Also mir scheint, Du hast hier noch nicht allzuviel in den Planungsthread mitgelesen. Geschweige denn, Dich sonstwie tiefer mit dem Forum beschäftigt.
Denn dann wüsstest Du, dass Deine ersten drei Punkte nicht stimmen.
Und es wundert mich auch überhaupt nicht, dass zu Dir keine Endkunden kommen.
1.) Unterschied Händler - Kunde: Den Händler interessiert nur ein möglicher Plan. Zu welchem Preis er das dann anbieten kann, muss er immernoch selber kalkulieren und anahand des Herstellerspezifischen Planungsprogramms nachbauen. Wenn der Dich für Deine geistigen Planungsergüsse bezahlt, dann nur deswegen, weil er selber wohl weder Zeit noch Lust oder gar die Resourcen hat, sich mit sowas rumzuschlagen.
Standardschrankbreiten dann abtippen und sich sonst nicht viel Kopf machen müssen... Das is dann was Anderes.
Aber warum zum Geier sollte ein Kunde irgendjemandem, der ihm was anbietet für eine solche Planung auch nur 1 Cent zahlen? Entweder der Händler kalkuliert richtig und lässt solche Kosten in seine Preisgestaltung einfließen - oder er ist selber schuld.
2.) Es ist nunmal schnurzpiepegal, wie eine Nischenrückwand aussieht. Und wenn Du noch so schöne Hochglanzbildchen produzierst... Für den Käufer kommt es nur darauf an, was ihm der gewählte Händler zu welchem Preis anbieten kann. Irgendwelche Farbgestaltungen macht der Endkunde dann vor ORT aus und nicht bei irgendjemand anderem.
Und hier im Forum geht es nunmal in erster Linie um ergonomische und sinnvolle Abläufe in einer Küche. Nicht darum, ob die Arbeitsplatte jetzt grün oder rot ist.
Erscheint mir etwas nach "Geiz ist geil". Bevor man € 300,- für eine fotorealistische Planung investiert, hofft man auf "wird schon gut gehen", wurstelt mit dem ALNO Planer herum und sieht sich das eventuell verunglückte Ergebnis dann 20 Jahre bis zum Kauf einer neuen Küche an.
Du kannst Dir ja diese "verunglückten" Ergebnisse gern mal in der Galerie der Fertiggestellten Küchen ansehen. Und dann mal in Dich gehen, ob Du hier wirklich alles so schlechtreden möchtest...
Wenn Du nichts Besseres vorhattest, als Dich hier selbst zu beweihräuchern und Deine ach so wertvollen Leistungen anzupreisen, dann vergisses! Der Schuss ging nach hinten los.
In Deinem Fall ist Geiz wirklich das Allergeilste, was einem Kunden passieren kann!