Fertig ohne Bilder Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW)

Ich würde hier auf einen Ausziehtisch setzen. Wenn ihr wirklich mal 8 Leute seid, wird es kuschelig, aber das ist ja vermutlich nicht ständig. Und dann stellt man den Tisch mal quer.
 
banana51.JPG

im Bild ist der Tisch 200x90cm. Wenn Besuch da ist, würde ich die Couch halt planlinks an die Wand stellen, den Sessel vor die andere Balkontür um's Eck.

Der TV ist in der Bestawand so wie du es dargestellt hast.
 

Anhänge

  • banana-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 269
  • banana-evelin-PLAN5.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 242
@Nörgli

Habe das vorhin mal simuliert mit dem Querstellen. Man hätte dann tlw nur 80cm zwischen Tisch und Wand, aber ich glaube im Notfall reicht das??

Mein Mann hat das Ganze mal mit Sweet Home 3D simuliert und man könnte es auch so lösen:
160x90cm
289220


240×90cm ausgezogen
289219


Wenn die Küche kein Mini-U ist wie in einer meiner ersten Varianten, dann kann man den Sessel auch planunten platzieren, sodass mehr freier Platz vor der kleinen Balkontür bleibt.

Wir haben auch mal die Deckenauslässe geplant. Die müssen wir Mittwoch auch festlegen. Was haltet Ihr davon?

@Evelin
Sorry, mir ist meine Variante der Wohnecke lieber und sie passt ja auch mit Deiner tollen Küchenplanung in den Raum rein. Wenn der Sessel noch planunten ist, wird es langsam eine runde Sache! Bei Deiner Variante fehlt auch der Schrank, den wir anschaffen wollen, da wir dringenf Stauraum benötigen. In unserem jetzigen Wohnzimmer haben wir noch Bücherregale untergebracht. Die haben ich jetzt schon für die Kinderzimmer verplant weil kein Platz mehr ist (mal sehen, was wir mit den Büchern machen....

Ich hatte es übrigens auch damals mal mit einer Halbinsel probiert, aber nicht hingekriegt. Du hast eben einfach die Erfahrung :-)
 
@Evelin:
Danke für den Hinweis!

Wir hatten also nun Mittwoch den ersten Sonderwunschtermin für die ETW. Deckenauslässe wurden doch noch nicht besprochen.
Der nächste Termin soll Sep/Okt 2019 stattfinden. Bis dahin benötigen sie von uns die Anschlüsse für die Küche - dabei können wir erst Ende Juni 2021 in die Wohnung einziehen (wenn alles termingerecht fertig wird). Idealerweise sollte die Küchenplanung eines Küchenstudios vorliegen.
Ist es denn üblich soviel früher eine Planung von einem Studio zu erhalten??
Natürlich kann ich auch einfach Evelins jetzige Planung nehmen, aber es besteht ja immer noch das Risiko, dass in Zusammenarbeit mit dem Studio die Anschlüsse geändert werden.

Sie meinte übrigens, die Anschlüsse erfolgen aufputz und dass ggfs. dann die Küche vorgezogen werden muss.
Sie hatte uns zu einer Wand von 70cm geraten, hatte aber wohl falsch verstanden, dass neben die Wand Küchenschränke sollen.

Könnt Ihr mir mal helfen, ich tu mich einwenig schwer, hier ein Auszug aus:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201805/20180525180911342/DA68-03727D-00_SEG.pdf


Ich bin der Meinung die Wand sollte kürzer sein als Abstand SBS/Wand + A (Länge ohne Tür), sodass die Türen noch öffnen können.
Solange der SBS direkt an die Wand angrenzt, sollten die Türen dann problemlos öffnen können.
D.h. die Wand muss kürzer sein als A (716mm) + 50 mm.
Mit Sicherheitsabstand wären 65 cm also ok?

289336

289338


Ist das bei den meisten SBS ähnlich??
Was mache ich, wenn es dieses Modell in 2 Jahren nicht mehr gibt...?
 
die Besta Farbe gefällt mir sehr gut, würde mir auch als Küche gut gefallen.

Habe nochmal einige Küchenkataloge durchgeschaut und festgestellt, dass Schüller eine ähnliche Farbe im Angebot hat!
Schueller-Bari-Ellmau-Eiche-K500-84-1433110006.jpg


Auch diese Schüllerküche gefällt mir (und würde gut zum Rest der Einrichtung passen)
Schueller-Cremona-K793-HA.jpg

Schüller Möbelwerk KG - cremona K793 Alteiche barrique Synchr. Nachbildung

Vorher war ich sehr auf Häcker Systemat (und Leicht, oder Next 125 ... wahrscheinlich aber zu teuer?) eingeschossen, da es sehr meinem Geschmack trifft.
Ballerina kann alle RAL Farben, aber dann als Lack. Habe allerdings über Google keinen einzigen Ballerinahändler in Berlin gefunden!?



Kann vielleicht jemand etwas zu Bauformat sagen?
Sie sind ja günstiger als Schüller, Häcker Systemat, etc.
Wie macht sich das in der Qualität bemerkbar?
 
Ich finde dass das Sofa an der geplanten Position den Raum "zerschneidet". Die hintere Ecke hat dan ca 4qm nur für Schrankraum. Der Fernseher mit dazugehörigem Unterschrank /Schrank nimmt viel Platz ein . Ich würde den Fernseher vielleicht auf ein Rollschränkchen stellen, dann kann er tagsüber aus dem Weg in die Ecke gestellt werden. Wenn man das Wohnzimmer überdenkt, dann könnte der Esstisch auch etwas mehr in die Planmitte ragen.
 
289356


Dieses Mini U ist aus meiner Sicht schon etwas eng.
Man könnt auch ein L planen und Richtung Terrasse eine Abstufung aus dem Küchenprogramm als Sitzbank ausführen.
Diese mit halben Auszugschränken wäre als Stauraum nutzbar und würde weniger Platz verbrauchen.
Wird im Prinzip bei allen Küchenherstellern angeboten.
 
@PeeKlee
Danke für Dein Feedback.
Ich weiß, dass die Planung nicht perfekt ist, aber perfekt und schön kriegt man das bei diesem kleinen verwinkelten Raum nur als Minimalist hin, glaube ich.
In der Architektenzeichnung war in der jetzigen Schrankecke der Essplatz für 4, neben der Küchenzeile ein Sofa an der Wand, gegenüber Sessel und an der jetzigen TV Wand auch ein Schrank. Mehr nicht.

Die Wohnwand mit dem TV möchte ich erstmal behalten. Wir haben sie erst letztes Jahr gekauft und sie bietet viel Stauraum.
In den 4qm habe ich bewusst Platz gelassen. 1) sieht man die Ecke, wenn man zur Tür reinkommt 2) soll dort Platz sein zum Spielen, z.B. Lego o.Ä. oder man könnte dort den Couchtisch mal hinschieben, den ich gekauft habe, weil er die perfekte Bodensitzhöhe hat (als Couchtisch eigentlich zu groß...).
Essplatz für 4 ist mir zu wenig, da wir regelmäßig zu 5t sind und auch mal Besuch empfangen können möchten.
Momentan haben wir solch einen Platz für 4, der nicht erweitert werden kann und das finde ich schon sehr schade.

Wenn Du konkrete Ideen hast wegen des Sofas , lass es mich wissen. Für meine Randbedingungen hatte sich an dem "Pfeiler" neben der Balkontür herauskristallisiert.

@bibbi
Danke für Deinen Vorschlag.
Meinst Du, man sollte die Halbinsel doch lieber weglassen?
Sitzbank hatte ich auch mal überlegt, allerdings allgemein bzw als freistehende Bank. Ich möchte aber lieber Stühle haben, da dann jeder seine individuelle (Lümmel)position selber bestimmen kann und Klappstühle auch mal weggeräumt werden können.
Der Stauraum wäre ja auch vor dem Tisch nicht so gut zugänglich. Und das K.O. Kriterium für mich ist, dass ich nicht wüsste, wie ich diese Variante auf bis zu 8 Sitzplätze bei Besuch erweitern sollte.
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben bspw. eine befreundete Familie mit 2 Kindern zum Essen dazuhaben (Möbelrücken inkl. Sofa wäre dafür ok).
Ginge das denn bei Deiner Variante?

Ist es eigentlich üblich 2 Jahre vor Montage eine Küche im Studio planen zu lassen? Müsste ich sie dann jetzt schon kaufen??
 
@bibbi
Ach ich glaube, jetzt verstehe ich:
Du meintest, bis zu 4 Sitzplätze an der Wand und dann 4 Stühle gegenüber?
 
Genau,lässt sich wirklich elegant mit halben Unterschränken,Abdeckplatten und Sitzpolster lösen.
Die Miniulösung finde ich sehr beengend.
 
Das Mini-U ist momentan noch unser Favorit. Mal sehen, was die :kfb: in den Küchenstudios davon halten.

@Evelin
Wo würdest Du den MUPL unterbringen? Auf der Halbinsel oder an der Wandzeile?
Am coolsten wäre so etwas, wo man mit dem Knie gegendrückt und der Auszug öffnet sich.
 
Habe soeben eine 360° Ansicht von Küchenstudio C erhalten auf Grundlage von Evelins Planung. Anscheinend haben sie aber nicht mitbekommen, dass die Wände verändert werden sollen.
Die Planung vom Studio ist ein Witz und ich bin schockiert, dass die Mail so kommentarlos an mich rausging.
Der SBS steht zu weit planrechts (im Foto links), es gibt daher kaum Arbeitsfläche oder Schränke, die Halbinsel ist weg und ich habe nicht mal ein Kochfeld.:rolleyes:
Oder wollen sie mir damit sagen, dass sie mit 17k nicht weiter gekommen sind?!! :-\
Morgen Mittag ist der Termin und ich bin schon gespannt auf die Erklärung.
Man hätte ja mal nachhaken können nach dem Motto "liebe Frau Yoshimoto, ihre Planung passt nicht wegen der Wände", dann hätte ich das aufklären können

289921
 
Die Couch würde ich an die planlinke Wand stellen, den TV an die planoben. So entsteht Platz. Da Besta ist es ja nicht schwer, die bestehenden Möbel neu anzuordnen.

Generell sollte angesichts der begrenzten Fläche möglichst viel aus dem Raum raus. Der Flur bietet dafür Möglichkeiten: z. B. Garderobe kombiniert mit Bücherregalen, im Bild lila.

Außerdem würde ich die Tür des planrechten Badezimmers verlegen. Vom Flur ins Schlafzimmer (gelb im Bild), eventuell als im Bad laufende Schiebetür.

An die Stelle könnt ihr im Schlafzimmer wegen dessen Tür sowieso nichts stellen, dafür habt ihr durch die Verlegung viel größere Fläche für Abstellraum (rot im Bild).
 

Anhänge

  • Banana_Tuer.jpeg
    Banana_Tuer.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 341
@bibbi

Grundriss Post #3, Planung #18

Er meinte, er musste das so provokativ schicken..... na super. Ich mag den :kfb: nicht so sehr...
Mein Mann hat sich aber gut von ihm einlullen lassen. Er hat auch nicht die Notizen seiner Frau und deren Checkliste berücksichtigt. Da hatte ich also alles schön vorbereitet, er mit seiner Scherzplanung und wir mit Baby.... dann ist er oft vom Hundersten zum Tausendsten gekommen (Anekdoten etc. )und irgendwann musste ich abbrechen, bevor Baby total übermüdet und dann durchdreht.

Allerdings konnte ich doch einige Punkte für uns mitnehmen aus dem Gespräch:

  • Auch er, KFB "C", so wie KFB "A", rät zur schönen Biela-Front von Schüller aus Satinlack trotz Kinder. Er meinte den Kindern verbieten, die Küche zu zerstören. Im Notfall Lackstift verwenden, aber Satinlack wäre schöner, wertiger, besser zu reinigen und langlebiger als Melaminharz oder Schichtstoff . Resopal findet er schrecklich. ---- Meine Tochter war immer schon sehr vernünftig, da würde ich mir keine Sorgen machen, aber mein Sohn ist bißchen schärfer drauf. Bis die Küche steht wird er allerdings knapp 3 Jahre sein. Ein weiteres Kind ist nicht angedacht. Andererseits sehe ich wie unser Kühlschrank zerkratzt ist und das waren nicht die Kinder, sondern immer irgendwelche Missgeschicke. Staubsaugerrohr abgerutscht etc
  • Statt der Kopffreihaube rät er doch zur Lösung im OS, also dann planrechte Wand doch mit OS wie #18. Er meinte, in Planung #19 gehe der eine OS der planunteren Wand nicht auf. Mehr Stauraum wäre schon nicht schlecht. Mein Mann konnte sich jetzt auch mit der Schrank DAH anfreunden. Reiskocher soll dann mit unter die DAH. DAH würden wir gerne eine Berbel nehmen. KFB meinte außerdem bei DGC würden wir den Reiskocher eh nicht mehr nutzen (ich hänge allerdings an dem, hat eine besondere Beschichtung, viele Programme, Timer und 3 Reiskonsistenzstufen... Sorry, das schafft der DGC nicht)
  • Installationspläne würde er uns für 500€ verkaufen und wäre dann bei Kauf der Küche als Anzahlung umtauschbar
  • Neff verkauft er nicht, er lässt aber Fremdgeräte montieren gegen Gebühr, derzeit 75€ pro Gerät, in 2 Jahren ??€
  • Angebot erstellt er nur fürs Holz, da Geräte in 2 Jahren nicht mehr verfügbar
Übrigens hatte er in der Ausstellung einen MUIPL: Müll *in* Arbeitsplatte (für tote Ecke) --- was haltet Ihr davon....?
 
Gerade mal nachgerechnet: Die rote Fläche wäre von oben nach unten (von Wand bis Schlafzimmertür) 221,5cm lang.

Komplett bis 220 verplanen würde ich die nicht, 1,5cm sind als Toleranz etwas sportlich. Dennoch könnte man überlegen, dort keinen Abstellraum zu mauern, sondern stattdessen HS zu stellen.

Z. B. mit Ikea Metod, von oben nach unten: 5er Blende, 40 HS, 60 HS, 60 HS, 40 HS. Damit wäre auch das Kühliproblem gelöst, in dieser HS-Wand könnte ein zweiter eingebaut werden.
 
Hallo, @pari79
Das sind wirklich gute Ideen und wir haben sie vorhin besprochen.
Ich hatte auch früher mal ne Weile getüftelt mit Flur ändern, Schränke statt Kammer, Teil des Flurs zur Küche aufschlagen etc... nie was Brauchbares bei rausgekommen.
Bin nie auf die Idee gekommen, das Bad zum Masterbad zu machen.
Allerdings sehen wir darin auch einen großen Nachteil. Wir lassen extra die Wanne im kleinen Bad auch hochfliesen, falls später mal 2 Leute gleichzeitig duschen möchten. Wenn das Dusch-WC nur so zugänglich ist, müssten die Kinder, später Teenys, durchs Elternschlafzimmer.
Das sehen wir als großen Nachteil. Wir wollen unsere Schreibtische ins Schlafzimmer stellen (derzeit passen sie noch ins Wohnzimmer), an die planobere Wand. Man müsste neue kaufen, da beide mit Tür nicht passen. Das wäre noch ok, aber wir finden es besser,wenn das Bad vom Flur zugänglich bleibt.

Wegen Sofa planlinks: der Raum wird dadurch wirklich viel größer. Das Wohnzimmer ist mir dann aber zu eng und klein und man kann nicht mehr gut TV gucken.
Der Raum würde dann eine Küche mit kleiner Sofaecke sein und die Küche wäre mir zu dominant.

SnipImage.JPG


Garderobe UND Bücherregal halte ich für zu knapp im Flur. Mache mal nen Screenshot im nächsten Post.
 
SnipImage-2.JPG

Mein Mann hat dann die Türen so gebastelt, aber nicht wirklich toll :rofl:
Ich denke für 2 Erwachsene und 2 Kinder brauchen wir den knappen Flurplatz für Garderobe, habe ich zumindest mal so eingeplant. Ich denke, das sieht man dann, wenn es so weit ist. Eventuell machen wir Regale über die Türen, wenn der Platz nicht reicht. Neben dem Eingang zum Wannenbad aka Kinderbad soll ein schmaler Schrank. Brauchen unbedingt noch Platz für Rucksäcke, Buddelzeug, Matschhosen, Fahrradhelme, Picknickdecken, etc etc....

Es gab den gleichen Grundriss auch mit 105 qm und danm breiterer Flur und größere Kammer. Aber diese 98qm waren preislich leider einfach schon Schmerzgrenze :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben