molly2741016
Mitglied
Küchenplanung für Mietwohnung
Hallo, liebe Küchencommunity,
wir haben ein Haus gekauft, das wir kernsanieren.
Das EG vermieten wir an unsere Tochter und ihre Familie.
Das OG wird fremdvermietet.
Für die Küche im OG ersuche ich nun um eure Hilfe, da ich vor 12 Jahren schon die Planung meiner eigenen Küche mit eurer Unterstützung sehr erfolgreich optimiert habe (u.a. MUPL und hochgebauter Geschirrspüler - was damals noch ziemlich neu war!)
Leider habe ich damals keine Bilder der fertigen Küche eingestellt, was ich allerdings gerne noch machen möchte (wenn Ihr das nach so vielen Jahren überhaupt noch möchtet
Ich liebe meine Küche immer noch sehr und würde nichts anders machen, außer andere Fronten, die -da dunkelgrau und matt- doch sehr empfindlich sind was Fingerabdrücke anbelangt.
Nun zu unserer aktuellen Planung:
Ich tue mich schwer damit eine Küche zu planen, die nicht für einen selber ist, sondern von anderen genutzt werden soll.
Da die Wohnung wie gesagt vermietet wird kann ich einige Fragen zur Planung nicht beantworten, z. B. Anzahl der Personen oder Größe der Personen usw.
Ist die Küche groß genug bzw. geeignet für einen Essplatz mit Tisch oder sollen wir nur eine Sitzmöglichkeit planen und den Esstisch ins Wohnzimmer? Oder ist das Wohnzimmer dafür zu klein und besser den Essplatz in die Küche?
Vielleicht habt ihr da Erfahrung/Empfehlungen/Ideen?
Ich denke, dass ich erst wenn diese Entscheidung getroffen ist mit der detaillierten Planung weiter machen kann.
Natürlich habe ich mir vorab schon Gedanken gemacht und ein bisschen herum getüftelt welche Möglichkeiten es gäbe.
Ich stelle Skizzen davon ein.
Außerdem war ich bei IKEA zur Beratung, die Planung hänge ich mal dran. Gehört zu meiner ersten Skizze.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Eure Zeit, Mühe und Ideen!
LG
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): nicht bekannt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch offen, evtl. 91 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 1,20 m
Raumhöhe in cm: 2,40 m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,20 x 0,60 oder 0,80 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: siehe meine Eingangsfrage:
1. Option: Tisch im Wohnzimmer, dann nur kleiner Sitzplatz in der Küche
2. Option: Tisch in der Küche möglich, dann kein Essplatz im Wohnzimmer
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit bzw. mit Kindern
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10.000
Angehängte Dateien
Anhänge