi bei Ballerina erhältlich, die haben auch einen guten Kurs. Fragen schadet nicht, dann muss du dich nicht zwischen zwei schlechten Kompromissen entscheiden :-)

Was den Zugang zu Speisekammer angeht, würde ich drüber keine Hängeschranken planen. Und für ansehnliche Integration in die Hochschrankwand könnte es wiederum mit dem Budget knapp werden. Daher hätte ich mit einer normalen Tür bzw. Schiebetür geplant ohne Umbau.

Habt ihr auch eine Variante ohne Speisekammer durchgespielt?

Auf ein abgeschrägtes Eckregal an der Halbinsel würde ich verzichten, sieht altbacken aus.

Auf der Inselrückseite sind keine Unterschränken geplant?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf den ersten Blick ragt die Küche etwas weit in den Essbereich.Seit ihr sicher,das genug Platz für Thekenstühle ,Esstisch und Stühle bleibt.?
 

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi ihr zwei und vielen Dank für euer Feedback!

Ballerina werden wir uns mal anschauen. Ich glaube aber leider nicht, dass unser Küchenstudio den Hersteller vertreibt. Ich vermute wir müssen bei Schüller bleiben, aber ich werde es in Erfahrung bringen.

Wenn es bei Schüller bleiben sollte, habt ihr eine Tendenz:
Unterschrank lieber hoch oder tief? Am Ende geht es wohl eh nur um einen Auszug, wo es wirklich ins Gewicht fällt, aber wir möchten natürlich versuchen alles rauszuholen.

Wir tendieren auch zu einer Schiebetür.

Eine Variante ohne Speisekammer haben wir nicht durchgespielt, da uns die Speisekammer unter anderen wegen der Geräte sehr wichtig ist. Ansonsten würden wir den Raum ja an jeder Seite mit Schränken füllen müssen, oder gibt es noch eine andere Lösung?

Mit dem Eckregal muss noch was passieren. Zur Not kommt es weg. Allerdings müsste dann ein Träger für die AP dahin oder der Überstand müsste um 8cm gekürzt werden. Es kann aber eh sein, dass wir die Insel noch kürzen müssen, wenn sie uns tatsächlich zu viel Platz im Esszimmer klauen sollte. Aktuell planen wir mit einem ovalen Esstisch, den wir etwas mehr Richtung Wohnzimmer stellen würden.

Unterschränke an der Inselrückseite sind aktuell nicht geplant, würde aber natürlich zusätzlich Stauraum schaffen. Aber man kommt doch da recht schlecht ran, oder? Bin mir nicht sicher, ob wir den Überstand gerade eh viel zu großzügig geplant haben.
 

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Grob haben wir uns es so vorgestellt, wie im Bild in der Anlage:
 

Anhänge

  • File.jpg
    File.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 114

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wieso steht in dem Plan 10 x 9.2m? Das sind die Aussenmaße. Das Fenster planoben links in dem Plan ist an einer anderen Stelle als im Etagenplan

Sorry, gab mich verguckt
 

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Du hast Recht, irgendwas stimmt da nicht. Das werden wir noch überprüfen. Ein Ausmaß für die Küche bzw. die gesamte Sanierung steht ja eh noch aus. Da wird sich sicherlich noch was ändern.

Die Insel können wir sonst definitiv noch in der Tiefe kürzen.

Das Küchenstudio hat auf dem originalen Grundriss geplant, wobei der schon sehr alt ist und da z.B. auch noch Fenster fehlen. Allerdings nicht im Küchenbereich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Um ehrlich zu sein, finde ich es schade, die Küche für so einen Schlauch-Speis zu verkleinern. Dann lieber das Geld für Pocket-Doors investieren, um den Maschinenpark nach getaner Arbeit zu verstecken und den gewünschten cleanen Look zu erhalten - Pocket Doors sind vergleichsweise teuer, aber Mauern, Strom, Tür für den Speis gibt es auch nicht für Umme und wenn man Steak mit Pommes macht, ist das hin und her zwischen Kochfeld in der Hauptküche und Airfryer im Speis weder praktisch noch lustig.

Der Speis so wie abgebildet wird schätzungsweise 1 bis 1,5 m tief sein, d.h., dass man sich darin kaum bewegen kann, sobald ein Regal steht.

Durch die Tür zum Speis und die Lage der - unnötige - Tür zur offenen Küche erzeugt man ein riesen “Flur“ in der Küche, Platz, das man für nichts nutzen kann. Der Esstisch steht dann irgendwie im Raum und kollidiert mit der Sitzgelegenheit an dem Kochzipfel.

Auch die grau-schwarze Farbgebung würde ich mir ganz genau überlegen. Erstens ist eine schwarze APL nicht besonders augenfreundlich und zweitens schluckt sie ganz viel Licht. Graue Fronten und graue Bodenfliesen, da tankt man gleich beim Frühstück schlechte Laune für den ganzen Tag.

Insgesamt würde ich das Konzept komplett überdenken, wobei in erster Linie die Küchenaufteilung praktisch gestaltet werden soll, die Farben sind halt Geschmackssache. Aber ruhig Pinterest oder Instagram genauer studieren.
 

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi Isabella,

danke dir für deine Einschätzung!

Großzügig wird die Speisekammer nicht, aber ich denke 1.50-1-60 kann man schon machen, wenn nur auf einer Seite Regale stehen. 80-100cm vor dem Regal reicht uns aus, das haben wir schon getestet. Uns war klar, dass die Speisekammer vllt nicht die allerbeste Lösung für das Layout ist, aber mit einer Alternative wie einer U-Form plus Halbinsel konnten wir uns auch (noch) nicht anfreunden. Oder siehst du da noch eine Alternative? Außerdem bräuchten wir schon ein paar Pocket-Doors für alle Geräte. Ich denke am Ende ist der extra Platz durch den "Flur" vllt auch ganz nett für etwas mehr Bewegungsfreiheit, die uns an anderer Stelle eher fehlt. Wir würden die Wand wahrscheinlich auch nicht komplett leer lassen, vllt noch einen schmalen Servieschrank oder ähnliches, aber das wollen wir dann erstmal live testen.

Das mit den Farben werden wir definitiv nochmal überdenken. Vllt wird es am Ende doch ein mattes weiß. Oder hast du noch eine Idee für eine helle Farbgestaltung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Farbgestaltung muss auch an die restliche Möblierung angepasst werden. Tisch und Sofa gibt es schon? Was für eine Stilrichtung schwebt Euch vor? Habt Ihr irgendwo mal im Internet irgendein Raum gesehen (muss keine Küche sein), bei dem Ihr Euch schon vom anschauen wohl gefühlt habt? Das wären die Punkte an denen ich ansetzen würde - wenn Ihr Links o.ä. habt, nur zu.

Der Speis macht mehr kaputt als er nützt. Von einem U hätte ich auch abgeraten, ich bin keine Freundin von Ecken. Ich würde wahrscheinlich ein Zweizeiler einplanen, Tür schließen, Hochschrankwand mit Arbeitsbereich hinter Kulissentüren planrechts (in meiner Küche eher ohne Türen, ich frittiere aber sehr wenig und wenn, dann in einer Pfanne), Übertiefe Zeile mit Kochfeld und Spüle planlinks, keine Barriere zum Essraum, evtl. eine runde Sitzausbuchtung am Ende der planlinken Zeile, müsste man sehen wie das zum Esstisch passt.
Schau Dir diese Küche an, das Eine oder Andere könnte eine gute Inspiration sein: Zweizeiler mit Halbinsel oder doch was Anderes? - Fertig mit Bildern -
 

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir haben eine große L-Couch in dunkel blau. Der Esstisch ist ein ovaler Holztisch (Eiche).

Der Zweizeiler klingt auch interessant, aber die Tür würden wir gerne behalten und dann wird es uns einfach an Platz fehlen, vermute ich. Außerdem wäre das deutlich mehr Schränke, da bin ich mir mit dem Budget nicht sicher. Ich spiel das gerne nochmal durch, danke für den Vorschlag!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
In den USA sieht man aktuell immer wieder Küchen mit Dunkelblauen Unterschränken und weißen Hoch- und Wandschränken. Eine Arbeitsplatte in Dekor Eiche und das ganze würde zusammenpassen. Der Boden dann eher etwas wie Solnhofener Platten oder auch Feinsteinzeug in der Farbrichtung würde wahrscheinlich besser zum Rest passen als Grau. Oder habe ich gerade die falsche Assoziationen gehabt?

Warum meinst Du, Schränke wären teuerer als Wand + Stromanschluss + Tur + Regale für den Speis?

Wozu meinst Du, die Tür an genau der Stelle zu benötigen? Bitte bitte nicht das Märchen mit den Einkäufen… :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du mal all die IST Maße in diesen Plan reinschreiben?
File.jpg

wenn eine Speise sein soll, dann würde man den Eingang an dieser Stelle machen, um eine Ecke zu vermeiden.

K01.jpg
 

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
In den USA sieht man aktuell immer wieder Küchen mit Dunkelblauen Unterschränken und weißen Hoch- und Wandschränken. Eine Arbeitsplatte in Dekor Eiche und das ganze würde zusammenpassen. Der Boden dann eher etwas wie Solnhofener Platten oder auch Feinsteinzeug in der Farbrichtung würde wahrscheinlich besser zum Rest passen als Grau. Oder habe ich gerade die falsche Assoziationen gehabt?

Warum meinst Du, Schränke wären teuerer als Wand + Stromanschluss + Tur + Regale für den Speis?

Wozu meinst Du, die Tür an genau der Stelle zu benötigen? Bitte bitte nicht das Märchen mit den Einkäufen… :rose:
Interessant, die Kombi könnte man mal durchspielen. Der hell graue Boden gefällt uns allerdings schon ganz gut. Vllt gehen wir dann doch auf weiß als Küchenbasis und gestalten die Akzente dann selber im Nachhinein. Muss ja nicht alle saus einer Hand kommen. Ich hab auch mal ein paar Inspo-Bilder beigefügt.

Den Umbau (Wandeinziehen) machen wir selber und mit Freunden vom Fach. Da können wir etwas Geld sparen.

Bei der Tür war tatsächlich ein Argument der extra Weg mit Einkäufen. Habt ihr da Erfahrungen, braucht man die nicht?
 

Anhänge

  • Inspo_01.jpg
    Inspo_01.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 107
  • Inspo_03.jpg
    Inspo_03.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 100
  • Inspo_04.jpg
    Inspo_04.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 93
  • Inspo_05.jpg
    Inspo_05.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 95

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
kannst du mal all die IST Maße in diesen Plan reinschreiben?
Anhang anzeigen 338145

wenn eine Speise sein soll, dann würde man den Eingang an dieser Stelle machen, um eine Ecke zu vermeiden.

Anhang anzeigen 338146
Hi Evelin,

den Plan hab ich so nachgebaut, offenbar leider fehlerhaft. Ich hatte mich eigentlich an dem Grundriss orientiert... Diesen habe ich dir nochmal beigefügt. Einen anderen Plan habe ich leider nicht und daran hat sich das Küchenstudio auch orientiert. Die Pläne dafür findest du im ersten Post.

Den Eingang der Speisekammer dort zu setzen finde ich auch interessant. Ich überlege nur, dass es ja eigentlich nett wäre, wenn man direkt neben dem Ofen noch eine Ablage hätte. Aber vllt verzichten wir ja wirklich auf die Tür und dann könnte man an der Türseite noch Ablagefläche einplanen.
 

Anhänge

  • Grundriss_Neu.jpg
    Grundriss_Neu.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 84
Beiträge
2.651
Ich würde die Tür in die Küche schließen und einen zentralen Eingang durchs Esszimmer machen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zum Speis: Nur mit einer Wand einziehen ist es aber nicht gemacht. Ihr braucht eine Lichtquelle mit Schalter, vielleicht ein paar extra-Steckdosen für die Gerätschaften, eine Tür mit Zarge und Beschläge, ein Bodenbelag.

Der extra-Weg mit den Einkäufen:
a) im RL rennt man nicht kopflos vom Auto bis in die Küche mit den Einkäufen, sondern: Tür öffnen, Einkaufstüten absetzen, Jacke und Schuhe ausziehen, Hände waschen (heutzutage noch wichtiger denn je) dann Einkäufe verteilen.
b) ohne Speis verteilt man die Einkäufe vielleicht rationaler, dort, wo man sie auch benötigt: Drogerieartikel ins Bad, Putzmitteln in den Putzschrank, Lebensmitteln Zimmertemperatur in den Vorratschrank, TK und gekühltes Zeug in den Kühlschrank… das kann man nach und nach machen, bzw. wenn man schon getrennt gepackt hat, dann die Tüten an den jeweiligen Bestimmungsort bringen
c) so groß ist Euer Haus nicht, dass es eine Rolle spielen würde, wieviele Schritte man 1xWoche (3 oder 5) mit den Einkäufen zur Küche zurücklegen muss.

Hier gibt es viele Beispiele von Küchen in zwei Farben, die das Farbkonzept und die Wirkung mit unterschiedlichen Arbeitsplatten verdeutlichen: 27 Contrasting Kitchen Islands | ComfyDwelling.com
 

Chrizzly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Zum Speis: Nur mit einer Wand einziehen ist es aber nicht gemacht. Ihr braucht eine Lichtquelle mit Schalter, vielleicht ein paar extra-Steckdosen für die Gerätschaften, eine Tür mit Zarge und Beschläge, ein Bodenbelag.

Der extra-Weg mit den Einkäufen:
a) im RL rennt man nicht kopflos vom Auto bis in die Küche mit den Einkäufen, sondern: Tür öffnen, Einkaufstüten absetzen, Jacke und Schuhe ausziehen, Hände waschen (heutzutage noch wichtiger denn je) dann Einkäufe verteilen.
b) ohne Speis verteilt man die Einkäufe vielleicht rationaler, dort, wo man sie auch benötigt: Drogerieartikel ins Bad, Putzmitteln in den Putzschrank, Lebensmitteln Zimmertemperatur in den Vorratschrank, TK und gekühltes Zeug in den Kühlschrank… das kann man nach und nach machen, bzw. wenn man schon getrennt gepackt hat, dann die Tüten an den jeweiligen Bestimmungsort bringen
c) so groß ist Euer Haus nicht, dass es eine Rolle spielen würde, wieviele Schritte man 1xWoche (3 oder 5) mit den Einkäufen zur Küche zurücklegen muss.

Hier gibt es viele Beispiele von Küchen in zwei Farben, die das Farbkonzept und die Wirkung mit unterschiedlichen Arbeitsplatten verdeutlichen: 27 Contrasting Kitchen Islands | ComfyDwelling.com
Da wir eh eine komplett Sanierung des gesamten Hauses vornehmen, wird die Speisekammer der kleinste Aufwand werden. Die extra Arbeit ist schon eingeplant.

Das mit dem extra Weg hab ich mir eigentlich auch schon so gedacht. Das werden wir uns nochmal überlegen. Zur Not kann man die Tür ja auch immer noch im Nachhinein schließen.

Bei dem Link sind ja wirklich viele schöne Bilder mit blauen Küchen dabei. Vielen Dank dafür! Wir machen uns nur Sorgen, dass wir es vllt in Zukunft über haben werden. Oder man kauft sich eine neue Couch etc. Da sind wir uns noch nicht sicher, ob was neutrales, dass man mit Akzenten stetig verändern kann, nicht vllt sinnvoller ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben