Unbeendet U-Küche mit Zeile

Ines2020

Mitglied
Beiträge
2
U-Küche mit Zeile

Hallo Ihr Lieben,

ich stöbere schon eine Weile im Internet herum, wir wollen nämlich unsere Küche erneuern und irgendwann bin ich über die Seite von Küchen Forum gestolpert und lese jetzt schon eine Weile mit. Jetzt würde ich euch gern meine Planung (mit dem IKEA -Küchenplaner erstellt) vorstellen und eure Meinung dazu hören. Ich bin bei einigen Details noch unschlüssig/planlos.

Meine Küche ist 4,00 m x 4,45 m groß, es gibt 3 Türen und 2 Fenster, der Wasseranschluss befindet sich an der linken Wand (mit Tür und Fenster), der Anschluß für den Herd kommt in der oberen linken Ecke an (kann aber verlegt werden). Ich hätte gern einen Frensh-Door-Kühlschrank, aber in klein (circa 70x70), ein hoher Backofen muss sein, hohe Spülmaschine wäre toll (passt in meiner Planung aber nicht), das Kochfeld sollte mit einem Muldenlüfter versehen sein, ich möchte keine Eckschränke, aber in der rechten oberen Ecke vom U möchte ich von der Rückseite noch einen Schrank/ein Regal einbauen (Habe es mit dem IKEA-Planer nicht hinbekommen).

Bitte die Farben von Fronten/Arbeitsplatten ignorieren, die Entscheidung fällt später! Im Moment möchte ich nur die Anordung planen. Ist die Wand mit den Hochschränken zu plump? Welche Alternativen gibt es zu den Hängeschränken? Ist der Platz für Tisch und Stühle zu eng bemessen (1,90 m)? Steht der FrenshDoorim Weg? Wie kann man den Spritzschutz am Herd herstellen? ...

Ich freue mich auf eure Tipps/Kritik.

Liebe Grüße Ines

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kurze Wege, viel Arbeitsfläche, viele Schübe
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
IMG_0929[1].JPG
IMG_0929[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0923[1].JPG
    IMG_0923[1].JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0925[1].JPG
    IMG_0925[1].JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0924[1].JPG
    IMG_0924[1].JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen erstmal.

Könntest du bitte einen vermaßten Plan mit allen Wandstücken, Fenster- und Türbrieten usw. einstellen?

So kann man da wenig sagen. Auf den ersten Blick wirkt das mit dem Tisch viel zu eng und vor allem verbrennt sich ja derjenige, der mit dem Nacken zum Kochfeld sitzt die Haarspitzen oder ihm spritzt Bratfett in den Nacken.
 
Von Esstischkante zu Wand oder Insel sollte jeweils ca 100cm Platz bleiben - so dass man bequem sitzen, aufstehen und vorbei gehen kann. Eine Insel mit Kochfeld sollte auch minimum 80cm besser 90cm tief sein, damit es funktioniert, und nicht gefährlich ist.
 
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ein French Door 70 x 70 ist mir nicht bekannt - kannst Du einen Link zum konkreten Gerät (bitte zur Herstellerseite) posten?

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du ein komplett vermaßtes Grundriss posten würdest, so wie hier beschrieben: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) -

Zu Deinen Fragen:
Ist die Wand mit den Hochschränken zu plump? Welche Alternativen gibt es zu den Hängeschränken? Ist der Platz für Tisch und Stühle zu eng bemessen (1,90 m)? Steht der FrenshDoorim Weg? Wie kann man den Spritzschutz am Herd herstellen? ...
Hochschrankwand nicht unbedingt plump, aber den KS könnte man netter integrieren. Das U ist klaustrophobisch. Das sind irgendwie Möbel überall.
Ja, der Tisch ist so etwas eng. Eine Bank würde die Situation entschärfen.
Spritzschutz: Man könnte ein Panoramakochfeld mit Downdraft dahinter nehmen, oder eine Plexiglas-Scheibe hinterm Kochfeld installieren, heute hatte @Evelin in einem anderen Thread ein entsprechendes Bild gepostet.

Und jetzt zur Checkliste:
in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
...
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Körpergröße und Arbeitshöhe könnten passen, mit ein minimalen Aufwand könnte auch die Fensterbrüstung so angepasst werden, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung reinläuft. Das bedeutet allerdings bei Ikea , dass Du eine Arbeitsplatte auf Maß kaufen musst. Baust Du selber auf? Die U-Form und bestimmte Schmankerl sind nicht unbedingt einfach.
Wenn man aber jemand bezahlen muss, der die Küche aufbaut, kann man auch ins Küchenstudio gehen. Leider hast Du keinen Budget angegeben, somit kann man nichts empfehlen.

Aber erst die Arbeitshöhe bestimmen. Faustregeln dazu:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Schreibst Du bitte auf dem zu postenden vermaßten Grundriss, wo diese Anschlüsse heute sind, in cm?

das Kochfeld sollte mit einem Muldenlüfter versehen sein,
...
Heizung: Fußbodenheizung
...
Dunstabzugshaube: Abluft
Wie gedenkst Du die Abluft zu führen? Ist die FBH schon drin oder soll erst mit der neuen Küche eingebaut werden? Wozu meinst Du eine Muldenlüftung zu benötigen?
 
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße und Danke für die schnellen Kommentare.
Ich habe noch eine Skizze eingestellt. Ich hoffe, ihr könnt alles erkennen, sonst bitte fragen. Mit dem Herd in der Mitte wird es wohl nichts. :( Aber so in der Art hat man mir vor 15 Jahren eine Küche angeboten. Aus Kostengründen haben wir diese damals aber nicht gekauft, sondern unsere alten Küchenmöbel genommen und um ein paar Schränke ergänzt.

@isabella danke für deine ausführlichen Ausführungen. Dazu möchte ich folgendes Anmerken:


Ein French Door 70 x 70 ist mir nicht bekannt - kannst Du einen Link zum konkreten Gerät (bitte zur Herstellerseite) posten?

French Door B3FE742CMJW | Multi Door - Haier

Spritzschutz: Man könnte ein Panoramakochfeld mit Downdraft dahinter nehmen, oder eine Plexiglas-Scheibe hinterm Kochfeld installieren, heute hatte @Evelin in einem anderen Thread ein entsprechendes Bild gepostet.

Schaue ich mir mal an.

Körpergröße und Arbeitshöhe könnten passen, mit ein minimalen Aufwand könnte auch die Fensterbrüstung so angepasst werden, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung reinläuft. Das bedeutet allerdings bei Ikea , dass Du eine Arbeitsplatte auf Maß kaufen musst. Baust Du selber auf? Die U-Form und bestimmte Schmankerl sind nicht unbedingt einfach.
Wenn man aber jemand bezahlen muss, der die Küche aufbaut, kann man auch ins Küchenstudio gehen. Leider hast Du keinen Budget angegeben, somit kann man nichts empfehlen.

Fensterbrüstungsanpassung steht schon auf der ToDo-Liste. Das ich eine Maßarbeitsplatte brauche, ist mir bewusst - wird nicht bei IKEA gekauf. Ich baue gerne Schränke auf, mein Mann ist handwerklich sehr begabt und mein Schwager ist Tischler - Selbstaufbau sollte kein Problem sein.

Wie gedenkst Du die Abluft zu führen? Ist die FBH schon drin oder soll erst mit der neuen Küche eingebaut werden? Wozu meinst Du eine Muldenlüftung zu benötigen?

Die Abluftöffnung müsste durch eine Kernbohrung geschaffen werden, die FBH ist schon drin und ich möchte keine Abzugshaube mitten im Raum hängen haben.
 
Und wie wird das Abluftrohr geführt? Das ist ein ziemlich großes Ding, mit 15 cm Durchmesser...
Warum nicht eine Decken-DAH? Wenn ein Tischler in der Familie ist, ist es kein großes Ding...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben