Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was hälst Du von einer L-Küche (planlinks & planoben) plus einer freistehenden Sitzinsel?
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Müssen denn die Kinder unbedingt an der APL sitzen oder wäre auch ein kleiner Tisch denkbar? Die Kinder werden größer und wollen dir nicht auf Dauer Gesellschaft leisten, die Küche hast du wahrscheinlich um einiges länger.
Nein müssen sie nicht. Wenn wir eine andere Lösung finden, bin ich hierfür auch offen.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
hm, im KFB Plan ist die Fensterwand 436cm und wenn die Wand planoben "nur" 384cm lang ist, dann wird das aber wie im KFB Plan dargestellt recht eng, Man kommt kaum hinter den Thekenstühlen vorbei.

Kannst du bitte messen, wo sich die Lichtschalter befinden? Also ab Wand planlinks bis zum Schalter.

Bitte schreibe alle relevanten Maße in einen Plan, kann eine handskizze sein. Ich verstehe nur teilweise, von welchen Maßen zu schreibst. Niemand hat Lust nach Maßen im Text zu suchen.

Stelle auch eine Skizze ein, wie du dir das layout vorstellst.

Wenn du Richtungen beschreibst, dann bitte planoben, planlinks usw. Wir beziehen uns auf die eingestellten Pläne.

Wie hoch, wie tief ist der KS?
Ich skizziere das dann, wenn ich abends Ruhe habe.
Ich bin gerade selber unsicher, welches Maß stimmt in der Länge. Daher lieber nochmal messen...

Lichtschalter / Steckdosen im Bereich der Küche können versetzt werden. Dieses Zugeständnis hab ich schon von meinem Mann. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Genau - bitte alle 4 Seiten genau vermessen und die anderen Wänd auch noch fotografieren; auch die Kaminsituation interessiert natürlich.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Hier erst mal die Maße.
Fotos muss ich vom PC ziehen. Die Unordnung ist nicht Fototauglich..


Kühlschrank:
Es handelt sich hierbei um einen Siemens KG 49 NAI 40 Edelstahl.
Die Maße sind laut Hersteller 700 mm x 2030 mm x 670 mm (BxHxT)


IMG_20201010_183754.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ok, aber da steht doch was neben dem Kamin? Wir benötigen auch diese Masse, sonst kann man ja nicht kalkulieren wie gross eine Sitzinsel werden kann.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Nennen wir es mal "Mut zur Lücke".
Foto 1 noch aus der Babyzeit. Foto 2 zeigt den besagten kleinen Ofen.
Wie man sieht steht meist irgendwo irgendwas rum. Und wo was steht, steht es halt und vermehrt sich oft.
Und das wollen wir so nicht mehr. Daher soll alles was geht unsichtbar verräumt und verstaut werden.
 

Anhänge

  • IMG-20160424-WA0001.jpg
    IMG-20160424-WA0001.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG-20191204-WA0029.jpg
    IMG-20191204-WA0029.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 199

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich hab mich mal in diesem Alno -Planer versucht.
Ich hab (noch) keine Ahnung, wie ich die einzelnen Unterschränke sehen kann. Alles rechts kann ich ja nicht "darstellen"...

Aber zum Überblick:
bisherige Vorplanung, zumindest was die Platzierung betrifft
und wenn ich euren Vorschlag richtig verstanden hab, dann als L mit vorgesetztem Block
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-10 23.41.39.png
    Screenshot 2020-10-10 23.41.39.png
    500,7 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2020-10-10 23.43.19.png
    Screenshot 2020-10-10 23.43.19.png
    514 KB · Aufrufe: 151

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, L mit Insel.

Die Seite planoben mit dem Kochfeld würde ich bis kurz vor den Heizkörper führen, grade mal einen Putzabstand lassen, das genügt.

Zwischen Insel und L sollten auf jeder Seite minimum 90cm Gang bleiben; auf den beiden Sitzseiten der Insel dann 30cm Plattenüberstand sowie 100cm Abstand zu Wänden, Schwedenofen etc.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ja, L mit Insel.

Die Seite planoben mit dem Kochfeld würde ich bis kurz vor den Heizkörper führen, grade mal einen Putzabstand lassen, das genügt.

Zwischen Insel und L sollten auf jeder Seite minimum 90cm Gang bleiben; auf den beiden Sitzseiten der Insel dann 30cm Plattenüberstand sowie 100cm Abstand zu Wänden, Schwedenofen etc.
Ah du meinst genau mittig im Raum quasi.
Ich teste das mal. Danke!
Die Insel wirklich "leer" als reine Arbeitsfläche?


Wie viele Hängeschränke würdet ihr empfehlen? In welcher Höhe?
Unser Raum ist mit 230cm ja nicht all zu hoch...
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Leider kann ich beim Planer hier die Farben nicht ändern.
Bei der Insel ginge aber dann ja nur ein Hochschrank als Unterbau. Denn wenn ich es mit 60er Unterschränken baue, kann ich wahlweise nur wenig Abstand zur Küchenzeile lassen oder die Theke steht mitten in den Laufweg von rechts (Türe) nach unten (zum Esszimmer)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-11 16.37.13.png
    Screenshot 2020-10-11 16.37.13.png
    544,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2020-10-11 16.38.10.png
    Screenshot 2020-10-11 16.38.10.png
    418,7 KB · Aufrufe: 121

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich hab grad das ganze mal getauscht und eine ganz andere Variante probiert.
Jedoch hab ich mir hierzu noch gar keine Gedanken gemacht hinsichtlich Stauraumplanung . Für das U hatte ich schon in etwa im Kopf, was wo hin soll.

Eben beim Planschieben kam mir diese Idee:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-11 16.54.39.png
    Screenshot 2020-10-11 16.54.39.png
    680,7 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2020-10-11 16.54.47.png
    Screenshot 2020-10-11 16.54.47.png
    651,7 KB · Aufrufe: 145
Beiträge
2.651
Du hast eigentlich so schön Platz für eine größere Arbeitsinsel. Ich habe auf der Ballerinaseite dieses Beispiel gesehen mit der Sitzgelegenheit in der Mitte. Vielleicht gefällt es und ist nicht zu groß. Hab die Maße nicht genau geprüft. Nur so eine Idee
 

Anhänge

  • D6D470F8-F7AA-4DF6-B4C2-0ED12605451E.png
    D6D470F8-F7AA-4DF6-B4C2-0ED12605451E.png
    298,6 KB · Aufrufe: 161

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich meinte, dass das kleine Gebilde sehr klein ist - Platz wäre da für etwas mehr „Insel“.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben